3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; [ATTACH] @cbr-ps SABBER !!!positive beans envie. Bei mir gibt’s zu Weihnachten meine Liebe vom letzten Jahr ! ;)

  1. #2161 orangette, 14.12.2018
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    4A29C969-FEDE-4B92-B067-5BE763A64D09.jpeg @cbr-ps SABBER !!!positive beans envie.
    Bei mir gibt’s zu Weihnachten meine Liebe vom letzten Jahr ! ;)
     
    Chefkoch874, Geschmackssinn, ryk und 4 anderen gefällt das.
  2. #2162 bean shaped, 14.12.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Hot Roasted Love – MONTALVO, Colombia (natural)
    20181211_125418.jpg

    Angaben vom Röster:
    Herkunft: Kolumbien, "Tolima (Finca Montalvo)
    Kaffeesorte: 100% Arabica, Caturra, Typica
    Aufbereitung: natural, hand picked, sun dried (african beds)
    Anbauhöhe: ca. 1800m
    Roast: Omni-Roast (medium)

    flavor notes: Intense, juicy, creamy, notes of cassis, red wine, dark chocolate

    Conclusion:
    Bei diesem recht komplexen Roast weiß ich nicht ganz, wo ich anfangen soll. Ein Omni-Roast, bei dem ich echt an meine Grenzen gestoßen bin..
    Der Kaffee wird von Hot Roasted Love als intensiv angegeben. Das ist er auch; zum einen von den Nuancen her, welche sehr klar, lebendig und ausdrucksstark –teils spritzig- präsentiert werden, zum anderen ist er aber auch kräftig stark und geht gleich ins Blut über.

    Von den Fruchtnoten würde ich gemischte Beeren (u.a. Brombeeren und Himbeeren), Orange, Äpfel (Granny-Smith), eine kleine Zitrone nebst Kirsche angeben. Darüber hinaus herrscht neben den fruchtigen Elementen auch noch eine dunkle Schokolade vor, die in einem Toffee-Taste übergeht. Demnach kann man auch Erdnuss im Unterton wiederentdecken.
    Obwohl der Körper dem Kaffee ein saftiges Erscheinungsbild verpasst, -im Abgang teilweise weinartig den Abgang spitzt- so wiegt er doch schwer und cremig. Die Süße, die mich teilweise an Marshmallows erinnert, unterstützt diesen Körper und lässt den Kaffee sein intensives Erscheinungsbild. Ansonsten würde ich die Süße dem Zuckerrohr nebst Honig unterordnen. Die Säure ist bei dieser Röstung nicht zu wild und ordnet sich lediglich unter; sie ist im Bereich der Zitronensäure einzustufen.

    Insgesamt ein „Schokoladenkuchen", der mit Rosinen und Zimt leicht verfeinert wurde und mit Kaffee und sehr kräftigen Fruchtnoten versetzt ist.
    Im Ergebnis erwartet euch ein intensives Kaffeeerlebnis. Wer es gern intensiv mag und gerne Omni-Roasts sowohl als Filter als auch als Espresso verkostet, wird hier auf jeden Fall seinen Spaß am Kaffee finden. Try and pls report :)


    brew-advices:
    Timemore Crystal Eye: 21g nach Rao mit einer b-r von 1:15,5 (2 Pours) und einer Durchlaufzeit von 3:05min, 21 Klicks bei der NB, 95 Grad

    AP: 18g Kaffee, 250ml Wasser, Temperatur 85°, Bloom mit 33ml bei 30s, dann komplett aufgießen. Bis 1:05min (inkl. Bloom) ziehen lassen dann in 25s durchdrücken, Mahlgrad 22 Klicks bei der NB.

    French Press: 31g Kaffee, 500ml Wasser, Wassertemperatur 96°, Brühzeit von 4:00min (kein Bloom, kein Stir).
     

