3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: 3rd Wave Röster und Röstungen Zwischen zwingend festmachen und nicht diskutieren ist ein großer Unterschied. Ich bin gespannt, wie in Deinem...

  1. Olmo

    Olmo Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    61
    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    Zwischen zwingend festmachen und nicht diskutieren ist ein großer Unterschied.

    Ich bin gespannt, wie in Deinem besagten Thread das allerwichtigste, nämlich die Bohnenqualität,noch untergebracht wird.

    Vll. kommen dann doch noch die Röster ins Spiel.

    Btw. ziehe ich keine Röster in " Zweifel ", zumal sie sich selbst imho noch nie als 3rd Wave-Röster bezeichnet haben.
     
  2. #22 espressionistin, 08.02.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    Wenn du mir jetzt noch verrätst, wo ich das gesagt habe, dass man die Röster und Röstungen nicht diskutieren soll (gern auch PN, damit wir Matthias' Wunsch folgend diesen Fred nicht zerfleddern) wäre ich dir sehr dankbar.

    Tu mir bitte den Gefallen und Versuch nicht chronisch, mich misszuverstehen. Du ziehst in Zweifel, dass die hier genannten Röster mit 3rd Wave tu tun haben:

    (Ich bin jetzt hier draußen, weil das völlig OT ist. Wenn du mich weiter schwach Anreden willst, bitte per PN.)
     
  3. #23 domimü, 08.02.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    Ach, ein bisschen OT geht schon noch. Wer versucht hier denn, wen misszuverstehen?

    Heute war mein erster Yukro von WWorkshop dran - ist wohl der, den man deiner Meinung nach kaum aussprechen kann.
    Bezugsparameter
    21g Kaffeemehl
    32g Brühmenge
    5s PI
    25s Nettobezugszeit
    93° Brühtemperatur


    Getrocknete Feige und Traube dominieren.

    Morgen dann ein Bezug nach dem empfohlenen Brührezept
    19g Kaffeemeh
    30g Bezugsenge
    33s Bezugszeit
    94° Brühtemperatur (93-95° empfohlen)
     
  4. #24 jazzadelic, 08.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    ... schönen Abend zusammen, ist ja gute Stimmung hier :)

    Dem Titel nach geht es hier explizit um Röster und Röstungen. Klappt ja, bis auf ein paar kleinere Schlägereien am Spielfeldrand auch recht gut.

    Parameter sind natürlich auch relevant.
    Ich habe den Yukro (letzte Packung, dann ist Ende) heute Abend laut Rezeptur oben angegeben im 17g VST Sieb gebrüht.
    Feige passt. Kirsche schmecke ich auch, sehr intensiv, Körper mittel. Immer wieder erstaunlich, welchen Einfluss der Aufbereitungsprozess macht. Heute war ich im Mahlefitz und habe einen natural Äthiopier (Kochere) getrunken. Ist definitiv würziger und auch süßer als der gewaschene Yukro.

    Morgen probiere ich mal Dominiks Rezeptur aus. Mit der Temperatur kann ich leider nicht so leicht spielen, ich liege bei ca. 93 Grad. Eine PID Maschine muss her!


    PS Mahlefitz ist ein neuer Rösterstern am deutschen 3rd Wave Himmel (so das Selbstverständnis). Den Kochere hab ich mal mitgenommen, muss noch 6 Tage liegen. Dann gibt es einen Vergleich mit dem Kochere aus der gleichen Charge geröstet von Square Mile und eine Vorstellung vom Mahlefitz als Röster. Die 2 gruppige Synesso Hydra im Cafe Mahlefitz rockt jedenfalls.
     
  5. #25 jazzadelic, 08.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    ... noch ein kleiner Nachtrag. Die Feststellung, dass Olga nicht unbedingt 3rd Wave produziert stimmt mE und ist auch nicht als Herabwürdigung zu verstehen, weil diese Feststellung keine Aussage über ihre Rösterqualitäten beinhaltet, sondern eher über ihre Röstprofile. 'Die Kaffee' einerseits und zB Machhörndl oder JB andererseits bedienen doch bewußt andere Geschmäcker.
     
  6. #26 espressionistin, 08.02.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    Leute ihr mach mich fertig. Ihr zwingt mir jetzt echt eine OT Diskussion auf, die man mir nachher wieder Ankreiden wird.

