3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; "Specialty Coffee" = schlicht und ergreifend Kleinröster, denen es um Qualität geht? Habe nun mal bei Bonanza gelesen. The resulting cup should...

  1. #981 Einfallslosaberkreativ, 27.04.2017
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    "Specialty Coffee" = schlicht und ergreifend Kleinröster, denen es um Qualität geht?

    Habe nun mal bei Bonanza gelesen.
    Also quasi so wenig wie möglich, so viel wie nötig - ok.
    Wobei man das rösten immer schmeckt, ich aber natürlich weiß, was Bonanza damit aussagen wollte.
    Was ist nun aber z.B. mit Kleinröstern wie Mirella? Rösten ja auch eher hell, passen ja durchaus zu der Philosophie. Listet man sie nun nur nicht, weil sie nicht ins Klischee passen oder gibt es wirklich noch Unterschiede beim Produkt?

    Muss ehrlich sagen, im Moment kann ich mich mit der doch recht extremen Abgrenzung nicht so ganz anfreunden bzw. kann sie nicht nachvollziehen. Da wäre es mir persönlich lieber, wenn man nur nach inneren Werten sortiert, also schonende, hellere Röstungen mit fairem Handel listet, egal ob nun "hipper, junger Röster" oder "alter Röster".

    Unabhängig davon danke für die Aufklärung und die Rösterlisten. :)
     
  2. #982 videlov, 27.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2017
    videlov

    videlov Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    246
    Ein kurzes Bericht über die Right Side Rösterei in Barcelona. Alle Kaffes haben mir sehr gut gefallen. Der Brasil (Sao Manoel) ist natural und als Geschmack heiße Schokolade, wie erwartet. Die anderen 3 gewaschen - Caturra aus Bolivien (besonders gut gefallen) und Maracaturra + Catuai aus Nicaragua. Sehr leicht hatten die bei mir ein sehr gutes Ergebnis gebracht. Durchschnittlich 20gr in -> 38-40gr out, 30-34sec @94Grad. Mittel-hell bis mittlerische Röstung, vollmundiger Geschmack sehr schön balanciert mit einer mittelmäßigen komplexen Fruchtsaüre (Kirsche, Erdbeere, Pflaumen, Trauben usw). Die beiden von Nicaragua hatten auch eine leichte Herb-Note. Obwohl es nicht etwas außergewöhnlich war, bin ich sehr zufrieden mit der Bestellung und ist eine klare Empfehlung, auch eine Überraschung dass es aus Spanien kommt. Die Bestellung kam innerhalb von 4-5 Tagen und die Leute sind offensichtlich sehr nett, man sieht es:

    [​IMG]
     
    pingo, ryk und dergitarrist gefällt das.
  3. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Es gibt ja durchaus noch andere Threads, in denen Kaffee diskutiert wird nach ganz eigenen Kategorien. Zum Beispiel ich trinke gerade diesen Espresso oder Aeropress und so weiter. Dereratig spezialisierte Threads sind in einem Kaffeeforum meiner Meinung nach auch o. k. und gewünscht. So findet man eher, was man sucht. In einem Autoforum würde man ja auch nicht nur gute Autos listen, sondern getrennt nach Marke oder Kategorie wie Sportwagen, SUV und so weiter. Bei Fahrrädern nach MTB vs. Straßenrenner vs. Alltagsrad. Und dann noch weiter getrennt nach Downhill, Enduro und was weiß ich. Das die Trennung im OT Bereich hier für Fahrräder nicht gemacht wird, finde ich richtig. Zum Thema Kaffee, darf es aber durchaus ein bisschen mehr Differenzierung geben, wenn auch die Gebiete nicht immer scharf zu trennen sein mögen. Ist schließlich das eigentliche Thema in diesem Forum.

    Gruß
    Peter
     
    dergitarrist gefällt das.
  4. #984 frankie_four, 27.04.2017
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Hast du genauere Infos zu dem Maracaturra aus Nicaragua? Ich habe einen gewaschenen von Luis Emilio Valladarez im Moment hier und der ist hauptsächlich geprägt von Tabak und wird im Nachgeschmack leicht pfeffrig.
     
