3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ok, Tchibo bringt man nun nicht wirklich mit 3. wave in Verbindung (deshalb auch die beiden sidekicks:D) Hohe Erwartungen habe ich erstmal nicht,...

  1. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.893
    Ok, Tchibo bringt man nun nicht wirklich mit 3. wave in Verbindung (deshalb auch die beiden sidekicks:D)
    Hohe Erwartungen habe ich erstmal nicht, Röstdatum ist der 22.10. (was natürlich selbst für den Versandhändler, der auch Kaffee verkauft, bei einer solchen Bohne sehr enttäuschend ist), mich hat es einfach gejuckt zu sehen, was sie so können (Röstfrisch schon mal nicht). Finca Hartmann sind auch keine Unbekannte.
    Ich weiß zumindest schon, mit welcher Röstung ich starten werde:)
    [​IMG]
     
    nokyo, jazzadelic, dergitarrist und 9 anderen gefällt das.
  2. mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    238
    Kennst du The Jam von GKC? Ansonsten kann ich die hellen Röstungen von Quijote auch sehr empfehlen. Hast du dich da schon mal durchprobiert?
     
    Paddo, Oblator und bajuware gefällt das.
  3. #3243 mabuse205, 27.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    So, ich denke das ist der passende Thread, da es sich primär um den Sertao von Hoppenworth und Ploch dreht.
    SERTAO - BRASILIEN

    Ich bin gerade ein wenig frustriert, weil ich von den 250g, die ich mir erstmal zum Testen gekauft hatte, jetzt sicherlich 3/4 vermahlen habe, bis ich endlich den ersten brauchbaren shot hinbekommen habe ( und gaaaaanz kurz flüstert das Teufelchen "nächstes Mal holste dir einen Vollautomaten, da quälst du dich nicht so", um dann aber ganz schnell wieder zum Verstummen gebracht zu werden...).

    Ich starte von vorne...
    Der Weihnachtsmann aka meine Familie und meine Schwiegerelten haben zusammen gelegt und mir zu Weihnachten eine zweite Eureka Mignon Specialita geschenkt. Ich weiß nicht, wann ich zuletzt vor Rührung Tränen in den Augen hatte, aber da hat es mich echt total überrascht und bewegt (aber ich schweife ab).

    Heute nun die Kaffeeecke umgestellt und mit der neuen Mühle gestartet.
    Zuerst im leeren Zustand so lange feiner gestellt bis die Scheiben anfingen sich zu berühren, das hört man ja sofort.
    Dann von dort angefangen gröber zu stellen.
    Aus Erfahrung mit anderen Bohnen mit knapp 19 Gramm angefangen.
    Zuerst lief NICHTS durch den Siebträger, auch nicht nach 20 Sekunden.
    Also zu fein, gröber enstellen, Gewicht halten.
    Wieder NICHTS.
    Dann nach Versuch 4 oder 5 weiteren Versuchen tröpfelte es nach gut 10 Sekunden aus dem Siebträger, aber nur aus der rechten Seite des Doppelauslaufs.

    Nach 2 weiteren Versuchen lief es halbwegs, aber wieder deutlich mehr aus der rechten Seite.
    Da hatte ich dann 26 Gramm nach gut 30 Sekunden (gemessen ab dem ersten Tropfen, davor auch noch einige Sekunden), links waren es nur 19 Gramm.
    Rechts konnte ich auch Blonding erkennen. Links nicht.
    Mahlgutmenge waren dann übrigens 18,4 Gramm.

    Der 26 Gramm Bezug hat mir (wie immer als Cappuccino) dann sehr gut geschmeckt.

