3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Der El Salvador ist nochmal ne Nische in der Nische. Den hatte ich auch und michte ihn gern. Der ist aber eher herb. Auf der Packung steht bei...

  1. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Der El Salvador ist nochmal ne Nische in der Nische.
    Den hatte ich auch und michte ihn gern. Der ist aber eher herb.
    Auf der Packung steht bei spezialitätenröstern wie Ho&Plo immer das Röstdatum. Warten lohnt sich, wenn Du keine ältere Packung abbekommen hast.
    Übrigens wäre der hier ein heller, der bach Schokolade schmeckt.
    PACHAMAMA - Peru - Filterkaffee mit Schoko- und Fruchtnoten - Bio zertifiziert
    Das gute bei Hoppenworth&Ploch ist, dass sie die hellen Röstungen als Filter und als Espresso anbieten. Heller Espresso dürfte auf Standardequipment einfacher zu brühen sein und hat auch noch fast genauso starke Aromen wie heller Filterkaffee.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Du machst es dir zu kompliziert. Kauf einfach mal was und fang an, dann wirst Du schon sehen, was passiert.
     
    Silas, Kaffee_Eumel, Zuvca und 5 anderen gefällt das.
  3. #3203 mabuse205, 05.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.202
    Zustimmungen:
    2.316
    Ich wusste gar nicht, dass ich Filterkaffee auch im Siebträger zubereiten kann.
    Was meinst du mit Standardequipment?
    Denn da gehört meine Oscar II ja sicher zu.
    Fehlender PID?
     
  4. #3204 mabuse205, 05.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.202
    Zustimmungen:
    2.316
    Ja, da neige ich leider stark zu....

    Das ist jetzt ja zumindest erledigt :)
     
  5. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.732
    Zustimmungen:
    3.140
    Warum nicht? Gebe zu, manchmal ist ein Filterröst im Siebträger zickig, aber klar kann man den auch da verarbeiten. Die Bohne weiß ja nicht, ob sie klassisch gefiltert wird oder mit 9 bar zugeballert.
     
    Lancer gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Gleich kommt PETA und haut dir auf die Finger :D
    Oder, da das ja eine Pflanze ist, der B.U.N.D?
     
    mat76 gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Kann man machen, Du solltest dich dann nur von der klassischen Espresso Geschmackserwartung lösen. Das „Fruchtige“ muss man mögen, insbesondere, wenn man nicht mit einer geeigneter Mühle und Profiling gegensteuern kann, kann das schon extrem werden…
     
    jani80k und Lancer gefällt das.
  8. #3208 mabuse205, 05.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.202
    Zustimmungen:
    2.316
    Standardmühle, kein Profiling, kein PID.

    Also bleib ich mal bei den Espressoröstungen.
     
  9. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.732
    Zustimmungen:
    3.140
    Falscher Thread?
     
  10. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Jetzt habe ich einen Moment gebraucht, dachte zuerst "fängt der jetzt auch mit hellen Röstungen an?" omnipräsent genug wäre er ja:D
    Aber denke nicht das der Karl ins Bohnen-Brenngeschäft einsteigt, sondern
    :)
     
    mat76, turriga und cbr-ps gefällt das.
  11. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Sorry, inzwischen verschoben!
    Und sind ja irgendwie auch Pillen, manche sagen sogar bewusstseinsverändernd!:)
     
    braindumped gefällt das.
  12. mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    237
    Hallo zusammen,
    nachdem der neue Pingo von Quijote mir leider nicht mehr so gut schmeckt, wie die letzte Ernte und bei Good Karma Coffee bei den aktuellen Bright Roasts auch nichts für mich dabei ist: hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? Ich suche einen hellen Espresso, ordentlich Durchsetzung im Flat White mit Blaubeergeschmack...
    Vielen Dank und viele Grüße!
    Nico
     
  13. Enigma

    Enigma Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    38
    Vielleicht der Äthiopien Natural von Wild? Selbst habe ich ihn allerdings noch nicht probiert, der steht hier noch in der Warteschlange.
     
  14. #3214 Achim_Anders, 08.12.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
  15. #3215 Kaffee_Eumel, 08.12.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.004
    Bookisa von Heilandt? Der vorherige Äthiopische Mikrolot von Denen war eine Blaubeerbombe als Espresso.
     
  16. #3216 Achim_Anders, 08.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Ich kenne sowohl den Blumenwiese Pingo als auch den bookisa, letzteren dreimal bei Heilandt im Cappuccino selbst getrunken. Der bookisa ist deutlich fruchtiger als der Pingo.

    Beide aber super lecker!!
     
  17. mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    237
    Wow, vielen Dank für die tollen Tipps! Da probiere ich mich mal durch! Ich glaube, ich weiß irgendwie gar nicht so recht, wie man meine Präferenzen im Fachjargon nennt... Floral hätte mich jetzt erst mal gar nicht unbedingt angelacht!
    Ach ja, den Keramo Village von Good Karma fand ich auch extrem lecker!
     
  18. #3218 Achim_Anders, 09.12.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Achso, vielleicht habe ich dich dann da auch missverstanden.

    Der flying pingo bis September war eins floraler. Dieses florale ist bei der nehen Mischung nicht mehr angebenen, deswegen bin ich da so drauf rumgeritten. Sorry!

    Alle genannten dürften auf ihre Art sehr lecker sein!
     
  19. mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    237
    Nee, kann schon gut sein, dass man das, was ich mag, floral nennt, ich den Begriff aber einfach nicht damit assoziiert habe. Floral klingt für mich immer nach Omas Potpourri, aber vielleicht mag ich das ja im Flat White ;-)

    Ich weiß jetzt zumindest schon mal, dass ich im Espresso "gelbe Früchte" nicht so mag, bei Beeren kommt es sehr drauf an. Ich glaube, da mag ich eher die "säurearmen", dunklen. Wenn die Bohnen intensiv nach Blaubeeren riechen, mag ich es eigentlich auch immer.
     
  20. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Floral sind oft gewaschene Kaffees, beerig sind naturals. Du musst also nach washed ausschau halten.
    Hier das Farbsystem von Speicherstadt - bitte nicht dort kaufen. Gibt bessere Röster!
    Ich habe das nur mal gepostet, um die Kategorien zu veranschaulichen, in die sie Kaffees einteilen.
    2021-12-09 17_11_40-Farbsystem - Speicherstadt Kaffeerösterei.png
     
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...