3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich habe die nicht e version...ist echt ein guter anstoss, das mal zu beobachten...dann müsste ich alle kannenmesswerte entsprechend umrechnen....

  1. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ich habe die nicht e version...ist echt ein guter anstoss, das mal zu beobachten...dann müsste ich alle kannenmesswerte entsprechend umrechnen.
    Das kleine gefäss sollte natürlich ordentlich vorgeheizt sein...auf 95 grad herum...sonst ist ja die messing wieder fürn allerwertesten...pfff....na gehen wirs mal an.
    Danke für den Hinweis...vielleicht geb ich Wärmedämmung um den ausguss :D
     
  2. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Gut, meine ergebnisse:
    Nach reiflicher Überlegung habe ich meine sonde in einem kleinen Metall messbecher platziert...der nimmt recht schnell die temperatur an, und nach ein paar sekunden ist er quasi aus der messung herausgefiltert.
    Das wasser (99,8) hat unmittelbar nach dem ausgiessen 98,6 grad...wenn es auf die Bohnen trifft kühlt es noch weiter ab etc etc bla bla...aber der Schwanenhals begrenzt bei mir bloss auf 98,6
    Mag bei dir anders sein...just my 2 cents
     
    patty gefällt das.
  3. #703 dergitarrist, 20.01.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Nein... aber ich denke schon sehr lange darüber nach, mich da mal schlau zu machen und sowas anzuschaffen. Dann setzt irgendwie immer wieder die Vernunft ein... und wieder aus... ;)
     
  4. #704 Aeropress, 20.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Und welche Qualität glaubst Du würde das wiederspiegeln? Ich glaube nicht unbedingt an brühen nach Zahlen und auch nicht daß ein Kaffee der da viele Punkte hat automatisch besser wäre. So ein Teil macht für einen Röster sicher Sinn um Konstanz zu gewährleisten, auch für jemanden der an Wettbewerben teil nimmt, weil das da ein Bewertungsfaktor ist, man kann dann halt seine Brühmethode daraufhin optimieren. Für den
    Hobbybrewer halte ich davon gar nichts, man mißt viel aber was eihentlich und wozu, wer will Geschmack messen? Ich vertraue doch da lieber meinen biologischen Sensoren und Messinstrumenten. Aber probiert hab ich so ein Teil auch noch nicht.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  5. #705 dergitarrist, 20.01.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Ich finde, TDS und EY wären genau so relevante Parameter, um einen Startpunkt zu finden, wie Wassertemperatur, Bezugszeit, Kaffee- und Wassermenge. Und die messe ich ja auch alle.
    Genau wie ich mit 60g/1000g bei Filter und 15g/30g bei Espresso anfange und dann von da aus weitermache, könnte man diese beiden Parameter mit einem neuen Kaffee auch erstmal "treffen" und dann anpassen.
    Wenn's dann mit 25% besser schmeckt als mit 20,5, braue ich nicht weiter 20,5, weil das irgendwie "richtig" ist.
     
  6. #706 yoshi005, 22.01.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Hatte völlig vergessen, dass ich den Muhura von Gardelli auch bestellt hatte. Finde den als Espresso (20g Bohnen, 35g Espresso in 40sec) gefälliger als den Panama, weil er einen etwas volleren Körper hat und trotzdem keinerlei Bitterkeit. Die Würznote ist unaufdringlich und macht den Kaffee aber sehr interessant. Wirklich ein toller Kaffee!
     
    dergitarrist und jazzadelic gefällt das.
  7. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Vielleicht mal Zeit für ein kurzes, persönliches Top 3 Fazit für 2016.

