3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: 3rd Wave Röster und Röstungen Hi Dominik. Niemand zwingt dich, ausschließlich hell geröstete oder gar Arabica-Bohnen zu Kaffee/Espresso zu...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    Hi Dominik.

    Oder noch besser diese zwei Sätze:
    Rolf findet die Defintion der SCAE Deutschland ganz passend (ich auch). Rolf findet zusätzlich die SCAE Punkte Definition passend; ich stelle fest, dass diese weder Bestandteil der Spezialitäten-Kaffee Definition auf der deutschen SCAE Seite, noch auf der europäischen SCAE Hauptseite ist. Und nur auf diese Definitionen habe ich mich berufen.

    Tatsächlich finde ich die 80 Punkte Definition gerade gar nicht, da könntest du mir mit 'nem Link mal auf die Sprünge helfen.

    Kein Problem.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  2. #42 EleMac, 11.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2014
    EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    Hallo Mart
    Damit kannst du ruhig mich meinen;-)
    Und ich stehe auch dazu.
    Ich würde auch gerne davon wegkommen das Schlagwort Arabica als irgendetwas homogenes zu betrachten.
    Arabica alleine ist überhaupt keine Qualitätsauszeichnung.
    Fällt jemand auf, das ich nicht von Robustas spreche?
    Weil die aus meiner Sicht in einer Diskussion über 3rd Wave /Spezialitätenkaffees genauso viel zu suchen haben wie Büchsenmilch.
    Wer sich den Einstieg in den Thread durchgelesen hat müßte eigentlich auch mitbekommen haben das die leidige "Robusta-Diskussion" gerade hier völlig fehl am Platz ist.
    Also weiter mit richtigem Kaffee.
    Es macht mehr als ein kleinen Unterschied, ob ich irgendeinen industriell aufbereiteten Aribica-Kaffee herbeinehme.
    Oder einen Spitzenkaffee.
    Genauso wenig ist jeder Pilz ein Trüffel.
    Es gibt meines Wissens über 800 Varietäten von der Gattung der Arabica. Und ständig werden weitere neue entdeckt.
    Eine kenianische Perlbohne und eine Magropipe sind so unterschiedlich wie Kaffee nur sein kann.
    Nicht nur vom Geschmack. Sondern auch von Größe, Form, Härte, Röstverhalten.
    Und der Blitz soll mich treffen, sollte ich jemals versuchen einen echten Spitzenkaffe wie z. B. einen Aricha; Haricha oder einen Idido Misty Valley mit irgend was anderem zu blenden.
    Ein guter Blend ist deshalb für mich ein Widerspruch in sich.
    Etwas vermischtes kann kaum besser werden wie der schlechteste Bestandteil.
    Nicht das man so nichts gut trinkbares mischen könnte. Hat aber mit Spitzenkaffees nix zu tun.
    Die Blends, die von guten Röstern angeboten werden, sind in den meisten Fällen als Einstiegsangebot an Einsteiger gedacht.
    Oder der bewußte Kompriß geschuldet der Tatsache, das zu wenige guten Kaffee überhaupt erkennen (Stichwort die leidige Säure-Diskussion).
    Das fällt nicht mit 3 verschiedenen Tassen von 3 verschiedenen Röstungen vom Himmel.
    Meistens muss halt doch alles irgendwie nach Schoki oder Nuss schmecken.
    Gähn. Langweilig!
    Weder beim Kaffee noch z. B. beim Whiskey ist der Blend mehr als die Summe seines besten Bestandteils. Sondern IMMER schlechter wie sein bester Bestandteil.
    Glatter, gefälliger, eher dem Maintream-Geschmack entsprechend. Das ja.
    Aber immer seiner geschmacklichen Spitze beraubt.
    Ausnahme ist, wenn eh nichts mit Wert in den Blend hineinkommt. Dann gleichen sich bei geschickter Zsuammenstellung die Fehler der verschiedenen Kaffees aus oder überdecken sich.
    Aber daraus wird immer noch nichts, das dem Begriff 3rd Wave oder Spitzenkaffee auch nur nahe kommt.
    Aber das hat hier in der Diskussion deshalb auch nichts zu suchen.
    Ich habe auch noch keinen Röster gesehen, der einen ECHTEN Spitzenkaffee blendet.
    Ein Single Origin ist zu fade? Sorry. Öfter mal die Bohne wechseln. Und einfach keine fade schmeckenden Kaffees kaufen.
    Und die für Spitzenkaffees halten.
    Bei guten Röstern kleine Beutel kaufen.
    Nur kosten die dann auch schon Mal 40; 60; 80 oder auch 200€ pro Kg.
    Wer nicht mindestens 25€ pro geröstetem Kilo ausgeben will sollte hier nicht versuchen mitzureden.
    Spitzenkaffees gibt es eben nicht geschenkt.
    Grüße
    Rolf
     
