3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Die lesen sich sehr interessant, sind die auch alle frisch? Ich frage, weil auf der Seite sehr viele Sorten angeboten werden. Da habe ich dann...

  1. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Hab gestern (6.10.) meine neue Lieferung bekommen.
    Röstdatum ist der 4.10.
    Die Röstungen sind eigentlich nie älter als ne Woche.
     
    Arb3000 gefällt das.
  2. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    Das hört sich gut an, kommen auf die To Do Liste;)
     
    j4y_z gefällt das.
  3. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    Am 12. bestellt, heute geliefert bekommen, eine Röstung vom 09., zwei vom 11., teile also deine Erfahrung.
    Ich bin gespannt, habe einen Espresso und zwei Filter, aber vorher will noch ein wenig Onetake und Schön gebrüht werden:)
     
    j4y_z gefällt das.
  4. #3144 relefant14, 01.12.2021
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    642
    Scheinbar versucht ein Großröster in die "Nische" einzudringen. Geworben wird vorrangig mit dem Score, Preis ab 30€/Kilo:
    Melitta® Online Shop
     
  5. #3145 Warmhalteplatte, 01.12.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Sieht zumindest auf den ersten Blick nicht komplett falsch aus. Die Herkunft ist zumindest klarer definiert, als bei manchem neuen Kleinröster. Und die Geschmacksnoten deuten auf relativ helle Röstungen hin. Ein Knackpunkt könnte das Röstdatum sein. Wenn ich das nächste Mal Filter für die V60 brauche, bestelle ich vielleicht eine Packung mit, um über die Versandkostenfreiheit zu kommen.
     
  6. tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    275
    Sind ja auch nicht die ersten. ;)
    All
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  7. #3147 dergitarrist, 01.12.2021
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Bremen hat schon ne interessante Szene. ;)
     
  8. #3148 Warmhalteplatte, 01.12.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Sagt der Münchner aus dem Schlaraffenland :D
     
    dergitarrist gefällt das.
  9. #3149 relefant14, 01.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2021
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    642
    Wenn ich das richtig verstanden habe dann steht der Konzern Jacobs Douwe Egberts nicht hinter dem Johann Jacobs Haus, sondern ist "nur" Lizenzgeber. Bei Melitta scheint das noch etwas anders zu sein.

    Aber tatsächlich hat das JJH etwas Wind in die örtliche Szene gebracht. Quelle: Bin Bremer :)
     
    Silas, Flattie/Fanatic und dergitarrist gefällt das.
  10. Insider

    Insider Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    114
    Tchibo hat im Moment auch einen 100€/kg Panama Geisha, Röstgrad 3/6 schreckt mich allerdings noch ein bisschen ab...
     
    Warmhalteplatte und flopehh gefällt das.
  11. #3151 Zufallszahl, 01.12.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Da sind doch gute Nachrichten, d.h. es wird bald eine neue ultra-teure Trendbohne geben (die Großröster melken da jetzt nochmal ab was geht).
    Wenn ich hier Melitta und Tchibo lese, weiß ich aber nicht so recht was das für Third-Wave heißt...
     
  12. Insider

    Insider Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    114
    Eigentlich ist es doch gar nicht so schlecht, wenn "guter Kaffee" populärer wird und die Produktionsbedingungen (weiter) stimmen. Die ganze Third Wave Bewegung im klassischen Sinne wird sich halt ein bisschen aufspalten wenn Tchibo und der restliche Mainstream auch dazukommen. Ich glaube auch, dass viele der sehr durchschnittliche Kleinröster (siehe Instagram etc.) das nicht überleben werden, da die großen Anbieter da einfach eine ähnliche Qualität günstiger anbieten können. Aber der Trinker von skandinavischen Röstungen und der Käufer von Tchibo Geisha werden unterschiedliche Personen bleiben; wenn eine kritische Masse erreicht ist, dann muss sich ersterer halt einen neuen Namen ausdenken um sich abzugrenzen. Aber solange sich das Rohkaffeeangebot mitentwickelt und einfach mehr gute Qualität angebaut wird, sehe ich es positiv, dass Third Wave auch von großen Röstern adaptiert wird.
    James Hoffmann hatte auch mal eine ganz interessante Vorhersage/Diskussion dazu in einem Q&A (was ich gerade nicht finde).
     
    Silas, lomolta, Chiliöl und 4 anderen gefällt das.
  13. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Auch vorhin drüber gestolpert. 250 g für 25 € ist für einen Geisha natürlich völlig akzeptabel. Aber die Frage ist ja tatsächlich, WANN wurde geröstet und WIE wurde geröstet. Wäre drauf und dran mal zu testen.
     
