3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich muss wirklich sagen, ich lese ausgesprochen gerne Deine Berichte über die vielen verschiedenen extravaganten Bohnen und finde Deine Mühen...

  1. #81 Markus M, 31.05.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Ich muss wirklich sagen, ich lese ausgesprochen gerne Deine Berichte über die vielen verschiedenen extravaganten Bohnen und finde Deine Mühen wirklich lobenswert.
    Beziehst Du die prinzipiell denn alle auf der Achille oder auf Deinem Zweikreiser zuhause?
    Wie hälst Du das mit der Temperatur, Dosis, Mahlgrad etc.? Deine Mühlen sind ja auch nicht unbedingt aufs Single-Dosing ausgelegt, oder?

    Dennoch bin ich teilweise auch echt erstaunt....wenn ich jetzt z.B. bei dem Knockbox Kaffee einen Preis von 200$ für 200g lese frage ich mich irgendwo wie sowas noch qualitativ zu rechtfertigen ist...sind das nicht eher esoterische Unterschiede zu den ~50€/kg Kaffees?

    Viele Grüße
    Markus
     
  2. #82 DeF, 31.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2014
    DeF

    DeF Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    68
    Auch von mir vielen Dank für die tollen Beiträge.
    Markus: Man sollte relativierend vielleicht hinzufügen, dass es sich um 200 HKD und nicht USD handelt, was einem Preis von ca 100 EUR / kg entspricht.

    Edit: Umrechnung korrigiert.

    Gruß
    Dennis
     
  3. #83 Markus M, 31.05.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Achso, hkd. Das hatte ich nicht beachtet, sorry mein Fehler. Habe dort auf anhieb nur das ganz normale $ zeichen gesehen.

    Ich komme dann aber auf einen kg preis von ~95€ , was zwar besser aber immer noch ein wenig abgehoben ist, oder?

    Viele Grüße
    Markus
     
  4. DeF

    DeF Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    68
    Sorry, ich war heute morgen noch ein wenig neben der Spur, was die Umrechnung angeht. Es läuft in der Tat auf etwa 100 Euro / kg hinaus. Ich denke, dass hier jeder seine eigene ganz persönliche Schmerzgrenze hat. Es macht sicherlich auch einen Unterschied, ob ich einmalig probieren möchte oder pro Monat 2-3 kg verbrauche.
     
  5. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    40€ Pro Kg hätte mich auch gewundert. Die Rohbohne hat bei Roastmasters um die 35$ Amerikanische Dollar gekostet. Das sind 99+ Kaffees. Die kommen soweit ich weiss nicht direkt aus Afrika. Sondern werden imho nur über Amerika in die Welt verkauft. Da kommt dann immer auch noch teuerer Versand und Zoll dazu. Dazu noch Verbrauch um das Röstprofil zu erstellen.
    Ausgehend von der viel teurerern Rohware ist das zwar für sich genommen ein im Endpreis teuerer Kaffee.
    Aber im Vergleich zu dem was manch andere Röster verkaufen doch günstig.
    Die verkaufen im großen einkaufte, risikoarme Rohware für unter 6€ ein. Aufgerufen wird beim Verkauf dann trotzdem 24€
    Von der Seite aus betrachtet................... relativiert sich der Preis wieder.
    Ob es einem das Wert ist muss ja jeder für sich entscheiden.
    Zwischen einem 7g Single -Shot einer Metro Hausmarke für 12€ das Kilo (1000g / 7g = theoretisch 142 Shots a 8,5Cent) und einem 3D-Wave Double Shot mit sagen wir mal 20g einer Bohne wie oben beschrieben
    mit 95€ pro Kg (1000g / 20g = theoretisch 50 Shots a 1,90€) liegen halt auch Welten beim Wareneinsatz.
    Wie sehr sich da die Verhältnisse Warenverbrauch zu Verkaufspreis verschieben sollte jeder bedenken bevor man z. B. in einem Laden der richtig gute Kaffees ausschenkt daran herum mäkelt, das die Preise auch höher sind:rolleyes:
    Gruß
    Rolf
     
  6. #86 jazzadelic, 31.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Hallo Markus - danke :)
    Es stimmt, Knockbox liegt in Hong Kong und dementsprechend sind die Preise im Online Shop HK $. 1Kg Hachira kostet ca. 100 EUR. Das ist viel Geld aber als Mitbringsel kann ich das rechtfertigen .. andere kaufen sich dafür eine falsche Jadeketten am Nachtmarkt. Zudem ist das ja ein besonderer Kaffee, den man sich bewusst mal gönnt, wenn man ihn den überhaupt findet, aber natürlich nicht als Standard in Haus haben kann und will. Rolf stimme ich voll und ganz zu, was die geringere Gewinnspanne bei Spezialitätenkaffee angeht. Das ist wie in der gehobenen Gastronomie, wenn ich Geld verdienen möchte, mach ich lieber ne Pizzeria oder ne Wurstbude auf.

