3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; In den Wintermoanten nutze ich die öffis, um zur Arbeit zu kommen. Da brühe ich mir daheim mit der V60 meinen Kaffee und fülle ihn in einer meiner...

  1. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Das heißt, bei dir schmeckt er aus der Thermoskanne genauso lecker wie frisch aufgebrüht? Deine Thermoskanne möchte ich haben.

    @clucle Meine ist innen Metall, vielleicht macht es einen Unterschied zu Glas.
     
  2. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Meine Antwort ist, dass ich auf der Arbeit gar keinen Kaffee "genieße". Den guten Kaffee behalte ich mir exklusiv für zu Hause vor. Auf der Arbeit bin ich zwischen Telefonat, Meeting und Co eh nicht in der Lage einen wirklich guten Kaffee zu genießen. Da tut es dann entweder der Tee oder aber der Bürokaffee. Dafür schmeckt der zu Hause dann umso besser :)
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  3. #2443 Flattie/Fanatic, 17.04.2019
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350
    Bei mir ists die Kaffeebar light im Büro: ich mahle mir zuhause täglich eine Portion auf der Comandante und nehm dann das Schraubglas mit ins Büro. Dort steht meistens meine Aeropress und das Ganze geht dann so mit Wasser aus dem Trinkwasserspender und Wasserkocher so Pi mal Daumen. Aber die höherpreisigen Kaffees nehm ich dafür nicht so gern her...

    Wir haben allerdings auch zwei gute Kaffee-Dienstleister, die sich bei uns im Unternehmen angesiedelt haben. Der eine eher klassisch italienisch, der andere geht sogar Richtung 3rd Wave und ballert mit insgesamt 8 Slayer-Gruppen nebeneinander täglich Hunderte von Shots raus (ist ein großes Unternehmen ;))
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  4. #2444 Mr. Crumble 2.0, 17.04.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.04.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Alternativ könnte man auch Cold Brew mit auf Arbeit nehmen und heiß aufbrühen. Ansonsten gibts bei mir auf Arbeit nur V60 und AP, immer frisch gebrüht. Unterwegs (also im Kfz) verzichte ich auf Kaffee.
    Von Thermoskannen halte ich also nicht viel. Ansonsten wäre für mich die Presse by Bobble oder die Espro Travel wohl erste Wahl.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  5. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Zugegeben: nein, aber es genügt meinen Ansprüchen. Und ich genieße es morgens auf dem Weg zur Arbeit einen Kaffee zu trinken, gerade wenn es kalt und ungemütlich ist. So wegen Ritual und so...
     
    Li-Si gefällt das.
  6. #2446 Mr. Crumble 2.0, 17.04.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Pur oder mit Milch? Wäre ja auch noch ein (geschmacklicher) Unterschied.
     
  7. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Mit etwas Zucker, aber ohne Milch. Aufgeschäumt, als Cuppucchino mag ich es, aber bei gebrühten mag ich seit einiger Zeit keine Milch
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  8. #2448 mat76, 17.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2019
    mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Und Kaffee #4 meiner Wildkaffeebestellung:
    IMG_0572.jpg
    Wie unschwer zu erkennen ein Athiopier, Natural aufbereitet.
    Angaben vom Röster:
    Land: Äthiopien
    Anbaugebiet: Guji Zone
    Farm: Finca Dambi Uddo
    Farmer: Farm Manager Ture Waji
    Anbauhöhe: 2.100 - 2.130 m
    Aufbereitung: Natural
    Röstung: Hell
    Geschmack: Süßer, weicher Geschmack gefolgt von Blaubeernoten.

    Zubereitet mit meiner Mitica. In: 19 g, out: zwischen 30 g und 36 g
    Als Filter in der V60. Anfangs mit einer Brührate von 1:13 bei 22g in und 287g out in 5 Minuten bei 85 und 88 °C, zum Ende dann 20 g in und 281 out (Brührate 1:14) in 4:30 und wieder 85°C.
    Er wird als hell geröstet angegeben:
    IMG_0573.jpg IMG_0574.jpg

    Ja, dass ist er. Die Bohnen weisen teilweise sehr unterschiedliche Größen auf.
    Um es vorweg zunehmen: dieser Kaffee hat es mir nicht leicht gemacht.

