3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Damit hier auch mal wieder was Bewegung rein kommt. Von Röstereien aus Vilnius. Ich schreib später noch was zu den dortigen Röstereien und Cafés....

  1. #481 patty, 22.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2016
    patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Damit hier auch mal wieder was Bewegung rein kommt. Von Röstereien aus Vilnius. Ich schreib später noch was zu den dortigen Röstereien und Cafés. EDIT: Habe ich hier: https://www.kaffee-netz.de/threads/vilnius.100271/
    [​IMG]
     
    gröJ, ryk, jazzadelic und 2 anderen gefällt das.
  2. gröJ

    gröJ Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    69
    patty und jazzadelic gefällt das.
  3. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Bei Vits in München habe ich kürzlich einen gesehen. Allerdings nur im Café/Laden erhältlich; im Webshop steht er leider nicht.
     
  4. #484 Aeropress, 24.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nö den kannst Du auch bestellen allerdings nicht über die Webseite sondern per eMail http://vitsderkaffee.blogspot.de/p/kaffees-und-sortiment.html
    Als Third Wave würde bei Vits aber höchstens die Filterröstung durchgehen. ;) Interessant finde ich da zur Zeit aber eher den Panama der berühmten Fazenda Esmeralda (von denen kommt der letztes Jahr in den Himmel gehypte Panama Geisha)
     
  5. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Ist das der Geisha, den Machhoerndl auch röstet? Den hatte ich letztens, die Filterröstung als Espresso zubereitet. Fand ihn okay, recht saftig, sehr ausgewogen und harmonisch. Schön war, das ganz leicht ein wenig Jasmin und Bergamotte im Geschmack durchkam. Dafür, dass er mich aber nicht wirklich umgehauen hat, war er mir aber einfach zu teuer. Den werde ich mir so schnell nicht mehr holen.
     
  6. #486 Aeropress, 24.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nee ist ein anderer Kaffee von dieser Farm (El Velo) nicht der Geisha, was Machhoerndl zur Zeit hat bin ich nicht auf dem laufenden. Hatte vor einiger Zeit einen ähnlichen Kaffee aus der gleichen Region von Woyton den ich echt gut fand, als Filter sowie auch als fruchtigen Espresso.
     
  7. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Nein, ich meinte, ob das der gehypte Geisha ist, von dem du sprachst -> https://www.machhoerndl-kaffee.de/shop/filter/110/panama-geisha-trapiche-natural

    Die Bohnen von der Finca de dos Jefes (aus Panama/geröstet von Woyton) sind bei mir auch immer mal wieder zu Gast. Wenn ich vergessen habe, irgendwo Kaffee zu bestellen und ich gerade jetzt welchen brauche, radele ich eben bei Woyton vorbei und pack dann häufig die ein.
     
  8. #488 Aeropress, 24.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Sieht so aus, selbe Farm. Yo Finca dos Jefes den hatte ich auch, wenn Du auf helle Espressi stehst unbedingt mal als Espresso probieren, sehr intensive Frucht natürlich auch einiges an Säure. Und wer mal mit einer Mahlgut 1 an seine Grenzen stoßen will dem kann ich den auch empfehlen:D, das sind mit Abstand die härtesten Bohnen die ich jemals knacken mußte.
     
    patty gefällt das.
  9. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Zu Hause gibt es eh nur Espresso. Das kommt ganz selten mal vor, dass ich mir mal einen Filterkaffee zu Hause mache. Dennoch bin ich dazu übergegangen, meist nur noch Filterröstungen zur Espressozubereitung zu kaufen. Da kommt einfach der interessantere Geschmack raus, auch wenn die Espressoröstungen meist etwas bis deutlich runder und ausgewogener sind.
     
  10. 1yay1

    1yay1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    19
    Wie läuft denn die Bestellung bei taf ab? Würde gerne ein paar Tüten bestellen, aber der webshop scheint ja nicht zu funktionieren für Leute außerhalb von Griechenland. Zum Versand finde ich auch keine Informationen.
     
  11. #491 frankie_four, 30.05.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Ohne die genauen Umstände zu kennen - frag doch mal im Chapter One / Berlin an.
     