    martin gefällt das.
  3. #43 domimü, 11.02.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    Specialty coffee - Wikipedia, the free encyclopedia
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    Das setzt voraus, dass Bestandteile unterschiedlicher Qualität verwendet werden, was ja nicht sein muss. Und um mal ein anderes Beispiel zu bringen: Portwein ist immer ein Blend, auch Spitzenportwein ;-)

    Zu Robustabohnen: Wenn ich dich richtig verstehe, glaubst du, dass es keine wirklich guten Robusta Bohne gibt, ja?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  5. #45 jazzadelic, 11.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    Hi Rolf,
    hi Mart,

    zunächst, ich freue mich über Eure beiden Beiträge! Mart ist hier nicht am bashen, sondern interessiert sich für das Thema. Bei längerer Beschäftigung mit der Thematik, insbesondere mit dem Kaffe, der hier hoffentlich noch vielfach vorgestellt wird, gehe ich trotzdem davon aus, dass Du von der Robusta These abrückst :) Sorry Mart, aber Rolf hat diesbezüglich mE recht.

    Ich habe das hier ja auch schon mal versucht dazulegen:

    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tz...-von-italinischem-espresso-13.html#post937922

    Rolf, auch wenn Du bei den meisten Blends sicherlich richtig liegst mit Deine generellen Einschätzung, habe ich dennoch gute Erfahrungen gemacht mit folgenden Blends
    1) Koppi - Silent Shout
    2) Square Mile - Sweet Shop
    3) Coffee Collective - Espresso n.1
    4) Work Shop - Cult of Done

    Diese Blends bestehen aus hervorragenden Single Origin Bohnen (meist nur 2 Sorten), meist auch eine tragende Sorte, die parallel als single im Angebot ist. Den Cult of Done hatte ich ja anfangs hier vorgestellt. Wenn Du französoschen Rotwein als Beispiel heranziehst, wirst Du mir ja zustimmen, da auch sehr hochwertige renommierte Weine oft Blends verschiedener Traubensorten sind (keine Robustatraube allerdings). Der Sweet Shop wird wie folgt beschrieben:

    Sweetshop | Square Mile Coffee Roasters

    The idea behind Sweetshop is simple: Combine sweet and characterful coffee to create a fun, wildly complex and fruit-driven espresso. It isn’t about balance. It isn’t about tradition. This is about cramming as much fruit and complexity into the cup as possible. We want an espresso that doesn’t taste like anything else.



    Was hälst Du davon?
    Gruß
    Mathias
     
  6. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    Ich verstehe euch schon mit eurem "spitzenkaffee". mir ist auch bewusst, dass die besten robustabohnen niemals annähernd die Qualität der besten arabicas erreichen. Aber jetzt mal ehrlich:Kaffee! Leute, das ist etwas demokratisches! Ein Luxus, den sich auch der kleine Mann leisten kann. Gerade Espresso! Espresso ist ein schneller, kleiner, hoffentlich guter kaffee für jedermann. 25 Euro pro Kilo ist nicht das Problem, ich habe auch schon solche kaffees gekauft. Aber zu sagen, dass NUR solche kaffees etwas taugen ist elitär. Und das letzte, was kaffee braucht, sind die gleichen snobs wie beim Wein und whisky. Third wave -dachte ich- heißt liebe und Sorgfalt zum Produkt, nicht ausgrenzen und elitäres gehabe nur für Single finca arabicas mit gold cup srandard. Ein gut gemachter, fairer blend, wie olgas passte für mich in die obige third wave Definition.
     
