3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; @jazzadelic 25 gr. 375 ml 20 Clicks mit der Comandante Fertig bei 2:20 im V60 02 ... Etwas zu viel Säure ist in der Tasse gelandet, schmeckt...

  1. #3361 dergitarrist, 06.05.2022
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Die Analyse scheint richtig, daher würde ich empfehlen, die Extraktion zu erhöhen, wofür 4:6 (insb. mit den der Methode inhärenten extrem groben Mahlgraden) jetzt eher nicht die Methode der Wahl für mich wäre. Ich würd für den V60 mal eine längere Ratio, feineren Mahlgrad und längere Kontaktzeit (bei hoher Temperatur) empfehlen, dann wird der Unterschied zu einem Äthiopien auch deutlicher. ;)

    Also z. B.:
    17/300 bei 18 Klicks und 97 °C
    50g Bloom mit Schwenken für 45s
    50g Bloom mit Schwenken für 45s
    200g Pour mit ~5g/s für ~40s
    Gesamtzeit ~4:00
     
    jazzadelic, Silas und ninetyfive gefällt das.
  2. #3362 ninetyfive, 06.05.2022
    ninetyfive

    ninetyfive Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    49

    Tatsächlich habe ich kurz nach meinem Post nochmal den 4:6 gemacht bei 25 Clicks und 5 x 60 gr. Pour bei 3:30 fertig, also das Basisrezept. Schade, dass deine Antwort erst jetzt kommt - so hätte ich mir 20 gr. Kaffee sparen können, denn das Ergebnis war leider wirklich nicht berauschend.

    Mit feinen Mahlgraden und höheren BR habe ich mich noch gar nicht auseinander gesetzt, aber deine Idee motiviert mich gerade es doch mal zu probieren!

    Vielen Dank dir, ich probiere es direkt mal aus und werde berichten :)
     
    dergitarrist gefällt das.
  3. #3363 ninetyfive, 06.05.2022
    ninetyfive

    ninetyfive Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    49
    @dergitarrist
    Punktlandung !
    Ich habe mich strikt an dein Rezept gehalten, Durchlaufzeit war zwar bei 3:30, aber ja - so darf er bleiben, vielleicht probiere ich 17 Clicks nochmal.

    Die Frucht rückt viel mehr in den Vordergrund, die Tee-Aromen sind aber dennoch gut wahrnehmbar.
    Auch die Säure ist stark reduziert, die Süße hat deutlich zugenommen und alles in allem einfach eine toll ausbalancierte Tasse.

    Mich überrascht es, dass trotz starker Agitation, feinerem Mahlgrad, hoher Temperatur und hohem BR kaum Bitterstoffe wahrnehmbar sind.

    Auf jeden Fall werde ich mit den genannten Parametern ein neues Rezept abspeichern. Man lernt nie aus !
    Vielen Dank dir ;)
     
    dergitarrist gefällt das.
  4. #3364 dergitarrist, 06.05.2022
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Freut mich. :)
     
    ninetyfive gefällt das.
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Gerade das erste Mal den durch die Decent / V60 15:250 gejagt.

    Das ist nix für mich. Puh, Kaffee der schon nach schwarzem Tee riecht.. Dann irgendwas Orange/zitroniges, ganz herb.

    Muss beim nä. Mal noch gröber mahlen, Laufzeit war zu lange.
    IMG_8521.jpg IMG_8522.jpg IMG_8523.jpg IMG_8524.jpg
     
    Kaffee_Eumel und Chefkoch874 gefällt das.
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Was wunderts, wenn da schon in feinstem Denglish "Tea-artig" auf der Packung steht. Ich liebe solche Kaffees!
     
    mat76 und Lancer gefällt das.
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Ja. Du weißt wie das mit einem geschenktem Gaul (oder hier, arabischem Vollblut) ist.
    Schaut man.. genau.. :D
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
  9. frowin

    frowin Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    37
    @calm_under_pressure

    Ich habe den gerade hier und muss sagen, dass er mich im Filterkaffee sehr begeistert hat. So richtig herausragend war er aber im Espresso! Deutlich überdurchschnittlich lecker und fruchtig. Werde ihn empfehlen und nochmal kaufen. Im Flat White gefiel er mir nicht: er kommt einfach kaum durch, die fruchtigen Noten fallen der Milch zum Opfer. Es fühlt sich an, als würde man Honigmilch trinken. Also ein leckeres sanftes Getränk, aber die Bohne kommt einfach nicht so richtig durch. Der Preis ist leider mit 12,90€/250g hoch und somit ist es zu schade, ihn mit Milch zu verschneiden. Zubereitet wurde er in einer LMLM mit einer EK43 (feinste Einstellung) im 18g-Sieb in 29-31s. In der Chemex liefen 30g/500g in 5:10 min bei gröbster Mahlgradeinstellung (EK43) was ich vorher nie so bei einer Bohne erlebt habe.

