3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich aus Kundensicht freue mich immer, wenn ich in solchen Shops auf Kaffee aus Röstereien stoße, an deren Produkte ich sonst nicht gekommen wäre....

  1. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.882
    Ich aus Kundensicht freue mich immer, wenn ich in solchen Shops auf Kaffee aus Röstereien stoße, an deren Produkte ich sonst nicht gekommen wäre. Entweder weil ich sie schlicht nicht auf dem Schirm gehabt hätte oder eben weil mir der Import aus Nicht-EU selbst zu aufwändig gewesen wäre. Das ist für mich, neben der großartigen Vorauswahl, ein ganz ganz großer Pluspunkt, der bei deutschen Röstereien so natürlich nicht zieht.
     
    mochalattecino, portafilter, Kaffee_Eumel und 3 anderen gefällt das.
  2. #3582 guarana, 27.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2023
    guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    2.223
    Nochmal zum Thema Alter bzw. Frische des Kaffees...
    In diesem Podcast geht Tim Wendelboe auf einige Aspekte in Bezug auf Aging ein... z.B., dass er einmal 3 Jahrgänge/Ernten eines hondurianischen Kaffees geröstet und blindverkostet hat und weder sein Team noch er selbst wesentliche Unterschiede bzgl. Frische feststellen konnte. [Ich denke das ist eher die Ausnahme, aber nicht unmöglich.] Andererseits können frische Ernten bereits baggy ankommen.
    Er geht u.a. auf den Wassergehalt des Rohkaffees, soaking, unterschiedliche Trocknungsverfahren und Lagerung ein... wie immer sehr interessant...
     
    KingOtto, Heißwasserhorst, GorchT und 2 anderen gefällt das.
  3. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.739
    Zustimmungen:
    23.406
    Sumo Resolution Intego Micorlot RW-11
    Rwanda - Red Bourbon - Natural Anaerobic Experimental

    1Zpresso K-Max - Hario V60 - Cafec Abaca+
    16g - 240g - 92°C - 2:56min - ph 6,2 - 140ppm

    IMG_6528.jpeg

    IMG_6533.jpeg

    IMG_6529.jpeg

    Beschreibung ist sehr komplex. Reife rote Früchte, Banane, rote Beeren, Schokolade, floral, Honig.
    Rote Früchte/rote Beeren läßt viel Spielraum für Interpretation, Banane wäre ich nicht drauf gekommen, Schokolade geht in der Fruchtigkeit unter.
    Ich finde ihn sehr fruchtig (Brombeere, Pflaume), mit viel Körper und süß. Kein ultralight roast. Aber passt. Etwas ganz leicht alkoholisches schwingt auch noch mit. Erinnert an einen fruchtigen Primitivo.
    Man hat den Mund voll Aromen und die verbleiben dort auch sehr lange.
     
    jazzadelic, mochalattecino, st. k.aus und 9 anderen gefällt das.
  4. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.739
    Zustimmungen:
    23.406
    MOK Brüssel - Tessema Edima
    Äthiopien Yirgacheffe - Kurume gewaschen

    Fellow Ode Lab Sweet - Hario Switch - Hario V60-01
    16,5g - 240g - 96°C - 3:01min - ph 6,3 - 142ppm

    Jasmin, Aprikose, Schwarztee

    IMG_6630.jpeg

    IMG_6623.jpeg

    IMG_6631.jpeg

    IMG_6635.jpeg

    IMG_6638.jpeg

    IMG_6643.jpeg

    Ich trinke Filterkaffee mittlerweile eigentlich immer stark abgekühlt, am liebsten lauwarm.
    Floraler Kaffee, zurückhalten süß, gelungen geröstet, wie bisher jeder Kaffee von MOK.
     
    jazzadelic, st. k.aus, Chiliöl und 10 anderen gefällt das.
  5. #3585 calm_under_pressure, 17.04.2023
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    1.857
    Ich habe soeben bei Kima Coffee aus Malaga bestellt.
    Die Kaffeepreise sind mMn sehr gut, aber der Versand haut ordentlich rein.