    Patrick, der Gründer von Knockbox ist Q-Grader und Judge beim Cup of Excellence und, wie man gleich an der gezeigten Kaffeekarte sehen kann, großer Fan von 90+ Kaffees. Er ist von einer Strada auf eine Bosco umgestiegen. Auch die Jungs vom Stockholm Espressoclub Hamburg beziehen ja Ihre hellen Röstungen mit einer Bosco zur Freude der Gäste. Wenn man einen HH auf 93-94 Grad laufen lässt, kann man sehr schöne Ergebnisse damit erzielen. Mit der Achille geht das jedenfalls sehr gut. Die Präinfusion, der sich perfekt gleichmäßige entfaltende Druck im Brühkopf sowie die beim Bezug langsam abnehmende Druckkurve finde ich sehr vorteilhaft gegenüber normalen Pumpenmaschinen. Zuhause muss demnächst tatsächlich mal ein Upgrade her, aber da warte ich lieber noch etwas auf die richtige Gelegenheit, bevor ich ne halbe Sache mache. Bzgl. der Rezeptur habe ich hier mal was geschrieben Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

    Hier noch ein paar Bilder.


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]



    Gruß
    Mathias
     
    Pacamara gefällt das.
  7. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    Wow. Die haben ja mal alles an Bort was 99+ so die letzte Zeit auf den MArkt gebracht hat.
    Sowas :cool:habe ich nocch nicht gesehen.
    Nirgendwo:rolleyes:
    Gruß
    Rolf
     
  8. #88 jazzadelic, 13.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Heute möchte ich Euch DROP COFFEE ROASTERS aus Stockholm vorstellen, 2009 gegründet von Joanna Alm und Erik Rosendahl und mehrfach ausgezeichnet, zuletzt als beste Rösterei Schwedens 2014.
    [​IMG]


    [​IMG]

    DROP unterscheidet nicht zwischen Espresso- und Filterröstungen und ist fester Partner von Nordic Approach von denen sie Ihre Bohnen beziehen, unter anderem auch den Nyaruziza aus Gikongoro, Süd-Ruanda .

    [​IMG]


    Nyaruziza ist der Name der Washing Station von Samuel Murhiwa, der unten abgebildet ist.


    [​IMG]


    [​IMG]

    Der Nyaruziza hat eine gute Säure, mittleren Körper mit Aroma von roten Beeren. Ein toller Kaffee, der wegen der feinen Säure als Espresso pur getrunken werden sollte. Gekauft und getrunken (bezogen auf eine LM Strada) habe ich den Nyaruziza gestern im Cafe Westberlin am Checkpoint Charlie, die derzeit wohl die einzigen ständigen DROP Vertriebspartner in Deutschland sind https://www.facebook.com/westberlin.de.

    Gelegentlich kann man auch DROP Kaffees bei Companion Coffee in Berlin Kreuzberg https://www.facebook.com/pages/Companion-Coffee/317033645062941?fref=ts probieren.

    Wie der DROP Las Ranas aus El Salvador schmeckt, was es mit dem Concierge Coffee auf sich hat und warum die Chinesen einen BMW X7 brauchen erkläre ich in der nächsten Folge von IGNORED ROBUSTA.

    [​IMG]

    Gruß aus Berlin,
    Mathias
     
    Felix521, Pacamara und domimü gefällt das.
  9. #89 aideron, 13.06.2014
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    Schöner Bericht zu DROP. Da ich vor kurzem in Stockholm war hab ich u.a. zu Drop Coffee auch hier:

    http://www.kaffee-netz.de/threads/stockholm.81948/

    was geschrieben. Geschmacklich war der Espresso dort auf jeden Fall gut, hat aber gegen einen ganz bestimmten Konkurrenten meiner Meinung nach dann doch leicht "verloren".
     