    Etwas irritierend und irgendwie auch unproessionell (imho) finde ich die Verpackung: einerseits dieses unangenehm aufgesetzte St. Pauli Marketing ("geröstet an der rauen Elbküste Hamburgs") und andererseits die Tatsache, dass die Tüte nicht wiederverschließbar ist. Fair, die Packung sieht cool aus und enthält alle Infos. Ich bedauere nur, dass man sich hier für Optik entschied und nicht dafür, die Kaffeequalität beim Kunden zu erhalten.

    Die kleine Kritik am Packaging mal außen vor: im genannten Setup ein wahnsinnig leckerer Kaffee den ich definitiv nachkaufen werden. Nicht für Milchgetränke, aber für Filter und vor allem Espresso!
     
    flopehh und calm_under_pressure gefällt das.
  10. #3370 calm_under_pressure, 13.05.2022
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    2.004
    Thx @frowin

    Hatte den Gujira mittlerweile selbst mal aus Hamburg mitgebracht.
    Am besten hat er mir tatsächlich aus der Aeropress geschmeckt.

    Wieder kaufen würde ich ihn aber nicht noch mal. Finde da gibt's für den Preis bessere Röstungen.
     
  11. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.029
    Sey Coffee - Brooklyn, NY.
     
    Chélix, Vicious und dergitarrist gefällt das.
  12. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    6.069
    Bei Hopplo stimme ich voll zu. Auch kaum Ausreisser, stimmige Röstprofile, gute Qualität. Bei Machhörndl stimmen Preis und Auswahl, hier hatte ich aber auch schon viele enttäuschende Kaffees.
     
  13. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    eigentlich find ich machhörndl schon ganz geil. sie werden auch wieder heller. (immer filter speaking). aber die konstanz ist ne katastrophe. ich hatte jetzt 2 bohnen die mega waren, hab die dann auch freunden empfohlennund selbst nochmal bestelllt und ja- alle waren krass anders….zb war meine 2 variante nicht trinkbar für mich, viel zu dunkel, hab die dann reklamiert…
     
  14. #3374 braindumped, 22.05.2022
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    irgendwie hab ich zu dem keinen Zugang gefunden. Alles war afair mega anstrengend leise und mir viel zu subtil.
     
  15. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    embrace your inner sherlock!:p du bist nur keine HUs gewohnt : ))
     
    braindumped gefällt das.
  16. Seabass

    Seabass Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    227
    Darf ich fragen wie du ihn zubereitet hast? Rein interessehalber. Bei mir v60 mit der sprometheus methode, 23 klicks, 93 grad
     
  17. #3377 braindumped, 23.05.2022
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    gleich vorweg: ich bin ein Espresso-Heini und Pourover Anfänger (still), weil ich nicht viel pourover trinken kann (==keine Übung und wenig Erfahrung) aber zu neugierig bin wie manche Bohnen als Filter schmecken wenn sie als Espresso nicht passen (da ich ja nur helle Filter-Roasts trinke, weil die Fruchtnoten für mich absolut nicht zu Roastiness passen. Aber ich hab nicht per se was gegen Röstaromen, ein Del Professore ist meißt griffbereit für den gelegentlichen Genuss).

    Laut den Aufzeichnungen in der genialen Beanconqueror App hab ich nur einen Chemex brew gefunden, gemahlen mit den SSP 80mm Scheiben. Für Espresso hab ich alles mögliche probiert, schnell, langsam, heiß, kalt.
     
    Graphefruit gefällt das.
  18. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    the barn filter fand ich in meiner abo zeit überraschend hell
     
  19. Olmo

    Olmo Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    61
    Machhörndl begann vor cc. 3 Jahren dunkler zu rösten. Seitdem habe ich dort nicht mehr bestellt.
    Jetzt schreibst du die rösten wieder heller. Muß ich also wieder testen.
    Auch The Barn begann ungefähr zur gleichen Zeit dunkler zu rösten. Habe ich seitdem auch nicht mehr bestellt.
    Damit wäre die Frage, wann war dein Abo ?
     
  20. #3380 braindumped, 24.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2022
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    ich hatte ja des öfteren ne harte Zeit aus Filter-Roasts von Schön Espresso zu machen. Nicht immer, aber gelegentich kamen die mir auch am Strauch geföhnt vor. Ist aber schon länger her.
    Bei the Barn hatte ich oft Gummireifen/Getriebeöl Fehlgeschmack/Geruch in der ersten Woche nach Öffnen. Ging dann zwar weg, nervte aber trotzdem (ist aber auch schon wieder 2 Jahre her)
     
    Silas gefällt das.
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...