    Habe 4x250g bestellt und 14€ Versand bezahlt.
    Das hebt den Preis pro Tüte von 12 auf 16€..
     
  6. #3586 Lancer, 17.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2023
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.537
    Zustimmungen:
    19.528
    Warum organisierst du dafür nicht einfach eine kleine Sammelbestellung mit Kaffeefreunden rund um dich?
    So mache ich das immer, wenn ich im EU-Ausland bestelle und höhere Versandkosten vorliegen habe - statt 4x250 dann meistens 12x250g.. ;)
     
    mochalattecino, ryk, j4y_z und 2 anderen gefällt das.
  7. #3587 mochalattecino, 21.04.2023
    mochalattecino

    mochalattecino Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    57
    Meine erste "richtige" DAK-Bestellung hat mich wahnsinnig begeistert: Candy Crush, Macaron, Cherry Fudge (alle Espresso-Röstung). Gleichzeitig war ich aber ganz schön überrascht, wie dunkel die Bohnen waren. Geschmacklich wirklich viel leckere Säure und Frucht, aber farblich doch fast medium. Sind die tatsächlich dunkler geröstet und der "helle" Geschmack kommt vom Processing?

    Da ich jetzt wieder bestellen möchte, würde ich gerne mal Filterröstungen für Espresso testen. Schafft das meine Kombi aus Niche und Decent? Ich warte auf meine Timemore 078s und überlege mir für den Übergang eine DF83v2 zu holen.

    Und könnt Ihr wohl aktuelle DAKs empfehlen? Bis auf Candy Crush sind meine anderen Sorten ja leider aus.
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.537
    Zustimmungen:
    19.528
    Milky Cake, Milky Cake, Milky Cake!
     
    portafilter, Ju_Kol, Silas und 3 anderen gefällt das.
  9. grobi666

    grobi666 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    48
    Pretty Nuts ist einer meiner Favoriten.
     
    mochalattecino gefällt das.
  10. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    +1 für Milky Cake
     
    portafilter und mochalattecino gefällt das.
  11. #3591 Krillseeka, 21.04.2023
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    326
    Kommt drauf an was du so trinken willst. Bei den meisten Profilen für helle Röstungen musste ich mit der Niche ganz schön kämpfen und bin nicht selten gescheitert. Turbos o.ä. gehen, aber man verliert schon deutlich Geschmack im Vergleich zu einer passenden Mühle. Ich hatte mit weniger hellen Röstungen mehr Spaß als mit den besonders hellen.
     
    cygmatic und mochalattecino gefällt das.
  12. #3592 mochalattecino, 21.04.2023
    mochalattecino

    mochalattecino Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    57
    Danke Dir für Deine Einschätzung! Die neue Mühle ist schon fest eingeplant. Ich bin bei der Timemore 078s dabei und überlege mir übergangsweise die DF83 (dann wohl mit SSPs) zu holen. Jetzt habe ich noch mal bei DAK bestellt und weil ich schon dabei war, auch noch bei Manhattan. Ich bin sehr gespannt!
     
  13. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Ich persönlich finde bei DAK nur die Filterröstungen interessant, die Espresoröstungen haben mir zu viel Röstaroma. Die Filterröstungen funktionieren bei mir als Espresso gut. Und das sowohl mit der Lagom P64 als auch mit der Feldgrind als konischer Mühle. Allerdings zubereitet mit Handhebelmaschinen.
     
    orangette, jazzadelic, mochalattecino und 3 anderen gefällt das.
  14. #3594 calm_under_pressure, 23.04.2023
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    1.857
    Wie sieht es mit Manhattan aus?
    Wie dunkel sind deren Espressoröstungen?
    Ich liebäugele mit ein paar Sorten, bin aber unschlüssig ob ich evtl doch die Filterröstungen nehmen soll für Espresso.

    Jemand Erfahrungen?
     
