3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; 2016 in Kaffeetüten... :) [IMG]

  1. #661 dergitarrist, 27.12.2016
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    2016 in Kaffeetüten... :)

    [​IMG]
     
    DocBrown, mahlmalmaik, Warmhalteplatte und 16 anderen gefällt das.
  2. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Sehr cool :)

    Gibt es eine Empfehlung für einen "preiswerten" Test in Richtung 3rd Wave?
    Nicht das die Röstungen den Preis nicht wert sind, ich würde aber gerne mal mit einer überschaubaren Investition starten.
    Vielleicht habt ihr ja eine Empfehlung :) Danke.
     
  3. #663 frankie_four, 30.12.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Wenn du in Köln ansässig bist, dann besuche doch mal Ernst und lasse dir Kaffee ausschenken. Das sollte der einfachste und vielleicht auch günstigste Weg sein um auf den Geschmack zu kommen.

    http://www.ernst-kaffee.de
     
  4. #664 dergitarrist, 30.12.2016
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    @mcrob: Lies mal die letzten zwei Seiten hier, so ab Post #630 ca... da werden viele Third-Wave-Einsteiger-Tipps gegeben und Röstereien genannt. ;)

    Als Kölner Empfehlung geb ich dir mal die Coffee Gang. Da gibt's auch Kaffee von jb.
     
  5. #665 jazzadelic, 31.12.2016
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    st. k.aus und kenny gefällt das.
  6. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    bei den mittleren Röstungen finde ich P/L-mäßig den Sidamo (Äthiopien, washed, schoko/blumig/fruchtig/süß ... mittlere Röstung wie gesagt) sehr interessant. Z.b. bei Vits: http://www.vitsderkaffee.de/sortiment_aethiopien.htm (zuletzt: €6,40/250g)
     
  7. #667 orangette, 01.01.2017
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    [​IMG]
    Auch hier gibt´s eine Kaffeetütensammlung :) Frohes neues Jahr und viele leckere Kaffeebohnen !
     
    mahlmalmaik, ryk, dergitarrist und 3 anderen gefällt das.
  8. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Hier mal eine kleine Auswahl, die ich mir für den Jahresstart gegönnt habe ... sollte jemand persönliche Erfahrung mit den einzelnen Sorten haben, dann bitte sehr gerne Erfahrungsberichte teilen. Ich bin leider noch am tunen beim Vits. Die Machhörndl's habe ich noch nicht offen. Den bzw. einen Sidamo hatte ich schon vom Vits davor und bin gespannt, wie die Version von Machhörndl im Vergleich dazu kommt.
    Genug der Worte, Bilder:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    jazzadelic und dergitarrist gefällt das.
  9. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    So habe die Bilder noch etwas geschärft ... hoffe man kann die Labels jetzt besser lesen (bei den Machhörndls).
     
  10. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Den Las Lajas habe ich auch gerade offen. Hab bisher aber noch kein tolles Ergebnis hingekommen. Im Cappuccino ganz ok, aber Espresso ist weit entfernt von Kirsche und Himbeersaft.
     
  11. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Kannst Du noch was zu Deinem Equipment bzw. vor allem Workflow schreiben?
    Ich bin noch am El Salvador Loma Linda dran ... mittlerweile bin ich mit meiner Mahlgrad-Einstellung (19g im VST 18 Sieb) schon ganz zufrieden. Die Regierung hat allerdings einen Cappu geordert, so dass ich nur optisch prüfen konnte ... morgen früh, werde ich den Loma Linda dann wieder im Espresso geschmacklich prüfen und berichten.
     
  12. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Ich mahle 19-20g in der ProM auf sehr lecker feiner Stufe in das 17er VST Sieb und beziehe mit der ECM Casa IV in ca 35 Sek. 30-35g Espresso. Habe bisher innerhalb der angegeben Bandbreiten variiert. Temperatur kenne ich nicht genau, aber ich beziehe zunächst immer am Scheitelpunkt der Heizhysterese, und damit schmecken viele andere Bohnen ganz gut. Hab auch mit und ohne Präinfusion für Arme (Reduzierung Brühdruck über Heiswasser Auslauf) probiert. Das Ergebnis schwankt bisher zwischen einigermaßen ok (nicht bitter/sauer, aber auch keine besonderen Aromen erkennbar) und eher sauer. Kann natürlich sein, dass es einfach an der Temperatur liegt. Aber der Las Lajas ist ja nicht sooo mega hell geröstet.
     
