3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; meinst du zuerst boulders rein und dann den rest? das ist eigentlich von mir. denis machts etwas anders gute frage - ich mach's eigentlich weil...

  1. #2241 bean shaped, 04.01.2019
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Wie gesagt..interessant..interessant! Wenn Bedarf besteht, könnt ihr (also auch @Denis) diese Methode z.B. hier: Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60 gerne weiter ausführen :) It would be my pleasure.
     
    dergitarrist und st. k.aus gefällt das.
  2. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Kürzere PI und etwas kürzerer Bezug hat's gebracht, danke! Welche Brew ratio hat bei euch besonders gut funktioniert?
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  3. #2243 Geschmackssinn, 04.01.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    hmmm, hab ich vergessen. :oops:
    müsste entweder hier im Forum irgendwo geschrieben stehen, ansonsten schätze ich mal ~1:2 +/-
    Temperatur war glaub ich recht kühl bei 105°C an der R58 (~92°C), frisch würde ich den auch mal bei <94°C testen...
     
    Luke85 gefällt das.
  4. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.414
    Ich habe mich mal wieder aufgerafft und lasse den Espresso heute sausen:)

    Square Mile
    Buzira - Burundi
    Bourbon - gewaschen

    Mahlkönig ProM - V60-02
    22,6g - 375g - 3:04min - ca. 94°
    60g bloom
    1. 200g
    2. 300g
    3. 375g

    DSC_0014.JPG
    DSC_0009.JPG
    DSC_0019.JPG
    DSC_0021.JPG
    DSC_0023.JPG
    DSC_0024.JPG
    DSC_0029.JPG
    Grüner Apfel kommt gut hin, Rooibos habe ich ehrlich gesagt keine Erfahrung, Vanille fehlt mir.
    Glänzt durch Understatement.
    Frucht eher zurückhaltend und sehr angenehm, keine Spur bitter, Säure spürbar aber ebenfalls nicht unangenehm, hat genug Süße um den Apfel im Zaum zu halten.
    Herber Charakter, kein Alltagskaffee, sollte man sich konzentrieren. Je kühler, desto deutlicher kommt die Frucht durch.
    Grüner Apfel ist aber eher auch nicht jedermanns Sache.
    Bin aber sehr zufrieden. Gefällt mir außerordentlich.

    Bei FE werde ich wohl nicht mehr bestellen, die letzte Lieferung hat meinen Eindruck wieder bestätigt, trifft nicht meinen Geschmack, wie sie rösten.
     
    orangette, mahlmalmaik, jazzadelic und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #2245 bean shaped, 04.01.2019
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Das Rösterteam von FE ist noch recht neu. Aber ich habe dort auch schon lange nicht mehr bestellt, weil ich sie früher besser gefunden habe. Wer guten Five Elephant kaufen will, kauft bei April Coffee Roasters ;) Da sind die Röstergebnisse noch halbwegs vergleichbar mit den Röstergebnissen der älteren FE Ergebnisse.

    Das Geisha Set haben sie bei FE aber sehr gut hinbekommen! Tolle Röstungen und vor allem war der Natural jeden Cent/Euro wert; meines Erachtens ein SCAA Score von 95.0!
     
  6. Denis

    Denis Gast

    Ich wollte von Kaffa Rösterei bestellen. Das Problem ist Sie verkaufen/expedieren nur ins Finnland. Andere gute kaffe Bohnen finde Ich bei DaMatteo, LeuchtFeuer, April, JB.
    Die Bohnen von England finde Ich ein bisschen zu dunkel gerostet.
    Kennen Sie eine möglichen zu bestellen von Kaffa? Bei Coffeedesk.com es gibt keine.
     
  7. #2247 bean shaped, 04.01.2019
    bean shaped

    bean shaped Gast

    @Denis do you mean Kaffa Oslo? They got a shipping worlwide *think so*

    KAFFA Shipping and terms

    We love to see our coffees on shelves outside of Norway and are happy to offer shipping globally. The cost of shipping depends on weight, volume and destination.

    We use FedEx and TNT as our transport partner on International shipping. We charge our customers exactly the fee FedEx charges us per box we ship. Transport cost from Norway is a bit more expensive than from countries that are located within the EU because of higher tax.

    We roast every day and ship Wednesdays

    Upps, my post was to early..it is just for wholesale customers :(

    But you can order from: KAFFAbutikk
     
  8. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    Sehe ich da einen Fellow Stagg Kettle? Nutzt du den zufällig mit einem Induktionskochfeld?
     
  9. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    Ich glaube, er meint die Finnische Kaffa Rösterei
     
    bean shaped gefällt das.
  10. Denis

    Denis Gast

    :(:( Sie haben 137.000 kg gerostet lest es Jahr.
    [​IMG]
     
    brewno gefällt das.
  11. #2251 Aeropress, 04.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Fellow Stagg Kettle
     
    flusier gefällt das.
  12. #2252 st. k.aus, 06.01.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    kleiner geschmacklicher nachtrag zum natural

    unglaublich was ich heute aus dem kaffee zauberte
    der war sowas von erdbeerig mit herrlich süßer säure und die erdbeere hielt sehr lange an
    hab´ etwas mehr kaffee verwendet (18g) und etwas höher temperiert gebrüht
    und in ~3:00 - 3:30
    war echt genial! :D
     