    In meinem Fall (Reihenfolge beliebig - ich finde alle 3 Weltklasse):
    • Rwanda Mahembe / Ruanda (bezogen bei Vits) - CoE Rank #2 (https://www.allianceforcoffeeexcell...ellence/country-programs/rwanda-program/2015/) => sehr fruchtig mit tollem Körper und sowohl im Espresso, als auch Im Cappu ein Genuss ... sehr einzigartig insgesamt (hatte den im Januar 16 in der Mühle und denke heute noch dran ;)))
    • Jubiläums Espresso / Costa Rica & Brasilien (bezogen bei Supremo) - sehr rund mit viel Frucht und einer tollen Crema (Villalobos Arabica [White Honey], Yellow Bourbon [Pulped Natural], Red Catuai Arabica [Red Honey] ... auch ein must drink mit sehr einzigartigem Geschmack (bevorzuge ich persönlich z.B. ggü. dem Cost Rica Las Lajas, den ich gerade getrunken habe ... auch toll, aber kommt für mich nicht ran)
    • Suke Quto / Äthiopien (bezogen bei Murnauer KR) - tolle Mischung aus Frucht/Süße, Kakaogeschmack, Honignuancen, blumigen Noten (http://www.coffeereview.com/review/ethiopia-suke-quto-organic/) ... ein toller Allrounder bezogen auf die Getränke (Filterkaffee/Empot, Espresso, Cappu, ...) und dazu noch P/L-mäßig sehr attraktiv
    Wie schauts bei euch aus? Würde mich sehr interessieren ...
     
    ryk, orangette und dergitarrist gefällt das.
  8. #708 orangette, 22.01.2017
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Meine Lieblinge 2016... nicht alle sind als Espresso geendet ;)
    Allpress - Wahana Estate - two of a kind
    Gardelli - Cerro de Jesus- Nicaragua
    Puchero - Don Miguel - Costa Rica
    Röstbar - el Llimoncello -Nicaragua
    Coco Espresso - Guji Kayon montain und Yara AA - Kenia
    Drop Roasters - Kamwangi PB SL28/34 - Kenia
    und seit gestern in der Tasse
    Casino Mocca - Gichuna - Kenia... Hab´ich beim TWWcupping entdeckt und bestellt. Der erste Treffer für 2017 !!!!!! Allerdings als Filter bzw. Aeropress zubereitet :)
     
    dergitarrist und brewno gefällt das.
  9. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Welche kannst Du als Espresso empfehlen? Ich kann aktuell leider nur via Empot () Filterkaffee-ähnlich brühen. Da muss ich den Mahlgrad nicht verstellen (da wird auch sehr fein gemahlenes Mehl verwendet).
    Geplant ist bei mir in Zukunft sowohl grob, als auch fein mit einer High End Single Doser Mühle zu mahlen ... noch spare ich aber für die Titus ;-)))) bzw. bearbeite meine rationale Gehirnhälfte doch der emotionalen mehr Platz einzuräumen ;-P und mich zum Kauf durchzuringen.
     
  10. #710 orangette, 22.01.2017
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Grins.. ich werd´Dich nicht überreden, eine supergeile Mühle zu kaufen....pfeiff :) ;)
    Im Ernst ist es jetzt so, daß viele von meinen 2016 er Bohnen bei genannten Röstern nicht mehr im Angebot sind. Deshalb is müßig eine Empfehlung zu geben. Tut mir Leid...keine Kaufversuchung im Angebot... außer der Mühle vielleicht ;)
     
  11. DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    Ich brauch mal eure Hilfe. Von JB als Epresso: Kolumbien Antioqua Veracruz (Varietät: Caturra, Colombia Aufbereitung: extended fermentation) wie würdet ihr den beziehen? Habt ihr Erfahrung? JB empfiehlt ihn 10 Tage liegen zu lassen. Die sind jetzt durch. Geschmacklich komme ich aber auf kein gutes Ergebnis. :oops: (Momentan E61 - 17g im IMS 16-22 - Out 24g - Ca 95°C - 25sec Bezug )
     
  12. DeF

    DeF Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    68
    Als Ausgangspunkt empfiehlt sich häufig eine brew ratio von mind. 1:2. In deinem Fall würdest du dann schon bei einem Output von etwa 34g landen. Als Bezugsdauer hierfür tendenziell > 30 Sekunden.
     
  13. #713 Aeropress, 24.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Kannst mal beim Bezug auf 30 sec + gehen, mit der Brührate etwas spielen (nicht immer MUSS knapp bezogen bei hellem besser sein). Viel mehr kannst Du nicht machen, wirds nicht besser ist das halt nicht Dein Kaffee.
     