  14. #3154 Flattie/Fanatic, 01.12.2021
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350
    Groß muss ja nicht zwangsläufig schlecht sein. Ich bin sicher, am Zugang zu exzellentem Rohkaffee, Röst-Know How und Infrastruktur wird es nicht mangeln. Immer mehr Großröster versuchen mit diesen Single Origin/Specialty-Projekten Zielgruppen zu erschließen, welche für sie ansonsten unerreichbar sind. Da ist teilweise mittlerweile einiges verstanden worden. Fraglich ist, wie glaubwürdig solche Projekte der Großröster in den Augen der Third Waver sein werden. Da sehe ich die Akzeptanz auf eher niedrigem Niveau. Da wird vermutlich der Name wie ein Damoklesschwert über dem (vielleicht ausgezeichneten) Kaffee schweben.
    Ansonsten sehe ich es so wie @Insider - so lange in den Anbauländern bessere Qualität produziert werden kann und es sich für die Farmer rechnet, ist das als positiv zu bewerten. Ich finde diese Entwicklung nicht uninteressant und würde solche Kaffees aus Neugier schon probieren - wenn sie frisch sind.
     
    lomolta, flopehh, Technokrat und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #3155 dergitarrist, 01.12.2021
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Ist nur gut, wenn sich zwischen der Spitze und der Masse mehr Schattierungen ergeben.
     
    Silas, Warmhalteplatte und vv542 gefällt das.
  16. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Und das ist meine Sorge... Eigentlich ist es bekannt, dass Großröster eher den Profit im Blick haben und die Bauern zu Dumpingpreise zwingen. Ich hoffe sehr, dass hier nicht einfach die Marge krass aufgespreizt wird und beim Bauern wieder wenig davon ankommt und alles beim Konzernvorstand in der Tasche landet.
     
    Shorty551, mtm1508 und Warmhalteplatte gefällt das.
  17. #3157 Warmhalteplatte, 01.12.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ist doch eigentlich nichts neues. Tchibo ist schon seit langem bewußt mit dem Blonde Roast in die 3rd-Wave-Schiene vorgedrungen. Und qualitativ machen sie das sogar besser als manche, die sich reine 3rd-Wave-Röster nennen. Natürlich ist die Bohne etwas Richtung Mainstream ausgelegt, und auch noch weit von Spitzenröstern entfernt, aber schlecht ist der nicht. Beim Thema Transparenz gibt es aber definitiv Nachholbedarf. Wirklich angekommen in der Szene ist Tchibo vermutlich auch deshalb nicht, weshalb ich da auch bei Melitta keine große Sorge habe. Ich frage mich aber schon lange, warum Melitta nicht alternativ dreieckige Filter anbietet. Gutes Papier, das mit Hario Japan mithalten kann haben sie. Und das Argument "Made in Germany" wäre auch aus Sicht der Nachhaltigkeit nicht schlecht.
     
    lomolta und mat76 gefällt das.
  18. #3158 mabuse205, 02.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Ich habe bisher keinerlei Erfahrung mit hellen Röstungen.
    Möchte die aber auch gerne mal ausprobieren.

    Mein Haus- und Hofröster ;) röstet full city, da werde ich nichts Passendes finden.
    Meine Lieblingsbohne ist diese:
    Bio Espresso Maestro – Hannoversche Kaffeemanufaktur

    Die ist auch ganz gut beschrieben auf der Seite.

    Jetzt suche ich sozusagen eine helle Röstung, die dazu "passt" bzw. wo die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass sie mir schmeckt.
    Keine Ahnung, ob man so an die Sache heran gehen kann, aber ich dachte einen Versuch ist es wert und wenn jemand eine Idee/ einen Vorschlag hat, dann hier im Forum.

    Ach so, ich kann nichts an der Brühtemperatur verstellen (Zweikreiser, kein PID), falls das für die Auswahl wichtig ist.

    Ich freue mich auf eure Vorschläge.
     
  19. #3159 Kaffee_Eumel, 02.12.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.002
    Schau einfach mal hier: Ich trinke gerade diesen Espresso...., da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wenn du von 50% Robusta kommst, werden schon medium Arabicas eine ganz andere Geschmackswelt bieten. Mit sehr hellem oder gar Filterröstungen wäre ich ohne PID vorsichtig.
    Starte doch mal mit einem Natural Brasilianer von einer Rösterei, die sonst eher hell röstet. Das sind oft deren Einsteiger für Neulinge im Third-Wave Bereich. Natural Yirgacheffes mit ausgeprägt süßer Blaubeeraromatik sind auch ganz gut für den Einstieg, da hat man einen einfach zu findenden Leitgeschmack. Heilandt hat da gerade z.B. ein Mikrolot.
     
    lomolta, Ondra und Silas gefällt das.
  20. #3160 mabuse205, 02.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Was bedeutet "Natural Brasilianer"?
    Ach, so, was ich noch sagen sollte: Wir trinken ausschließlich Cappuccino.
    Ist es dann eher Perlen vor die Säue werfen, wenn ich mit hellen Röstungen experimentieren möchte?

    Dunkle Röstungen hatte ich schon zwei von Quijote, aber die fand ich eher geschmacklich plump im Vergleich zu unserer Lieblingsbohne.

    Schoko, Nuss, Karamell und ähnliche Aromen sind schon unser Ding.
     
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...