3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; try this nu shize: Natalie bei TikTok .missing in many systems.

  1. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    try this nu shize:
    Natalie bei TikTok
    .missing in many systems.
     
    braindumped gefällt das.
  2. #3222 Oldenborough, 12.12.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    7.325
    Keine 72 Stunden später liegt es an Deinen Scheiben! :-o
    Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Vielleicht sollte man Röster (ganz allgemein, nicht nur die o.g.) nicht so behandeln, nur weil einem der Kaffee von denen aufgrund des eigenen Set-ups nicht geschmeckt hat.

    Einen schönen Adventssonntag!
     
    Silas und flopehh gefällt das.
  3. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ich glaube, das hast Du falsch verstanden.
    Den Röster kann ich immer noch nicht empfehlen.
    Mir hat nichts davon bisher richtig gut geschmeckt.
    Bestellt lieber bei Schön, Leuchtfeuer etc.
     
  4. #3224 Oldenborough, 12.12.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    7.325
    :eek:

    Alles gut. Fand nur die Aussage "bitte nicht dort kaufen" zu hart.
     
    lomolta gefällt das.
  5. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Die Aussage war gemünzt auf Leute, die wie ich, aus Europa alle möglichen Röster durchprobieren. Die wollte ich davor bewahren, diesen Röster auf ihre Liste, von Röstern, bei denen sie noch bestellen wollen, zu setzen.
    Die Kaffees sind einfach nicht auf einem Level wie Backyard Coffee, Hoppenworth&Ploch, JB Kaffee, Schön, Leuchtfeuer und wie sie alle heißen.
    Bie mir hat so ziemlich jeder Supermarkt in der Umgebung Speicherstadt Kaffee im Regal und da die "dunkle" Espressoröstung jetzt trinkbar geworden ist (glaube eher, dass das mehr an den SSP HU liegt, als an allem anderem) werde ich die wohl ab und zu mal wieder kaufen, wenn wieder Not am Mann ist. Die hellen Bohnen von denen werde ich nicht mehr kaufen, auch wenn ich noch nicht restlos alle hatte, aber das, was ich bisher gesehen habe, war einfach viel zu schlecht.
    Veemutlich haben sie sogar gute Kaffees. Die Geshas.

    St. Helena Bamboo Hedge Farm 125g
     
  6. #3226 mabuse205, 17.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich hab da mal ne Frage....

    .... zur Zubereitung und Bezug bei hellen Röstungen.

    1. In der Regel sehr fein mahlen, also feiner als bei mittleren oder dunklen Röstungen?
    2. Entsprechend ist die Bezugszeit deutlich länger und dass darf/ muss auch so sein?
    3. Eine Preinfusion ist gut und nützlich bei hellen Röstungen?
    4. Was mache ich bzw. was macht ihr, wenn die Maschine keine einstellbare Preinfusion anbietet (ich würde sagen eine einstellbare Preinfusion haben ja die wenigsten)?

    Ergänzung : oder würdet ihr sagen, dass bei E61-Brühgruppen der Druckaufbau bauartbedingt so langsam ist, dass keine spezielle Preinfusion notwendig ist?
    Was mache ich ohne E61-Brühgruppe? Nix oder nach 2,3 Sekunden den Bezug stoppen und dann nach ein paar Sekunden den eigentlichen Bezug starten?
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Nordisch helle Röstungen beziehe ich bis zu einer Minute lang, inkl. PI.
    Hängt von der Sorte ab, aber ja, grundsätzlich schon.
    Ja, kann gewissen ungewünschten Säurenoten entgegenwirken. Meine PI Zeiten sind so zwischen 10 und 30 Sekunden - dort tröpfeln währenddessen aber auch nur so 1-10g Espresso raus.
    Versuch macht klug :)
     
    mabuse205 und cbr-ps gefällt das.
  8. #3228 mabuse205, 18.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
    Wie schaut es damit aus?
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Das ist eine wesentliche Eigenschaft der E61.
    Wobei PI nur ein Teil ist, die Königsdisziplin bei hellen Röstungen ist Profiling.
     
    Lancer gefällt das.
  10. #3230 mabuse205, 19.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich gestehe, dass der Hintergrund meiner Frage war, welche Maschine es denn als nächsfe bei mir wird...
    Daher teste ich ja gerade auch helle Röstungen.
    Bisher kann ich mir durchaus vorstellen, dass ich die zur Abwechslung neben meiner Lieblingsröstung trinken werde.
    Und dann sollte die Maschine zumindest eine Preinfusion können.
    Profiling geht anscheinend (nach meinem Kenntnisstand) erst bei höherpreisigen Maschinen los, die außerhalb meines Budgets liegen.
     
  11. #3231 FRAC42, 19.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2021
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Auch wenn dies Puristen nicht als Preinfusion anerkennen mache ich es so ähnlich mit meiner Pro 300. Wobei mir 2-3 Sekunden zu lang wären, da baut sich dann schon relevanter Druck auf, und wenn der beim Öffnen des 3-Wegeventils abgebaut wird nimmt der Puck Schaden, fürchte ich. Ich bin da eher bei 1 Sekunde oder weniger unterwegs.