  5. Tolga

    Tolga Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    416
    Ich glaube hier wird nicht wirklich gelistet, sondern nur das beschreiben, was gerade in der Mühle ist. Keine Politik.
    Bei den vorgestellten Röstereien handelt es sich um die Top-Röstereien aus Europa, die nicht nur sehr gut rösten sondern auch sehr gute (teure) Rohkaffees einkaufen und diese auf den Punkt rösten. Es ist nicht leicht, nicht einfach nur hell zu rösten, sondern genau die Balance zu treffen.
     
    jazzadelic, luluke87, Aeropress und 2 anderen gefällt das.
  6. #986 videlov, 27.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2017
    videlov

    videlov Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    246
    Der Kaffee ist so vorgestellt:
    "In the fragrance you will find peach, grape, floral hints and slightly spicy notes. Well defined flavors reminiscent of strawberry, blackberry and rose, creating a very interesting combination. Juicy and very clean with a good structure and balance."

    Die "floral hints" kann ich auch zustimmen (aber etwas sehr gering, bestimmt kein Gesha :D). Tabak auf keinen Fall, sehr leichte Würznote. Nachgeschmack - rund und saftig.
     
  7. #987 dergitarrist, 27.04.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    [​IMG]

    Mein Programm für die nächsten Wochen... Der Rwanda von The Barn lässt sich gerade im V60 schonmal sehr gut an. Werd jetzt nicht jeden Kaffee hier ausführlich betexten, da einige davon ja auch bekannt sein dürften, aber man muss sich schon immer ab und zu mal wieder klarmachen, dass die deutschen Röster in den letzten Jahren stark zugelegt haben. Vor 5-6 Jahren hätte ich solchen Kaffee hier nicht bekommen, glaube ich.

    Preislich kommt man bei den gegenwärtigen Wechselkursen mit Bestellungen in UK aber z. T. sogar besser weg...
     
    luluke87, infusione, quick-lu und 2 anderen gefällt das.
  8. (O_O)

    (O_O) Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    28
    Habe mich letzte Woche in Kopenhagen eingedeckt und dabei Prolog entdeckt. Vor Ort war der Espresso aus Burundi ein Traum, im Büro auf der Pavoni ging es schon einmal in die richtige Richtung. Wird heute Abend auf der großen Maschine Zuhause probiert. Tropische Früchte sind definitiv zu erkennen, geschmacklich hebt er sich erfrischend ab, insgesamt stimmig ohne übertriebene Spitzen.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    jazzadelic, dergitarrist, mag_espresso und 2 anderen gefällt das.
  9. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Hab gehört Has Bean sei ganz gut... ;)
    [​IMG][​IMG]
     
    mit Blick auf Park, jazzadelic, dergitarrist und 8 anderen gefällt das.
  10. #990 quick-lu, 27.04.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.945
    Zustimmungen:
    24.015
    Genau:)
    Und deshalb wird das nächste Mal auch wieder bei Square Mile bestellt.
    [​IMG]
    Wenn die fünf Elefanten weg sind.
    Eine neue Tassensammlung habe ich auch begonnen, gibt es davon auch eine in gelb?
     
    jazzadelic, dergitarrist, luluke87 und 6 anderen gefällt das.
  11. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Mal eine Frage zur Wartezeit, naturals sollen ja nach dem Rösten etwas länger ruhen als washed.
    Woran liegt das? Wie ist es denn mit den anderen Aufbereitungsmethoden?
     
  12. #992 Einfallslosaberkreativ, 28.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2017
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    @Yace:

    Autobeispiele? ... :D
    Natürlich sind Trennungen nach Kaffeesorten oder Zubereitungsarten erwünscht, davon lebt ja ein Kaffeeforum :)
    Ich finde es nur schade, wenn man nun Röster voneinander trennt und das nur, weil ein Bereich "hipper" ist und einer "anderen Bewegung" angehört. Selbst wenn ein älterer Röster die gleiche grundlegende Philosophie beim Rösten vertritt, ist er dennoch nicht Teil dieser "Bewegung" und landet dann daher nicht in Röstersammlungen, unabhängig seiner Qualität.
    Dann geht es aber doch leider nicht mehr primär um den Kaffee selbst, sondern viel mehr um ein gelebtes "livestyle Produkt" und das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Zumal man Vielfalt unnötigerweise beschneidet.

    Versteht das bitte nicht falsch, will damit beileibe kein böses Blut schüren und glaube das viele (alle?) der hier genannten Röster sehr gute Produkte liefern. So manches werde ich auch mal probieren, finde es halt nur schade, wenn man da Wände zwischen Bereichen errichtet, wo eigentlich keine sein müssten.
    Mag an mir liegen - für mich wird halt nie eine Bewegung im Vordergrund stehen, sondern immer nur das Produkt.