    Als Espresso mundete er mir deutlich lieber.
    IMG_0576.jpg IMG_0580.jpg
    Jedoch muss berücksichtigt werden was man erwartet. Erwartet man das Geschmacksprofil des Rösters, so wird man enttäuscht oder besser gesagt, ich wurde enttäuscht. Ja, die Süße ist vorhanden. Aber weich? Oder gar Blaubeernoten? Hm... diese habe vergeblich gesucht. Und auch weich wäre jetzt nicht die erste Assoziation, die ich mit diesem Kaffee hätte. Ja, die anderen Bohnen hatten deutlich mehr Spitzen, aber deswegen war dieser Kaffee für mich noch lange nicht weich.

    IMG_0587.jpg

    Er ist lecker, definitiv, aber eben nur nicht das, was ich erwartet habe. Und das hat mich etwas enttäuscht. Mit Milch als Cappuccino driftete er dann leicht ins Belanglose ab. Kann man trinken, aber im direkten Vergleich mit den anderen Sorten von Wildkaffee war dies bisher der Langweiligste.
    IMG_0588.jpg
    Beim Filter war ich dankbar über @Geschmacksinn Ideengebung. Denn hier kam noch klarer als bei der vorangegangenen Sorte heraus, dass gröber mahlen und kürzere Zeiten vorteilhaft sind. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass der Röster hier ein recht schnelles Profil vorschlägt (2:30 - 3:00 min), was ich leider erst gerade gesehen habe und damit zu spät. Vielleicht wäre er dann noch besser geworden. Mit meinem "Standard (1:13) kam ich nicht weit. Viele Bitterstoffe, wenig Harmonie, insgesamt sehr unrund alles. Mit der Abwandlung zu 1:14 war er dann deutlich besser: süßer, harmonischer, aber Blaubeere war auch hier nicht schmeckbar.

    Insgesamt bleibt ein gemischtes Gefühl zurück. Keine schlechte Bohne, beileibe nicht. Genaugenommen sogar lecker, nur eben nicht das, was ich erwartet hätte.
     
    Fifty4, WernerFrisur, Chefkoch874 und 4 anderen gefällt das.
  9. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    501
    Vielen Dank @mat76 wie immer sehr schön zu lesen!
    Ein Glück, es liegt also nicht an mir sondern tatsächlich an der Bohne :D:cool:
    Ich konnte schon das angegebene Profil von samtigen Blaubeeren schmecken, aber insgesamt bleibt die übliche Fruchtspitze und das daraus resultierende WOW-Gefühl beim ersten Espresso einer unbekannten Röstung aus.
    Meins ist er definitiv nicht und ich könnte mir vorstellen, etwas heller geröstet könnte man mehr aus der Bohne rauskitzeln.

    Bei mir war das Optimum übrigens bei einer Ratio von 1:2.2 , liegt aber sicherlich am unterschiedlichen Set-Up von uns.
    Allgemein schon eine sehr niedrige Ratio für helle Äthiopier. :rolleyes:
     
    mat76 gefällt das.
  10. Denis

    Denis Gast

    Mat I would suggest to do some changes, if you want. I was doing exactly the same as you do before and it didn't work out good (measured shots with recraftometer).

    First, because you have the Versalab grind into a recipient and after that transfer the coffee in the portafilter. By grinding directly into the portafilter you are making a uneven grind because in the middle there is not much and there you get always first flow/channeling. The versalab same as Honne, does a different grind from start to finish, because of the bean load/tension on the burrs/shaft. So this results in a slighty different grind size from start to finish. You want to mix it good.

