3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wäre das Sieben eine sinnvolle Methode, um das Mahlgut aus meiner eher Espresso-optimierten Handmühle (Feld 47) filtertauglicher zu machen?

  1. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Wäre das Sieben eine sinnvolle Methode, um das Mahlgut aus meiner eher Espresso-optimierten Handmühle (Feld 47) filtertauglicher zu machen?
     
  2. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.889
    Zustimmungen:
    23.897
    Kommt auf den Versuch an.
     
  3. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Gibt es da preisgünstige Möglichkeiten? Als erstes stößt man auf den Kruve Sifter, aber für den Preis kann ich mir auch gleich eine Filtermühle holen…
     
  4. bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    ... viel zu groß, sperrig, aufwendig und teuer für das hier.

    4.94€ 45% OFF|Kaffee Sieb Kaffee Pulver Sichter Stahl Feine Mesh Sieben Boden Kaffee Sieb Schleift Filter Tasse Kaffee, Der Werkzeuge| | - AliExpress

    Das Teil (sind alles die gleichen - auch beim "großen Strom" zu haben zum Vielfachen allerdings) habe ich und das Sieben dauert mit Umkippen und Wegstellen keine Minute.

    Ich hatte ja geschrieben, dass ich auch erst mit der Espressohandmühle gemahlen habe - das geht schon.
     
    Ondra und FRAC42 gefällt das.
  5. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.889
    Zustimmungen:
    23.897
    Den Schüttelbecher habe ich auch.
    Ich schüttle immer 15 sec. nach eigenem Rezept;)
    3 sec. shaken, 2 sec. klopfen, 3 Wiederholungen. Zum Schluss auf der Arbeitsplatte abschütteln (jaja, Stilblüten, ist schon gut):)
     
    Ondra und bajuware gefällt das.
  6. bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Du darfst auf gar keinen Fall vergessen, das innenliegende Sieb noch in den Becher zu klopfen, dann wird es besonders gut.
    Frei nach Rao-Spin: "Bajuwarischer Innensiebklopf" :D:p:cool:
     
  7. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.889
    Zustimmungen:
    23.897
    Du meinst abstreifen beim rausziehen, eh klar:D
     
    j4y_z gefällt das.
  8. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Man merkt: es wird Frühling.
     
    mat76 gefällt das.
  9. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.889
    Zustimmungen:
    23.897
    Noch ein Nachtrag zum Sey Gesha
    Beim ersten Aufguss war ich noch der Meinung, es lag am Rezept und ich müsste nur gegensteuern.
    Nun habe ich es mit verschiedenen Rezepten aus Switch und V60 versucht (verschieden Mahlgrade, gesiebt und ungesiebt, verschieden Temperaturen, unterschiedliches Papier, verschiedene Rezepte), es schwingt aber leider immer eine (wenn auch leichte) Bitterkeit mit. Und die finde ich unpassend und störend.
    Erst nahezu vollständig abgekühlt entspannt er sich, ist dann ein Mix aus herb und süß (klingt komisch, kann ich aber nicht anders umschreiben).
    Von daher muss ich mein vorschnell gefälltes Urteil revidieren, bin dann ausnahmsweise mal von einer Röstung enttäuscht und hoffe immer noch, mit dem nächsten Rezept den Sweet Spot zu treffen;)
     
    Kaffee_Eumel, FRAC42, neopok und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #3610 dergitarrist, 05.05.2023
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    2.644
    Probier mal unseres... nicht so kompliziert wie manche, die ich hier so sehe, hat mir aber trotzdem super geschmeckt. Der Kaffee ist immer noch in meinen Top 3 des Jahres bisher und wurde erst sehr kürzlich (von noch teureren :() von #1 verdrängt.
    • Wasser bei ~100 ppm (aktuell, da im Urlaub und gerade griffbereit: Levissima bei 82 mg/l) und 96 °C (aktuell ohne Präzisions-Kettle ca. 30s nach dem Kochen...)
    • V60 (Plastik... oder *richtig* vorheizen)
    • 15g auf 250g
    • 19 Klicks auf der C40 ≈ 180° auf der Titus mit HU-Scheiben ≈ 7 auf der EK43s mit SSP pre2015 EK-Scheiben
    • 5 x 50g, 1min Pause nach dem ersten Mal, 30s Pause nach jedem weiteren Mal.
    • Immer erst 4-5 kleine schnelle Kreise in der Mitte, dann 2-3 große langsame ca. 0,5cm vom Rand.
    • Mahlgrad so anpassen, dass vor dem nächsten Puls (exkl. Bloom) immer knapp 1cm Wasser über dem Kaffeebett steht und die Gesamtdurchlaufzeit ~3:30 ist.
    Aber auch in der AeroPress fand ich ihn super. Etwas weniger klar und blumig, dafür süßer und saftiger:
    • Wasser wie oben
    • AeroPress inverted oder mit Fellow Prismo / dem neuen Flow-Control-Cap
    • 12g auf 200g
    • Mahlgrad wie oben
    • Mit richtig viel Schwung auf einmal aufgießen
    • 90s stehen lassen
    • umdrehen und sanft vor und zurückschwenken (~15s)
    • 30s stehen lassen
    • sanft drücken (~45s)
    • insg.: 3:00
     
