3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; ...man selbst nennt das "more balanced", als oben zitierte Nosebleed-Röster. Man will bei aller Liebe zum meist selbst gesourcten Kaffee dann doch...

  1. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Lustig. Genau den Trend habe ich gestern auch auf dem Berliner Coffee Festival wahrgenommen, und in meinem Beitrag dort als Tendenz zum "Fruchtig, nicht sauer" beschreiben wollen. Aber das habt ihr ja jetzt hier schon ein paarmal viel besser beschrieben.

    (Gestern so geschmeckt zB bei onetake aus Hamburg (der war früher bei Quijote), Man vs Machine aus München und ein paar andren)
     
    dergitarrist, osugi und Technokrat gefällt das.
  2. #562 quick-lu, 05.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    23.998
    Da freue ich mich doch auf morgen, da werde ich ihnen mal einen Besuch abstatten. Und wenn möglich auch gleich noch bei Vits vorbei schauen.
     
    dergitarrist gefällt das.
  3. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Das Mahlefitz wäre auch noch eine gute Adresse für deine Bewustseinserweiterung!;)
     
  4. #564 quick-lu, 06.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    23.998
    Danke für den Tipp, ich bin mit der Familie im Deutschen Museum und MvM und Vits sind da zu Fuß gut erreichbar, fürs Mahlefitz bleibt leider keine Zeit mehr.
     
  5. #565 dergitarrist, 06.09.2016
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Hat Mo-Mi derzeit ohnehin zu. ;)
     
  6. #566 luluke87, 06.09.2016
    luluke87

    luluke87 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    42
    Ich dachte nur im August.....normal müssten die wieder "reguläre" Öffnungszeiten haben.

    Ansonsten kann ich noch den Espresso bei Gangundgäbe in der Kapuzinerstraße empfehlen.
     
  7. #567 quick-lu, 06.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    23.998
    So, Ausflug beendet und zu Hause erwartet einen gleich noch Post aus England, jetzt bin ich bedient:)
    [​IMG]

    Im Vits einen sehr guten kolumbianischen Filter mit der V60 zubereitet getrunken, sehr schöne Süße, leider ausverkauft. Habe mich mit einem äthiopischen und einem kenianischen Filter schadlos gehalten.
    Espresso war auch sehr gut zu trinken kam aber nicht an den Filter heran weil mir etwas zu lang und wenig konzentriert.
    Bei Man Vs. Machine dann noch mit einem Blend und mit ebenfalls kenianischen Bohnen eingedeckt, der Espresso war aus Brasilien und angenehm, süß, saftig, mit reduzierter Säure. Ein bisschen entäuschend, der Sure Shot-Blend ist schon von Anfang August, allerdings stellt sich nun nicht mehr die Frage, welcher zu erst in die Mühle kommt.

    Die Bohnen von Square Mile allesamt am 30.08. geröstet. Die Bohnen von Vits am 29.08.

    Man, was freue ich mich auf die nächsten Wochen:D.

    Edit: ich habe jetzt die ersten drei Espressi vom Sure Shot getrunken, das zaubert einem schon ein Lächeln ins Gesicht (im wahrsten Sinne des Wortes:)), zwar Glück mit dem richtigen Mahlgrad gehabt, aber der zweite und dritte war schon "habe d' Ehre". Wäre das Paket von Square Mile nicht gekommen, ich würde mich richtig ärgern nicht mehr mit nach Hause genommen zu haben.
     
    st. k.aus, dergitarrist, (O_O) und 3 anderen gefällt das.
  8. #568 Hafensänger, 06.09.2016
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Ich habe heute auch einen kleinen Ausflug zu Vits gemacht. Scheint ja ziemlich in zu sein. ;)
    Mitgenommen habe ich neben einem Äthiopier (Guji) als Filterröstung auch den Roland Melghem aus Honduras. Den kenne ich schon als Microlot von Quijote, mal sehen wie die Röstung von Vits so ist. Bin gespannt.
     