    Aber gut, ich schreibe es jetzt noch mal in ausführlichen Worten, damit es auch jeder versteht.

    Ich habe in dem anderen Fred folgende Worte gesagt (fette Hervorhebung von mir):

    Wer darin jetzt liest, dass ich eine Diskussion über Röster und Röstungen unterbinden will, der will mich bewusst falsch verstehen.

    Olmo schreibt hier, dass Olga kein 3rd Wave Röster ist. Olmo hat recht und wenn ich sage, dass er etwas in Zweifel zieht, dann meine ich nicht, dass er Olga an sich in Zweifel zieht, sondern dass er in Zweifel zieht, dass Olga ein 3rd Wave Röster ist. Das hat mit Wertung bzgl. der Rösterqualitäten rein gar nichts zu tun.
    Gleichzeitig bestätigt er damit, was ich oben gesagt haben will, nämlich dass es Röster gibt, die auf Bohnenqualität achten, die darauf schauen, dass sie aus den Sorten den individuellen Charakter rausholen, ohne ihn totzurösten, die keine billigen Kaffees einkaufen, um diesen bis an die grenze des Belastbaren zu rösten, um irgendwelche Defekte zu überdecken und die trotzdem keine (oder nicht ausschließlich) klassischen 3rd Wave Kunden bedienen, wie es JB oder Machhörndl machen.

    Einer dieser Röster die auf Qualität achten, ohne klassischer 3rd Wave Röster zu sein ist Olga. Ein anderer Baumkaffee. Und viele andere.

    Insofern volle Übereinstimmung mit Jazzadelics letztem Post.

    So jetzt ist von meiner Seite wirklich Schluss, wenn mich jemand weiter missverstehen will, muss ich passen, ich weiß nicht, wie ich mich noch weiter verständlich machen soll.

     
  7. #27 jazzadelic, 08.02.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    Ok, ist angekommen! Wir sind uns hier bzgl. Olga (ich denke alle) einig.
     
  8. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    Bin mir nicht sicher ob diese Teildiskussion hier erwünscht ist. Möchte aber neben den Rezepten und Röstern einen Augenmerk auf noch eine andere Frage richten.
    Die aus meiner Sicht fast genau so wichtig ist wie die jeweils veränderlichen Bezugs-oder Brühparameter.
    Wann erreichen Bohnen Ihren geschmacklichen Höhepunkt? Und was verhält sich da bei hellen bzw. 3D Wave Röstungen anders.
    Ich trinke zwar eher selten Kaffees gekaufte Kaffees weil ich selber röste. Aber ich denke, das das in der Diskussion nicht den Unterschied macht.
    Um es kurz zu umreißen. Hellere Röstungen werden imho später trinkbar, sind aber dafür länger nahe oder auf dem geschmacklichen Höhepunkt.
    Vermutlich für die meisten nichts neues.
    Aus meiner Sicht erreichen aber gerade naturals viel später Ihren geschmacklichen Höhepunkt wie gewaschene Kaffees.
    Bei der hier vermutlich nicht strittigen Tütenlagerung beginnt bei den von mir bevorzugten athiopischen naturals der Sweetspot bei etwa 20 Tagen. Und hält von da an etwa 10- 12 Tage.
    Insbesondere ist interessant wie sich da exterm helle Röstungen (wieder athiop. naturals) verhalten. Röstungen, die die ersten 2 Wochen noch überhaupt keinen Geruch ausbilden ausser den eher unangenehmen nach Gras werden auf ein Mal nach 3-Wochen zum perfektem Kaffee.
    Was habt Ihr da für Erfahrungen gesammelt?
    Gruß
    Rolf
     
  9. #29 Pacamara, 09.02.2014
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    Hallo,

    nachdem ihr hier so von den Kaffees aus El Salvador schwärmt, habe ich mal wieder bei jb eingekauft:

    Finca La Fany, gewaschen, Röstdatum 5.2. (also noch zu frisch, ich weiß), 18.9g im 17g VST Sieb,
    Maschine: Silvia mit PID auf 93° bei 10° Offset, Mühle Pharos, 25g Bezug in knapp 30s.

    Beim Öffnen der Tüte verströmt ein intensiver Duft nach roten Beeren, den ich so vom letzten
    Red Brick Blend kannte (dieser hatte 50% Bohnen aus El Salvador).
    Anscheinend ist dies charakteristisch für diese Region.
    Alleine der Duft lohnt schon den Kauf dieser Bohnen, er verbreitet sich im ganzen Haus.

