3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; empfahl mir noch zwei ihrer Meinung nach sehr gute Röstereien in München: Bei Vits aber unbedingt was aus der V60 trinken (seit dem Kännchen dort,...

  1. #641 quick-lu, 21.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.894
    Bei Vits aber unbedingt was aus der V60 trinken (seit dem Kännchen dort, war ein brasilianischer Filterkaffee, hat sich meine Signatur etwas aufgebläht:D), wenn du dann das eine oder andere Päckchen mit nach Hause nimmst, gibt es den Espresso wahrscheinlich obendrein.
    Meine Meinung kennst du ja bereits.
     
    dergitarrist gefällt das.
  2. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Ja, ich werde mir wohl die ProM Scheiben leisten. Gibt es da eine günstige Quelle? Unter 123€ habe ich nichts entdeckt.
     
  3. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    @jazzadelic
    Kannst Du mir für diesen Kaffee ein paar Tips geben für den ST? Also Pulvermenge, PI, Brühtemperatur, Durchlaufzeit und -menge etc.?
    Ist ja mein erster 3rd Wave Kaffee und ich will das gute Zeug nicht durch endlose Versuche verplempern.
     
  4. #644 jazzadelic, 23.12.2016
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    @Lenin
    ich würde mal mit einem 20 VST Sieb starten und mit 19g Pulver befüllen. Bei einer Bezugsdauer von 30-33 Sek. (inkl. ca. 8-10 Sek. PI) solltest Du ca. 33g anpeilen. Temp. 94 / 94.5 C.
    Gruss
     
    dergitarrist gefällt das.
  5. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Besten Dank. Wir reden hier vom 1er Sieb? Die max. PI, die ich hinbekomme sind 4s mit meiner Super Mini.
     
    dergitarrist gefällt das.
  6. #646 jazzadelic, 23.12.2016
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    nein. niemals ein 1er Sieb nehmen. Du musst ja viel höher dosieren (19-19.5g). Daher ein 20g Sieb (am besten von VST) nehmen damit der Kaffee Platz zum quellen hat. Wenn nur 4 Sek PI geht, dann idt dss eben so. Gesamtbezug (inkl. PI) zwischen 30 und 33 Sek.
     
    dergitarrist gefällt das.
  7. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Sorry ich meine, die Menge ist für eine Tasse Espresso, nicht zwei?
     
    dergitarrist gefällt das.
  8. #648 jazzadelic, 23.12.2016
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    ein normales 2er Sieb (14g bzw. 16g) ist für 19g Pulver auch viel zu klein.
     
  9. #649 jazzadelic, 23.12.2016
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    ..sorry, überschnitten. Die Menge ist für eine Tasse.
     
  10. #650 jazzadelic, 23.12.2016
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    bei den hellen Röstungen dosiert man grds. viel höher bei geringerem Brühgewicht. Du hast meistens ein Brühverhältnis von ca. 1:1.7 (Pulvergewicht/Brühgewicht). Einige gehen mittlerweile auch in Richtung 1:2 (18g in 36g out), aber das kannst Du ja dann selber anpassen. Mit obigem Rezept liegst Du ersteinmal gut.
     
    dergitarrist gefällt das.
  11. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Besten Dank! Dann sind ja 3rd Wave Röstungen ein teures Vergnügen, doppelter Bohnenpreis + doppelter Menge.
     
    andruscha, dergitarrist und Coughy gefällt das.
  12. #652 quick-lu, 23.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.894
    Teuer wird's nur, wenn es nicht schmeckt:)
     
    andruscha und dergitarrist gefällt das.
  13. #653 jazzadelic, 23.12.2016
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Im Verhältnis zu dem was Du geboten bekommst an Qualität
    • des Rohstoffes
    • der handwerklichen Aufbereitung vor Ort
    • der Röstung und Sortierung (zB durch Machörndl)
    ist das Produkt seinen Preis wert. Bei jedem Glühwein ist die Gewinnspanne um ein Vielfaches höher.
     
    Pacamara, quick-lu, TobiasM und 2 anderen gefällt das.
  14. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Die Supermini hat soweit ich weiß 54 mm Filter. Die gibt es soweit ich weiß nicht von VST. IMS hat glaube ich 20 g Filter für Dalla Corte. Allerdings kommt die DC angeblich auch mit zwei bis drei Gramm weniger aus, als die 58,x mm Filter.

    Gruß

    Peter
     
    infusione und dergitarrist gefällt das.
  15. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Ich habe ein LSM Sieb mit 18g. Damit werde ich das mal versuchen.
     
    jazzadelic und dergitarrist gefällt das.
  16. #656 dergitarrist, 23.12.2016
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    2.643
    Willkommen auf der hellen Seite. :)

    @jazzadelic hat dir eigentlich schon alles gesagt, was du brauchst, um loszulegen. Ich denke auch, der lohnendste Weg ist über die "Standard"-Espressoröstungen der entsprechenden Röster (hier in München Johannes Bayer, Vits, MvsM, mahlefitz). Die Standl20-Mischung von jb ist z. B. einer der "sichersten" hellen Espressi, die ich so kenne. Funktioniert immer, geht auch mit Milch gut und ist nicht ganz so teuer. Wenn's mal was aus der Ferne sein darf, empfehle ich Sweet Shop und Red Brick von Square Mile. Da kommt man dann handwerklich schon an die Spitze der mir bekannten Espresso Blends.