    portafilter, Silas, neopok und 7 anderen gefällt das.
  11. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.889
    Zustimmungen:
    23.897
    ;):D
    Die Zeiten sind leider vorbei.
    Ich hatte weder mit feinerem, noch mit gröberem Mahlgrad Erfolg. Kühler oder heißer gebrüht machte auch keinen großen Unterschied, was die Bitterkeit anbelangte.
    Ich leide normalerweise mit meinem Equipement und meinen Rezepten nicht an zu viel bitter, gerade und vor allem bei Gesha nicht.

    Es soll bitte auch nicht als Beschwerde-post aufgefasst werden, so viele verschiedene Röstungen wie ich in den letzten Jahren hatte, ist immer mal wieder eine dabei, die für mich nicht richtig funktioniert, wieso auch immer. Und sooooo schlimm bitter ist er ja nicht, leider halt bei dieser Varietät für mich unpassend und störend.
    Ich wollte einfach meine Erfahrung teilen, ist ja ein Forum hier, nicht wahr?:)

    zumindest diese beiden Punkte kann ich auf meiner todo-Liste bereits abhaken, mit original V60 #1 und Cafec Abaca+:)

    Aber danke für die Unterstützung.
     
    Silas und neopok gefällt das.
  12. neopok

    neopok Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    455
    Danke für den Input! Nachdem ich jetzt die verschiedenen Rezepte durch habe, bin ich etwas drüber über den Gesha Olymp :)

    was mir noch aufgefallen ist; ich verwende sonst eher eine Ratio von 1:18
     
    osugi gefällt das.
  13. #3613 dirkdiggler, 07.05.2023
    dirkdiggler

    dirkdiggler Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    40
    Mittel bis hell geröstet, super schöne, feine Fruchtigkeit und recht preiswert.

    IMG_3471.jpg
     
    calm_under_pressure und Lancer gefällt das.
  14. #3614 Rantanplan, 19.05.2023
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1.329
    Vielen Dank für diesen Tip! Habe die Bohnen bei uns in Hamburg im (sehr empfehlenswerten) Golden Black Café entdeckt und gleich eingepackt. Wirklich ein spannendes und sehr leckeres Geschmackserlebnis und was besonderes!
     
    Lancer gefällt das.
  15. #3615 dirkdiggler, 19.05.2023
    dirkdiggler

    dirkdiggler Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    40
    guter hinweis, da fahr ich auch mal vorbei :)
     
  16. #3616 dirkdiggler, 21.05.2023
    dirkdiggler

    dirkdiggler Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    40
    So, habe mir auch ein Päckchen Milky Cake geholt. Leider hatten die da nur die Filtervariante, habe sie aber trotzdem im Siebträger zubereitet. 17g rein 38raus in 35s.
    Sehr interessant auf jeden fall :)

    Weiß jemand von euch wie sich die Filter- von der Espressovariante unterscheidet?
     
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.670
    Zustimmungen:
    19.859
    Heller geröstet. Hatte beide schon und mochte die FIlter-Version mehr. Aber, da spielt halt auch das Equipment mit.
     
  18. #3618 dirkdiggler, 21.05.2023
    dirkdiggler

    dirkdiggler Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    40
    @Lancer oke - wie ist denn dein Rezept beim Siebträger und der Filtervariante?
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.670
    Zustimmungen:
    19.859
    Filter konsumiere ich meist als Turbobloom-Shot - wie z.B. hier: Visualizer | T U R B O B L O O M
    Espresso, je nach Lust und Laune und Helligkeitsgrad der Bohne.
     
  20. #3620 dirkdiggler, 21.05.2023
    dirkdiggler

    dirkdiggler Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    40
    Ich muss auf diese Turbo shots erst noch klar kommen.... sehen halt immer ultra scheiße aus und mega die sauerei mit bodenlosem siebträger, schmecken aber erstaunlich gut ;-/
     
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...