    Anhänge:

    Chefkoch874, Geschmackssinn, ryk und 8 anderen gefällt das.
  3. #2163 orangette, 14.12.2018
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    584DD403-F76A-493B-9F89-2FF329D6C7A5.jpeg @KFEKRIEGER Der Bethlehem aus Columbien geröstet von Atkinson in Lancaster.
    Nachdem ich in den vergangenen Tagen diese Bohnen genießen konnte ... ist mir heute erst aufgefallen das dieses ein Omniroast ist. Also habe ich Espresso heute auch ausprobiert.
    Brewratio war 1:2 , 30 Sekunden und 12 Clicks bei Commandante. Ehrlicherweise es sieht lecker aus auf dem Pic. Aber geschmeckt hat es mir nicht. Mir kamen einfach zu viele Orangenaromen raus.Um nicht zu sagen ein bisschen zu sauer für mich.
    Denn was diese Bohne auszeichnet ist der honigschmelz oder das süße Aroma wenn man Macadamianüsse schön zerkaut im Mund hat. Das kam bei mir in der Zubereitung in der Aeropress und im V60 richtig gut raus ! Ein echter Gaumensxhmeichler!
    Orientiert habe ich mich am vorgebenden Rezept bei theCoffeevine.
    16 Gramm gemahlen bei 92 -95 Grad Wassertemperatur und 3 Minuten drawdown. V60 Feine Sache das! Wie die ganze Novemberbox von Coffeevine.
     
    jazzadelic, Chefkoch874, trapoco und 8 anderen gefällt das.
  4. #2164 KFEKRIEGER, 14.12.2018
    KFEKRIEGER

    KFEKRIEGER Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    29
    @orangette. Was ist mit drawdown gemeint? Vielleicht ist das die Kontaktzeit? Kannst du das vielleicht erklären bitte. LG
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Der Newsletter ist mir auch grad zugeflogen und hat den „haben will Reflex“ ausgelöst. Aber ich habe einfach schon zu viel von GKC und Daniel Schön bestellt - so viel kann ich nicht trinken, dass es nicht zu alt wird, wenn ich jetzt noch was bestelle...
    Lass es Dir schmecken, freue mich auf deinen Bericht.
     
    bean shaped und orangette gefällt das.
  6. #2166 orangette, 14.12.2018
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    @KFEKRIEGER damit meine ich die Brühzeit. Also von ersten Angießen zum quellen lassen ( 30sec) plus zweimal aufgießen bis 250ml Kaffee im Kännchen sind.
    @cbr-ps grins fett ! Die wunderbare , qualvolle Weihnachtsbohnwnvöllerrei. ;) :) gibt im Moment einfach zu viele Verlockungen...der Buzi muss echt noch bis Weihnachten liegen.
     
    bean shaped und KFEKRIEGER gefällt das.
  7. #2167 KFEKRIEGER, 14.12.2018
    KFEKRIEGER

    KFEKRIEGER Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    29
    @orangette Alles klar. Danke Missverständnis: ich dachte du beschreibst die AP Methode und habe mich schon über die Zeit gewundert. Muss mir auch demnächst eine Kalifat wave oder eine Chemex zulegen. Habe zur Zeit nur eine AP und eine Bayreuther.
    Danke für die Bethlehem Bewertung. Es ist immer interessant zu lesen wie andere den selben Kaffee wahrnehmen.
    Und ich werde wahrscheinlich mir den Burundi von Five Elephant auch holen. Hast mich angesteckt. lol
    LG
     
    orangette gefällt das.
  8. #2168 bean shaped, 15.12.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Hot Roasted Love, Rocko Mountain, Ethiopia
    20181211_175851.jpg 20181211_125144.jpg

    Angaben vom Röster:
    Herkunft: Äthiopien, Yirgacheffe, Rocko Mountain/Haricha Woreda
    Kaffeesorte: 100% Arabica, Varietäten: Heirloom
    Aufbereitung: natural
    Anbauhöhe: ca. 1950-2150m
    Roast: Filter (light-medium)

    flavor notes: peach, strawberry, blueberry, suptile malaganote

    Conclusion:
    Über diese Röstung muss ich eigentlich nicht viel Neues erzählen. Der Rocko Mountain ist ein verbreiteter Ethiopia, den man grundsätzlich mal in der Tasse gehabt haben muss. Hot Roasted Love hat mit dieser Bohne einen sehr angenehmen Rocko gezaubert, der die typischen Muster wunderbar wiederspiegelt. In der Tasse landen die üblichen Erdbeeren- und Blumennoten. Und ergänzend gibt es hier im Finish noch einen Schokoladen-Organgen-Mix für den Gaumen. Darüber hinaus kann man sich über Guave, Limette und einen Hauch von einem reifen Pfirsich freuen. Die floralen Noten werden über Jasmin und hellen (weißen) Blüten geprägt. Die Säure ist leicht bis mittelkräftig ausgeprägt und ich würde sie einer dezenten Mandarine zuordnen wollen. Der Körper ist mittelkräftig ausgeprägt und das Mundgefühl ist angenehm saftig, minimal seidig. Neben dem Coocoa de Huila einer meiner Favoriten bei Hot Roasted Love. Von mir gibt es hier eine klare Kaufempfehlung.


