3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; @wienermischung brauchst du noch jemanden für die Sammelbestellung? Ich finds sehr schade dass der Kenianer out of stock ist - ich bin riesen Fan...

  1. chrsle

    chrsle Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    @wienermischung brauchst du noch jemanden für die Sammelbestellung?
    Ich finds sehr schade dass der Kenianer out of stock ist - ich bin riesen Fan von Bohnen die ins tomatige, fast schon salzige gehen. Und es kann mir gar nicht zu hell sein o_O
    Von AMOC war ich auch ein bisschen enttäuscht.

    Weil jemand gefragt hatte, ist zwar nicht nordic, aber vergesst Sey nicht. Immer super Qualität, sehr hell und meist fruchtig, und die gibts oft im Sweet Spot (für die Münchner, bzw. zum bestellen im online shop).

    Wer röstet denn sonst noch extrem hell, ausser Sey und Wendelboe?
     
  2. #3402 Zuvca, 03.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2022
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ich finde wendelb röstet nun wirklich nicht sehr hell…
     
  3. chrsle

    chrsle Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Ja? Ich hatte bis jetzt noch nicht soo oft Wendelboe mangels Verfügbarkeit aber fand ihn schon ziemlich hell.
    Welche Röster rösten denn am hellsten deiner Erfahrung nach?
    Hab schon seit langer Zeit eine subscription von Sey, bin also verwöhnt was das angeht :)
    PS: Trinke ausschließlich Filter
     
  4. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    das ist ja hier mittlerweile genau die frage. gefühlt halt eigentlich keiner mehr.
    ich hoffe jetzt auf die restbohnen, die sich @braindumped ergattert hat und dass sie am strauch geföhnt sein mögen.
    mein bester kompromiss ist grade DAK. die sind zwar nicht so mega hell (da finde ich JB oft n ticken heller), aber das ist für mich bisher alles ziemlich balanciert und -achtung- im positiven wortsinn lecker.
    vielleicht will ja mal einer in den brexit apfel beissen und sweven bestellen.
     
  5. #3405 wienermischung, 03.06.2022
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    @chrsle

    bin leider aus Wien und denke eine sammelbestellung ist daher nicht sehr optimal.

    Ich warte ja noch immer auf Denis‘ Nano Rösterei :D
     
  6. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Hier wäre "in den sauren Apfel beißen" vermutlich die passende Redensart... ;-)
     
  7. #3407 calm_under_pressure, 03.06.2022
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    1.861
    Im Vergleich zu anderen europäischen Röstern finde ich Nomad meistens heller als den Durchschnitt.
     
    Zuvca gefällt das.
  8. Seabass

    Seabass Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    227
    Von DAK habe ich auch gerade einige tüten hier, gefällt mir gut. Wenn dir DAK gefällt, kannst du auch mal MOK probieren :) finde ich recht ähnlich vom Röststil.
     
    braindumped, Chefkoch874, Insider und 2 anderen gefällt das.
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Ich hatte bei CleverCoffee aus Dänemark eigentlich auch nie nennenswert Röstaromen in der Tasse. War oft allerdings ziemlich funky und süß, mögen sicher auch nicht alle.
     
  10. Gringo

    Gringo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    207
    Ich habe momentan vier Tüten von Leuchtfeuer daheim, die ich im V60 aufbrühe. Möwe und Nordlicht sind wirklich sehr hell geröstet und sowas von verdammt leckere Kaffes. Der No.1 und Lotse sind vielleicht minimal dunkler geröstet, aber auch mega stimmig und ausdrucksstark. Das war meine erste Bestellung bei Leuchtfeuer und bestimmt nicht meine letzte, feier ich die Bohnen.

    Ansonsten bestell ich oft und gerne bei Good Karma Coffee, aber deren light Roasts sind, wie ich finde, etwas dunkler. Trotzdem absolut geile Kaffees!

    Bei JB werde ich vielleicht auch mal ordern, ihr scheint ja sehr zufrieden zu sein. Ansonsten sind vorgestern (nur ein Tag nach der Röstung!) auch ein paar Tüten von Manhatten Coffe Roasters eingetroffen. Ich werde berichten, noch sind die zu frisch zum Trinken.

