3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wenn kein Vergleich auf dem selben Bild zu sehen ist, ist es leider unmöglich da etwas zu der Farbe zu sagen. Deshalb habe ich natürlich vom...

  1. julumon

    julumon Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    9
    Wenn kein Vergleich auf dem selben Bild zu sehen ist, ist es leider unmöglich da etwas zu der Farbe zu sagen. Deshalb habe ich natürlich vom geschmack geredet und da hier leuchtfeuer ja oft als skandinavisch beschrieben wird. Grüße
     
  2. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.894
    Von sweet spot
    [​IMG]

    von Johann Jakobs Kaffee Haus
    [​IMG]
     
    jazzadelic, Oldenborough, trapoco und 8 anderen gefällt das.
  3. #2983 Flattie/Fanatic, 12.01.2021
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    3.418
    Hatte jemand von euch zufällig schon mal was von Kofi aus Minden? Würd gerne mal bei denen ordern, bin aber nicht sicher, ob die mir nicht zu entwickelt sind. Wenn also jemand Erfahrung hat, gerne laut geben.
     
  4. roitsch

    roitsch Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    9
    Hi, wie kommst du an die traumhafte Mischung? Sieht meha gut aus!
     
  5. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.894
  6. F4nTa

    F4nTa Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    46
    Hallo zusammen,

    hat Jemand von Euch Erfahrungen mit Kawa aus Paris? Ich bin Neugierig und wundere mich über die niedrigen Preise für einige Kaffees. Die Auswahl ist nämlich echt toll und ich habe einige der Kaffes schon von anderen Röstereien probiert (vermutlich andere/teurere Lots) habe allerdings Sorge dass die Franzosen mir zu dunkel sein könnten. Kawa Coffee - Torréfacteur de cafés de spécialité
     
  7. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    War in der letzten Coffee-Vine-Abobox vertreten und zumindest diese Röstung habe ich als sehr gut in Erinnerung. War meiner Einschätzung nach ein light-roast und ohne jegliche Röstaromen. Für mich für Espresso zu hell, für Filter genau richtig :)
     
    F4nTa gefällt das.
  8. #2988 Warmhalteplatte, 27.01.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Die Packungen haben aber nur 200 g und nicht die üblichen 250 g.
     
  9. F4nTa

    F4nTa Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    46
    Ahhh... jetzt machen die Preise auch mehr Sinn. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Nichtsdestotrotz werde ich dort mal bestellen nachdem meine Friedhats Bestellung ausgetrunken ist. An dieser Stelle auch eine ABSOLUTE Empfehlung an die Jungs in Amsterdam. Wahnsinn was die da in die Tasse bringen.
     
    swimmer und Coffeefever gefällt das.
  10. mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    Coffeevine würde mich auch mal interessieren, wie hell sind denn die Kaffees im Filter Abo, ausschließlich light roasts oder auch medium?
     
  11. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Ich hab die Box für Espresso und Filter (kann man auswählen) seit zwei Monaten und bisher waren alle Röstungen meinem Auffassung nach (!) light bis maximal medium-light. Dezember 2020 war eine Eapressoröstung dabei, die war auch eher im hellen Bereich anzusiedeln, Jänner 2020 zwei Omniroasts, die mir für Espresso zu hell sind, für Filter aber perfekt passen. Insgesamt im Durchschnitt doch eher ein bissl heller als medium meiner Einschätzung nach. Vielleicht können aber UserInnen, die das Abo schon länger genießen, berichten :)
     
    MUC und mtm1508 gefällt das.
  12. #2992 Coffeefever, 28.01.2021
    Coffeefever

    Coffeefever Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    98
    Gib gerne mal Feedback, wie die Kaffees geschmeckt haben. Hatte auch schon überlegt dort mal zu bestellen :)
     
    F4nTa gefällt das.
  13. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Wenn nur nicht die dummen Plastikbehälter wären ...
     
    nokyo gefällt das.
  14. F4nTa

    F4nTa Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    46
    Das mache ich... kann nur noch etwas dauern. :)
     
  15. F4nTa

    F4nTa Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    46
    Ja... die finde ich auch schlimm... espresso deshalb als kg-Beutel bezogen.
     
    swimmer gefällt das.
  16. F4nTa

    F4nTa Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    46
    Heute eingetroffen... den Ana Sora als Espresso probiert... ich muss sagen: sehr gut. Clean und süß. Cassis, bergamotte...

    zu dunkel? Nö. Habe bei den beiden Äthiopiern keine Röstaromen erkennen können. [​IMG]
     

    Anhänge:

    andriy, trapoco, Oldenborough und 7 anderen gefällt das.
  17. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.894
    [​IMG]
    La Cabra, mein erster Typica, wenn ich mich nicht irre (so langsam verliere ich den Überblick)
     
    Canadus, andriy, braindumped und 8 anderen gefällt das.
  18. #2998 Zufallszahl, 06.02.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    [​IMG]
    ... bin gespannt. Nicht alles 3rd wave, nur der Bohe 128 denke ich. Der Rest ist Medium Roast.
     
    Canadus, braindumped, espro und 5 anderen gefällt das.
  19. #2999 Rantanplan, 06.02.2021
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1.329
    Für mich gab es in den letzten Tagen auch ein paar erste Male aus der Probierbox von 19grams:

    449DC1E2-EC51-4093-80A1-10077D38FC22.jpeg
    Ein SL28 natural aus Costa Rica. Fruchtig spannender Kaffee. Habe ihn gerade zum ersten Mal in der Tasse und das ist schon mal lecker.

    4B100FD5-BCD1-4EA6-8B55-58D9FC646299.jpeg
    Und ein Indien anaerobic natural. Dieser ist mir beim ersten Probieren allerdings ein bisschen zu "fermentig". Mal sehen ob ich den noch ein bisschen gefälliger hinbekomme.

    Schönes Wochenende in die Runde!
     
    Chefkoch874, Joooo, nokyo und 6 anderen gefällt das.
  20. #3000 Rantanplan, 07.02.2021
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1.329
    Vielleicht gleich als Anschluss zu meinem Post von gestern: Ich stelle aktuell immer wieder fest dass mir eigentlich nur richtig "cleane" Naturals wirklich gut schmecken bei denen Herkunft und Varietät noch hervorstechen und der Geschmack nicht durch die fermentigen Aromen überdeckt wird. Gerade beim Indien anarobic schmeckte es mir gestern deutlich zu fermentig im Filter. Kann man diese Aromen eventuell durch die Brühtechnik, Mahlgrad, Temperatur ein bisschen in den Hintergrund bringen? Habe dazu hier nichts finden können aber ich dachte vielleicht habt ihr ja Praxistipps zu intensiv fermentigen Naturals... :)
     
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...