3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich habe letzte Woche Felix Liebold in Tegernsee ein Besuch abgestattet. Felix ist sehr sympathisch und versteht wirklich was von Kaffee. Ich habe...

  1. #601 jazzadelic, 29.10.2016
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Ich habe letzte Woche Felix Liebold in Tegernsee ein Besuch abgestattet. Felix ist sehr sympathisch und versteht wirklich was von Kaffee. Ich habe mich gut mit diversen Filterröstungen eingedeckt, die im Sinne von @Tolga "gut hell" geröstet sind und sich perfekt für einen süßen, fruchtigen Espresso eignen.

    Gekauft habe ich unter anderem ein Nanolot aus Cost Rica der Finca "Las Lajas", ein Perla Negra 100% Caturra natural . Die Bohnen waren neben dem Red Pacamara aus Nicaragua von Taf somit das Beste, was ich diese Jahr getrunken habe. Extrem süß, fruchtig, voller Körper, mit Geschmack von Pfirsich, Beeren, Kirsche. Es gibt ihn auch black honey processed, ist auch sehr fein, der natural setzt aber noch einen drauf.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Kaffee ist leider ziemlich teuer. Wer 25 EUR übrig hat: meine absolute Empfehlung. Wer weniger anlegen will. Auch der Gutiti, ein natürlich aufbereiteter Yirgacheffe als Filterröstung ist sehr zu empfehlen, wenn man auf marmeladig-fruchtige Espressi steht. Coffee Review: 95 Pt.


    .
     
    brewno, ryk, Tolga und 4 anderen gefällt das.
  2. #602 MaKaffeEva, 30.10.2016
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    57
    Was ist denn eingentlich der unterschied zwischen Gold und Black Honey.
    Liegen bzw trocknen die Blacks noch länger?

    MfG
    Markus
     
  3. #603 jazzadelic, 30.10.2016
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Wird hier erläutert
    "At any rate, the two main alternatives to either of these wet-processing approaches are the ancient dry or “natural” method, in which the beans are simply dried inside the entire fruit (the fruit residue is later removed by machine), or a method variously called honey or pulped natural, in which the skins are removed but the beans are dried with all or some of the fruit flesh or mucilage still sticking to them. The honey process can be managed in various ways. One way is just to skin the beans and dry them (now often called the “black honey” process in Central America), and the other is to use the demucilaging machines described earlier to remove some but not all of the fruit pulp, resulting in what is sometimes called “yellow honey” (most of the fruit pulp removed) or “red honey” (only some of the fruit pulp removed)."
     
    osugi gefällt das.
  4. #604 MaKaffeEva, 30.10.2016
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    57
    Ah OK, danke dir!
     
  5. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    @jazzadelic: Danke! Also beim nächsten Mal nicht im Braustüberl in Tegernsee stoppen, sondern weiter runter bis zur Rösterei.

    Bei mir warten gerade zwei Amkeni aus Tanzania auf die Verkostung, ein
    Mal von Hermetic Coffee Roasters und ein Mal von Nord Coast geröstet.
     
    jazzadelic gefällt das.
  6. Tolga

    Tolga Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    410
    Den Hermetic Amkeni hatte ich gestern in der Juliusstrasse in HH. Dort ist im Julius Tagesessen jeden Samstag ein neues Pop up. :) Nord Coast ist eine Filterröstung?
     
  7. #607 Warmhalteplatte, 31.10.2016
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Kann man bei Nordcoast nicht eindeutig sagen, da der Tansania eine typisch helle 3rd-Wave-Röstung ist. Ich nutze ihn sowohl als Filter- als auch als Espressobohne. Auch bei Nordcoast wird er (wenn ich mich richtig erinnere) in beiden Formen ausgeschenkt.

    Wie ist das denn bei den onetake-Röstungen? Ist der Amkeni als Espressobohne deutlich anders als die Filterröstung?
     
  8. #608 mo_redcode, 31.10.2016
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Kurz zu dem Thema, wegen Hopfengeschmack, Grasig, Heu, Cannabis usw. Diese Aromen sind gute Indikatoren für Bohne ist noch zu frisch für Espresso oder zu unterentwickelt. Einfach mal paar Tage bzw. eher Wochen warten. Oder für die bevorzugte Brühmethode verwenden.
     
    cafesolo und osugi gefällt das.
  9. Tolga

    Tolga Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    410
    Es ist nicht deutlich anders, ich möchte etwas andere Eigenschaften beim Espresso als beim Filter.
    Die Filterröstungen sollen saftig und knackig sein. Ich möchte dem Kaffee möglichst viel Transparenz im Geschmack geben. Sie funktionieren auch als sehr helle Espressi.
    Beim Amkeni aber z.B. ist die Röstkurve einen Hauch langsamer. Etwas weniger Säure und geschmacklich etwas entwickelter. Fokus liegt auf Entwicklung, nicht einfach dunkler.
    So trinke ich es halt am liebsten
     
    cafesolo, Der-Graf, jazzadelic und 2 anderen gefällt das.
  10. #610 Warmhalteplatte, 31.10.2016
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Dann wird meine nächste Bestellung wohl wieder mal aus der Heimatstadt kommen, wenn die Square-Mile-Bohnen leer sind :) Bin schon gespannt.
     
  11. Tolga

    Tolga Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    410
    Den Amkeni gibt es auch bei Playground coffee, wie oben besprochen bei Nord Coast, Hermetic (das sind die mir Bekannten in Hamburg) und natürlich bei Hoppenworth & Ploch / Frankfurt, die diesen Kaffee importieren.
     
    jazzadelic und patty gefällt das.
  12. #612 jazzadelic, 09.11.2016
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Die überaus großzügige Begleichung einer Bohnenschuld oder 'Japanese best beans':[​IMG]
     
    st. k.aus, ryk, Moriat und 5 anderen gefällt das.
  13. #613 Technokrat, 09.11.2016
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    schöner Begriff
     
  14. #614 st. k.aus, 09.11.2016
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    da wird sich die hydra freuen ...
    ;-)
     
    jazzadelic gefällt das.
  15. #615 Hafensänger, 10.11.2016
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Nicht nur die!
    War wie Weihnachten im November. Und erste Tests sind sehr vielversprechend.

    [​IMG]
     
    st. k.aus, andruscha, frankie_four und 2 anderen gefällt das.
  16. #616 Orwell84, 17.11.2016
    Orwell84

    Orwell84 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    211
    @jazzadelic Den Costa Rica der Finca Las Lajas gibt es auch gerade bei Wild-Kaffee.
    https://www.wild-kaffee.de/p/costa-rica-las-lajas-1
    Werde ich demnächst mal bestellen.
    Der Besitzer (Hardy Wild) ist ja am 02.12.16 in Stuttgart.
     
    jazzadelic gefällt das.
  17. #617 TobiasM, 04.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    orangette, PeterGriffin, pastajunkie und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #618 orangette, 04.12.2016
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    wäre dabei :) Gibt bescheid wann es soweit ist :)
     
  19. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Erste Februarwoche, aber ich werde rechtzeitig davor nochmal schreiben.
     
    orangette gefällt das.
  20. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Wenn du vor Ort bist, lohnt es sich auch, in der Rocket Beans Rösterei zu speisen. Die haben dort sehr leckeres Essen.

    Und wenn du eine größere Menge mitnehmen willst, maile denen besser ein paar Tage im Voraus. Habe da schon Mal vor einem leeren Espressoröstungsregal gestanden.
     
    TobiasM gefällt das.
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...