3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Die müssen schlecht laufen um gut zu schmecken rede ich mir ein ;)

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    Die müssen schlecht laufen um gut zu schmecken rede ich mir ein ;)
     
    randomo gefällt das.
  2. #3622 dirkdiggler, 22.05.2023
    dirkdiggler

    dirkdiggler Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    37
    Milky Cake, habe jetzt ein gutes Setting.... Boah is der gut
     
    osugi und portafilter gefällt das.
  3. guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    2.223
    Kardamom, Zimt, was kommt als nächstes? Curry? Chilli! ;-)
     
    osugi gefällt das.
  4. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    251
    Ich habe mich hier gerade durch den Äthiopier von Klüngel Kaffee aus Köln probiert.

    Mit dem Rezept von Sey unglaublich gut.

    10-15s Präinfusion mit 2 Bar Leitungsdruck, dann bei 5.5-6Bar 1:2.5 in 30 Sekunden.


    Wahnsinn wie komplex der wird.
     
  5. Seabass

    Seabass Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    227
    Kann jemand sagen, wie hell supremo röstet? Würde denen ggf mal eine chance geben, bin aber kein fan von zuvielen röstaromen. Trinke üblicherweise zb JB, Schön oder DAK. Danke!
     
  6. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    Würde ich dann sein lassen. Ich mag es auch gerne ganz hell und die waren mir beim Filter deutlich zu dunkel. Es war doppelt schade, da die Bohnen qualitativ gut waren und ich mir beim Trinken die ganze Zeit gewünscht habe, dass sie weniger Röstaromen haben.

    Auf jeden Fall deutlich dunkler als die von dir genannten Röster.
     
    Silas, guarana und Lancer gefällt das.
  7. Seabass

    Seabass Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    227
    Alles klar, danke für die rückmeldung!
     
  8. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Ich finde die filterröstungen von supremo als espresso schon gut, nicht so hell wie nordic, aber das tut manchmal auch gut mit etwas mehr körper.
     
    portafilter gefällt das.
  9. #3629 portafilter, 16.06.2023
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    gehe ich mit. Aber der Espresso ist mMn zu dunkel in vielen Fällen und trotzdem nicht sonderlich säurearm.
     
  10. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Mit deren Espresso Röstungen konnte ich mich auch gar nicht anfreunden.
    Was das angeht, finde ich backyard coffee und leuchtfeuer sehr gut.
     
  11. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Der hat auch gerade Premiere bei mir, SweetSpot Abo sei Dank! Hammergeiler Kaffee!!!
     
    dergitarrist gefällt das.
  12. #3632 calm_under_pressure, 30.06.2023
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    1.861
    Ich muss hier mal eine klare Empfehlung für Three Marks aus Barcelona abgeben.
    Habe die Tage meine erste Bestellung von ihnen erhalten und die ersten beiden Kaffees sind schonmal Bombe.
    Beides gewaschene Red Bourbon aus Burundi mit ganz verschiedenen Tasting Notes, die on point geröstet sind und mir mit ganz wenig Feintuning direkt sauber in die Tasse gelaufen sind.
    Preislich sind diese Röstungen auch voll im Rahmen.
    Sie haben aber auch teurere Varietäten im Aufgebot.
    Leider gibt's die Subscription derzeit nur für Spanien und Portugal.

    Evtl wäre der Röster ja mal was fürs Sweet Spot Regal, @dergitarrist ;)
     
    Naitsab, portafilter, Andreas 888 und 5 anderen gefällt das.
  13. #3633 portafilter, 04.07.2023
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    Hatte den hier: KOFIO.CO - Life is too short for bad coffee. Freshly roasted specialty coffee from top micro-roasters at your fingertips. direkt beim Röster bestellt.
    Habe auch schon einen Review gemacht (Ich trinke gerade diesen Espresso....). Mittlerweile ist die Erdbeere nicht mehr so subtil wie beim Review sondern wirklich extrem da. Interessanterweise sind das die Cupping Notes von der Kofio Seite aber nicht die auf der Packung.

    So einen guten Kaffee hatte ich im sub 100 Euro / KG Bereich schon lange nicht mehr. Schnappt euch die letzten Packungen ;).
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  14. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    70
    Den hab ich auch gerade probiert. Schmeckt nach sehr viel Potential, aber verstopft der bei dir auch so den Filter? Im Switch ist nach ca 70% garnichts mehr gelaufen. Im Kono auch sehr langsam. Da musste ich die Mango echt noch suche. Der Körper war aber sehr leicht.
     