  14. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Siebträger-Posting nach Bezug (also mit Blick auf den Puck) wäre hilfreich für Empfehlungen. Dazu noch was Du geschmacklich empfunden hast.
    Ich versuche es dennoch mal mit ein paar indikativen Tipps aus meiner Sicht:
    • ich würde bei diesem Sieb eher mit 18g starten (außer Du hast generell bei Deinem equipment mit 17g sehr gute Erfahrungen)
    • Ratio 1:2 (wie @DeF auch schreibt)
    • eher 30sec (wie @DeF und @Aeropress auch schreibt)
    • Temperatur erst mal bei 92/93 Grad ... nur erhöhen, wenn es Signale für zu wenig Temp gibt
     
  15. #715 pastajunkie, 24.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Wenn JB empfiehlt sie 10 Tage liegen zu lassen und du schreibst das diese jetzt durch sind! Aber wie lange sind die durch. Vielleicht hilft es auch noch ne Woche zu warten...
     
  16. DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    Das hilft mir alles schon gut, danke. Ich werde berichten :)
     
  17. ess

    ess Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    23
    Messergebnisse sind objektiv austauschbar, sensorische Eindrück nur sehr subjektiv. Wenn hier jemand eine Röstung sensorisch beschreibt und mir die objektiven Kriterien mitteilt (Temp, Menge, Bezugszeit, ...) ist es für mich zum einen ein guter Startpunkt für die Zubereitung, zum anderen eine gute Möglichkeit meine Ergebnisse zu prüfen, vor allem wenn die sensorischen Eindrück abweichen.
    Mir ist schon klar, dass der Geschmack durch die Arbeit mit einem Refraktometer nicht besser wird. Jedoch ist es in meinen Augen genauso sinnvoll TDS Werte auszutauschen, wie Brühtemperatur oder eben andere Messwerte.
     
  18. #718 Aeropress, 24.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nur es gibt keine unbedingte Korrelation zwischen der Höhe dieses Wertes und gutem Geschmack. Gerade so ein Ranglistendenken würde suggerieren je höher die Punktzahl desto besser schmeckts. Und da bin ich sicher das ist nicht so gegeben, deshalb mag die Zahl zwar obkjektiv messbar sein ihr Informationswert für den Hobbykaffeeliebhaber ist aber eher fraglich, könnte sogar zu falschen Konsequenzen in Sachen Brühtechnik verführen (weil man ja mithalten will). Sowas paßt zum Sport aber nicht zu einem Metier wos um Geschmack geht der eben nicht objektivierbar und messbar ist. Das sollte man sich da von vorneherein eher sparen das zu versuchen. Bei einem Röster gehts ja auch eher um was anderes nämlich, daß eine gleichbleibendes Ergebnis dieser Kennzahl Konstanz und ein immer ähnliches Brühverhalten später beim kunden sicher stellt. Eine entsprechende Verwendung hat der Hobbyist gar nicht (außer er röstet selber) und warum z.B. diese Kenngröße mit in Wertungen bei Meisterschaften eingeht ist für mich auch eher fragwürdig, aber das ist es halt so und wer daran teilnimmt dem kann sowas dann auch nützen. Allen anderen wüßte ich nicht wozu und was ich mit den Werten machen sollte.

    Aber das ist selbstverständlich MEINE Meinung. ;)
     
  19. ess

    ess Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    23
    Würde es auch eher wie einen weiteren Messwert auch behandeln - z.B. Brühtemperatur, auch hier ist höher nicht besser, ein Optimum gibt es trotzdem.
     
  20. #720 Aeropress, 24.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Und wo wäre bei diesem Wert ein Optimum? Ich würde ja noch zugestehen an dem Wert könnte man wohl schon sehen ob über- oder unterextrahiert nur wer das nicht auch so schmeckt, für den lohnt die ganze Mühe des sorgfältigen brühens nicht. Um irgendwas rudimentär festzustellen reichen unsere eigenen Sinne völlig und ein Optimum bei etwas das nunmal auch Geschmackssache ist wird es in einem genauen Punktebereich nicht geben. Der Bereich wäre dann bestenfalls wieder soweit auszudehnen von .. bis daß man es so ungenau dann eben auch wieder nicht wirklich wissen muss, da man das selber merkt.

    manche Leute haben nur einfach das Gefühl alles optimieren, messen in irgendwelche Kenngrößen pressen zu müssen ums ganz perfekt zu machen. Da schießt man eben leicht auch übers Ziel hinaus. Wäre sowas nicht bei Meisterschaften ein Kriterium würde kein Mensch auf die Idee kommen sich sowas anzuschaffen, kaum einer wissen was das ist, aber was Profis haben muss ja irgendwie gut und nützlich sein. ;)
     
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...