3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; lower shower screen

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.543
    Zustimmungen:
    19.536
    espro gefällt das.
  2. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Einfach so ein Drahtgeflecht, was man oben auf den getampten Kaffee legt. Gibt es von BPlus und Flair in den USA zu bestellen. coffee-sensor in Europa hat etwas, was in die Richtung geht aus Edelstahl.
    Diapositive3.JPG
     
    espro gefällt das.
  3. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.414
    Hab's es korrigiert, scheixx Autokorrektur
     
    Babalou und espro gefällt das.
  4. #3064 Knabberkram, 19.05.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Wirkt evtl. auch gegen Channeling..
    gleichmässigere Wasserverteilung => Extraktion soll stärker und gleichmässiger sein.
     
  5. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.414
    Noch ein kleiner Nachtrag zum Morgon Ferney Cruz.
    Ich habe heute die Mühle gewechselt und mit der EKK gemahlen, in Kombination mit dem LSS.
    Erdbeere, phänomenal:)
     
    braindumped, Remu, dergitarrist und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    501
    Friedhats Hangadhi Filter, ein Äthiopien Natural aus der Guji Region.
    Der Bombe ist endlich aus dem Programm und jetzt steht mit einem Guji meine liebste Region auf dem Tisch.
    Peis/kg: 37€; Röstdatum 12.05.21

    Geruch: eher zurückhaltendes Rosen Aroma

    Geschmacklich ein sehr balancierter Kaffee mit hervorragend eingebundener, unaufdringlicher Säure und schöner Süße. Im Abgang schmeckt er beerig in Richtung Pfirsich.

    Als Espresso jedoch sehr zickig, kleinste Schlampereien in der Vorbereitung und es spritzt und spratzelt sofort.
    Der Puck quilt wenig auf und hat eine sehr hohe Flowrate zum Bezugsende.
    Dementsprechend unschön sieht das Ergebnis in der Tasse aus.

    Parameter
    In: 19.0g
    Out: 40g
    Ratio: 2.1
    Zeit: 29s
    PI: keine
    Druck: 6bar
    Temp: 93.5° C

    Equipment
    Sieb: VST 20g Competition
    Mühle: EK43
    Scheiben: SSP HU
    Maschine: LM GS3 MP

    1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg
     
    Flattie/Fanatic, st. k.aus, Lemmy39 und 9 anderen gefällt das.
  7. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.414
    Van Gülpen Worka
    Äthiopien - mixed heirloom - natural

    Comandante C40/EKK43 - Quick Mill Achille
    20g VST ridgeless - LSS

    19g - 38g - 10 sec. PI - 40 sec. Bezug

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Kein sehr einfach einzustellender Espresso. Muss rel. grob gemahlen werden (mit der C40 20 red clixs auch mit der EKK vergleichsweise grob).
    Spritzige Säure, Brombeere trifft es ziemlich gut.
    Ich denke aber, da gibt es noch Verbesserungs-Potential beim Mahlgrad und der Füllmenge.
     
    Flattie/Fanatic, Wallace, Oldenborough und 4 anderen gefällt das.
  8. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.414
    The Visit, mein erstes Mal, bin gespannt ob sich die Bohnen lohnen.
    tempImageuQ8x3B.png
     
    Coffeefever, Flattie/Fanatic, Wallace und 6 anderen gefällt das.
  9. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.414
    La Cabra Juquinha
    Brasilien Catuai Natural

    Option-O Lagom P64 HU - Quick Mill Achille
    20g VST - LSS

    19g - 40g - 4 sec. PI - 42 sec. Bezug

    tempImage4g1QOY.png

    tempImage7E51Gp.png

    tempImageJbACav.png

    tempImageF3j0Rm.png

    Ich habe mich mal wieder hinreißen lassen und einen brasilianischen Kaffee gekauft:)
    Bin ganz angetan, schön Kirsch fruchtig, kann ich dann in Zukunft wieder öfter haben.
     
    Coffeefever, Oldenborough, Flattie/Fanatic und 4 anderen gefällt das.
  10. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    da ich mal wieder in südtirol bin und wie immer nicht genug vorräte dabei hab, hab ich wie jedesmal im grunde schon vor der suche nach einem specialty laden aufgegeben, aber nein!

    es gibt in bozen nun ein echtes kleinod, lucas espresso laboratorium!


    Kontakt – laboratorioespressobz.it


    leider kann ich kein italienisch und so war die kommunikation begrenzt, aber der medium-bright roast äthiopier von trevo war sehr lecker!! er hat verschiedene röster dort, es stand auch ein gardelli im regal. den geisha konnte er mir nicht verkaufen, der war schon offen.

    luca ist super nett und hat sich ganz offensichtlich gefreut, dass jemand „so hell wie möglich“ haben wollte.

    endlich hab ich nun dort eine anlaufstelle!

    luca hat mir erlaubt, ein foto zu posten.


    man beachte bitte auch die mazzer „zette emme“, ich muss ihn unbedingt noch überreden, mir daraus einen shot zu ziehen!!!
     
    Reinke, vv542, lomolta und 6 anderen gefällt das.
  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Du hast Greens gekauft? ;)
     
    Zuvca gefällt das.
  12. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ich dachte immer, in Südtirol sprächen sie Deutsch?!
     