  9. #569 Aeropress, 07.09.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich auch unbedingt Rückmeldung.
     
  10. (O_O)

    (O_O) Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    28
    Habe mich auch komplett bei Square Mile eingedeckt. Habe seit einer Woche den Sweet Shop und Bella Carmona in den Mühlen, so richtig gelingen die Shots aber noch nicht wirklich (überdosieren hilft). Sind evtl. Bohnen, welche mit der Strega nichtz zu 100% harmonieren. Hatte ich bisher erst einmal mit einem Espresso von Bonanza. In sofern bin ich auf einen Erfahrungsbericht gespannt!
     
  11. 1yay1

    1yay1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    19
    Square Mile war geschmacklich wirklich super, hatte ein halbes Jahr Espresso Abo und Filter. Jedoch gab es bei mir starke Probleme mit der Lieferung, immer wieder sind Pakete verschollen gegangen.
    Der Kundenservice war jedoch sehr gut, und mir wurde immer Ersatz zugeschickt, der dann auch meist ankam. Woran es lag, weiss ich nicht. Hatte ich noch bei keinem anderem Onlineshop o.Ä.
    Aber meine Gefriertruhe ist zum Glück noch voll mit 5-6 verschiedenen Packungen. Vermutlich würde ich trotz den schlechten Erfahrungen wieder bestellen. :D

    und bei meinem Besuch in Berlin @ Bonanza mitgenommen, aber noch nicht probiert:
    [​IMG]
     
    jazzadelic, dergitarrist und frankie_four gefällt das.
  12. #572 dergitarrist, 07.09.2016
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Ich hab jetzt zwei mal größere Pakete dort bestellt und beide kamen nach 10-12 Tagen an. Das mit dem Abo hab ich mich auch schon überlegt... ;)

    @(O_O): Square Mile ist eigentlich recht durchgehend auf 1:2 optimiert. James Hoffmann ist einer der wenigen englischen 3rdwaver, die von Anfang an keine großen Fans der hohen Dosierungen waren. An der Cremina zieh ich alle erstmal mit 15g Kaffee und 30ml in der Tasse. An 58mm-Maschinen würde ich das vmtl. auf 18/36 oder 20/40 erhöhen, je nach Sieb.

    Der erste Sweetshop aus der letzten Bestellung, den ich hier parallel als Flat White (30g/90g Milch) schlürfe, macht seinem Namen alle Ehre... und ist auch schon weg. Ich bin mal in der Küche und tipp gleich weiter! :)

    ... okay, den zweiten hab ich ein wenig überdosiert (16g auf 28g) und der ist jetzt wirklich Sirup. Ich kenn die Strega nicht aus erster Hand, aber bei Handheblern und hellen Espressi gibt's zwei sich widersprechende Philosophien, über die man immer wieder stolpert... die erste sagt, das geht nicht gut, weil die Maschinen schlicht zu heiß und instabil bzw. unpräzise sind, die zweite sagt, das geht sogar viel besser, da die anfängliche Hitze des Wassers aus dem Kessel hilft, spitze Säuren etwas zu reduzieren und den Puck schneller auf Zieltemperatur bringt, statt sich langsam asymptotisch, wie bei Dualboilern, von unten anzunähern, was schnellere Extraktion bei der gewünschten Temperatur ermöglicht. Im HB-Review zur Strega finden sich ein paar Worte, die genau an diese Theorie angelehnt sind:
    Im Review zur Cremina wird das in Zusammenhang mit hellen Röstungen beschrieben:
    ... für mich eine ganz interessante Diskussion, die ich allerdings, ähnlich wie die ganze Diskussion zur HG One, eher aus dem Augenwinkel verfolge. Ich habe nunmal eine HG One und eine Cremina und in mein Anwendungsprofil passen sie ganz hervorragend und mein Espresso kann mit jedem Espresso mithalten, den ich in den konsensbesten Cafés der Welt probiert habe, wenngleich er tatsächlich etwas anders schmeckt, und ich dieses "Anders" ganz ähnlich wie da oben beschreiben würde: tendenziell weniger spitze Säure und mehr Süße.