    Meine Fragen:
    1. Hab ich mit dem Workflow was falsch gemacht (Einstellen der Mahlscheiben und dann Richtung gröber)?
    2. Nachdem ich jetzt vielleicht noch drei Bezüge mit den restlichen Bohnen hin bekommen werde und viele Bohnen "verschwendet" habe, wie kann ich das optimieren? So krass wie heute war es aber bisher eigentlich nie...
    3. Die neue Mühle mit dem hell gerösteten Sertao ist weiter vom Nullpunkt weg (also gröber) als die alte Mühle mit einem mittel (full city) gerösteten 50% Robusta/ Arabica. Ich hatte jetzt erwartet, dass ich die hellen Röstungen generell feiner mahlen muss als dunklere.
    Ist das nicht so?
    Oder kann ich die Entfernung vom Nullpunkt nicht als Anhaltspunkt nehmen, obwohl es die gleiche Mühle ist.
    4. Zu allem Überfluss gibt es den Sertao nicht mehr :(
    Verwiesen wird auf den Nachfolger
    [NEW] PANTANO - BRASILIEN

    Hat den schon jemand getrunken?
    Der Sertao hat mir eben ausgezeichnet geschmeckt und ich würde gerne etwas ähnliches nachkaufen.
    Den Natural Blend von Hoppenwort und Ploch hatte ich schon, der war okay, aber nicht so, dass ich ihn nachkaufen möchte.
    Der Sertao hat mir wesentlich besser geschmeckt.
    Den Las Tinieblas hab ich hier noch stehen.
    Habt ihr sonst weitere Empfehlungen?

    Edit: da ich die Quijote Rösterei auch mag (reines Bauchgefühl) : die hatte ich immer als Rösterei abgespeichert, die nur dunkle Röstungen hat, aber die haben ja auch helle, wie ich jetzt sehe.
    Gibt es da Empfehlungen?
     
    Pilsch gefällt das.
  4. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.180
    Sehr coole Idee, freut mich sehr für Dich

    Das war Dein erster Versuch mit helleren Bohnen oder? Und dann gleich an einer neuen, Dir zu dem Zeitpunkt noch unbekannte Mühle (auch wenn Du das Modell schon Dein eigen nennst).
    Ich sehe kein Fehler, es fehlte an Erfahrung, wie weit Du Deine Mühle stellen musst. Das ist normal und wird mit der Zeit anderes werden. Die Mühle ist auch noch nicht eingemahlen oder?
    Sie oben: kommt mit der Erfahrung. Oft habe ich schon ein Gefühl für den Mahlgrad, wenn ich die Bohnen sehe. Manchmal brauche ich aber auch noch 2 oder 3 Bezüge...
    Doch, oftmals schon. Jedoch keine Regel ohne Ausnahme...
    Muss auch nicht unebdingt sein, es gibt ja auch eine gewisse Serienstreuung.

    Das nicht, aber es gibt so viele gute Bohnen da draußen...
    Da ich ihn nicht kenne, ist es schwer was zu empfehlen. Schau doch mal bei JB, die mag ich sehr oder Machhörndl
    Quiijote habe ich früher gern getrunken, sind mir aber mittlerweile zu dunkel für hell.
     
    jazzadelic gefällt das.
  5. Pilsch

    Pilsch Gast

    Ich hänge mich hier mal rein. Nachdem ich bisher alles, was nicht "klassisch italienisch fast schwarz" geröstet war, gemieden habe wie der Teufel das Weihwasser wird mir das wohl doch ganz langsam langweilig. :cool:
    Das Equipment ist vorhanden um auch mal was Helles zu probieren. Was mir vorschwebt ist so etwas wie eine Anfängerröstung. Am liebsten deutlich mehr Kaffee als Fruchtsaft und nur Espresso, nix Milchgemixtes.
    Anregungen sind gern gelesen ;)
     
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.180
    Da würde ich Quiijote vorschlagen oder Good Karma Schokolust und Kirschtraum oder den Weihnachtskaffee von Machhörndl
     
    FRAC42 und Pilsch gefällt das.
  7. Pilsch

    Pilsch Gast

    @mat76
    Ich schrieb gerade als dein Post eintraf. Du nanntest JB und ich habe da sofort reingeschaut. Die haben einen "Samambaia", da spricht mich die Beschreibung an. Kennst du den zufällig?
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.759
    Zustimmungen:
    10.286
    Die ist sogar teilweise erheblich bei den Specialitás, manche mahlen zum Beispiel fast doppelt so schnell wie andere.