  12. #492 jazzadelic, 30.05.2016
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Die Coffee Profilers (deutsche Taf Vertretung) und Chapter One gehören zusammen, die Lieferungen erfolgen ca. alle 3 Wochen von Taf an Chaper One. Ich weiß nicht, ob Chapter One Einzelversendungen macht, einen Shop haben sie ja nicht. Ich bestelle bei denen reglemäßig eine größere Menge mit, das läuft sehr gut.
     
  13. #493 frankie_four, 01.06.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Ich benötige mal euren Input, denn ich habe im Moment Kaffee von Bonanza im Haus und komme mit denen überhaupt nicht klar.

    Kenya Gititu & Kolumbien La Pradera sind hier und ich schmecke nichts anderes als Röstaromen - zumindest wenn ich sie über den V60, den Kalita-Filter (98 - 96 - 94 - 92 - 90 °C; 60 g/L) oder als Cold Brew (8 °C, 12 Stunden) zubereite. Die Extraktionszeit und Trinktemperatur haben dabei keinen Einfluss auf die Röstaromen. Beide Kaffees sind gewaschen, wurden als Filterröstung bestellt, stammen vom 10.05.2016 und wurden kühl, wie trocken gelagert.

    Interessanterweise sind beide Kaffees im Cupping (98 °C) unauffällig, die Röstaromen bleiben weitestgehend im Hintergrund.

    Verwendet wird Wasser von Volvic, ob mit konischem Mahlwerk oder Scheibenmahlwerk gemahlen hat ebenso keinen Einfluss.


    Ideen?
     
  14. gröJ

    gröJ Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    69
    Mir geht es exakt genauso wie Dir - Aeropress, V60, Cold Drip - mit dem Limu von Bonanza bekomme ich bei allen Variationen nichts als Röstaromen hin. Obwohl sie verglichen mit anderen 3rd-Wave-Röstern preislich noch im Rahmen sind, habe ich sie von meiner Einkaufsliste gestrichen...
     
  15. #495 EleMac, 01.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2016
    EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    Yep.
    98° ist (als Ausgußtemperatur) definitiv zu hoch. Alles über 94° tatsachlicher Kontakttemperatur erzeugt bei jedem hellem Kaffee den ich kenne zwar keine Röstaromen.
    Aber eben ähnliche Brandaromen. Versuche heißer zu brühen kann man sich aus meiner Sicht sparen. Nur ein paar Grad kälter macht den Unterschied. Bei Temperaturen <= 94° des Wassers beim Gießen entstehen diese Brandaromen üblicherweise nicht mehr.
    Eine Hario Kettle hat deshalb so einen langen dünnen Ausgießer, damit es keine Möglichkeit gibt eine Temperatur >94° mit der Kanne zu schütten.
    Wieviel Tage/Wochen ist der Kaffee alt? Und vielleicht kannst du ja mal ein Bild der Bohnen einstellen? Hat der Kaffee Luft gezogen?
    Ein Bild von ein paar Bohnen so richtig nah wäre prima.
    Gruß
    Rolf
     
    domo gefällt das.
  16. 1yay1

    1yay1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    19
    Habe jetzt via eMail bei taf selbst bestellt. Ging ohne Probleme!
     
    patty gefällt das.
  17. #497 frankie_four, 01.06.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Interessant ist der Fakt, dass der Kaffee im Cupping bei 98 °C Temperatur am Bonavitakocher keine Röstaromen aufweist, im Pour Over mit den angegebenen Temperaturen von 90 bis 98 Grad Celsius hingegen schon, bzw. selbst im Cold Brew diese Aromakomponenten geschmacksbestimmend bleiben.

    10.05.2016

    Nope, habe mehrere Päckchen und immer das gleiche Resultat.

