3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: 3rd Wave Röster und Röstungen Im Moment bist du eigentlich derjenige der das Thema mit seltsamen Herbeileitungen im negativen Sinne...

  1. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    Im Moment bist du eigentlich derjenige der das Thema mit seltsamen Herbeileitungen im negativen Sinne herunterzieht. Ich bezweifle dass dies der Sinn und Zweck des ganzen ist.
    Was die SCAE-Vorgabe bezüglich einer Mindestpunktzahl in der Bewertung und (Nicht-)Verwendung von Blends oder gar Robusta angeht, drehen wir uns schon wieder im Kreis. Du kannst nicht einfach eine Diskussion entern und fordern, Dinge auszublenden die dir gerade nicht in den Kram passen.
     
  2. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    Vorschlag zur Güte: wir schreiben nur noch über echte Erfahrungen mit Kaffees, die wir als "third wave" wahrnehmen. Dabei könnte die Arbeitsdefinition aus dem "nordischer Espresso" thread helfen. Soll heißen: arabica, heller als full city +, und beim Bezug eher überdosiert.

    In diesem Sinne, war mein Post über Olgas Hausmischung falsch.
    Mea culpa!
     
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    Mal eine Frage am Rande. Trotz bemühes von Tante Google und Schwester WIKI ist mir 3rd Wave begrifflich nicht wirklich klar. Für mich ist das lediglich die Beschreibung sich auf den maximalen Geschmack des eigentlichen Kaffees zu konzentrieren und daher wieder weg von den ganzen Cappuccinos und Co der 90er. Liege ich da falsch?
    Ich sehe das so wie in etwa Fine Art beim Fotodruck ...
     
  4. #64 nacktKULTUR, 12.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.02.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    Um es mal etwas derb-volkstümlich zu sagen: Es wird immer wieder dieselbe Sau durchs Dorf getrieben. Zum Weiterlesen: Klick.

    nK
     
  5. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    Tja, hab ich und bin damit nicht wirklich schlauer. Die für mich stimmigste Definition ist die:

    "3rd Wave steht für die "Bohne als solches", diversifiziert und deklariert. Nicht einfach "Kaffee mild" oder "Espresso dunkel", sondern beschrieben nach Terroir und Geschmack. Und immer häufiger als SO gebrüht, um sich bewusst auf einzelne Geschmacksnoten zu konzentrieren. Das passiert z.T. fern ab der Technik, auch die Reaktivierung von Filter und French Press gehören zur 3. Welle."

    Da steht aber nix von ausschliesslich heller Röstung. Ebenfalls werden Blends nicht klar ausgeschlossen, sondern ein Trend genannt, sich auf die reine Bohne zu konzentrieren.
    Ich sag mal so: Bei den Single Malt Liebhabern gibt es auch gefinnishte Malte, die ebenfalls nicht vertäufelt werden ...
     
  6. #66 nacktKULTUR, 12.02.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    Was ich mit meiner Bemerkung zum Ausdruck bringen wollte: Lass Dich nicht beirren, röste und trinke Deinen Espresso, so wie er Dir schmeckt. Merke: Es gibt auch so etwas wie forentypische Eigendynamik. Ist nichts für mich.

    nK
     
  7. #67 espressionistin, 12.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
  8. #68 baumkaffee, 12.02.2014
    baumkaffee

    baumkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    8
    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    Wie oft muss das Rad eigentlich noch neu erfunden werden?
     
  9. #69 Mart, 12.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2014
    Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    Ich habe meine Meinung geändert!
    Habe heute zum ersten Mal in einem third wave Café etwas getrunken. Bericht folgt in einem eigenen Thread.

    Meine neue Meinung: third wave und normaler kaffee sind so weit auseinander, dass sie sich mit einem Fernglas nicht mehr sehen würden.

    EDIT: wen es interessiert, was ich heute für Erfahrungen gemacht habe: http://www.kaffee-netz.de/bayern/78...hern-der-kaffeekommune-eins-3.html#post940795 hier lesen.
     
  10. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    So, ich antworte jetzt hier einfach mal öffentlich, damit das nicht alles in PMs gelöst werden muss!