    Ich würde einfach eine dir gut bekannte Bohne in die neue Mühle packen und diese damit kennen lernen. Und unbekannte Bohnen in der älteren, gut bekannten Mühle probieren.

    Und ich bin neidisch auf so eine Verwandtschaft!
     
  9. Pilsch

    Pilsch Gast

    Das hat sich wieder überschnitten. Danke, da habe ich ja mal Probiermaterial.
     
  10. #3250 mabuse205, 27.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Nein, ich hab nur etwa 50 Gramm einer Bohne durchgemahlen, die ich zu lange liegen hatte.
    Hatte meine erste Specialita auch gleich ohne Einmahlen benutzt...

    Wahrscheinlich wäre das schlauer gewesen, ich habe gedacht, ich lass die bekannte Bohne in der bekannten Mühle, dann muss ich nicht beide neu einstellen.
    Da der Sertao jetzt leider fast alle ist, bleibt der jetzt natürlich in der neuen.
    Und ich glaube ich starte mit der nächsten hellen Röstung dann auch in der neuen.
     
  11. #3251 mabuse205, 27.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich hatte das überhaupt nicht erwartet und das sprengte wertmässig auch bei weitem den üblichen Rahmen.
    Daher auch meine totale Überraschung und Rührung.

    Und nun kann ich tatsächlich meine Lieblingsbohne in der einen Mühle lassen und mit einer zweiten experimentieren.
    Vor nem Jahr hätte ich das wahrscheinlich noch als überkandidelt/ dekadent bezeichnet....
    .... jetzt ist es ein schönes Hobby geworden.

    Nur auf die nächste Maschine werde ich noch länger warten bzw. sparen müssen.....
     
    lomolta und Pilsch gefällt das.
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.759
    Zustimmungen:
    10.286
    Wäre ja auch schade wenn die Oscar gehen müsste wo du sie nun in und auswendig kennst!

    Was spricht dagegen, den Pantao einfach mal zu probieren?
     
  13. #3253 mabuse205, 27.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Na, gut, weil du es bist ;)

    Hab ihn bestellt.
     
    FRAC42 gefällt das.
  14. #3254 mabuse205, 29.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich hoffe es passt hier (sonst ggf. in "ich trinke gerade diesen Espresso" verschieben).
    Ich entdecke ja gerade hellere Röstungen.

    Konkret geht es mir wieder um Röstungen von Hoppenworth und Ploch.
    LAS TINIEBLAS NATURAL - EL SALVADOR

    [NEW] SERTAO - BRASILIEN

    1. Weiß jemand Genaueres zur Röststufe? Ich finde nichts auf der Homepage.

    2. Normalerweise sprechen wir von ca. 25 Sekunden Bezugszeit.
    Kann (darf, sollte.. ) diese bei helleren Röstungen DEUTLICH länger sein?
    Ich habe da deutlich längere Bezugszeiten von bis zu 40 Sekunden (ab erstem Tropfen).

    Wenn ich es richtig verstanden habe, sollten hellere Röstungen länger durchlaufen, da sie mehr Zeit für die Extraktion benötigen.

    Und - natürlich - letztendlich werdet ihr schreiben: schmeckt es denn....? :)
    Dann passt es.

    Mir wäre es aber lieb, wenn ihr mir Anhaltspunkte zur Bezugszeit geben könntet.
    Oder vielleicht sogar eure Erfahrungen mit einer der beiden verlinkten Röstungen (oder anderen hellen bei Hoppenworth und Ploch).

    Ach so: ich habe keine Möglichkeit zur Preinfusion und auch keine E61 - Brühgruppe.