    Danach warte ich 20 - 30 Sekunden. Da dann ja keinerlei Druck mehr ansteht braucht das Wasser seine Zeit um in den Puck einzudringen.

    Geschmacklich ändern sich dadurch bei mir Nuancen. Das Risiko Channeling zu haben reduziert sich jedoch drastisch.

    Die anschließende Bezugszeit hängt bei mir arg von der Bohne ab. Meist gefällt es mir um die 40 Sekunden am besten. Ich hatte jedoch auch mal einen Äthiopier aus Yirgacheffe, der wurde bei nur 20 Sekunden herrlich zitronig.
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Was abgesehen von der von FRAC42 erwähnten Methode gut geht:
    Dem getampten Kaffeemehl vor Bezug auch noch ein paar Sprühstöße Wasser mitgeben.
    Feuchte Oberfläche nimmt Wasser besser auf als ganz trockene.
     
  13. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    6.041
    Bissl OT, sorry, aber hast du da Daten oder fundierte Erfahrungen zu? Nach allem, was ich in Erinnerung habe (glaube Stephane hatte da mal ne Testreihe zu bei Decent gepostet), war das ziemlich wirkungslos.
     
    Lancer gefällt das.
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Wieso OT? ;)
    Ich nutze das bei den ganz hellen Röstungen, ja.
    Empfinde den Bezug gleichmäßig laufender, von daher habe ich mir das angewöhnt.
    Signifikante Unterschiede aber nicht.
     
    Silas gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Sollten wir den Thread nicht bei dem lassen, wofür er mal gedacht war: Die Vorstellung und Diskussion von 3rd wave Röstungen?
    Hier noch eine weitere Spielwiese für Maschinen- oder Bezugsberatung aufzumachen, halte ich nicht für passend.
     
    mat76, FRAC42 und Lancer gefällt das.
  16. #3236 Zufallszahl, 19.12.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Was auch sehr hilfreich ist, zumindest experimentiere ich gerade damit (zusätzlich zum beschriebenen) und das scheint mir so: ein lower shower screen.
     
    Silas und Lancer gefällt das.
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    mabuse205 könnte einen eigenen Faden zu seinen Fragen aufmachen, dann machen wir dort weiter. :)
     
    FRAC42 und cbr-ps gefällt das.
  18. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Hey Leute! :) Ich habe ein Problem.. also eigentlich ist es ein ziemlicher Win, aber es ist ein Problem. Folgendes:

    Ich bin aktuell dabei, mich in Richtung helleren Espresso vorzutasten, da mir Espresso oft zu bitter ist und ich nur mit viel Säure ein Problem habe. In Cafes, die wirklich eine Ahnung davon haben, trinke ich auch gern mal einen etwas helleren Espresso. Bisher war mir heller Espresso aus meiner eigenen Maschine und den klassischen Scheiben der Demoka aber immer zu sauer - daraus fand ich dunkle und mittlere Röstungen immer sehr toll. Ein schöner, klassischer, ausbalancierter Shot war bisher immer mein Go-To.

    Zu Black Friday habe ich mir jetzt jedoch eine JX Pro als Ergänzung in die hellere Richtung zugelegt, da die ja mit solchen Bohnen durchaus zurecht kommt. Bisher kam die jedoch auch nur für Filter und Medium Espresso zum Einsatz.

    Aus Lust und Laune habe ich aber gerade mal eine Portion vom Weihnachtsspecial-Gesha von GKC in die JX Pro geworfen.
    Und was soll ich sagen.. Ich hätte es nicht machen sollen. Der nach Gefühl eingestellte Mahlgrad war Spot on, nach 45 Sekunden hatte ich einen 1:3 Espresso in der Tasse, der tatsächlich super lecker war. Für diese Helligkeit seehr wenig Säure, extrem viel Süße und Frucht. Ich bin überwältigt. Hätte ich nicht gedacht, dass ich ohne Paddle sowas helles lecker hinkriege.

    Jetzt gibt es nur ein Problem.. Ich will mehr. "Studentenbudget" und "100€/kg Gesha" sind leider zwei Dinge, die sich nicht unbedingt vertragen. Ich will mir nicht mit Bohnen außerhalb meines Alltagsbudgets den Geschmack versauen :D

    Könnt ihr mir eine Bohne im 30€/kg Bereich empfehlen, die ich da probieren könnte? Wie gesagt, Säure darf ein wenig vorhanden sein, weniger ist aber besser. Hauptsächlich ist fruchtige Süße gesucht.

    Vielen Dank fürs Lesen! :)
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Klingt als könnten die Bohnen aus Kenia schmecken. Die beiden hier zum Beispiel, leider aber immer noch bei 50 € / kg.

    Kenia | Kaffee Erhard
    KENIA Rungeto Kii
     
  20. Bönsch

    Bönsch Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    168
    Den Rocko Mountain Bright von GKC. Auf 1:3 bezogen wird der auch richtig schön süss.
     
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...