  15. #3595 dirkdiggler, 30.04.2023
    dirkdiggler

    dirkdiggler Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    37
    La Cabra, Mexico
    18g -> 27 Sekunden -> 45,8g
    Sehr fruchtig , meine Freundin hat ihn fast ausgespuckt als Espresso, aber im flat white feiert sie ihn mega :)
    Der Referenz, dem Espresso des Café wo ich ihn gekauft habe, kommt mein Shot schon sehr nahe.

    IMG_3351.jpeg

    IMG_3357.jpeg IMG_3358.jpeg IMG_3361.jpeg
     
    cygmatic, espro, jazzadelic und 7 anderen gefällt das.
  16. #3596 quick-lu, 02.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.739
    Zustimmungen:
    23.406
    Sey - Alejandro Renjifo
    Kolumbien - Gesha gewaschen

    1Zpresso K-Max - Hario Switch - original Hario 01 Papier Fabrik #1
    ph 6,3 - 150ppm

    Rezept:
    16,5g gesiebt (1,3g fines)
    240g
    97°C

    50g bloom für 40sec
    dann auf und bis 150g aufgießen
    ab 1:20min zu, fines hinzugeben und bis 240g aufgießen
    ab 2:30min wieder auf
    Durchlaufzeit war 3:11min insg.

    IMG_6738.jpeg
    berauschend, reife Beeren, Sternfrucht, Pfirsich, artikulierte Säure (k.A. wie das gemeint ist), köstliche Süße... ausschweifend beschrieben
    IMG_6748.jpeg
    prächtig, wie immer
    IMG_6742.jpeg
    Der Schlamm kommt von den Fines, die ich bei 1:20min hinzugegeben habe.
    IMG_6744.jpeg

    War heute der erste Versuch, ich werde diese Röstung noch mit anderen Rezepten zubereiten.
    So ist er für mich etwas over the top. Evtl. dauert der 2. bloom zu lange oder ich habe die fines zu früh dazugegeben.
    Mahlgrad lag, wie beim The Barn Gesha bei 70 Clicks, erscheint mir passend.
    Aber natürlich auch so sehr genießbar, seeehr süß, Säure für einen Gesha knackig aber für mich passend, Pfirsich ja, Sternfrucht auch, reife Beeren eher nein (aber die sind ja interpretierbar).
    Ich hatte in letzter Zeit einige Gesha, dieser hier kann auch mit einer vermeintlich nicht ganz optimalen Zubereitung schon ganz gut mithalten:)
     
    st. k.aus, Kaffee_Eumel, EspressoDoc und 10 anderen gefällt das.
  17. neopok

    neopok Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    412
    oh danke!
    schön zu lesen und zu sehen. Vorallem das Rezept finde ich spannend, danke für die Inspiration - by the way; was hat es damit auf sich, die Fines später dazu zu geben? Die Beeren waren bei mir auch nicht so präsent, der Rest ist aber wirklich klasse. Toller Gesha
     
    quick-lu gefällt das.
  18. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.739
    Zustimmungen:
    23.406
    Mehr clarity und weniger Neigung zur Überextraktion. Finde ich gerade bei so aufregenden Röstungen wertvoll.
     
    bajuware und neopok gefällt das.
  19. bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    286
    ... und ich dachte schon ich wäre der Einzige.
    Als ich noch die JE-Plus-Espressomühle für Filter missbraucht hatte, dachte ich noch an eine Notlösung.
    Jetzt habe ich die Fellow Ode II und siebe noch immer (Schüttelbecher, ca. 20s ergeben rund 1g) - es ist nicht viel weniger als bei der JE-Plus.

    Ich habe gewiss nicht den besten Gaumen, aber der Unterschied ist einfach da.
    Bei besten Bohnen kann man sich die 20s auch noch gönnen.
    Ich wette, bei einer allignten (schreibt man wahrscheinlich anders ;)) 3000€ Mühle komme ich auch noch auf 0.9g.
     
  20. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.739
    Zustimmungen:
    23.406
    Das ist nun nicht mein Standardablauf.
    Das muss mir schon wichtig sein. Normalerweise funktionieren meine Mühlen ausreichend gut.
    Und ich habe mit dem Rezept auch erst ein paar Aufgüße gesiebt gemacht.
     
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...