  15. KingOtto

    KingOtto Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    39
    Bei mir war das genauso und ich hatte @quick-lu per PN quasi das gleiche gefragt.
    Er hat mir als Tipp gegeben z.B. Sibarist Filter zu nehmen. Und sein Rezept hat er mir auch noch genauer verraten:

    "16,5g Kaffee, 240g Wasser, 96-97°C

    Switch ordentlich vorwärmen.

    50g Wasser für 40 sec. bloom bei geschlossenem Switch.
    Dann öffnen, bis 150g aufgießen.
    Bei 1:30 min schließen und den Rest bis 240g aufgießen.
    Ab 2:10 min öffnen.
    Sollte dann zwischen 3:00 und 3:15 min durchgelaufen sein.
    Mengen und Mahlgrad kann man aber natürlich ganz nach eigenem Gusto variieren. Ich mahle aktuell eher grob, ich denke so zwischen 24 und 30 Clicks."

    Mir hat letztlich bei der Bohne aber nur sehr fein mahlen geholfen. Ich hatte glaube ich die für mich besten Tassen mit 16 Klicks in der Comandante.
     
    portafilter und Floer gefällt das.
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    10.000
    Genau damit hatte ich auch schon Erfolg bei Bohnen, die viele Fines erzeugen. Laut Jonathan Gagné liegt es daran das feineres Mahlgut mehr Fines zurückhält, so das diese nicht mehr bis zum Filter vordringen und dort die Poren verstopfen. Das ist aber kein Allheilmittel, bei manchen Bohnen findet man diesen Effekt, bei anderen nicht.
     
    Kaffee_Eumel und Silas gefällt das.
  17. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    331
  18. #3638 Rantanplan, 13.08.2023
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    1.291
    Moin moin,

    Wir sind gerade frisch vom Tornqvist Abo zu Sweetspot gewechselt um mal was neues auszuprobieren und ich hätte gleich mal eine Frage in die Runde:
    IMG_8521.jpeg
    Diese spannenden Kaffees kamen in der ersten Lieferung und der DAK ist auch gleich lecker und rund gelungen. Den Bluebird Tyoxidator washed aus Ecuador hat @dergitarrist als einen der Highlight-Kaffees diesen Jahres angekündigt und er war auch bei den WBC erfolgreich aber mir mag es noch nicht so ganz zu gelingen diese Großartigkeit aus ihm raus zu kitzeln. Hat den zufällig einer von euch auch im Regal und schon so zubereitet bekommen dass ihr richtig geflashed wart?

    Ich habe das vorgeschlagene V60 Rezept als erstes versucht aber der Kaffee ist deutlich langsamer als gewünscht durchgelaufen und wirkte überextrahiert und die floralen und zitrusnoten waren wie überdeckt. Beim zweiten versucht habe ich einen V60 nach Hoffmann versucht der gerade nachdem er leicht abgekühlt hat durchaus elegant und floral daher kommt aber wir sind noch ein ganzes Stück von einem spektakulären Highlight entfernt. Ich bin mir sicher es liegt an meiner Zubereitung aber da wir nur 100g von den Bohnen haben kann ich nicht endlos ausprobieren - hat jemand einen Tipp?

    Beste Grüße und einen schönen Sonntag in die Runde!
     
    Kaffee_Eumel, Chefkoch874, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #3639 dergitarrist, 14.08.2023
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Hm... also ich trink ihn gerade in diesem Moment mit genau dem Rezept daheim und freu mich über jeden Schluck, aber vllt. trifft er auch einfach nur meinen Geschmack so unglaublich gut. Kristallklar, saftig, intensiv, Blutorange, Johannisbeere... definitiv mein Favorit des Jahres bisher.

    Unser Wasser ist bei 40ppm Karbonathärte, was gießt du drauf?
     
    guarana gefällt das.
  20. #3640 Geschmackssinn, 14.08.2023
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    ich denke, dann wird es wohl die Mühle sein...
    ggf. kannst du ja das Rezept für deine Mühle anpassen (grober, sieben... etc?)
     
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...