3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Tchibo ist jetzt auch Third-Wave-Röster:...

  1. #861 quick-lu, 20.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Wäre es nicht besser, sich hier über diese Thema zu unterhalten
    Ich finde, da ist es besser aufgehoben:)
     
    dergitarrist gefällt das.
  2. #862 sinceritas, 21.03.2017
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    Respekt an Gardelli: am Freitag per Paypal bezahlt, am Samstag die notification, dass mein order geröstet wurde, am Montag verschickt und heute Mittag angekommen!
     
    PeterGriffin und dergitarrist gefällt das.
  3. #863 quick-lu, 21.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Ich habe heute Ch'ire Ameli von Gardelli in die Anfim geworfen, den ersten Espresso aber mit der Feldgrind gemahlen.
    Kann sein, dass er sich noch entwickeln muß an der frischen Luft, gerade eben erst die Packung geöffnet, bin gespannt, ist schon ein speziellerer Geschmack als die bisherigen Röstungen.
    Interessant aber bin noch nicht überzeugt.
     
    sinceritas gefällt das.
  4. #864 sinceritas, 21.03.2017
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    mein order wurde erst am Samstag geröstet, also warte ich noch so bis Do/Fr mit dem cuppen des ganzen - den einen natural Geisha der competition series und noch die tasting box mit 3 washed + 3 naturals

    Cerro Azul natural geisha // Marilec // Mora Mora // Muhura // Sungura // Ch'Ire Ameli // San Ignacio
     
    dergitarrist gefällt das.
  5. #865 sinceritas, 22.03.2017
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    gerade auf instagram gesehen: Caravan bietet jetzt Finca Deborah Geisha an - - - ich hatte den gewaschenen Geisha von Finca Deborah zwar direkt von Berg Wu bzw. von Matt Perger, aber das war so ziemlich der beindruckendste gewaschene Geisha überhaupt!
     
  6. #866 sinceritas, 22.03.2017
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
  7. #867 yoshi005, 22.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Nachdem es hier in letzter Zeit um relariv hochpreisige Kaffees geht, möchte ich mal auf den neuen honey-processed Equador-Microlot von Quijote hinweisen, den ich sehr überzeugend finde.

    Für die Verhältnisse hier eher medium geröstet. Seht süßer, langanhaltendet Geschmack nach Marzipan und Rosinen, leichte Fruchtsäure (Edit:Aprikose) und leichte Röstaromen.

    Ein toller Kaffee für 25 EUR/kg.

    20g Bohnen, 35g Espresso in 40 sec mit L1 und MG-1.

    Edit: Eventuell werden die Röstaromen noch weniger. Ist erst am 16.3. geröstet worden.
     
    omega3, Zuvca, jazzadelic und 2 anderen gefällt das.
  8. #868 Technokrat, 22.03.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    [​IMG]

    Bin ich gespannt ....

    Werde berichten.
     
    PeterGriffin, jazzadelic, dergitarrist und 3 anderen gefällt das.
  9. #869 quick-lu, 22.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    25€/Kilo ist zwar bei der momentanen Diskussion über Tch... hellere Röstung immer noch ein stolzer Preis, aber ich hatte vor kurzem einen vergleichbaren Espresso von Good Karma.
    Kolumbien Coocafisa bright roast, 23,60€/Kilo
    Hatte schon länger keinen so guten kolumbianischen Kaffee mehr.
    Sehr süß, aromatisch, mit deutlich wahrnehmbarer Säure. Wie beschrieben floral kam er bei mir nicht aus der Maschine gelaufen, war für mich eher Mandarine, Aprikose.
    Edit: wollte noch erwähnen, dass er nicht ganz unkompliziert zu beziehen war, lief teilweise unruhig und nervös, teilweise aber auch einwandfrei aus dem bodenlosen. Geschmeckt haben aber auch die zappeligen:)

    9 Gramm/18 Gramm in 35 sec. mit dem VST LM1, gemahlen mit Anfim, bezogen mit Achille.

    Sehr empfehlenswert. Sollte dieser noch länger im Angebot bleiben, werde ich ihn mir sicher noch mal kaufen.
     
    Oblator, yoshi005 und dergitarrist gefällt das.
  10. #870 quick-lu, 22.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Und gleich noch einen hinterher

    Gardelli
    [​IMG]

    Anfim Super Caimano, Quickmill Achille
    VST LM1
    9,5 Gramm/16 Gramm/10 sec. PI/35 sec. Bezug

    [​IMG]

    Geschmacklich mit eigenwilligem Aroma das ich nicht zuordnen kann und so auch noch bei keiner Röstung zuvor hatte.
    Rosentee steht auf der Verpackung, wie auch immer dieser schmecken mag, ich werde es nicht herausfinden:).
    Evtl. kann mir ja einer der anderen Gardelli-Kunden auf die Sprünge helfen.

    Sehr interessant, sicher kein alltäglicher Kaffee. Aber auf alle Fälle wert, dass man ihn ausprobiert.