    Mein erster Beitrag.. Hallo zusammen :)
     
    osugi, Eric00, braindumped und 3 anderen gefällt das.
  11. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Wer mal Lust auf gefärbtes und aromatisiertes Wasser;):D (nur Spass) durch light roast hat, dem sei Good Karma super bright Edition empfohlen.
    Mit dem Gesha quält sich aktuell die Ode:D

    tempImage1fywco.png
    Ich finden den mit jedem Aufguss besser, keinerlei Röstaromen, Kaffee pur ohne unterentwickelt zu sein, nicht grasig, heuig, strohig.
     
    mochalattecino, Eric00, braindumped und 4 anderen gefällt das.
  12. #3412 Synchiropus, 05.06.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.589
    Findest Du, dass der Lotse wirklich hell geröstet war? Ich hatte den direkt nach der Einführung Ende letzten Jahres gekauft und hätte das als mittlere Röstung eingestuft. In dem Beitrag hier hatte ich ein Foto der Bohnen eingestellt: Ich trinke gerade diesen Espresso....
    Sind die mittlerweile heller?
     
    Silas gefällt das.
  13. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Ich hatte ihn dieses Jahr im April und fand ihn sehr lecker (ich steh aber auch generell auf Naturals aus Guji), hab ihn in meinen Notizen aber auch als Medium Roast klassifiziert. Die beiden Filter und auch der Omni von Schön, die ich gerade trinke, sind alle heller. Anbei noch ein Bild.
    393D0C86-5933-47B6-B9B3-5E8BE9A98FAA.png
     
  14. Gringo

    Gringo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    207
    20220605_103620.jpg
    Meiner Meinung nach eher light Roast, aber vereinzelt sind auch ein paar dunklere Bohnen dabei. Wurden am 20ten Mai geröstet
     
  15. #3415 Zuvca, 05.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2022
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    scheint mir jedetzt medium, helles medium vll
     
  16. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    453
    Würde hier noch RushRush ins Rennen werfen, hatte da vor einer Weile bestellt und war sehr zufrieden, am Freitag kam schon die zweite Bestellung bei mir an.
    Wem der Kaffee von JB zusagt wird hier sicher auch fündig werden.
     
    Zuvca gefällt das.
  17. julumon

    julumon Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    9
    Oh Je.

    Also viele sollten vielleicht mal versuchen modernen kaffee auch modern zu brühen. Wenn ich hier lese das TW nach asche schmecken soll... Geht mal auf 1.3 tds ohne sinnloses Blooming und lasst die kaffes mal 3 wochen liegen dann reden wir weiter.
     
    dergitarrist und Wispr gefällt das.
  18. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ja lass nochmal reden checker.
     
    Wispr und braindumped gefällt das.
  19. #3419 jazzadelic, 07.06.2022
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    So, jetzt komme ich endlich mal dazu meine Eindrücke zu beschreiben.
    Ich habe die Bohnen nach Röstdatum 3-4 Woche liegen lassen und, obwohl sie als Omni Roast geröstet worden sind, nur für Filterkaffee verwendet.

    Parameter:
    Origami Dripper mit Kalita Papier
    Feinen Mahlgrad - No Clicks - gemahlen mit EK 43
    20 g / 330 g
    VOLVIC
    97 Grad
    3:30 Brühzeit

    Den Kaffe habe ich lauwarm getrunken, dann kommen die Aromen deutlich besser raus und die vorhandene, leichten Röstaromen, die wahrscheinlich der Omni Röstung geschuldet sind, verschwinden.

    Der Kaffee hat einen sehr vollen Körper und eine seidige Textur. Das Mundgefühl ist fett (Grip, Struktur, Cremigkeit erinnern an eine Chardonnay, der in einem neuen Barrique ausgebaut wurde und etwas zu viel Holz abbekommen hat).

    Im Geschmack dominiert deutlich die Süße, die Säure ist nicht so stark, wie ich sie aufgrund der Koji Fermentation erwartet hätte. Von den Aromen spielt was tropisches und auch weiniges rein, das Ganze ist aber nicht so funky wie zB die anaerobische Fermentation. Bei den Bohnen handelt es sich um natural processed Bohnen, ich habe den Eindruck, dass die Koji Fermentierung die typischen Eigenschaften der natürlichen Aufbereitung (Süße, Körper, typische weinige/beerige Fermentationsaromen) verstärkt. Christopher Feran, der den Prozess mitentwickelt hat, nennt ihn auch Supernatural Fermentation.
    Infos gibt es hier

    Enttäuscht bin ich absolut nicht, ich fand ihn gut, aber gute Naturals können da mithalten.

    Cheers,
     
    Cairns, quick-lu, espro und 7 anderen gefällt das.
  20. #3420 calm_under_pressure, 07.06.2022
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    1.861
    Ich hatte auch den 008 Äthiopier und den 002 Kolumbien.

    Dafür dass sie als Filterröstung gelabelt sind, fand ich sie auch etwas zu dunkel.

    Die 300g Dosen lassen sich aber hervorragend als Bastel-Spardose für Kids verwenden
     
    Zuvca und braindumped gefällt das.
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...