    Oscar hat (angeblich) so was wie ein "Pre-Wetting", aber mehr geht da nicht.
     
  15. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Der Sertao ist die helle Standardbohne im Ausschank vor Ort. Ich würde ihn geschmacklich als medium-hell einstufen - ist halt ein Brasilianer, du kriegst beim ersten Schluck keine allzu präsente Säure, es ist jedoch durchaus ein gewisses, angenehmes Maß vorhanden. Noch allgemeintauglich, aber nicht allzu viele Röstaromen. Ein helleres Medium trifft es mMn ganz gut. Den El Salvador kenne ich nicht.

    Ja.
    Habe mal bei Hopplo letztens im Fensterverkauf aus Spaß die Zeit mitgestoppt - mein Shot an diesem Tag bei ihnen im Cafe lief 36 Sekunden ab Knopfdruck. Kurze PI sollte drin gewesen sein. Geschmacklich sollte die Ratio irgendwo bei 1:2,5 gelegen haben, nagel mich da aber nicht drauf fest.

    Pre Wetting rein. Ziele mit dem Mahlgrad auf irgendwas zwischen 30-40 Sekunden und optimiere von da aus nach Geschmack.
     
    Zuvca gefällt das.
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.759
    Zustimmungen:
    10.286
    Ich habe bei hellen Bohnen durchweg gute Erfahrung mit genau dem von dir beschriebenen Vorgehen gemacht. Also Mahlgrad auf ca. 40 Sekunden ab Pumpenstart für eine 1:2 Brührate, vorher den Puck anfeuchten durch sehr kurzes (< 1 Sek.) laufen lassen der Pumpe. Zusätzlich davor sehr gründliches Aufrühren des Mahlguts (aka WDT).

    Aber: Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich hatte mal einen Yirgacheffe, der schmeckte mir bei 20 Sekunden am besten, weil krachend zitronig.
     
  17. #3257 mabuse205, 29.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Das ist nicht steuerbar...
    Oscar startet die Pumpe kurz, hört dann auf, startet dann wieder....
    In amerikanischen Videos sprechen Sie von "Soft Infusion" oder "Pre-Infusion" für eine Sekunde.
     
  18. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Dann für den Anfang umso besser - ein Parameter weniger, um den du dir Gedanken machen musst. ;)
     
    mabuse205 gefällt das.
  19. #3259 jazzadelic, 29.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2022
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Hab gerade ein Catuai aus Honduras von Tim Wendelboe in der Mühle, Aromen von Trockenfrüchten und Äpfeln. Die Säure ist nicht dominant, sondern eingebunden wie bei einer guten dunklen Schokolade (mind 70%):)

    Unimodal gemahlen und wie folgt bezogen:

    In: 19,5 g
    Out: knapp 38 g
    Bezug: 33 s
    • 6 s Pre-Infusion bei 3 Bar
    • 2 s Ramping 6 Bar
    • 12 s Bezug 9 Bar
    • 13 s Bezug 6 Bar

    A22FDC68-3B17-4C9C-B932-FADBD36C92D5.jpeg


    5A1ABEFF-D0D0-46AD-89E5-19A15DD69B9C.jpeg


    211BEA24-2D6F-47D5-B741-ED0054CC7AAB.jpeg



    PS Bohnen und Schoko gib es bei Sweet Spot Kaffee
     
    WernerFrisur, Jimmy Lee, ryk und 20 anderen gefällt das.
  20. #3260 Shorty551, 31.01.2022
    Shorty551

    Shorty551 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    196
    Bei helleren Röstungen kann man durchaus vom Standard abweichen. Längerer Bezug (40 Sekunden ist kein Problem), größere Ratio, höhere Temperatur. Muss man experimentieren. Grundsätzlich beziehe ich eine hellere Bohne erstmal mit 1-2°C mehr und ziele so auf 1:2.25 in ~35 Sekunden. Von da tune ich dann je nach Geschmack.
     
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...