    Lancer gefällt das.
  13. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    Bozen ist schon sehr italienisch für Südtirol und sehr schön… Fernweh…
     
  14. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ja, bozen ist quasi italienisch. das hat mit der früheren siedlungs/umsiedlungspolitik zu tun..
     
  15. #3075 Rantanplan, 03.06.2021
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    1.291
    188D0125-3455-49B5-949E-F3D08478AFA3.jpeg Bei mir gibt es seit langer Zeit mal wieder Bonanza Kaffee und dabei das erste mal Bohnen aus Timor-Leste.

    Der erste Versuch war schonmal sehr vielversprechend! Schön clean für einen natural :)
     
    MUC, braindumped, Lancer und 4 anderen gefällt das.
  16. #3076 Zufallszahl, 04.06.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich habe auch mal Van Gülpen getestet, nachdem ich ihn hier entdeckt hatte. Hab mich für die Filter und die 2 helleren Espressi entschieden - natürlich mit dem Ziel alle als Espressi zu beziehen.

    Alles war frisch (Ankunft 01.06. (oder wars 02.06.?), geröstet am 31.05.). Etwas gesmischte Gefühle habe ich beim Trend "Tüte + Umkarton" und hier auch jeweils noch + kleine Visitenkarte zur Sorte. Während ich letzteres total praktisch finde (als Umfüller in Gläser werfe ich die Tüten immer schnell weg, daher hilft mir die Karte mich zu erinnern was ich da trinke), bräuchte ich den extra Karton gar nicht und ist meines Erachtens eher Ressourcenverschwendung. Hoffe dieser Trend ebbt wieder ab.

    [​IMG]

    Sette 270WI / Lelit Bianca / 15s PI / 29s Bezug / 19.2g In / 40g Out

    Leider war ich so schlau den Karton bereits wgezuwerfen, daher fehlt er im Bild: Ethopia Wenago (die kleine extra Karte ist im Bild) wurde da getrunken.
    Ist natürlich noch sehr frisch, daher die Crema schwach (und Stand auch viel zu lange bis das Foto im Kasten war), find ihn aber trotzdem schon sehr gut.
    Gefühlt sehr schwer zu beziehen, sehr spritziger Bezug, kann aber auch gut am noch zu jungen Alter liegen. Die Sette müht sich schon mehr ab wie sonst, es sind sehr kleine harte Bohnen. Nachdem Tampen ist das Sieb gefühlt leerer wie sonst bei hellen Röstungen.
    Was man da nun Rausschmecken muss, müssen andere sagen, dazu fehlen mir die Geschmacksknospen.

    Edit: Achso, besonders gespannt bin ich auf den El Paraiso mit "Anaerobic Fermentation + Thermal Shock Washing". Fand ich preislich recht günstig, normal was so Kaffee doch immer sehr viel teurer. Hatte ich noch nie.
     
    Coffeefever, Saxaddict, Chefkoch874 und 3 anderen gefällt das.
  17. #3077 Saxaddict, 07.06.2021
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    341
    Ich habe mich zunächst auch gewundert, dachte mir aber, dass es wirtschaftliche Gründe haben könnte: Karton lässt sich sicher günstiger bedrucken und Recycling sollte für unbeschichtetes Papier auch kein großes Thema sein. Die Ventiltüten verzichten darüber hinaus am Zipp-Verschluss, was aber Dank moderner Technolgien wie Clip-Verschlüssen auch kein Problem ist.

    Der Van Gülpen-Zug ist bei mir einen Tag später eingetroffen!:cool: Aber leider wurde der Worka (von Dir?!:mad::p) weggekauft, noch während er in meinem Einkaufswagen lag. Den Paraïso werde ich sicher nochmal bestellen und habe dann vielleicht nochmal die Chance auf den Natural:)

    Ich spiele noch ein bisschen, aber der Paraïso kommt schonmal gut aus'm V60!
     
  18. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Bin ja mal gespannt. Bin auf Van Gülpen über den Tüten Thread aufmerksam geworden und habe nun auch mal bestellt...
     
  19. #3079 Rantanplan, 08.06.2021
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    1.291
    Noch eine kurze Ergänzung zur Bonanza Bestellung. Die Bohnen sind wirklich lecker und man merkt ihnen eine hohe Qualtität und gute Röstung an. Alles ist sehr gleichmäßig und hervorragend sortiert. Aber wenn ich den Kaffee als Filter zubereite, frage ich mich bei jedem Schluck wie die Bohnen wohl als "echte" Filterröstung und nicht als Omniroast schmecken würden und das finde ich doch recht schade. Es gibt einen leicht röstigen Geschmack, den ich bisher nicht herausbekommen habe.

    Gestern habe ich den Timor Leste Natural als Espresso zubereitet und in einem Shakerato genossen. Das war dann wieder wirklich großartig. Schön balancierte Säure im Espresso und klare Aromen und röstig zu sein. Ich würde als alter 3rd Wave Liebhaber die Bonanza Bohnen aktuell wohl nur für Espresso wirklich empfehlen und mich für Filterkaffees eher woanders umschauen...

    Beste Grüße
     
    braindumped, Senftl, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  20. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Ging mir genauso. Selbst als Espresso dürfte es manch einem schon zu dunkel sein.
     
    Coffeefever, braindumped, Rantanplan und 2 anderen gefällt das.
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...