    Ich wollte keinem von euch auf den Schlipps steigen! Ich "beharre" nicht auf Olga als 3rd wave Rösterin. Erstens kenne ich Olga nicht persönlich, zweitens streiten wir - wenn ich daran erinnern darf - immernoch um die Definition von 3rd wave!
    Ich dachte, es sollte hier um echte Erfahrungen mit echtem Kaffee, den man echt getrunken hat gehen und habe mehrmals versucht, das Thema wieder genau dahin zu bringen. Es tut mir leid, dass ich dafür Kaffees gewählt habe, die nicht unumstritten zu sein scheinen. Ich hab nichts wirkliches gegen third wave, ich hab was gegen so tun, als sei man im Besitz der alleining seeligmachenden Wahrheit. Wenn ich das Gefühl habe, dass mir jemand so kommt, dass werd ich halt auch mal emotional.
    Damit wollte ich niemanden aus diesem Thread vertreiben. Lediglich die Aussage von weiß nicht mehr wem, dass man unterhalb von dem und dem Preis nicht mitreden kann, hatte mich etwas aufgekratzt.
    Schließlich lieben wir alle das selbe- guten Kaffee. Nur über die Definition von "gut" herrscht Uneinigkeit. Ich wollte hier sicher nicht so rüberkommen, als fände ich alles 3rd wavige schlecht und dachte., das sei mir gelungen. Anscheinend nicht und dafür möchte ich mich entschuldigen.
    Ich wollte nicht "euch third wavern" "euren" Thread zerstören. Ich wollte was beitragen, das war unerwünscht, ist OK, ich halte mich raus.

    Sorry, Mart
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    Mach mal locker, Deine Auesserungen waren in Ordnung, steh ich voll dahinter, ich seh das naemlich genauso.

    In Foren gibt keine abgeschlossenen Privatdiskussionen, dafuer sind sie naemlich nicht gemacht. Dafuer bastelt man sich eine Gruppe oder eine Mailingliste und das sinngemaesse "unter dem Niveau braucht man nicht mitschreiben" geht schonmal ueberhaupt nicht.
    Da hat jemand das Medium Forum nicht richtig verstanden.
     
  12. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    Ich hab wohl Leute vergrault, das wollte ich nicht und dazu hab ich Stellung genommen. Ich halte mich hier jetzt raus, bis ich meine Erfahrungen mit einer echten 3rd wave Bohne berichten kann.
     
  13. Fluxx

    Fluxx Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3rd Wave Röster und Röstungen

    Leider muss ich diesmal eine schlechte Erfahrung posten:

    Ich habe bei Green Cup Coffee einen Filterkaffee (tempixque) bestellt und gestern in der aeropress ausprobiert. Leider bin ich sehr enttäuscht. Der Kaffee ist für einen Filterkaffee ziemlich dunkel geröstet. Die Röstaromen schmeckt man deutlich, was mir überhaupt nicht gefällt - gerade in der Aeropress ist das dann aschig und rauchig. Man schmeckt zum Glück zwar auch noch die fruchtigen Noten heraus, allerdings sind diese deutlich gedämpft und von den Röstaromen zum Teil überdeckt.

    Morgen versuche ich den Kaffee mal im Siebträger. Ich vermute, dass er da dann ganz gut schmecken wird - wobei auch hier mit einer helleren Röstung bei dem sicher exzellenten Rohkaffee mehr drinnen sein würde. Das werde ich dann aber morgen feststellen und berichten ;).

    Wenn aber schon die filterröstung so dunkel ist, wird das mit den Espresso Röstungen sicher noch viel extremer sein...

    An sich wäre das jetzt auch kein Grund für schlechte Kritik. Viele Leute mögen Kaffee lieber dunkel geröstet, für die ist das dann ja auch gut. Allerdings stört mich, dass Green Cup Coffee sich nach außen extrem so darstellt, als würden sie wirklich hell rösten und seien ein Teil der "3rd wave". Man muss nur mal ihren Blog lesen. Da wird ein Bild aufgebaut, dass mit dem Kaffee selbst nicht so zusammenpasst. Im Endeffekt ist das ganze vor allem gutes Marketing...
     