    [​IMG]

    Bezug: Die Röstung ist erwartungsgemäss noch zu frisch, der Bezug läuft unzickig,
    fängt aber alsbald zu blubbern an. Die Säure überdeckt noch das Aroma,
    das aber schon sehr lecker durchkommt.
    Der wird bestimmt noch besser.

    Als nächstes ist dann der Finca Suiza dran, der darf aber noch ein wenig abliegen.

    @EleMac:

    Mit deinen Ausführungen hast du mindestens mich abgehängt, vielleicht auch einige andere,
    da niemand antwortet. Zum Unterschied von washed und natural processed Bohnen im Alterungsverhalten
    kann ich nichts sagen.
    Grundsätzlich ist meine Erfahrung, dass zu frische Röstungen zwar blubbernde Crema entwickeln
    und die Säure das Aroma überdeckt. Aber es kommt dennoch mächtig Aroma durch.
    Bei Brühkaffee kann man das ganze durch Blooming in den Griff bekommen.
    Lässt man die Bohnen länger liegen wird der Bezug zwar unzickiger und die Säure verschwindet
    aber die Aromen werden auch flacher. Manche Röstungen entwickeln im späten Stadium eine Bitternote.

    Meistens werde ich nervös wenn eine vermeintliche Edelsorte länger als eine Woche nach dem Rösten herumliegt,
    die muss dann getestet werden.

    Aber das ist für Euch wahrscheinlich alles trivial ..

    Viele Grüße,
    Walter_68
     
  10. #30 jazzadelic, 09.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    @ Rolf
    Die Diskussion ist sehr willkommen. Wie Du schon geschrieben hast brauchen hellere Röstungen längere Zeit zum Ausgasen als dunklere Röstungen, Malabar wohl am längsten mit bis zu einem Monat (letzteres kann ich selbst nicht beurteilen, da ich den nicht trinke ).

    Bei WBC Wettkämpfen sind die Bohnen (in der Regel sind das ja sehr helle Röstungen) wohl meist um die 20 Tage alt sind, das entspricht wohl auch der IlIy Studie, die von 21 Tagen ausgeht und deckt sich mit Deinen 3 Wochen für Naturals. Wahrscheinlich sind 3 Wochen für hellere Röstungen insgesamt ideal, wobei mir persönlich auch viele Röstungen nach 10 Tagen schon schmecken und auch von den Röstern eigentlich nie mehr als 2 Wochen empfohlen werden. Es stimmt jedenfalls, dass naturals ihren stark vegetabilen Geruch erst mit längerer Lagerung verlieren.

    Die unterschiedlich ablaufenden biochemischen Stoffwechselprozesse in den Bohnen bei natürlicher und nasser Aufbereitung haben wahrscheinlich auch Auswirkungen auf das Verhalten der Bohnen beim Ausgasen http://www.laborundmore.de/archive/155922/Biochemische-Prozesse-bei-der-Rohkaffeeaufbereitung-und-ihre-Bedeutung-fuer-die-Kaffeequalitaet.html
     
  11. #31 domimü, 09.02.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    Da ich keinen Vergleich mehr zu dunkleren Röstungen habe, kann ich zur Abgrenzung nichts mehr in Bezug auf Geschmacksgewinn oder -verlust beitragen, Crema als Qualitätsmerkmal habe ich noch nie wahrgenommen.

    Zwischen gewaschen (wet) und pulped natural habe ich leider noch nicht verglichen, wie lange die Bohne um den geschmacklichen Höhepunkt bleiben, zwischen gewaschen und dry aber schon. Ich mag da keine Prozentwerte oder Zeitspannen angeben, habe mir aber angewöhnt, darauf basierend, als Nicht-Selbst-Röster die Bohnen aus einer Bestellung in der Reihenfolge gewaschen, natural, sun dried zu verbrauchen.
    Ich glaube, es ist keine Schande, wenn ich an dieser Stelle zugebe, nicht selber darauf gekommen zu sein, auch das auszuprobieren, sondern von Rolf darauf gestoßen worden zu sein. Da ich die These erst nicht glauben wollte, schätze ich, dass die Autosuggestion keine tragende Rolle gespielt hat.
     