    Danke dennoch für die Aufklärung zur dritten Welle, wieder was gelernt. :)

    Eine letzte Frage hätte ich noch - gibt es eine 3rd Rösterei, wo man sich die Röstgrade der Mischungen mal ansehen kann?
    Da ich morgen von Mirella was erhalte, würde ich da mal gerne der Neugier wegen schauen, wo der Röstgrad von Mirella im Vergleich ansetzen ist.
     
    leseselli gefällt das.
  13. Tolga

    Tolga Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    416
    Meinst Du die Röstkurven oder die gerösteten Kaffees?
     
  14. #994 Einfallslosaberkreativ, 28.04.2017
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    Die gerösteten Kaffees - geben manche der Röster sogar die Röstkurve an? :eek:
    Bilder von Kaffees fand ich hier vereinzelnd, manche dunkler als ich vermutet hätte, andere wirklich sehr hell.
    Oftmals leider mit Filtereffekt auf dem Foto - da wird es dann unmöglich zu vergleichen.
     
  15. Tolga

    Tolga Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    416
    Ja, z.B. quijote Kaffee hat die Röstkurven online.
    In welcher Stadt bist Du? Vielleicht kannst Du mal zu einem öffentliche Cupping gehen, um dort viele Beispiele direkt zu vergleichen.
     
  16. #996 Einfallslosaberkreativ, 28.04.2017
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    Saarland, glaube jetzt weniger, das es hier derartiges gibt - oder doch? Qujote wollte ich die dunkleren (Oh, Harvey & BlackApe) mal testen, auch wenn die wohl eher nicht zur "dritten Welle" gehören dürften. Oder doch? Da fängts dann schon an. :D
    Richtig helle Röstungen hatte ich nie, vermute aber mal, dass die auch nichts für mich sind. Vertrage Kaffeesäure nicht gut, hatte auch schon gelesen das "fruchtig" meistens "viel Säure" bedeuten soll. Probieren würde ich natürlich trotzdem. ;)

    Röster durchprobieren liegt aktuell erst mal auf Eis, ST aktuell nicht in Reichweite und die Röstungen in einen KVA zu kippen kommt mir wie Perlen vor die Säue vor. :rolleyes: Vermute einfach da fehlen einem dann die Möglichkeiten zu guten Ergebnissen, außer man hat wirklich "tolerante" Röstungen.
     
  17. #997 critical_mass, 28.04.2017
    critical_mass

    critical_mass Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    80
    Oder einfach Filterkaffee zubereiten. Wesentlich günstiger und du hast eine ganze Palette an Zubereitungsmöglichkeiten und Experimenten die du ausprobieren kannst.
     
    frdmn und swimmer gefällt das.
  18. ardalio

    ardalio Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    147
    Hallo zusammen,
    Möchte euch heute von meiner Dienstreise nach Bergamo berichten.

    5 Minuten Fußweg vom NH - HOTEL Bergamo entfernt findet man das Bugan-Coffee-Lab!

    http://bugancoffeelab.com/

    3 Wave Rösterei mit u.a. Strada und EK43.

    Da ich leider nur 30 min. Zeit hatte haben wir einen hell gerösteten Kenianer getrunken.

    Der beste espresso den ich für mich seit dem letzten Jahr getrunken habe.

    Warmer Grapefruit Saft mit kaffeearomen. Absolut phantastisch!

    Ich möchte euch somit unbedingt die Röstungen von Head-Röster Gian Andrea empfehlen. Ich hab direkt 2 verschiedene Röstungen, darunter den Kenianer mitgenommen.

    Zudem ein super freundlicher Kontakt. Sehr nettes Gespräch.

    Wenn ihr in Bergamo seit ein absolutes Muss!

    Grüße
    Ardalio
     
    blu, luluke87, autosub und 2 anderen gefällt das.
  19. #999 Neil Pryde, 29.04.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.04.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Grad das Standl überfallen ;)

    [​IMG]

    Also,was liegt jetzt daheim.....
    Barn,Elephants,Onetake,Phoenix in allen Farben,haufenweise helles Selbstgeröstetes.....ich neige zum übertreiben,merke es grad selbst mal wieder
     
    Tolga, dergitarrist und frdmn gefällt das.
  20. #1000 jommys101, 29.04.2017
    jommys101

    jommys101 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    157
    merke: mehr als 400mg Koffein sollte man pro Tag nicht zu sich nehmen! ;)
     
    Neil Pryde gefällt das.
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...