    After transfering the grind into the portafilter, do some kind of WDT. There are WDT tools that work really good, ex: barista space WDT tool, voodoo needle, Duomo WDT. A device with needles that goes at the bottom of the basket and mixes the grind, making it more well distributed. And don't tamp hard.

    Grind coarser and don't squeeze the shots to 60-70 seconds, on the grind you have the best shot will always be ~ 30-45 sec max, even with light filter coffee.

    By grinding really fine, water penetrates the coffee harder and slower, but if the grind is uneven (size wise, uniformity, and distribution) the water will find a way to get out, and the harder you squeeze the faster it will break in some points inside the puck.


    As for the ratios, it is better to not get stuck into numbers. There are some coffees that go well in 1:3 ratios, specially high density beans (2000m+) and there are some others that are bad in high ratios (Columbia Geisha, Pacamara ES, Guatemala) low density beans will give easier the substances inside the particles, so pulling for a longer period of time will just add bad taste to the shot.

    Work with 7-8 bar pressure, forget the 9 bar. The pressure is to high and ruins the puck, it gets compressed so hard that it breaks up in the weak spots.
     
    Tokajilover gefällt das.
  11. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    @Remu :
    Danke für Dein Input. Ja, verwende oft und eigentlich auch recht gerne eher niedrigere Ratio (teilweise 1:1,5/1,7). Irgendwie habe ich für mich bei höheren Raten nie gefallen gefunden.
    @Denis : Thanks for your input too. You recognized that I use a Versalab optimized by @Terranova? It*s more like a Titus than a Versalab with may kinds of optimized details (grinding, drive shaft, motor and so on) I ground directly into the portafilter but I used my own built WDT after that. Before I tamped the coffee I cleaned the surface with a leveler. So I got a very cleaned surface and had no problems with channeling.
    I've got a typical shot time between 32 - 40 s.
    I miss a (comfortable) pressure adjustment at my machine. I know it's possible but not at a shot. My dream is a slayer. Thanks for your ideas and tips.
     
    trapoco gefällt das.
  12. #2452 Geschmackssinn, 18.04.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    +1 für Cold Brew, der verändert seinen Geschmack eher nicht.

    ob man den jetzt heiß machen muss, muss jeder selber entscheiden.
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  13. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Und hier ist auch #5
    IMG_0589.jpg
    Der Ruanda Umusazi - Lot 65
    Angaben des Rösters:
    Land: Huye, Ruanda
    Farmer: Gemeinschaft Gakombe
    Community Coffee Rwanda
    Washing Station: Gift CWS
    Dry Mill: Kopakama Cooperative
    Anbauhöhe: 1900 m
    Aufbereitung: Umusazi Natural/ Carbonic Meceration
    Varietät: Bourbon
    Geschmack: Beeriger Geschmack von Himbeere und Blaubeere, gefolgt von Toffee Noten

    Das besondere an diesem Kaffee ist die Art der Fermentierung: Carbonic Meceration. Hier wurden die Kaffeekirschen in einen Behälter gegeben und versiegelt. Das Team von Wildkaffee hat diese bei 18-20 °C fermentiert für mehr Süße. Danach wird durch eine Öffnung Kohlendioxid in den Behälter, durch eine zweite Öffnung entweicht der Sauerstoff. Das Ziel soll ein intensiverer/exotischerer Geschmack sein

    So schreibt es das Team von Wildkaffee auf das Inlay der Packung.

    Röstgrad ist hell
    IMG_0593.jpg

    Ich habe diese Bohne als Espresso, Cappuccino, Latte und Filter in V60 und Chemex ausprobiert.
    Zum Einsatz kamen bei der Siebträgerzubereitung: 17g VST und 1er LM, Versalab und Mitica
    Beim Filter: die Commandante MK3

    VST in 19g out 36, 1er LM in 9,5g out 18g
    IMG_0598.jpg

    Der Kaffee ist als Espresso wirklich wahnsinnig intensiv und mit Abstand das Beste, was ich seit langem getrunken habe.