    brew-advices:
    Hario V60-01: 15g mit einer b-r von 1:16 (4 Pours) und einer Durchlaufzeit von 2:50min, 21 Klicks bei der NB, 92 Grad

    AP: 16g Kaffee, 220ml Wasser, Temperatur 80°, bis 120ml aufgießen und dann gently stir (cross) auf 220ml aufgießen. Bis 1:10 ziehen lassen dann langsam 30s durchdrücken, Mahlgrad 20 Klicks bei der NB.

    Chemex (3-Cup): 22g Kaffee, 340ml Wasser, Wassertemperatur 93°, Durchlaufzeit 3:30min (inkl. Bloom).
     

    Anhänge:

    gröJ, ryk, brewno und 5 anderen gefällt das.
  9. #2169 braindumped, 15.12.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    Leuchtfeuer - Möve - Kenia - washed
    Filter Röstung
    10,50 für 250g
    1667639D-95FF-419A-B792-3093E8867E06.jpeg 06F9A84C-B808-4DA3-A09E-F6E28D70C0AB.jpeg BA97E266-1A1B-4238-8645-026E1E4D276A.jpeg

    Mahlkönig ProM Espresso
    ECS Casa Prima mit Leistungsregler zum drosseln der Pumpleisung durch Poti
    VST LM1

    10g in, 30g out
    45s ohne Preinfusion aber ab ca 20s mit dem Dimmer die Pumpe runtergeregelt

    Beschreibung des Rösters:
    Erbeerhonig, Granatapfel, wilde Rose

    Beim Öffnen der Tüte kommt gleich die Erdbeer-Note in die Nase gestürmt - dachte erst ich hätte mich mit Kenia verguckt. Sehr abgefahren.
    Deim Mahlen dann wieder ein Duft von (spritzigen) Erbeeren.

    Geschmacklich finde ich schon, dass man den Kenianer erkennt und er ist auch spritzig, die Säure ist aber nicht unangenehm. Und da oben drauf gibts diese abgefahrene Erdbeer-Note. Die dominiert auch den Abgang. Köstlich.

    Ich finde es (als Anfänger) ja immer schwer von der Beschreibung auf der Tüte auf den Geschmack zu schließen und so fragte ich mich, wie denn wohl Erdbeerhonig schmecken soll, aber wenn man den Kaffee trinkt und dabei den Geschmack beschreiben soll, finde ich den Begriff nicht mehr soo abwegig. Erinnert mich an ne spritzige, süße Erdbeermarmelade.
    Wilde Rose hab ich noch nicht gegessen und florale Elemente zu beschreiben fällt mir noch schwerer als den Rest aber ne florale Note hat er definitiv aber die drängt sich nicht auf - steht aber auch nicht völlig hinterm Vorhang.
    Vom Granatapfel hätte ich bis eben fast behauptet, dass man davon nix schmeckt, aber jetzt wo ich gedanklich meinen Konsum frischer Granatäpfel durchgegangen bin (hab ich in letzter Zeit hauptsächlich frisch gepresst als Saft konsumiert, daher kam ich da nicht geich drauf) bin ich überrascht, dass der Geschmack doch drin ist, wenn man einen Granatapfel behutsam zerlegt und die Kerne mit Kern isst (das Fruchtfleisch mit dem nussig schmeckenden Kern).

    Fazit:
    Für mich ein sehr beeindruckender Kaffee, der auf jeden Fall ne Kaufempfehlung bekommt!!

    Ich finde es fast ein wenig Schade, dass der Röster die Kaffees hinter Namen "versteckt", denn die eingefleischten 3rd Wave Kaffee-Nerds sind es ja eher gewohnt die Namen der Farmer und den Standort fast auf den Quadratmeter genau genannt zu bekommen. So könnte man hier manche Köstlichkeit übersehen!
     