    [​IMG]
     
    ryk und dergitarrist gefällt das.
  11. #871 sinceritas, 22.03.2017
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    habe heute meinen Cerro Azul Geisha von Gardelli aufgemacht - - - ist interessant, unterscheidetet sich deutlich von den naturals von 90+ z.B. - - aber ich kann es noch nicht so genau zuordnen, komplex ist er auf jeden Fall, aber wahrscheinlich noch etwas zu frisch - werde übermorgen mal alles 7 Gardelli-Kaffees cuppen - - - ich beziehe die Gardellis (und sonst alle) nur als Slow Coffee, also Pour Over/Immersion etc. - - hab den Geisha sowohl in der V60 probiert, als auch in meiner speziellen Aeropress Slow Drip Methode - noch lässt es sich für mich echt nicht zuordnen - ich werde mal das brew recipe von Gardelli probieren
     
  12. #872 jazzadelic, 23.03.2017
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    A package from Has Bean with Has Bean beans has been arrived
    [​IMG]
     
    f4770n1, Tolga, omega3 und 7 anderen gefällt das.
  13. #873 Technokrat, 24.03.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Erste Eindrücke:

    Burundi Mutara Hill Natural Red Bourbon: Süss, beerige Fruchtigkeit, gutes Süsse-Säure-Spiel

    Nicaragua Finca Limoncillo Funky Natural Red Pacamara: unglaublich cremig, sehr(!) süss, einer der besten Kaffees, die ich kenne
     
    jazzadelic gefällt das.
  14. #874 jazzadelic, 24.03.2017
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    .
    :):) das entspricht dem, was ich von dem Red Pacamara erwartet habe. Wenn die eine tolle Qualität haben und Finca Limoncello bietet das, dann ist bohnentechnisch da nicht mehr viel Spiel nach oben, sofern man denn diese sirupartigen Shots mag. Wie hast Du den zubereitet? Ich denke ich lass meine noch ein wenig liegen.
     
    Technokrat gefällt das.
  15. #875 Aeropress, 24.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Meine kamen auch gestern, bei Röstdatum 20. März üb ich mich aber erstmal in Geduld.
     
  16. #876 Technokrat, 24.03.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Ich habe unterschiedliche Brew-Ratios und unterschiedliche Temperaturen ausprobiert.

    Das beste Ergebnis habe ich aufgrund einer Fehlbedienung meiner Waage erzielt, d.h. ich habe versehentlich 4 Gramm zu viel genommen (insgesamt 23 Gramm) auf ca. 35 Gramm Bezug. Das war dann eine Geschmacksexplosion aus Cremigkeit/Süsse/Säure. Höhere Temperaturen waren nicht ideal.

    Auffällig sind die sehr großen, eher trockenen Bohnen, die eine sehr feine Mahlgradeinstellung der Mühle verlangen.
     
  17. #877 jazzadelic, 24.03.2017
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Die Pacamara Varietät hat die größten Bohnen die ich kenne. Zudem sehr leicht. Ein bißchen wie getrocknete Käfer:confused::p:D
    Sehr schön finde ich auch , dass der Kaffee am 20.3 in UK geröstet und verschickt wurde und am 23.3 schon in München angekommen ist. Perfekter Service.
     
    PeterGriffin, dergitarrist und Technokrat gefällt das.
  18. #878 Technokrat, 25.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Geduld ist nicht meine Stärke. Soeben probiert (alle von Has Bean):

    ETHIOPIA ANA SORA GUJI NATURAL: Unglaubliches Blüten- und Beerenaroma, süss, cremig. Überragend!

    BRAZIL FAZENDA CACHOEIRA DA GRAMA PULPED NATURAL YELLOW BOURBON: Nussig, schokoladig, Rosinen. Gefällt jedem.

    Ich bin begeistert vom Sortiment.
     
    jazzadelic und dergitarrist gefällt das.
  19. #879 sinceritas, 27.03.2017
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    auch Caravan hat den Finca Deborah Geisha verschickt - am Mittwoch wird dann alles zusammen mit Gardelli gecuppt...
     
  20. #880 jazzadelic, 28.03.2017
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    So, bevor die Has Bean dran sind möchte ich Euch diesen Honey processed Red Bourbon aus El Salvador vorstellen. Der Rohkaffee stamnt von der Finca Esmeralda, die beim CoE El Salvador 2016 den 8. Platz gehohlt haben.

    [​IMG]

    Gerösted hat ihn @Tolga von der kleinen aber sehr feinen Hamburger Rösterei onetake als "Omniroast" geeignet für Filter und hellen Espresso. Rausgekommen ist ein Orangenblüten Extrakt. Frühling pur. Sehr cremig vom Mundgefühl, ordentlicher Körper, süß und fruchtig, mit Aromen nach Blüte, Orangen, Mandarinen.

    [​IMG]



    [​IMG]
    Producer: Oscar Murgas
    Region: Ahuachapan, Ataco
    Country: El Salvador
    Variety: Red Bourbon
    Elevation: 1300 - 1400m
    Process: honey
    Harvest: 2016

    Für 8.90 Eur/250g bekomnt man ein wirklich tollen Kaffee.
     
    twofingaz, Tolga, omega3 und 6 anderen gefällt das.
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...