3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Das erste Weihnachtspaket ist schon da:) [ATTACH] Macho hab ich auch ge-ordert, bin Mega gespannt. Und für die Rocket den Red Brick. Gib mal laut...

  1. #2181 RocketFreddy, 21.12.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Macho hab ich auch ge-ordert, bin Mega gespannt. Und für die Rocket den Red Brick.
    Gib mal laut wie der Macho bei dir ist ;)
     
  2. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Da Macho ist für Filter, da halte ich mich mittlerweile zurück, das können andere sehr viel besser beschreiben. Meine zwei Tassen Frühstückskaffee sind da wenig aussagekräftig.
     
    RocketFreddy gefällt das.
  3. #2183 RocketFreddy, 21.12.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Genau, ich hab mir ihn auch für die V60 und Aeropress bestellt.
    Nur der Red Brick kommt in den Siebträger.
    Bin in der Beschreibung auch nicht so gut wie einige hier, aber so nen ersten Eindruck bekommt man glaub ich schon hin. Das angegebene Geschmacksprofil vom Macho fand ich sehr ansprechend ;)
     
  4. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Ich habe nun schon mehrfach bei Square Mile bestellt, ich hatte bisher noch keinen einzigen Aussetzer.
    Das war für mich alles perfekt geröstet gewesen, bisher.
    Auch wenn ich nicht immer die Angaben auf den Verpackungen nachvollziehen konnte und ich mir manche Röstung erarbeiten musste, die hohe Qualität war immer erkennbar.
     
    RocketFreddy gefällt das.
  5. #2185 bean shaped, 21.12.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Hunt Brothers Coffee- Muhondo, Rwanda (natural)
    20181220_170211.jpg 20181220_170250.jpg

    Angaben vom Röster:
    Washing Station: Muhondo.
    Producer: Wellars Karangwa.
    Cultivar: Bourbon, Jackson.
    Region: Gakenke district.
    Process: Natural drying on raised beds.
    Roast: Filter (medium-light)

    tasting notes: Sweet, floral, grape. Complex with pleasant notes of rum & wine.

    Aroma: süsslich
    Body: komplex (medium body)
    Säure: winey (medium to high)


    Conclusion:
    Ich hatte die Hunt Brothers leider schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr in den Händen und so freute ich mich auf diesen exklusiven Roast aus Rwanda. Und was soll man sagen..wenn Röstkunst eine gute Bohnen aufeinandertreffen, stimmt auch das Profil in der Tasse.
    Geschmacklich liefert die Powerbohne das volle Spektrum an Eindrücken, so dass man vor allem Wildbeeren (Heidelbeeren, Himbeeren, Erdbeeren) und Kirsche feststellen kann. In der Unterstruktur –leicht begleitend- dann Apfel, Birne und Pflaume.
    Die Säure ist präsent; hell und lebhaft begleitet sie die Nuancen auf ihrem Weg zu einem Finish aus dunkler Schokolade und ein Hauch von Karamell. Hierbei plustert sie sich jedoch nicht unangenehm auf. Der Körper ist bei dieser Röstung mittelschwer ausgeprägt, glatt, teilweise cremig im Mundgefühl und vervollständigt die Komplexität durch eine weinähnlich seidige Struktur.
    Die Süße ist angenehm mild (leichte Honigmixtur) und wird durch einen Hauch Vanille unterstützt.
    Ein Kaffee, der in allen Bereitern eine sehr gute Figur macht. Wer es direkt mag, nimmt die AP, wer die Details prüfen will, wählt den Cone Dripper. Ich empfehle jedoch auch die Cupping Methode, um die Schöpfung dieser Bohne auszukosten.
    Von mir gibt es eine Kaufempfehlung, auch wenn sie ruhig etwas heller ausfallen hätte können
    ..und nun verabschiede ich mich auf einen neuen Brew mit dieser Bohne. Try this bean from Rwanda and learn to love it
    20181221_160328.jpg

    brew-advices:
    Hario V60-01: 14g mit einer b-r von 1:16 (2 Pours) und einer Durchlaufzeit von 2:45min, 21 Klicks bei der NB, 93 Grad

    AP: 16g Kaffee, 220ml Wasser, Temperatur 85°, bis 90ml aufgießen und dann gently stir (cross) und auf 220ml erweitern. Bis 1:10 min ziehen lassen dann langsam 30s durchdrücken, Mahlgrad 20 Klicks bei der NB.

    Chemex (3-Cup): 23g Kaffee, 330ml Wasser, Wassertemperatur 93°, Durchlaufzeit 3:15min (inkl. Bloom), 27 Klicks bei der NB.
     

    Anhänge:

    orangette, Fifty4, KFEKRIEGER und 3 anderen gefällt das.
  6. #2186 Geschmackssinn, 21.12.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Ich schaffe es leider in letzter Zeit echt nicht mich großartig mit Sensorik zu beschäftige, von daher wird auch in nächster Zeit eher nur sporadisch mal ein Rewiev hier geschrieben. :oops:

    Zwischenzeitlich hatte ich noch verschiedene helle Kenianer (1x von Coffee Star Berlin; 1x von Tres Cabezas)
    da muss ich wirklich mal sagen, das mich Kenia als lightroast, am besten mit V60 und totaler unterextraktion, so richtig an macht! :cool:
    LEGGA

    momentan wir der Rocko Mountain von GKC durch diverse Brühmethoden gejagt.
    - bei der AP hab ich noch keine großen Erfolge verzeichnen können. (mach ich so selten und ist auch nicht meine bevorzugte Methode)
    - im V60 kommt lecker Frucht durch und ohne viel herumgeteste schmeckt dieser Roast einfach lecker.
    - aus der R58 ließ sich auch ein sehr intensiver Espresso zaubern, ohne das irgendwo was bitter wurde (kann auch an der Mühle liegen, da ich auch dort momentan geändert habe---> BG-Mahlwerk der Sette für helle Espressi)
    als Espresso hatte ich auch schon Zeiten von 1-1,5Minuten und trotzdem war er noch trinkbar :eek:

    soviel zu meinen letzten Erfahrungen, zu Weihnachten gibts bestimmt wieder Geschenke und dann meld ich mich damit evtl. mal^^
     
    orangette, cbr-ps, bean shaped und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #2187 Geschmackssinn, 22.12.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    habe da noch ein Bildchen gefunden vom Tres Cabezas Kenia.

    war glaub ich 20g espressofein (~10Klicks NB)
    150ml Wasser.
    der Kaffee wurde vorher mit dem KräutersalzTamper geTampt. außerdem war je ein Filterpapier oben+unter dem Puck.

    --->Espresso-Style/Lungo
    20181216_110440_HDR.jpg
     
    clucle, orangette, trapoco und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #2188 Geschmackssinn, 22.12.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich Spam einfach mal weiter, da ich heute früh ein schönes Bild für Instagram produziert hab.
    (Details: Klick Bild)
    ....viel Erdbeere+Blaubeere...
     
    st. k.aus, Fifty4, RocketFreddy und 4 anderen gefällt das.
  9. #2189 orangette, 22.12.2018
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    @Geschmackssinn .... dafür das du Aeropress nicht als Favorite bezeichnest bist du aber feinstens kreativ...mit dem Kräutersalztamper und Doppelschicht Papier.
     
    Geschmackssinn und bean shaped gefällt das.
  10. #2190 Geschmackssinn, 22.12.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    man muss doch auch viel testen was mit der AP so geht.

    Ich trinke übrigens auch die meisten Fehlversuche jeglicher Zubereitungsmethoden um die Wahrnehmung auch ab und zu zu Erden.

    da gab es letztens von James Hoffmann ein Video dazu...."wer nur exquisit isst&trinkt, der meckert irgendwann nur noch, selbst wenns 'gut' war"

    Edit: Video
     
    flusier, st. k.aus, orangette und 4 anderen gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Das ist wohl wahr, ich finde es auch manchmal erschreckend, wie wählerisch ich bei Brühkaffee mittlerweile geworden bin.
    Wobei ich auch nicht immer die Super Spezialitäten trinken könnte. Der FE Geisha z.B. war schon der Hammer, aber für jeden Tag wäre es mir mal ganz abgesehen vom Preis einfach zu viel des Guten. Da freue ich mich dann auch mal wieder über einen Haro Wachu Omni Roast von Daniel Schön :)
     
    orangette und bean shaped gefällt das.
  12. #2192 infusione, 22.12.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Für einen Tag trinke ich einfach keinen Kaffee, eher etwas Tee. Am zweiten Tag ohne Kaffee bekomme ich meist Kopfweh, da bin ich dann weniger wählerisch. ;)
     
    clucle gefällt das.
  13. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    so quasi " last christmas i gave you my hear....."
     
    orangette gefällt das.
  14. #2194 RocketFreddy, 22.12.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Würde mir für die V60/Aeropress/Chemex gerne mal was von JB bestellen. Kann mich zwischen Guji, gelana und yirgacheffe aber nicht entscheiden ;). Empfehlungen?
     
  15. Denis

    Denis Gast

    I made some espresso with @st. k.aus today using the Gelana Abaya natural from JB. The coffee is really good in espresso (was filter roast).

    Sweet on the first second, then alot of fruits came building more and more till the point I got goosebumps. I was impressed, I dont drink traditional espresso, but 1minute+ brew espresso shots. will order for sure that coffee in the future.
     
    orangette, Geschmackssinn, RocketFreddy und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #2196 KFEKRIEGER, 22.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2018
    KFEKRIEGER

    KFEKRIEGER Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    29
    Ich habe Interesse an den Guatemala Pache San Ramon und den Äthiopien Haro Wachu von Schön Kaffee. Bin aber noch unentschieden. Andererseits wäre ich enttäuscht wenn ich zu lange warte und die ausverkauft sind. Ich weiß halt nicht wieviel Sack Rohkaffee er noch hat. Vielleicht weiß es ja jemand hier. Sollte ich jetzt zuschlagen?
    Danke
     
  17. #2197 KFEKRIEGER, 22.12.2018
    KFEKRIEGER

    KFEKRIEGER Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    29
    AHHHH!!!! So viele gute Kaffees und Röster. So schwer sich zu entscheiden. :)
     
    orangette, trapoco und bean shaped gefällt das.
  18. #2198 RocketFreddy, 22.12.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Der Rocko von GKC reizt mich schon so lange ;)
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  19. #2199 Geschmackssinn, 23.12.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    da wird aber 'tief gestapelt' lol :cool:

    ich hatte nur den Galena als Espresso+Filter Roast.... wie oben auch schon geschrieben. der Hammer, sau lecker.
    bestell aber lieber den Filter Roast, der war noch besser!
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Würde noch den Kenya Nyeri ichamara aa von jb reinpacken ... filter
     
    dergitarrist, RocketFreddy und bean shaped gefällt das.
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...