  10. #90 jazzadelic, 15.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Nachtrag # 1:
    Coffee Concierge, das sind Benjamin Pates und Namy Nosratifard. Beide waren einige Zeit Barista bei Bonanza Coffee Roaster bevor sie im August 2013 Ihr eigenes Spezialitäten Cafe eröffnet haben. Das Cafe ist am Paul-Lincke Ufer 39-40, Kreuzberg in dem ehemaligen Pförtnerhaus eines alten Berliner Gewerbehofes untergebracht. Mit 15 qm sicherlich das kleinste und charmanteste unter den Berliner 3rd Wave Cafes.

    [​IMG]

    Reduziert auf das wesentliche ist nicht nur die Einrichtung, sondern auch das Angebot. Ausgeschenkt wird ein (!) hochklassiger Kaffee als Espresso, Flat White, Cappu, und Piccolo. Bei der Röstung handelt es sich derzeit um einen Blend, der zu 80% aus einem Spitzenkaffee aus Guatemala, besteht und zu 20% aus einem gewaschenen Äthiopischen Worka. Die Bohnen wurden von den befreundeten Bonanza Coffee Roasters direkt importiert und werden dann nach einem selbst entwickelten Röstprofil von Bonanza jede Woche frisch geröstet wird. Auf den guatemalischen Kaffee sind die beiden sehr stolz, nach eigenen Angaben sind sie derzeit die einzigen in Europa, die ihn beziehen können. Details hierzu liefere ich in einem separaten Posting später gerne nach.

    [​IMG]


    Der Espresso wird mit einer wunderschönen KvdW Mirgage zubereitet und schmeckt wirklich ausgezeichnet, der anschließende Flat White war ebenfalls ein Genuss. 90+ Pt.!

    [​IMG]

    [​IMG]


    Gruß
    Mathias
     
    GeorgeVI, Felix521 und Pacamara gefällt das.
  11. #91 jazzadelic, 15.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Von klein, fein und entspannt schwenken wir nun zu groß, perfekt und diszipliniert - The Barn.

    Über The Barn brauche ich nicht viel zu sagen, eine der besten Röstereien aus Deutschland, der es gelungen ist sich nach nicht einmal 2 Jahren einen internationalen Ruf in der Spezialitätenkaffe-Szene aufzubauen, wie zB die SPRUDGE Party vor ein paar Tagen in Berlin belegt http://sprudge.com/berlin-sprudge-cafe-imports-team-trans-europe-express.html

    Das Marketingkonzept von Ralf Rüller war nach Vorbild seiner Freunde von Square Mile von vornherein professionell durchdacht und international ausgerichtet. Die Webseite ist nur auf englisch, der Webshop mit EU-weiter Lieferung funktioniert perfekt, die internationalen Barista sprechen ebenfalls nur englisch, im Cafe selbst sind Kinder, Zucker, Laptops und Musik nicht erwünscht. Allerhöchste Qualitätsansprüche an die Ware gepaart mit Perfektionismus bei der Zubereitung (Synesso Hydra, Hario Halogen Brewing Bar, Mazzer Robur, EK 43 etc.) ergeben natürlich einen ausgezeichneten Kaffee. Die Haltung ist mir persönlich allerdings etwas zu betont bedeutungsschwer und ernsthaft für ein Cafe, Musik und Kinder würden der Laboratmosphäre ganz gut tun.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Geröstet wird auch hier auf einen restaurierten Probat.

    [​IMG]


    Der Kaffee ist entsprechend der geweckten Erwartungen handwerklich perfekt geröstet und zubereitet. The Barn röstet recht säurebetont und bevorzugt mE einen cleanen, crispen Geschmack. Natural processed Coffees habe ich bei The Barn bislang noch nicht nicht entdeckt, selbst der Kochere, der für den Cold Brew verwendet wurde, war gewaschen, was insofern wundert, da es in den letzten Monaten auf dem Markt ein doch recht großes Angebot an natural processed Kochere gab.

    [​IMG]

    Den Coldbrew gibt es frisch in Flaschen abgefüllt:

    [​IMG]

    Flat White:

    [​IMG]


    The Barn wird auch in anderen Cafes ausgeschenkt, zB im SILO in Berlin Friedrichshain. Dort hatte ich einen Toarco Jaya aus Sulawesi, wie immer zunächst als Flat White und dann als Espresso. Sehr würzig!

    [​IMG]


    [​IMG]

    Ja, die Latte Art bei The Barn war besser :)

    Gruß
    Mathias
     
    Pacamara und DeF gefällt das.
  12. #92 jazzadelic, 22.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Der oben bei #92 erwähnte Kaffee von Coffee Concierge ist übrigens ein Blend, der zu 80% aus El Injerto Catuai, Guatemala und wie schon gesagt zu 20% aus äthiopischem Worka besteht. Ich trinke ihn jetzt seit einigen Tagen und finde ihn ganz ausgezeichnet.