    Mehr schlecht als Recht mit dem Handy;
    Bonanza:
    [​IMG]

    White 8 von Phoenix (Typica von La Palma / Equador; bei dem ich die gleiche Beobachtung mache....):
    [​IMG]
     
    jazzadelic gefällt das.
  18. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Wenn man drei verschiedene Verfahren verwendet (hot full-immersion, cold full-immersion und pour over => "nix immersion" ;-) ) werden drei mal unterschiedliche Stoffe, beruhend auf den Variablen Kontaktzeit, Temperaturentwickung, Kontaktmaterial (Filter), gelöst. So weit so erwartbar.
    Willst du nun mit einem anderen Verfahren den Geschmack erreichen, den du mit einer hot full-immersion Methode erzielt hast? Dann bleibe möglichst nah am Ausgangsverfahren; in diesem Fall wäre wohl eine Frenchpress das naheliegendste - auch wenn diese im Zuge von 3rd wave nur selten verwendet wird.

    EDIT: Literaturtipp dazu ist "Everything but Espresso" von Scott Rao.
     
  19. #499 frankie_four, 01.06.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Das Buch steht bei mir im Regal, keine Sorge und es werden die gleichen Substanzen nur in unterschiedlichen Konzentrationen gelöst - abgesehen von Sekundärreaktionen, getriggert durch full immersion bei hohen Temperaturen.

    Ich will auch nicht dass die Ergebnisse gleich schmecken, ich wundere mich nur, dass der Kaffee die starken Röstaromen mit sich bringt, die ich bisher weder gewohnt noch in Berlin wahrgenommen habe.

    Ich messe heute Abend mal den pH des Wassers, das wäre abgesehen von der Wasserzusammensetzung noch das einzige was mir als Faktor für die Extraktion einfällt.
     
    patty gefällt das.
  20. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    Frage: der Kaffe sieht nicht zu dunkel aus wie eine "entglittene" Röstcharge. Ich kenne mich auch besser mit Athiopischen naturals aus. Mittelamerikaner sind nicht mein Gebiet.

    Aber richtig helle Athiop. naturals brauchen, wenn die direkt nach der Röstung ohne lüften weggepackt werden 6-8 Wochen um den vollen Geschmack zu entwickeln.

    Dazwischen gibt es Zeiten wo die grasig oder auch nach gar (fast) nichts, bzw. nach nichts gutem riechen. Aber kommen dann ab etwa 5 Wochen gewaltig.
    Die Entwicklungsphase hängt aber ganz wesentlich davon ab, mit wie viel Sauerstoff und Luftfeuchte die Bohnen Kontakt hatten

    Vielleicht drängelt sich nur zur Zeit ein leichtes Röstaroma nach vorne, weil die Kaffee einfach noch nicht fertig entwickelt sind.

    Wenn du dich dem anschließen solltest und das ausprobieren willst gibt es 2 Möglichkeiten:

    > Luft raus aus der Tüte und zu lassen bis Woche 5 oder 6. Und dann neu beurteilen.
    oder aber
    > 4-8Liter großes luftdichtes Behältnis nehmen, Kaffee rein, Deckel an 2-3 Tagen hintereinander 1 x öffnen und wedeln (um neuen Sauerstoff und Luftfeuchte) rein zu lassen. Das sollte den Kaffee vorzeitig altern lassen.

    Nur nach dieser Blitzalterung muss der dann aber auch ganz schnell weg (1-2 Tage) !


    Ich habe für mich als Selbströster jedenfalls festgestellt, dass das es nicht nur wichtig sondern entscheidend ist, den richtigen Zeitpunkt jeweils passend zu Röstgrad und Bohne zu finden. Nur so kann man alles aus einem Kaffee herausholen
    Alle (hellen) Röster wissen das. Aber kaum einer kommuniziert das ausführlich. Es wird (aus meiner Sicht verkürzend unvollständig) immer nur von Frische/Alter gesprochen. Die ist aber eben auch immer abhängig davon, mit wie viel Luftfeuchte bzw. Sauerstoff die Bohnen in Kontakt waren.

    Manche Röster lassen Bohnen 1 Tag lüften bevor die am nächsten Tag abgepackt werden.
    Zack. Ein anderes Ergebnis.
    Aber als Grundregel ganz man sicher sagen.
    Dunkle Röstungen altern viel schneller.
    Helle Röstungen halten länger. Brauchen aber auch länger (um so heller um so mehr Zeit) um sich zu entwickeln.

    Gruß

    Rolf
     
    Jetza, ryk, peeping_tom und 3 anderen gefällt das.
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...