    ... auf zum dritten! :)
     
    luluke87 und (O_O) gefällt das.
  13. (O_O)

    (O_O) Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    28
    @ dergitarrist: Danke Dir sehr für die ausführliche Antwort. Ansonsten laufen helle Röstungen auf der Strega wirklich gut, z.B. hatte ich vor kurzem den Kochere Natural von The Barn im Gebrauch, der war Top! Extrem fruchtig mit ausreichender Süße. Auch die Bohnen von meinem Lieblingsröster Johannes Bayer zaubern generell ein tolles Erlebnis auf der Strega. Die Diskussionen auf HB habe ich ebenfalls verfolgt, haben mir leider nicht weitergeholfen. Ich glaube, selber probieren ist angesagt. Bestes Ergebnis mit dem Sweet Shop so far: 20gr. im 17er VST Sieb, sehr fein gemahlen, 10 Sekunden "Preinfusion" (Hebel ganz leicht anheben, damit die Pumpe stoppt), dann 45 Sekunden (!) Bezug für 40 Gramm Espresso. Leicht Sirup-artig, angenehm Säurelastig, aber noch etwas zu wenig Süße. Bei gröberem Mahlgrad und ca. 30 Sekunden Bezug ist er mir zu flach. Werde noch weitere Konstellationen probieren. Ansonsten: mein Nachbar hat 'ne Rocket Giotto, mal gucken wie er da schmeckt.
     
    dergitarrist gefällt das.
  14. #574 Kirschbaum, 07.09.2016
    Kirschbaum

    Kirschbaum Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    65
    Vor drei Wochen hat Dublin mir einen koffeinhaltigen Besuch beschert, seitdem bin ich endgueltig zur hellen Seite der Macht gewechselt :)
    In Dublin habe ich diverse Cafes besucht, wobei 3fe und Kaph besonders hervor zu heben sind. Bei letzterem habe ich den Kaph Houseblend getrunken und gekauft, der aus 40% Brazil Fazenda Inglaterra, 40% Brazil Fazenda Cachoeira und 20% Costa Rica Monte Llano Bonito besteht. Auch habe ich einen Kenya Kangocho Peaberry mitgenommen. Dabei ist zu erwaehnen, das auch die Bohnen von Kaph von 3fe geroestet werden, sowie auch die gefuehlten anderen 90% der Bohnen in Dublin.
    Schon bei Kaph war ich begeistert vom Espresso, Gott sei dank zu Hause auch :). Beim ersten Schluck diese spritzige Saeure und extremen frucht Noten (weisse Traube), dann der volle Body und ein Abtrunk mit viel dunkler Schokolade. Das hatte ich echt nicht erwarten, vorallem nicht soviel Frucht, auch weil der Blend sehr brasilianisch ist. Er kribbelte echt auf der Spitze meiner Zunge und das Wasser lief mir im Mund zusammen. Deiser Moment war fuer mich echt besonders, da ich zuvor an den echten hellen Espressi immer gescheitert bin. Auch der Kenya Kangocho PB hat mit sehr gut gemundet. Viel cassis und im Abtrunk Mandeln mit dunkler Schokolade. Leider versendet 3fe keinen Bohnen ins Ausland. Dennoch ein dank an 3fe und Dublin fuer diese neue Geschmackserfahrung.
    [​IMG][/IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG]
     
    jazzadelic, Coughy, Aeropress und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #575 dergitarrist, 07.09.2016
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Willkommen auf der hellen Seite! :p
     
    Kirschbaum gefällt das.
  16. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    3fe versendet nach Deutschland. Der webshop lässt das gerade nur noch nicht automatisch zu. Einfach kurz ne Mail schreiben, dann ist es kein Problem. Versand hatte bei mir dann 11 Tage gedauert...
     