    Geschmackssinn, jazzadelic, braindumped und 3 anderen gefällt das.
  13. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    Hier nun die versprochene Ergänzung für die restlichen 11,5 Gramm aus der Aeropress bei 21 Klicks in der NB mit 140ml, 85 Grad heißem Wasser in 1:10 min und kurzem Durchdrücken:
    Die Erdbeerbowle aus der V60 hat sich drastisch Richtung vollreifer Erdbeere gewandelt, ebenso die Himbeere, die ja in der V60 nur relativ sanft vorkam.
    Als florale Noten kam sehr dominater Holunder zum Vorschein, in diesem Zuge auch eine satte florale Süße.
    Im direkten Vergleich würde ich fast sagen, dass mir der Ninety Plus in der AP noch ein bisschen besser gelungen ist als in der V60 - vor allem die satten Fruchtnoten und die ausgezeichnete Süße hatte ich so nicht erwartet - schon gar nicht aus einer AP!
     
    jazzadelic, Geschmackssinn, Chefkoch874 und 3 anderen gefällt das.
  14. #2254 RocketFreddy, 08.01.2019
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Der ist wirklich unglaublich, hatte gestern auch bei 18g einen Durchlauf in 3:10min auf 300ml. Ein so deutlicher Geschmack gib Tropenfrüchten, der im Mundraum immer stärker wird. Süchtig macht diese Bohne ;)
     
    jazzadelic und bean shaped gefällt das.
  15. Denis

    Denis Gast

    Meine Bestellung von JBkaffee kommt morgen. Ich habe ein Kilogramm Äthiopien Gelana Abaya natural und 250g Tansania genommen.

    :cool:
     
    Geschmackssinn, st. k.aus und brewno gefällt das.
  16. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Haha, ich habe am Sonntag bestellt. Mal schauen wann die Tüten ankommen. Habe mich auch für den Äthopia entschieden
     
    Denis, Geschmackssinn und bean shaped gefällt das.
  17. #2257 st. k.aus, 08.01.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    am besten 2 wochen ruhen lassen (jb röstet fast nur auf bestellung)
    war am anfang etwas enttäuscht
    aber dann ... :)
     
    jazzadelic, bean shaped und mat76 gefällt das.
  18. #2258 bean shaped, 09.01.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.01.2019
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Fjord Coffee Roasters (Berlin)- Sehe Collective, Burundi
    20190107_174911.jpg *ein Natural, auch wenn die Bohne (links oben) doch stark nach washed aussieht?!

    Angaben vom Röster:
    Oigin: Shibitoke, Burundi
    Farm/Washing Station: Sehe Washing Station
    Processing: Natural
    Variety: Bourbon
    Altitude: 1750 - 2000m
    20190107_175441.jpg

    Geschacksnoten: Spiced Rum, Plum, Milk Chocolate
    20190107_175248.jpg
    *sip me baby-one more time ^^ *summsummsumm*

    Conclusion:
    Ehrlich gesagt hatte ich mir die Angaben zu den Geschmacksnoten des Rösters gar nicht angeguckt und bei dem Roast auch auf andere Eindrücke gesetzt, aber in der Tasse erhielt ich schließlich einen Cup, der knackig saubere Fruchtnoten offenbarte und mit einigen herbalen Noten versetzt daherherkommt. Obwohl man bei dieser Röstung durchaus Nuancen von Pfirsich, Agave, Himbeere und Pflaume feststellen kann, überzeugt dieser Natural jedoch vor allem durch seine Kräuter- und Blumendarstellung von Lavendel, Thymian und einem Hauch Zeder; ein süß-würziges Spektakel, welches um Nussaromen zu einem knackigen und samtigen Mundgefühl führt. Insgesamt erinnert mich diese Struktur ein wenig an Butterscotch, obwohl die heiße Verkostung durchaus mit einem heißen Pflaumenwein verglichen werden kann. Diese Wahrnehmung wird durch eine angenehme Honigsüße vertieft. Zum Finish hin dann mit etwas Unterstützung von Milchschokolade, welche dann aber in einem verkürzten Aftertaste endet. Ein sicherlich guter Roast, der aber auch von seiner funky Präsentation gewollt werden sollte. Hierbei sind vor allem auch die leicht würzigen Nebendarsteller zu erwähnen. Aber in den Bereitern ein wirklich problemloses Brühen. Hervorragend haben sich hierbei auch die Kasuya Rezepte (V60 und AP) gemacht. Die Aufnahme in den b-a habe ich dennoch unterschlagen, da die Rezepte bekannt sind und (noch) nicht die breite Masse betreffen.
    Ergänzend möchte ich jedoch noch anfügen, dass der Röster auf den Zipper-Bag verzichtet hat. Dies -und der doch nicht (subjektiver Eindruck) ganz angemessene Preis von knapp unter 15 Euro- werden dazu führen, dass ich dort erstmal nicht nochmal ordern werde. Aber einen Ethiopia aus Berlin habe ich hier ja noch liegen..mal sehen..

    brew-advices:
    Hario V60-02 22g b-r von 1:16,5 (2Pours) und einer Durchlaufzeit von 2:35min, 22 Klicks bei der NB, 93 Grad

    AP: 16g Kaffee, 220ml Wasser, Temperatur 80°, bis 80ml aufgießen und dann gently stir (cross) und auf 220ml erweitern. Bis 1:15 min ziehen lassen dann langsam 30s durchdrücken, Mahlgrad 22 Klicks bei der NB.

    Chemex (3-Cup): 23g Kaffee, 345ml Wasser, Wassertemperatur 92°, Durchlaufzeit 3:00min (inkl. Bloom), 28 Klicks bei der NB.
     

    Anhänge:

    Chefkoch874, Aeropress, gröJ und 6 anderen gefällt das.
  19. Denis

    Denis Gast

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Chefkoch874 und Geschmackssinn gefällt das.
  20. #2260 bean shaped, 09.01.2019
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Wunderbar! So liebe ich die Röstungen von JB Kaffee! :cool:
     
    Denis gefällt das.
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...