  12. Fluxx

    Fluxx Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    Wahnsinn, da ist man mal etwas vom KN abwesend, und auf einmal hat die 3rd Wave hier eingeschlagen: Main alter Lieblingsthread ist wieder ausgegraben worden (helle Röstung vs. dunkle Röstung) und lauter Threads zu hellen Röstungen poppen auf ;).

    Ich selbst bevorzuge auch helle Röstungen. Natürlich kann eine dunkle Röstung sehr gut schmecken und dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden. Aber an die Geschmacksvielfalt von einem guten hellgerösteten Kaffee kommt meiner Meinung nach nichts ran ;).

    Einen der besten Espressi überhaupt, die ich bisher getrunken habe, ist der Adado Natural von der Kafischmitte (bisher ist bei mir erst ein Kaffee von der Kafischmitte etwas hinter den Erwartungen zurückgefallen, alle andern waren immer genial, sowohl die Espressi als auch der Filterkaffee). Laut Angabe des Rösters (Roger) schmeckt dieser nach "süssen reifen Kiwi, wilden Beeren, Limetten und Caramel." Die Kiwis kann ich tatsächlich bestätigen, zwar weiß ich nicht, ob ich selber auf diese Beschreibung gekommen wäre, aber wenn man es hört, dann passt es gut. Das allerfeinste fand ich aber gerade den kräftigen Geschmack nach Karamell, der sich perfekt in das fruchtige Bild eingefügt hat. Dazu noch die generelle Süße des Kaffees - einfach herrlich. Generell scheinen mir bei Espressi trocken aufbereitete Kaffees am besten zu schmecken, die zusätzliche Süße passt im Espresso einfach super und harmoniert gut mit der im Espresso im Gegensatz zu Brühkaffee stäker vorhandenen Säure (bei Brühkaffee finde ich gewaschene Kaffees augrund der Geschmacksvielfalt besser).
     
  13. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    Hallo Walter
    Jemand abzuhängen war nicht der Vater des Gedanken. Ganz im Gegenteil. Viel eher sollte das anregen, so etwas selbst soweit möglich zu beobachten.
    Oder im Zweifelsfall auch nach Eigenversuchen ernsthaft zu widersprechen.
    Wenn deine Edelböhnchen athiop. naturals sind bin ich mir aber ziemlich sicher das du nach 10-14 Tagen mehr auf die 7 Tage drauf wesentlich mehr Spass am Kaffee hast. Wenn nicht darfst du beim nächsten Kaffeenetztreffen mit Steinen nach mir werfen;-)
    Darum geht es ja. Mit am Thema interessierten Erfahung auzutauschen. Hoffentlich weiterhin unter der Abwesenheit von Bashern.
    Es gibt halt nicht DIE Parameterliste als Bibel des Bezugs wie bei den lieben Mitstreitern die lieber dunkle Röstungen mit trinken.
    Alles steht in Frage und zur Diskussion.
    Außer das Wasser immer nach unten fließt;-)
    Gruß
    Rolf
     
  14. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    Ich habe zwar in diesem Thread erfahren, das Olga wohl nicht für alle Geschmäcker als "third wave" zählt, ist mir aber egal, ich schreib das jetzt stur hier rein.

    Die "Die Kaffee- Hausmischung" Die Kaffee Mischung ist zwar ein Blend mit (gefühlt etwas) Robusta, aber trotzdem der hellste, nicht von mir selbst geröstete Kaffee, den ich je getrunken habe. Also isses in meinen Augen 3rd wave.
    Die Mischung schmeckt super fein nach einem Hauch von Haselnuss und Karamell, dabei aber immer eher dezent und nicht aufdringlich. Crema war bei nir nicht besonders viel und vor allem (wie bei den anderen 3 Kaffees von Olga, die ich schon hatte) sehr hell.
    Dieses Bild von Walter lässt mich aber annehmen, dass das bei hellen Kaffees so sein soll. So ähnlich sah es bei mir auch aus.
    Da ich die Mischung sehr schnell nach dem Röstdatum getrunken habe, denke ich, dass sich das Cremaverhalten vielleicht sogar noch geändert hätte.

    "Die Kaffee Hausmischung"--> lecker, günstig, mit Robusta :)
    Wieder kaufen: wahrscheinlich.
     
