3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, hat jemand von euch schon mal den Gujira von Playground Coffee probiert? Ist im Shop als Filter gelistet, soll aber auch gut...

  1. #3121 calm_under_pressure, 29.08.2021
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    2.003
    Hallo zusammen,

    hat jemand von euch schon mal den Gujira von Playground Coffee probiert?

    Ist im Shop als Filter gelistet, soll aber auch gut als Flat White oder Cappu gehen.

    Die anderen Sorten hören sich jetzt nicht so spannend an.
     
  2. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Ich hatte bereits zwei Mal den Cortez als Filter und fand den gut. Nicht wahnsinnig hell, aber mit niedriger Temperatur bekommt man gute Ergebnisse hin. Und ein Kumpel von mir kauft regelmäßig dort. Allerdings auch als Filter.
     
    calm_under_pressure gefällt das.
  3. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    6.061
    Röster: elbgold
    Kaffee: Bombe Ayla Washing Station Äthiopien Natural

    15g Bohnen für 20g Espresso in ca. 25sec
    bezogen mit Arrarex Caravel, Mühle Feldgrind

    [​IMG]

    Der Geschmack wird mit "Maracuja, Mandarine, Marzipan" beschrieben und in der Tat ist er sehr süß mit schönen fruchtigen Säuren und trotzdem breitem Körper. Ein sehr ausgewogener, leicht zuzubereitender Espresso, der mit der Caravel perfekt gelingt.
     
    Kaffe-Affe, SebiEspresso, Vicious und 10 anderen gefällt das.
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.933
    Echt? Elbgold geht jetzt als 3rd Wave durch?
     
    rnbeans, Horenz, basti_k und einer weiteren Person gefällt das.
  5. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    6.061
    @Lancer Was ist für Dich 3rd Wave? Die beschriebene Sorte ist Single Origin, Direkthandel, relativ hell geröstet und steht vielen anderen Sorten, die ich regelmäßig in der Tasse habe, in nichts nach.
     
    Wühlmaus, lomolta, Silas und 5 anderen gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.933
    Dass das Elbgold macht, war mir bisher nicht bewusst, aber, du schreibst ja schon seit 2015 davon, dass die im 3rd Wave unterwegs wären.
    Die hatte ich immer als so ein Mittelding zwischen den hochspezialisierten Rösten, die jede Bohne beim Namen kennen und den industriellen Röstern verortet.
     
    yoshi005 gefällt das.
  7. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    6.061
    @Lancer Ich schaue bei elbgold sehr genau, was ich kaufe. Die Blends reizen mich im Espressobereich auch nicht besonders. Für Espresso nehme ich meistens die Filterröstungen, gerade die afrikanischen, und ich habe damit gute Erfahrungen. Ich arbeite in Winterhude, und da habe ich für den Bürokaffee die Wahl zwischen Public Coffee Roasters und elbgold, und inzwischen bevorzuge ich (zum Kaufen) die Kaffees von elbgold.
     
    Lancer gefällt das.
  8. #3128 Warmhalteplatte, 01.09.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    => Stockholm Espresso Club
    => Copenhagen Coffee Lab

    ;)
     
    TigertheG, dergitarrist, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #3129 CoffeeOnTheBrain, 01.09.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Ich kenn Elbgold nicht besonders gut, hab da vielleicht 3 mal bestellt, da war aber schon sehr Leckeres dabei, wenn auch mit ordentlich Maillard-Reaktion.
    Ich hab gerade einen „Kaffee Stadtführer“ zu Hamburg gelesen, weil ich im Urlaub in der Nähe war. Laut meiner Lektüre gehört Elbgold zu den ersten 3rd Wave Röstern in Hamburg und scheint der erfolgreichste zu sein.
    3rd Wave bedeutet für mich eigentlich auch nur, dass Wert auf guten Kaffee gelegt wird. Ob es dem Röster dann auch gelingt meinen Geschmack zu treffen ist ein anderes Thema.
    Ich würde also auch Square Mile in London oder Blue Bottle in Oakland zur 3rd Wave zählen, genauso wie the Barn in Berlin. Egal wer wann wie kommerziell geworden ist.
    Auf der anderen Seite ist für mich eine Grenze überschritten wenn einen Röster seinen Kaffee mit Röstnoten verunstaltet, aber ist er deshalb dann nicht mehr 3rd Wave, nur weil ich es unlecker finde.
     