  14. #74 jazzadelic, 03.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Der Thread war ja eigentlich zerstört.

    Zeit, ihn mit einer eleganten Geschmacksexplosion wiederzubeleben:

    [​IMG]



    [​IMG]
    Tchembe (Ninety Plus)
    Röster: Select Origin, Schweden
    Processing: Natural
    Altitude: 1750-2000m
    Region: Yirgacheffe
    Geeignet für Espresso und Filterkaffee
    Geschmack: dunkle Kirsche, Wein, dickflüssig, clean

    Ein sehr komplexer und feiner Kaffee, außergewöhnlich!
     
  15. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Oh wow, die Bilder sind ja schon Klasse! Wenn die Röstung vergleichbar ist muss sie der Hit sein.
    Von wo hast du die Röstung bezogen? Direkt aus Schweden per onlineshop (oder Ninety Plus?) oder kennst du einen Reseller, ohne BIC? :)
     
  16. #76 jazzadelic, 03.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Ich habe den Kaffee direkt von Select Origin http://selectorigin.se/web/vart-kaffe/ bezogen. Der Röster ist ein Australier und sehr nett. Da ich insgesamt 6 Kg Kaffee geordert habe, war die Direktbestellung kein Problem, ich musste erst überweisen und der Kaffee wurde dann ein Tag nach Röstung verschickt. Es war die erste Bestellung, die nach Deutschland verschickt wurde :)

    Bei kleineren Bestellungen müsstest Du auf die üblichen Webshops ausweichen, zB http://www.moccazino.se/produkt/select-origin-11/ wobei ich vorher anfragen würde, wann der Kaffee geröstet worden ist.
     
  17. #77 Terranova, 03.05.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
  18. #78 Felix521, 03.05.2014
    Felix521

    Felix521 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    3
    Den Tchembe N2 hatte Wolfram (backyard coffee) auch eine ( sehr kurze) Weile. Kann ich nur bestätigen, sehr geiler Kaffee!
     
  19. #79 nobbi-4711, 03.05.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Komische Maschine, mit deutschen Luftwaffenabzeichen....wissen die das in ihrem Laden?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  20. #80 jazzadelic, 30.05.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    So, jetzt habe ich einen weiteren Äthiopischen Natural Kaffee von Nintey Plus ergattert, den Hachria N2 geröstet von Knockbox. Ein absoluter Ausnahmekaffee. http://knockboxcoffee.hk/products-page/ninety-plus-ethiopia/hachira-n2-l12/

    Verglichen habe ich ihn mit einem anderenNatural aus Äthiopien, dem BITA von Square Mile (John Gordon's Competition Coffee UKBC Final) und dem REKO, einem gewaschenen Kochere von Bonanza.

    Die Bohnen sind mittlerweile getrunken, es hat nur gedauert, bis ich mal Zeit gefunden habe, meine Eindrücke hier wiederzugeben
    [​IMG]

    Zuerst der Ninety Plus Hachira N2:

    [​IMG]

    der BITA von Square Mile:
    [​IMG]

    und zuletzt der REKO von Bonanza, bei dem gut zu erkennen ist, dass es sich um einen gewaschenen Kaffee handelt:

    [​IMG]
    Der REKO ist in Wirklichkeit nicht dunkler, als die beiden anderen. Alle sind sauber sortiert.

    Geschmack:
    Der Ninety Plus ist außergewöhnlich fruchtig in Richtung Kirsche, Brombeere und dabei blumig (funky). Silky smooth mouthfeel passt auf die sensorischen Eigenschaften. Hammer Kaffee.

    Der BITA hat weniger Körper, ist etwas eleganter und geht in Richtung Wein. Eher fein im Geschmack.

    Der REKO (Waschstation in Kochere, Yirgacheffe) wurde bezogen von Trabocca, Amsterdam. Er schmeckt nach Steinfrüchten (Pfirsich) hat weniger Süße als der Hachira und ist cleaner/kantiger.

    Gruß
    Mathias
     
    GeorgeVI und Dieselweezel gefällt das.
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...