3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Deine Schilderung deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich bin in Zwolle auf Black&Bloom gestoßen und war begeistert.

  1. #581 frankie_four, 16.09.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Deine Schilderung deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich bin in Zwolle auf Black&Bloom gestoßen und war begeistert.
     
    dergitarrist und Kirschbaum gefällt das.
  2. #582 Kirschbaum, 16.09.2016
    Kirschbaum

    Kirschbaum Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    65
    Freut mich, das du meine Erfahrung teilst.
     
    frankie_four und dergitarrist gefällt das.
  3. #583 Hafensänger, 05.10.2016
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Ich hatte in der letzten Zeit das Vergnügen mit den Bohnen von Roland Melghem, geröstet zum einen von Vits (25.08.2016) und zum anderen von Quijote (29.08.2016).
    Identische Bohnen aus der selben Ernte. Optisch sind die von Vits einen Tick dunkler geröstet.
    Ein Vergleich ist nicht so einfach, da man ja immer den einen oder anderen Parameter anpasst um der jeweiligen Röstung gerecht zu werden (grob aber immer etwa 20g Espresso aus 13g Bohnen, Bezug etwa 30s inkl. 4s Preinfusion).

    Subjektiv sehe ich das so:
    • Die Röstung von Vits ist im Vergleich deutlich runder, harmonischer, stellt allerdings auch eher dunklere Noten in den Vordergrund (dunkle Schokolade, Nuss, dunkle Früchte - Brombeeren).
    • Die Quijote-Röstung ist deutlich kantiger, knackiger. Hier stehen die Fruchtaromen - Orange, Aprikose, Kiwi (?) - im Vordergrund. Trotzdem verfügt der Espresso über ausreichend Körper und zeichnet sich durch ein gutes Mundgefühl aus (beides in der Tendenz etwas mehr bei Quijote als bei der Vits-Röstung, was mich irgendwie erstaunt).
    In Summe beides Röstungen die man gut trinken kann. Welche einem mehr liegt entscheidet der persönliche Geschmack.

    Soweit das, jetzt wird es Zeit für neue Bohne:
    [​IMG]
     
    Technokrat, andruscha, hottemax007 und 11 anderen gefällt das.
  4. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.427
    Zustimmungen:
    4.109
    Danke für den Vergleich! Ich persönlich schätze die Röstungen von den guten Kollegen aus München auch sehr.
    pingo
     
    dergitarrist, patty, Kirschbaum und einer weiteren Person gefällt das.
  5. ardalio

    ardalio Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    147
    Guten Morgen liebe Freunde des hell gerösteten Espresso.

    Ich möchte euch einen Röster näher bringen, welchen ich durch eine neu gewonnene Kaffee-Nerdin und Freundin testen durfte.

    Sie bezieht ihn über das V17 in Hannover.

    Der Röster ist rightsidecoffee aus Spanien.

    Bisher das beste was ich mit der GS3 an third wave probieren und beziehen durfte.

    Leider waren die ersten 250gr. Zu schnell weg um Bilder zu machen. Aber es waren die hellsten Bohnen welche ich bisher hatte. SUPER!

    Hab jetzt eine neue Sorte von rightsidecoffee Geschenkt bekommen :)

    Ich berichte nach den neuen Bohnen aus dem neuen Schwarz.

    Grüße und guten Start in die neue Woche!
     
    orangette und Kirschbaum gefällt das.
  6. #586 jazzadelic, 17.10.2016
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Mit Workshop nahm im Feb. 2014 diese Thread seinen Anfang
    Ist immer noch eine der besten Röstereien, die ich kenne und das obwohl Workshop aus Prinzip keine Naturals anbietet (nicht clean genug) und ich eigentlich bevorzugt Naturals trinke.

    Diesmal gab es Bohnen aus El Salvador, Kenia und Äthiopien

    [​IMG]


    Ich starte mal mit dem Loma Linda:

    Der Loma Linda Espresso ist ein Bourbon & Hybrido San Francisco aus El Salvador, Region Apaneca-Ilamateopec. Die Bohnen sind gewaschen und mittelhell geröstet:

    [​IMG]



    Aus El Salvador hatte ich schon ganz tolle Kaffees und auch diese ist einfach klasse.
    Geschmack: getrocknete Cranberries, Mandel, Kakao. Sehr guter Körper, samtig, solide Süße, angenehme Säure. Perfekt auch für eine Flat White geeignet, dort marmeladig im Geschmack.
    Rezept:

    19,5g in
    33,5 g out
    35 Sek bei 94 Grad C.

    Klare Empfehlung.
     
    brewno, luluke87, Kirschbaum und 8 anderen gefällt das.
  7. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Hatte vorhin einen Espresso bei less political. Die waren mir bei Espressoröstungen eher dunkel in Erinnerung. Ein Amkeni aus Tanzania, geröstet von less political unter dem Label Hermetic Coffee Roasters. Ich muss sagen, dass ich schon eine ganze Weile keinen Kaffee mehr hatte, der so einen Eindruck hinterlassen hat. Sehr hell geröstet, superfruchtig, dabei keinesfalls unangenehm. Spuren von Honig, Vanille und Malz. Dazu, ja wirklich, Hopfengeschmack. Echt interessant.
     