  13. #673 jazzadelic, 07.01.2017
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Kurzer Bericht zum MUHURA. Wie gesagt, ein Natural aus Ruanda ist eine absolute Ausnahme und eigentlich sonst nicht üblich und daher auch nicht erhältlich. Es handelt sich um einen Red Burbon aus dem Gatsibo District, der 30 Tage auf African raised beds getrocknet wird. Aus 7 Kg geernteten Kaffeekirschen werden so schließlich 1 kg exportfertige grüne Kaffeebohnen.

    [​IMG]

    Die Bohnen sind mittelhell geröstet und sind sauber gepickt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der MUHURA ist extrem süß, geschmacklich komplex und hat eine ungewohnte Würzigkeit und vollen Körper. Die sehr interessanter süßliche Würznote wird bei Gardelli mit getrockneter Feige/Kardamon beschrieben, bei anderen Röster aus UK mit Juniper (Wachholder) oder Mullig Spices (Glühweingewürz). Eine echte Empfehlung für alle, die mal was besonderes probieren wollen. Geht auch gut als Flat White (obwohl hierfür definitiv zu schade).

    In Deutschland hat, soweit ich das überblicke kann, leider kein Röster diesen Kaffee im Programm. Neben Gardelli findet man ihn aber auch in UK, u.a. bei
    http://www.strangerscoffee.com/shop/rwanda-muhura
    http://castironroasters.com/products/muhura-espresso?variant=1239166019
    http://www.casaespresso.co.uk/product/rwanda-muhura/

    Gruß
     
    ryk, Moriat, quick-lu und 4 anderen gefällt das.
  14. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Hmmm ... Die Mühle an sich sollte es nicht sein. Aus der Maschine scheinst Du alles rauszuholen. Das Thema Präinfusion und Flowrates/Brühprofile bringt natürlich schon noch mal einiges. Mein R60V Profil will ich nicht mehr missen: ich bin mit A) 7s 2bar, B) 18s 9bar, C) 5s 5bar i.d.R. sehr zufrieden.
    Kannst Du mal vor dem Tampern den Siebträger ablichten und ggf. den Puck nach dem Bezug, wenn er noch im Siebträger ist. Finde ich zu meiner eigenen Analyse immer sehr aufschlussreich. Natürlich nur, wenn Dir das nicht zu viel Aufwand ist.
    Vielleicht hat auch @jazzadelic noch ein paar gute Tipps - er hat den Las Lajas ja schon mehrfach verprobt ... allerdings hat er natürlich auch einen leichten Materialvorteil was das Equipment angeht ;-)).

    Witzigerweise habe ich auch gerade entdeckt, dass @jazzadelic hier ja schon mal den Loma Linda gelobt hatte (allerdings von Workshop bezogen): https://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-und-roestungen.79568/page-30#post-1300821

    Bis dato bin ich auch sehr angetan ... aber wie gesagt, morgen bzgl. Espresso mehr ...
     
    jazzadelic gefällt das.
  15. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    @Coughy habe gerade noch die indikativen Infos von @jazzadelic zum Las Lajas gefunden:
    • 20 VST Sieb
    • 19g Pulver befüllen
    • Bezugsdauer von 30-33 Sek. (inkl. ca. 8-10 Sek. PI)
    • ca. 33g anpeilen
    • Temp. 94 / 94.5 C
    Auffällig: in Dein 17er VST Sieb mit bis zu 20g rein ist schon eine Ansage ... ohne Details bei Dir zu kennen, erscheinen 18-19g angebrachter.
     
    Coughy gefällt das.
  16. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Super, vielen Dank! Werde ich morgen mal probieren.
     
  17. #677 dergitarrist, 07.01.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Mmmmh, sehr schön. Probier ich morgen mal. Bisher ist er nur 2x in der Chemex und 1x in der AeroPress gelandet, wo er mir schon sehr gut gefallen hat. Sehr sauberer, würziger Natural, der auch sehr untypisch schmeckt. Schwer zu vergleichen mit Kaffees im mentalen Katalog. ;)
     
  18. #678 jazzadelic, 07.01.2017
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Hi Coughy,
    ich denke auch, dass Du das 17er Sieb mit 19-20g überfüllst. Das Mahlgut sollte quellen können, daher würde ich, falls vorhanden, entweder ein 21er Sieb mit 19,5 oder ein 20er Sieb mit ca.19g befüllen oder aber feiner mahlen und ein 17er VST mit 16/16,5 g füllen. Am besten wäre eine PI, damit der Kaffee die Zeit zum Quellen hat. Ich kenne die Casa IV nicht näher, aber da scheint es anders als bei einer E61 keine Möglichkeit zu geben. .
     
    Tolga und Coughy gefällt das.
  19. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Prima, vielen Dank @jazzadelic! Werde ich die nächsten Tage probieren.
    Präinfusion geht schon, aber eben nur über einen manuellen workaround.
     
  20. #680 Pacamara, 08.01.2017
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...