    IMG_0602.jpg

    Die Beere, insbesondere die Himbeere kam sehr deutlich rüber. Ein fantastisches Erlebnis als Espresso, lecker und süß. Im Abgang kam dann das Karamell, leicht würzige Toffee durch. Wenn ich feiner gemahlen habe, kam mehr das würzige durch, habe ich gröber gemahlen die Beere. Ich bin letztendlich bei 36g out in 29s gelandet, da war er perfekt.
    Und diese Bohne muss man einfach pur genießen. Mit Milch kam dann leider nur das Karamell durch, die Frucht ging völlig unter und das hat dieser Kaffee nicht verdient.
    IMG_0611.jpg

    Nun als Filter... gemahlen mit meiner Commandante, 20 Klicks für V60, 24 für Chemex. Temperatur 85 °C, Brührate 1:14. Bei der V60 erster Wasserschwal bis 60g, dann 30s blooming, dann in 60er Schritten weiter
    IMG_0613.jpg
    IMG_0614.jpg
    Was soll ich sagen, auch als Filter einfach ein fantastischer Kaffee! Auch hier unglaublich beerig, allen voran die Himbeere wieder. Und im Abgang ein ganz leicht würziger Geschmack: Karamell, aber auch etwas nussiges. Ein Traum von einem Kaffee.
    IMG_0630.jpg
    Und nun kommt leider schon der große Wermutstropfen: Wildkaffee hat diesen Kaffee leider nicht mehr. Das ist wirklich sehr, sehr schade. Denn wie gern würde ich ihn euch ans Herz legen. Ich bin aber happy, dass ich ihn bestellt habe.
     
    Fifty4, ryk, Chefkoch874 und 10 anderen gefällt das.
  14. risotto

    risotto Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    68
    Wo muss ich meine Bewerbung hinschicken?
     
  15. #2455 RocketFreddy, 21.04.2019
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Wenn du diesen Geschmack magst, kann ich dir nur wärmstens den Hoppenworth &. Ploch El Paraiso empfehlen. Der ist auch anaerob und zum niederknien ;)
     
    mat76 gefällt das.
  16. #2456 braindumped, 22.04.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    1.366
    Ich persönlich finde den El Paraiso ja recht kantig. Zwar ist da dieses betörende Erdbeer(sahne)erlebsis, solange er heiß ist, aber wenn er kalt wird verschwindet das komplett und wird durch mehr Säure und eher Orange/Multivitamin Geschmack ersetzt (V60) - so ein Chameleon bzgl Temperatur hatte ich bisher noch nicht.
    Im Espresso ist bei mir die Erdbeere nicht so ausgeprägt (dennoch beerig) und hat ne lebhafte Säure.
    Bei den Schilderungen von mat76 wäre ich nicht gleich auf den El Paraiso gekommen.
    Ich bin sehr froh den probiert zu haben, aber die eine Tüte reicht mir.. :D
     
    mat76, Mr. Crumble 2.0 und RocketFreddy gefällt das.
  17. #2457 RocketFreddy, 23.04.2019
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Aufgrund deines Reviews musste der her und kam heute. Bei wieviel grad hast du ihn bezogen?
    Hast du ihn auch im Filter probiert?

    LG

     
  18. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Keine Ahnung, mit der Achille ist das schwierig einzuschätzen, ich würde mit 94° beginnen.
    Nein.

    Viel Freude mit der Bohne.
     
    RocketFreddy gefällt das.
  19. #2459 RocketFreddy, 23.04.2019
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Also erster Brew im V60 mit 21 Klicks und der ist ja sowas von gut!!!
     
    mat76, braindumped und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  20. #2460 Rantanplan, 27.04.2019
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    1.291
    Der Beerenweg im Flat White am Morgen ist einfach immer wieder eine Offenbarung!
    60290DE0-A66F-404A-8816-EE97A8905A21.jpeg
    Schönes Wochenende euch allen!
     
    Tolga, RocketFreddy, braindumped und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...