    yoshi005, Senftl und mtm1508 gefällt das.
  10. #3130 Rantanplan, 04.09.2021
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1.329
    Zweite Lieferung aus dem Tōrnqvist Abo:
    3EE0D23C-BC9B-4261-A2D8-C60B9413E5A1.jpeg
    Der anaerobic Ethiopia ist auf jeden Fall schon mal ein echter Erfolg. Schön cremig, intensiv und spannend ohne dabei übermäßig fermentiert zu schmecken.

    Auf den La Cabra bin ich noch gespannt. Der darf noch ein paar Tage verharren...

    Schönes Wochenende in die Runde!
     
    Kaffee_Eumel, Vicious, Warmhalteplatte und 8 anderen gefällt das.
  11. #3131 Warmhalteplatte, 04.09.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Sehe ich auch so. Einer der besten Anaerobier, die ich dieses Jahr in der Tasse hatte, obwohl er eigentlich noch zu frisch zum trinken ist. Bin gespannt, wie er sich mit etwas mehr Reife entwickelt.
     
    andriy, Kaffee_Eumel und Horenz gefällt das.
  12. Tolga

    Tolga Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    416
    Neu dabei - bean there
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  13. Tolga

    Tolga Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    416
    Der Bombe ist ein Hammer Kaffee. Erster Platz Kaffeepanel naturals Africa edition. Der, den ich hatte (letzte Ernte) war richtig gut
     
    andriy, flopehh, Kaffe-Affe und 5 anderen gefällt das.
  14. #3134 Kaffe-Affe, 17.09.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Hab ich mir auf die Empfehlung hin bestellt, gerade angekommen, direkt getestet. In Milch und als Espresso genau was er verspricht. Besten Dank!
     
    Tolga gefällt das.
  15. Moogie

    Moogie Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    103
    Hallo Zusammen,

    bestimmt hat die schon jemand vorgestellt, aber mein absoluter Favorit ist momentan Clever Coffee.
    Bin über CoffeeNerd drauf gestoßen.
    Ich hatte jetzt schon alle Sorten (incl Geisha) und alles ist top.
    Geschmacksprofil ist eher leicht und klar, nicht cremig.
    Geht eher in Richtung Filter.
    Zur Zubereitung scheinen Slayer Style Shots hilfreich.
    Ich Kauf momentan nix anders…
     
    Silas gefällt das.
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.037
    +1, Ich bin über die drei cafebar in Frankfurt drauf gekommen.
     
    clucle gefällt das.
  17. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Ich bin voll auf Neues Schwarz hängen geblieben. Wirklich hervorragend.
     
    Warmhalteplatte und braindumped gefällt das.
  18. #3138 Dingelding, 07.10.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    459
    Sind die Bohnen dann direkt vorm Versenden geröstet? Die kg Preise sind ja in Ordnung.
     
  19. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Japp. Also nicht älter als max eine Woche. Wenn überhaupt.
     
    Silas gefällt das.
  20. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    1.301
    Die lesen sich sehr interessant, sind die auch alle frisch?

    Ich frage, weil auf der Seite sehr viele Sorten angeboten werden. Da habe ich dann schon öfter die Erfahrung gemacht, 2-3 Wochen alten Kaffee zu bekommen. Wenn ich das weiß, ist das nicht schlimm. Wenn ich aber schon 14 Tage zum ausgasen einkalkuliert habe, ist es eher nervig:rolleyes:
     
    Dingelding gefällt das.
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...