    Wenn man sich da dann prinzipiell mal reingeschmeckt, und die Verbindung "Kaffee = Röstaromen" im Kopf gelöst hat, würde ich espressogeröstete Single Origins probieren und mich fragen, ob ich z. B. prinzipiell gewaschene Kaffees oder naturals lieber mag... Süd- und Mittelamerikanische oder Afrikanische... Wenn ich dann gezielter einkaufen kann, werden Filterröstungen im Siebträger wirklich spaßig, aber die Phasen davor zu überspringen, ist mir ein wenig zu sehr kostspielige Glückssache.

    Man muss sich eine etwas andere Sensorik angewöhnen, vieles, was man über die Zubereitung wusste, über Bord werfen oder zumindest überdenken, und zumindest bei den ersten Tassen einer neuen Sorte sehr analytisch hinschmecken, um aus dem teuren Kaffee auch wirklich das Beste herauszuholen. Mal eben 30g durch totraumgeplagte Mühlen zu jagen, um den Mahlgrad effektiv zu verändern, tut hier einfach mehr weh. Nicht zuletzt deswegen werden effektive Single-Dosing-Mühlen immer populärer.

    Das prinzipielle Rezept, mit dem ich eine neue Tüte Kaffee zubereite ist 1:1.7-2, d.h. in meinem Fall 14g Kaffee im Siebträger ergeben 24-28g Kaffee in der Tasse. Ich fang mit 14g an, weil die 49mm-Siebe meiner Cremina da ausreichend Tiefe im Puck geben. Bei den großen 58mm-Sieben fangen die meisten bei 18-19g an. Das würde für deine 54mm-Siebe bedeuten, dass um die 16g ganz gut funktionieren müssten. Lass genug Luft über dem Kaffee (vermeide den oft als Zielvorgabe zitierten Schraubenabdruck im nassen Puck), damit er während der PI aufquellen kann, und wiege und time zumindest anfangs alles. Das fühlt sich vielleicht ein bisschen zwanghaft an, lohnt sich aber.

    Hier in München haben wir mittlerweile auch eine kleine Bestellgemeinschaft für weiter entfernte Kaffees. @Felix--, @luluke87, @jazzadelic und ich schlürfen demnächst z. B. alle Gardelli-Röstungen. Wenn du magst, kannst du da ja auch mal mitbestellen, wenn du Abwechslung von den Münchnern brauchst. Allerdings muss ich sagen, dass ich Kaffee bis 2015 grundsätzlich beinahe ausnahmslos per Post bekommen habe und mittlerweile nicht mehr öfter als 5-6x im Jahr bestelle, weil die Versorgung vor Ort massiv besser geworden ist. :)

    Viel Spaß! :)
     
    ryk, quick-lu, Lenin und 3 anderen gefällt das.
  17. #657 jazzadelic, 23.12.2016
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    wie @dergitarrist angemerkt hat, schlürfen dank @luluke87s Initiative demnächst 4 Münchner Gardelli :rolleyes:
    [​IMG]

    Neben 2 Naturals aus Äthiopien und Panama hatte Gardelli den Muhura, einen Natural aus Ruanda im Angebot. Das habe ich bislang noch nirgendwo gesehen. Bin echt gespannt. Die Nautural Auswahl bei Gardelli ist beeindruckend.
    Zählt mit zu den besten Rösterein die ich kenne.
     
    ryk, dergitarrist und pastajunkie gefällt das.
  18. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Besten Dank für das Angebot. Ich bin allerdings noch weit von einer Abwechslung suchen entfernt, für mich ist in der Hinsicht gerade alles eine Abwechslung. :)
     
  19. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Danke, das ist ein wertvoller Tip, gnau darauf habe ich bisher peinlich genau geachtet!
     
  20. #660 dergitarrist, 23.12.2016
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    2.643
    Die vier hab ich mir rausgesucht:

    [​IMG]

    Neben den dreien, die @jazzadelic auch hat, kommt bei mir noch ein "gewaschener Äthiopier" ins Haus, den ich als erstes probieren werde. :)

    Bin noch unentschlossen, was ich am Ende damit anstelle... die Cremina war jetzt drei Monate kalt, weil ich auf Reisen nur AeroPress getrunken habe und das ganze Jahr 2016 über ohnehin sehr viel stärker zu Filterkaffee tendiere. Über die Festtage wird der V60 mit zur Familie wandern, nach meiner Rückkehr wird's vmtl. erstmal wieder die Chemex... dann gucken wir mal, ob der ein oder andere davon auch mal im Siebträger landet. :)

    ... etwas rätselhaft finde ich, dass die Beutel kein Ventil haben und nicht luftdicht sind. @Felix-- hat sie gestern bei Abholung testhalber aufgepustet. Ökonomische Gründe wird das in Anbetracht der aufwendigen Gestaltung mit Druckveredelung und den Packungsbeilagen ja sicherlich keine haben. Weiß da wer was?
     
    jazzadelic gefällt das.
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...