  7. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    Um mich noch etwas klarer auszudrücken: nur beste arabicas ist für mich wie nur entrecôte. In der spitzengastro gibt es aber schon lange wieder Nieren, kutteln, Leber etc.das sind dann analog die blends
     
  8. #48 jazzadelic, 11.02.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    ok, lassen wirs. Ciao
     
  9. #49 domo, 11.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2014
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    Volle Zustimmung!!!

    Sorry, aber dann empfehle ich dir niemals mit einem französischen Wein zu liebäugeln oder gar ein gutes Essen zu genießen. Das Abschmecken beinhaltet das Mischen (...er hat Jehova gesagt :shock:...) verschiedenster Gewürze. Die Aussage, dass ein Blend immer schlechter als seine einzelnen Teile ist kann nur ideologisch begündet werden, bei Ideologie hört aber die Logik auf.

    Nichts für ungut, aber Generalisierungen helfen nie. ;-)


    Edit: Bin die nächsten Tage bei PHOENIX und kann dann auch mehr substanzielles in Form von Berichten beitragen.
     
  10. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    Ich wollte niemanden vertreiben.
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    Der macht nur so.
     
  12. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    Es soll dieser Faden ja auch eigentlich zum Austausch über konkreten Kaffee, welchen man getrunken hat, dienen.

    Das habe ich oben mit meiner Beschreibung der "die Kaffee hausmischung" getan.
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    Ich wuerde ja gerne mitschreiben, aber:
    Sonst geht's Dir noch gut "Rolf"? :mrgreen:
     
  14. #54 domimü, 11.02.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    Es ist halt so, wie es olmo formuliert hat. http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-kaffee/79568-3rd-wave-r-ster-und-r-stungen-2.html#post939479
    Um es nochmal zu betonen - und vielleicht so, dass es wenigstens die Mehrheit versteht: Es muss sich nach meiner Meinung niemand für seinen Geschmack rechtfertigen, egal ob er helle oder dunkle Röstungen bevorzugt, Mischungen oder sortenreine.
    Aber warum kannst du nicht akzeptieren, dass es eben auch Leute gibt, die sich hier gern austauschen würden über Bohnen, die nicht den Mainstream-Geschmack treffen? Ist doch schon schlimm genug, dass die Moderatorin erwartet, dass man sich dafür rechtfertigen soll, wenn man helle Röstungen mag.
     
  15. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    QUOTE=helges;940633]Ich wuerde ja gerne mitschreiben, aber:
    Sonst geht's Dir noch gut "Rolf"? :mrgreen:[/QUOTE]


    War das ironisch oder ernsthaft gemeint?
     
  16. #56 Pacamara, 11.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2014
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    Hallo Rolf und Konsorten,

    ich finde die Diskussion hier hochinteressant, auch wenn sie leider etwas zerredet wird.
    Ich hatte mir bei dem letzten Yirgacheffe Konga von jb (einer der besten Espressi die ich je hatte)
    notiert, dass er 2 Wochen nach dem Röstdatum am besten war. Dieser war ein natural processed gewesen.
    Werde deinen Hinweis beobachten.
    Was ich allerdings noch nicht sicher sagen kann, wann ein Espresso am besten schmeckt (klar, ist ja
    auch Geschmackssache). Ebenso klar ist dass die Säure durch Ausgasen mit der Zeit abgebaut wird.
    Wieviele sonstige Aromastoffe damit auch verloren gehen ist mir allerdings nicht so klar.
    Ich finde es interessant wie sich Kaffee aus einer geöffneten (und wiederverschlossenen Tüte, ich mache immer Single Dosing)
    sich im Laufe einer Woche im Geschmack ändert. Ich denke solange die Crema noch in Blasen blubbert
    (so wie auf meinem Foto) ist er in jedem Fall noch zu frisch und somit zu sauer.
    Grasigen Geruch haben längst nicht alle frischen hellen Röstungen.
    Z.B. der obig von mir beschriebene El Salvador riecht frisch schon umwerfend gut (und nicht nach Gras oder Heu).
    Manche Röster sind beim Thema Säure auch eher schmerzfrei (zitiere Luzia Taschler bei Machhörndl 'unsere Espressi sind sauer').