    Tolga, jazzadelic und Technokrat gefällt das.
  8. #588 Technokrat, 19.10.2016
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Bei den hellen Röstungen findet sich das m.E. häufig.
     
  9. #589 dergitarrist, 20.10.2016
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Hopfen, Heu, Wiese, manchmal Cannabis – grüne Noten jedenfalls. Ich denke, gerade bei hellen Naturals können solche Fermentationsgerüche auftreten. Ich mag das eigentlich ganz gern, es kann aber auch schnell zu viel werden.
     
    Technokrat gefällt das.
  10. #590 quick-lu, 20.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.004
    Ich wüsste ja zu gerne, wie das schmeckt:rolleyes:;)
     
    dergitarrist gefällt das.
  11. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Ich wäre ja ganz bei euch, aber es ist kein Natural, sondern washed aufbereitet.
     
  12. #592 dergitarrist, 20.10.2016
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Ganz selbstredend spreche ich von Gerüchen! ;)
     
  13. #593 Technokrat, 22.10.2016
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Alle Farben von Phoenix im Ausschank

    [​IMG]

    Erster Eindruck: vergleichsweise dunkel geröstet, keine Extremisten. Mir fehlt etwas die Säure und der Druck. Ausführlicher Bericht folgt.
     
    osugi gefällt das.
  14. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich habe auch das aktuelle Sortiment bestellt. Der Blue ist mein bisheriger Favorit, super im V60. Sehr intensiv, fruchtig und süß mit langem Abgang. Der Green ging eher in die blumige Richtung, ähnlich komplex, hat aber etwas weniger Körper. Black und White sind für mich eher unspektakulär. Beide haben wenig Körper und die Aromen sind eher subtil, nicht so mein Fall. Ich habe viel herumexperimentiert in der Hoffnung, ich könne noch mehr herausholen, aber leider war da nicht viel mehr zu holen. Die beiden roten habe ich noch nicht probiert, folgen aber in Kürze.
     
    Technokrat gefällt das.
  15. #595 jazzadelic, 22.10.2016
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Der deep red ist ein richtiger darkroast ohne jede Säure und mit viel Röstaromen.. Der red ist medium geröstet und auch eher säurearm (brasilianischer Natural). Die Säure wirst Du nur beim blue finden (Kenia).
     
    osugi und Technokrat gefällt das.
  16. #596 Technokrat, 23.10.2016
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Ja, mit deutlichem Abstand! Intensiv, Johannisbeere, saftig dennoch ausreichend Körper. Werde ich wieder kaufen.

    Ja, ich bin wegen des doch stattlichen Preises etwas enttäuscht.
     
    osugi gefällt das.
  17. #597 kaizerzoze, 23.10.2016
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Hi,

    wobei man berachten muss, dass die Bohnen in den Röstungen regelmäßig wechseln. Nur das Prinzip: Deep-Red = Dunkel, Red = weniger Dunkel, Blue = hell und White = Espresso /Filter gleichzeitig.
    Blue 23 heißt, es ist die 23te Rösung. (Glaube ich)
    Mich hat Phoenix zu den hellen Sorten herangeführt und von daher haben die Sorten meinen Geschmack geprägt.
    Den Blue finde ich aktuell auch sehr klasse. Der Cappucino schmeckt damit extrem süß.

    Habt ihr den aktuellen White 10, der als honey aufbereitet wurde? Auf den bin ich schon gespannt.
     
    Technokrat gefällt das.
  18. #598 Technokrat, 23.10.2016
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Ja. Schönes Bohnenbild, guter Körper, .... aber irgendwie fehlt mir die Frische/Struktur.

    Dennoch, sehr guter Röster mit handwerklich grandios gemachten Produkten.
     
    jazzadelic und kaizerzoze gefällt das.
  19. #599 kaizerzoze, 23.10.2016
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Ich werde den White eventuel überspringen. Ich habe immer zuviel Kaffee zu Hause und muss dann einfrieren. Da habe ich mir vorgenommen besser zu bestellen und fange jetzt einfach damit an.
    Ich bin noch ziemlich neu in der 3rd wave Welt und habe jetzt auch erst die Ausrüstung, anspruchsvolle Sorten zuzubereiten. Wir hatten ein privates Sensorik Seminar in Dresden, bei Hauke von Phoenix und das hat uns sehr viel weiter gebracht. Da kann ich jedem nur empfehlen. Das ist auch nicht teuer. Die Tools, die ich mir hinterher kaufen "musste" waren viel teurer.

    Wenn wir gerade bei Dresden sind. Wer dort ist, sollte auf jeden Fall ins Cafe Oswaldz gehen. Dort gibt es Phoenix Kaffee in sehr angenehmer Atmosphäre.

    Und noch ein Lob an die Poster in diesem Thread: Vielen Dank. Für mich ist das der informativste Thread, auch wenn ein gewisser Zusammenhang mit meinen teilweise zu hohen Kaffeebeständen besteht....
     
    osugi, jazzadelic, Frank Zane und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Tolga

    Tolga Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    416
    Ich war im Sommer auch in Dublin (das letzte Gruppnespiel der Iren während der EM im Pub gesehen - großartig) und 3fe ist ein schönes Beispiel für gut geröstete helle Kaffees. Süß, hell aber nicht zu sauer. Ich war sehr angetan!
     
    jazzadelic und Kirschbaum gefällt das.
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...