  15. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    Das wirft eine interessante Frage auf die man ja kurz mal anduskutieren kann.
    Aber eigentlich möchte ich die Frage nicht so stellen, was genau zu 3rd Wave gehört und was nicht.
    Weil ich eigentlich die Bezeichnung 3rd Wave (nicht den Kaffee;-) nicht mag.
    Ich spreche lieber über Spezialitätenkaffees.
    Und damit meine ich natürlich NICHT den immer wider bei diesem Thema von unbedarften Gemütern (die das hier hoffentlich gar nicht lesen werden) genannten Kaffee von A... für A......löcher.
    Die Definition der SCAE zu Spezialitätenkaffes finde ganz passend.

    https://www.scae-deutschland.de/index.php/de/

    Zusätzlich noch SCAE Punkte Defininition bei der ein Spezialitäten Kaffee bei der Bewertung mindestens 80 Punkte erreichen sollte.
    Ich selbst würde selbst einen Kaffee der berechtigt nicht mehr wie 80-85 Punkte erreicht eher nicht trinken, bzw. als Rohbohne oder gerösteten Kaffee kaufen.
    Und um meine Meinung zu Blends und Robusta:
    Ein Blend, um Besucher oder um Themenneueinsteuer an helle Single Origins heranzubringen kann als Espresso ja eine gangbare Idee sein.
    Macht aber aus geschmacklichen Gründen (von den preislichen Gründen weshalb meistens geblendet wird wollen wir hier ja gar nicht anfangen) nur da Sinn, wo man der Meinung ist, man müsste einen Kaffee um die Eigenschaft eines oder mehrerer andere Kaffees ergänzen.
    Für mich ein Zeichen, das der führende Kaffee einfach entweder zu wenig Charakter oder zu viele Fehler hat.
    Deshalb: Echte Spezialitäten Kaffees panscht man nicht!!!
    Das erspart mir auch noch was zu Robusta und deren Sinnlosigkeit im Blend zu schreiben.
    Denn folgendes sollte einen echten Spezialitätenkaffee auszeichnen.
    Das er alleine für sich ein ein Genuss ist und sich dabei geschmacklich deutlich von anderen Spezialitätenkaffees abhebt.
    Wenn er denn richtig zubereitet wurde.
    just my 2 cents;-)
    Rolf
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    Hi Rolf,

    Das stimmt aber doch ebenso für einen guten Robusta (Stichwort Spezialitäten-Kaffee). Analog könnte also ebenso gut gesagt werden, dass ein Arabica im Blend sinnlos ist? Oder siehst du hier einen Denkfehler?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  17. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    Also dieses Single origins über alles stellen, das man hier immer mehr sieht (und da meine ich jetzt nicht nur dich, Rolf) finde ich nicht gut. Ein guter blend ist mehr als die Summe seiner Teile, da sich diese zu einem runden ganzen verbinden. Nur Single origins und nur arabica finde ich auf die Dauer fad.
     
  18. #38 domimü, 11.02.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    Das Kriterium mit den mindestens 80 Punkten schließt Robusta wohl deutlich aus.:cool:
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    Das weiß ich nicht. Die Definition von Spezialitäten Kaffee der SCAE Deutschland lautet:
    "Mit »Spezialitäten Kaffee« oder »Speciality Coffee« bezeichnet man ein handwerklich zubereitetes Kaffeegetränk, das vom Konsumenten (in einem definierten Markt und zu einer bestimmten Zeit) geschätzt wird für seine einzigartige Qualität sowie für seinen ausgeprägten Geschmack und Charakter – anders und besser als die üblichen angebotenen Kaffeegetränke. Der Kaffee ist in präzise definierten Gebieten angebaut - Rohkaffee, Röstung, Aufbewahrung und Zubereitung entsprechen den höchsten Anforderungskriterien."
    Darin kann ich keinen Ausschlussgrund entdecken.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  20. #40 domimü, 11.02.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    Niemand zwingt dich, ausschließlich hell geröstete oder gar Arabica-Bohnen zu Kaffee/Espresso zu verarbeiten. Es gibt manchmal Sachverhalte, die sich nicht in einem Satz abhandeln lassen. Wenn du auf einen Beitrag eines anderen Users antwortest, solltest du nicht nur einen Begriff rauspicken (die verlinkte, von dir hier zitierte Definition) sondern auch den nächsten Satz lesen, der war:
    Sorry, wenn es grob rüberkommt.
     
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...