    Was ich im übrigen auch Klasse finde (dafür könnt ihr mich steinigen) ist ein Cappuccino aus einer
    so richtig überdosierten, herben und sauren hellen Röstung. Da wird die Säure auf ein angenehmes
    Maß verdünnt und das fruchtige Aroma kommt gedämpft aber sehr lecker durch. Zucker braucht man dann auch keinen. Barmischungen finde ich seither insbesondere im Cappuccino langweilig (da kann man gleich Kakao trinken).

    Zum Thema Single Origin oder Blend.
    Ich finde auch Single Origins wesentlich spannender, da man die Eigenheiten der Bohne nur so wahrnehmen kann.
    Es mag durchaus sein dass ein Blend ausgewogener schmeckt, aber darum geht es dann eben nicht.
    Hier ist die Definition 'Spezialitätenkaffee' wie ich finde sehr passend.
    Nichts gegen hochwertige Blends, die schmecken bestimmt super (ich hatte z.B. mal den Red Brick Blend).

    Auch nichts gegen eine Barmischung, zu gegebener Zeit ist das auch mal lecker (und für viele Gäste kompatibler),
    aber halt kein Spezialitätenkaffee. Und nach dem Robusta muss die Mühle gereinigt und die Maschine schleunigst rückgespült werden.

    Ich werde weiter berichten wie sich die gewaschenen El Salvadorianer so entwickeln.
    Momentan immer noch zu frisch :)

    Viele Grüße,
    Walter_68
     
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    Alderalder...solche versnobten Sprueche habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen. Wenn jemand am Preis etwas fest macht und nicht an der Qualitaet, ist dieser schwer ernst zu nehmen...da hilft es auch nicht per Definition Bohnen unter einem bestimmten Preis als minder qualitativ zu definieren.
     
  18. #58 EleMac, 11.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2014
    EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    Keine Sorge. Deine Weine kannst du alleine trinken. Und vielleicht hast du davon heute abend auch schon zuviel getrunken, wenn du dich dazu versteigst mir zu empfehlen kein gutes Essen zu genießen.
    Man kann über fast alles diskutieren. Aber du solltest mir nicht empfehlen was und wie ich essen sollte. Und was nicht.
    Und das abschmecken gehört bei dir dazu? Nichts einfacher als das. Wer solche Vergleiche zieht muss sich nicht wundern.
    Bei Starbucks wird dem Wunsch nach abgeschmeckten Kaffee geholfen. Die schmecken dir deinen Kaffee dann für einen kleinen Aufschlag mit Vanille oder Amaretto ab;-)
    Elemac
     
  19. #59 espressionistin, 11.02.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    Leute es reicht, lasst die gegenseitigen Unterstellungen und unterschwelligen Anfeidungen sein und kommt zum Thema zurück.
     
  20. #60 EleMac, 12.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2014
    EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    Frage an Initiator?
    Neustart? Unter veränderten Bedingungen?
    Keine Robusta Diskussionen?
    Kaffearomen erhaltenes Rösten wird vorausgesetzt?
    Die Trinker röstaromenbetonter Kaffeetrinker oder Robusta sollen bitte woanders schreiben und werden wenn doch einfach nicht beachtet?

    Ich weiss auch nicht wo für hier für viele das Problem liegt.
    Von uns stänkert doch auch keiner im "100% Robusta" oder "Kaffee für 10€ gesucht" dazwischen.
    Ist das wirklich so schwer sich einfach mal rauszuhalten wenn man nichts positives zum Thema zu sagen hat?
    Ein neuer Versuch wirklich über (Spezialitäten)-Kaffee bzw. 3rd Wave Kaffees zu sprechen.
    Können wir da die SCAE Vorgabe als gesetzt betrachten?
    Rolf
     
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...