    Anhänge:

    ryk, Zuvca, Geschmackssinn und 7 anderen gefällt das.
  10. #2170 Geschmackssinn, 16.12.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    Die guten Rückmeldungen von Leuchtfeuer machen wirklich Lust auch dort mal zu bestellen.
    ---> steht jetzt mal auf der Liste für evtl. Onlinebestellungen. :)
     
  11. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    Bei mir genauso :D
     
    bean shaped gefällt das.
  12. Denis

    Denis Gast

    Funny that I am on the same coffee as you are right now. After the Etiopia that I liked so much, I am playing with Möwe. For me I find it really complex, with a lot of fruity notes (prodominant pomegranate), berries, and the signature taste of a Kenian, wich is the dark note acity but pleasant. I only played with a few shots, but I have 500grams to do some V60+espresso surfing.

    I do recomand ordering from Leuchtfeuer, for my personal taste I loved Funkel+ Möwe, maybe some of the best coffees of 2018.

    Some photos from the last days, extracting Möwe:

    espresso: 17.5 g in/38-44 g out in 60-75 seconds (25-30sec PI).

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    gröJ, Aeropress, braindumped und 4 anderen gefällt das.
  13. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Das erste Weihnachtspaket ist schon da:)
    DSC_0028.JPG
     
    BatBee, Geschmackssinn, Jetza und 9 anderen gefällt das.
  14. #2174 orangette, 17.12.2018
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    @quick-lu Den Buzi von Square Mile hatte ich auch gefunden... wäre schön wenn Du was zu schreiben könntest. Hab mich erstmal für den Buzi von 3Elephant entschieden. :)
     
    KFEKRIEGER und bean shaped gefällt das.
  15. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Ich hoffe ich denke dran, wird aber noch etwas dauern, weil ist ja mein Weihnachtsgeschenk an mich selber:)
     
    braindumped gefällt das.
  16. #2176 orangette, 17.12.2018
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    @quick-lu grins fett :) ! Genau! Der Buzi ist das Geschenk für mich und wird nicht vor Weihnachten geöffnet.. :)
     
    braindumped gefällt das.
  17. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    @RocketFreddy extra für dich meine Notes welche ich jetzt so nach 6 Espressi habe

    vorweg der Gute braucht Luft und davon reichlich, also frisch auf die Packung und probieren kann nix, ich hab sie seit Freitag offen und er wird immer besser und komplexer

    Donaldo's Wein von Good Karma Coffee

    Sorte: Parainema
    Röstdatum: 22.11.2018
    Röstung: Medium Roast
    Aufbereitung: Natural Mazerated
    Herkunft: Honduras
    Farm: Sol Naciente
    Farmer: Donaldo Gomes Fiallos
    Höhe: 1250m

    gezogen bis jetzt 6 Espressi mit der Diva EP mit Thermo Mod und IMS Duschsieb sowie 14g IMS Precision Sieb, gefüllt mit 14g
    gemahlen mit der C40 Ironheart, erste Bezug normal bei mir 8 Klicks, mittlerweile 7 Klicks
    auch die Brühkopftemperatur war immer unterschiedlich da er zu bitter wurde

    Bezug immer mit Kammer füllen, leichter Druck am hebel bis erste Tropfen aus dem Sieb kommen, dann Hebel hoch 5sec. warten und dann drücken, ergibt 30g +-1 in 27-35 sec.



    Nase: Nelken, Marzipan, Grapefruit und Waldbeeren, sowie leichte Erdnoten/Waldgeruch
    Geschmack:Bitterschokolade, Tabak, Malz, leichte Zitrus und leichte Erdbeeren,

    am Gaumen bleibt dann ein nussiger leicht süßlicher Geschmack sehr lange kleben
     

    Anhänge:

    Geschmackssinn, RocketFreddy und bean shaped gefällt das.
  18. #2178 KFEKRIEGER, 19.12.2018
    KFEKRIEGER

    KFEKRIEGER Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    29
    @quick-lu Kannst du mir bitte sagen was du für den Versand bezahlt hast für deine Square mile Lieferung. Danke
     
  19. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Ich habe ca. 5 Pfund bezahlt, ist abhängig von der Menge.
     
    KFEKRIEGER gefällt das.
  20. #2180 KFEKRIEGER, 20.12.2018
    KFEKRIEGER

    KFEKRIEGER Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    29
    Vielen Dank! Werde dort bald bestellen. Yumyum
     
    bean shaped gefällt das.
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...