    El Injerto in Guatemala zählt zu den berühmtesten Kaffee-Farmen überhaupt und erzielt bei Kaffeeversteigerungen absolute Höchstpreise für Ihre Kaffees. Die Farm hat 2006, 2008, 2010, 2012 und 2013 den Cup of Excellence gewonnen. Der Catuai ist mit 95 pt. ausgezeichnet worden http://auction.stoneworks.com/grower_profile.php?LotNum=EI11&AuctionID=ei2013.

    Bonanza hat diesen und weitere Rohkaffees von El Injerto ersteigert http://auction.stoneworks.com/EI2013/final_results.html . Nach Europa sind wohl keine weitere Chargen verkauft worden, so dass der Kaffee wirklich selten ist. Bei einem Cupping in Berlin sind diese Spitzenbohnen dementsprechend auf großes Interesse gestoßen http://kaffeewacht.wordpress.com/tag/el-injerto/.

    Nachdem Bonanza Coffee Roasters die Bohnen zunächst nur für Coffee Concierge geröstet hat, bietet Bonanza den El Injerto Catuai jetzt auch selbst an und zwar als Single Origin.

    [​IMG]
     
    domimü gefällt das.
  13. Phlo

    Phlo Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    10
    wow - vielen Dank für diese Beiträge und die Mühe, die Du Dir hier machst!
     
  14. #94 jazzadelic, 22.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Gerne, ich benutze den Thread einfach als digitales Reisetagebuch für meine 'Kaffeefahrten', auf die Weise habe ich das für mich auch gleich geordnet. Es ist aber immer noch ein Thread und kein Blog, also schreibt doch auch mal was:) .

    PS. Nein, meine Handinnenfläche ist nicht tätowiert
     
  15. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    Wow. Tolle Berichte. Aber am meisten beiendruckt hat die Tafel in Hongkong:D
    Gruß
    Elemac
     
  16. #96 jazzadelic, 22.06.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    .... mich definitiv auch! Das werde ich wahrscheinlich so nie wieder sehen.
    Und die Tatsache, dass die bei Knockbox eine LM Strada gegen eine Bosco umgetauscht haben und die ganzen 90+ Espressi nun mit einem HH beziehen. Dann brauch ich vielleicht doch keinen Dualboiler und bleibe bei meinem Hebler.

    Ich bin auf den Kochere von Backyard sehr gespannt. Wolfram hält ihn für ebenbürtig mit den meisten 90+ Naturals.
     
  17. #97 Felix521, 22.06.2014
    Felix521

    Felix521 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    3
    Ebenbürtig ist er auf jedenfall, mir schmeckt er sogar besser als der Tschembe von Wolfram.
     
  18. #98 jazzadelic, 22.06.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Zum Tchembe von Wolfram kann ich noch nichts sagen, der wird erst nach dem Kochere geliefert.
    Hattest Du auch die Gelegenheit den Kochere von Square Mile und Mahlefitz zu probieren? Das waren meine bisherigen Kochere Naturals diese Jahr und die waren schon sehr erfreulich.
     
  19. #99 Felix521, 24.06.2014
    Felix521

    Felix521 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    3
    Der Tschembe von Wolfram ist doch schon lange aus?

    Den Kochere von Square Mile hatte ich leider noch nicht...oder war er im Espresso Abo dabei?! Ich hab da etwas den Überblick verloren, obwohl ich eigentlich alle Etiketten aufhebe :)
    Von Mahlefitz habe ich bis dato noch nichts probiert - hab mir aber sagen lassen, dass die Kaffees arg hell geröstet sind.

    Hab gerade den Tolima von Wolfram in der Mühle - wenn ich dazu komme schreib ich auch mal ein Review!
     
  20. #100 jazzadelic, 24.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Er hat noch was übrig, aber nicht offiziell.

    Den Kochere von Square Mile gab es im Februar/März. Er war mE nicht im Abo dabei und ist leider schon länger wieder aus. An den würdest Du Dich aber erinnern :)
    Mahlefitz röstet nicht heller als Backyard, Barn oder Bonanza aber heller als Square Mile. Den Mahlefitz Kochere würde ich an Deiner Stelle mal probieren, solange es ihn noch gibt.
     
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...