  17. #577 Kirschbaum, 07.09.2016
    Kirschbaum

    Kirschbaum Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    65
    Danke Locobo,
    Ich werde es erneut versuchen. Habe schon per mail mit 3fe Kontakt gehabt aber die wollten nicht versenden.
     
  18. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    Komisch

    Meine Bestellung ist erst 3 Wochen her...

    Aber vielleicht war ich ja auch der Grund warum sie es nicht mehr machen ;-)

    Muahh

    Gruß Tim
     
  19. #579 Kirschbaum, 07.09.2016
    Kirschbaum

    Kirschbaum Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    65
    Das waere ein "tragischer Zufall". Habe gerade nochmal einen Mail verschickt. Abwarten und Espresso trinken ;)
     
  20. #580 Kirschbaum, 16.09.2016
    Kirschbaum

    Kirschbaum Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    65
    Ich bin mal wieder bei unseren Nachbarn in de Niederlanden gewesen und habe mir was leckeres mitgebracht. In Groningen bin ich bei Black & Bloom Speciality coffee und in Rotterdam bei Giraffe Roasters gewesen.
    Zu erst genannten muss ich ein wenig ausholen. Gerade diese Woche wurde Black & Bloom auf Platz 1 der Top100 cafes in den Niederlanden gewaehlt. Ich kennen den Eigentuemer schon seit einigen Jahren, der seit Anfang 2015 auch selbst seinen Bohnen roestet. Er arbietet hinter seiner 2gruppigen Synesso Hydra mit hoechster Praezision und ist ein wirklicher Kenner, der die ganze Sache sehr wissenschaftlich angeht. Mir persoenlich gefaellt dieser "sientific approach" und wir koennen schon ein Weile ueber Kaffee philosophieren. Mich freut es fuer ihn sehr, das jemand der sicherlich nicht mainstream ist, dieses Jahr durch die grosse Masse wahrgenommen wird und fuer den besten Kaffee in den Niederlanden ausgezeichnet wurde. Wer sich mehr fuer die Kiterien etc interessiert kann informationen auf www.missethoreca.nl finden.
    Bei Balck & Bloom habe ich einen herrlichen Kenya PB als Espresso getrunken, der deutlich nach roten Fruechten und im Abtrunk nach Mandel schmeckt. Zudem habe ich mir ein Paeckchen Guatemala Huehuetenango von der Finca La Bomba mitgenommen. Dieser ist seit Anfang dieser Woche in meiner Muehle. Ich wuerde die Bohnen vom Roestgrad als American/City einstufen. Sie duften herrlich.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Zubereitung:
    18g im 17g VST
    35g in der Tasse
    Bezugzeit: 25-30s

    Die Bohnen haben eine Woche nach Roestung geruht. Es blubbert bei den ersten Bzuegen noch ein wenig und die Crema ist uppig. Die Mahlgradeinstellung passte sofort. Der Guatemal ueberzeugt beim ersten Schluck sofort. Er zeigt schoene fruchtige Spitzen, die Aromen von Nektarienen, roten Beeren und anderen Steinfruechten habe. Dann folgt ein angenehmer uebergang zum Schokoladigen. Keine dunke Schokolade sondern helle Schokolade die von Rosienengeschmack begleitet wird.Lecker! Der Body ist medium wodurch die fruchtigen Aromen lange im Mund anwesend bleiben. Fuer meinen Gaumen sehr lecker. Was mir besonders gefallen hat ist das auch nach dem letzten Schluck keine starken Roestaromen im Mund haengen bleiben die den Geschmack oftmals monoton machen.

    Fazit: Der beste Guatemala den ich bis jetzt hatte.

    Zum Wochenende kommt der Kenia - AA Top Karimikui von Giraffe Roasters in die Muehle. Ich bin gespannt.
     
    st. k.aus, orangette, mergimmuja und 6 anderen gefällt das.
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...