3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Bei mir wäre es wohl: Playground Love, Red Brick (vom November 16), Machhörndl Guatemala El Morito

  1. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Bei mir wäre es wohl: Playground Love, Red Brick (vom November 16), Machhörndl Guatemala El Morito
     
    dergitarrist gefällt das.
  2. genii

    genii Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2017
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    114
    @TobiasM falls du mal wieder etwas bestellen willst (egal wo), sag gerne mal Bescheid. Ich komme auch aus Leipzig.
     
  3. #1063 Neil Pryde, 12.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Nichts für den leichten floralen Geschmack,ein typischer Kenianer in seiner vollen Pracht 16gr/250ml im 1er V60
    Nach dem El Divino Nino und Bokasso die 3. Filterröstung bei mir von Man vs. Machine,gut zu wissen dass es die gibt ;)
    [​IMG]
     
    frdmn, ryk, orangette und einer weiteren Person gefällt das.
  4. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Gern, ich komm darauf zurück bei der nächsten Bestellung.
     
  5. #1065 Rantanplan, 13.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2017
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1.329
    • Country: Bolivia
    • Farm: Vincent Paye
    • Altitude: 1,550 m.a.s.l.
    • Varietal: Caturra
    • Processing: Fully washed and mechanically dried
    Die erste von mir geöffnete Tüte der Has Bean Bestellung. Die Bohnen sind mittelkräftig geröstet und gut selektiert.

    [​IMG]

    Es riecht nussig und wie ich finde für einen Südamerikaner typisch rund und nach "Kaffee". Im V60 aufgebrüht sieht der Filter dann im Anschluss so aus:

    [​IMG]

    Insgesamt für mich ein sehr angenehm zu trinkender Kaffee, der jetzt aber die Geschmacksknospen nicht in Ekstase versetzt. Die nussigen Noten kommen auch im Geschmack durch und es gibt eine angenehme Süße und Fruchtigkeit im Hintergrund, die der Röster mit Peaches and Apricot sowie Toffee beschreibt. Eine leichte Säure, besonders wenn der Kaffee etwas abkühlt, rundet das Gesamtbild ab.

    In der Bestellung bei Has Bean wollte ich mal schauen ob ich einen für mich spannenden Filterkaffee aus Mittel- und Südamerika finden kann. Bislang war ich allerdings von den Bohnen eher im Espresso wirklich überzeugt und freue mich schon auf die hoffentlich beerige Frucht die mich beim Äthiopier erwarten wird. Aber bis dahin gibt es ja noch zwei Kaffees, die mich vielleicht im V60 mehr umhauen...
     
    Neil Pryde und dergitarrist gefällt das.
  6. #1066 Aeropress, 13.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ähm Bolivien liegt nicht in Mittelamerika. ;)
    Hab heute auch nochmal bei has Bean geordert darunter 2 Bolivianer aber 2 andere. Obiger dürfte als Espresso sicher mehr bieten.
     
  7. #1067 Rantanplan, 13.05.2017
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1.329
    Da hast Du natürlich Recht! Ich hatte vorher überlegt ob ich was über den frisch geöffneten Kaffee aus Costa Rica schreibe, aber der braucht noch nen Moment... Meine Erfahrung stimmt hier jedoch für Mittel- und Südamerikaner überein.
    Habs nun korrigiert!
     
  8. #1068 brandheiß, 15.05.2017
    brandheiß

    brandheiß Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Welche Röster haben sich denn mit hellen Röstungen in Deutschland einen Namen gemacht? Machörndl und Five Elephant habe ich nun öfter gelesen - gibt es andere populäre?
     
  9. luluke87

    luluke87 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    42
    Einfach mal den Thread ein wenig von Anfang an durchlesen.....es werden Bohnen zwar oft als Espresso vorgestellt, aber dennoch eine empfehlenswerte Lektüre.
    Unabhängig davon wie hell du es gerne hast, und nicht in wertender Reihung kommen bei mir folgende Bohnen gerne mal in die Mühle: The Barn, Johannes Bayer, Man vs Machine, Süssmund aus Wien (schon lange nicht mehr gehabt).....
     
  10. #1070 brandheiß, 15.05.2017
    brandheiß

    brandheiß Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Ja, habe schon viel gelesen - aber dennoch ist es schwierig sich ein gutes Bild zu machen. Da ist es einfacher Leute zu fragen, die schon lang dabei sind. Danke für die Tips!
     
  11. #1071 Rantanplan, 15.05.2017
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1.329
    Neuer Kaffee, neues Glück! Heute mit einem weiteren Kaffee von Has Bean:
    • Country: Guatemala
    • Farm: Santa Felisa
    • Altitude: 1,500–1,900 m.a.s.l.
    • Process: Washed K72
    • Varietal: Red Geisha
    Meinen Teil der Sammelbestellung habe ich hier in Hamburg noch mit einem Bekannten geteilt. Von seinen beiden Kaffees habe ich also nur jeweils 30g abbekommen. Da bleibt wenig Platz zum groß Herumprobieren aber für einen guten Eindruck reicht es.

    [​IMG]

    Die Bohnen sind merklich heller geröstet (auch auf der Homepage nachzulesen: Medium – just before you reach second crack.) und sind wieder schön gleichmäßig.

    [​IMG]

    Gemahlen verströmen sie einen sehr angenehmen aber zurückhaltenden Duft. So kannte ich das bislang auch von den wenigen Geishas, die ich so probieren konnte. Mit 15g in 2:30 im V60 mit 250g Wasser aufgegossen ergibt sich ein wirklich leckerer und spannender Kaffee. Schöne Teearomen, für mich ein deutlicher Pfirsich und eine schöne Balance zwischen Süße und Säure. Auf jeden Fall einer der besseren mittelamerikanischen (diesmal hoffentlich wirklich ;) ) Kaffees, die ich hatte!

    Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob ich mit meinen verbleibenden 15g einen Espresso aus meiner Pavoni (von der Menge passt es genau) wagen sollte, oder einfach noch eine leckere Tasse Kaffee daraus bereite?! Was meint Ihr?
     
  12. #1072 brandheiß, 15.05.2017
    brandheiß

    brandheiß Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    no risk no fun ;-). Ich würd es drauf ankommen lassen - auch wenn die Chancen eher gering sind, dass du nen tolles Ergebnis erzielst. Aber wenn, und das kommt ja auch vor, weißt du wenigstens was Sache ist!
     
  13. videlov

    videlov Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    246
    ich hatte den Kaffee schon als Espresso (das war die bestellte Röstung), insgesammt sehr hohe Acidity - also Zitrusfruchtsalat. Probier mal etwas höhere Temperatur, also auch sehr fein mahlen ... 15g sind vielleicht mehr geeignet, um noch eine leckere Filtertasse vorzubereiten ;)
     
    frankie_four gefällt das.
  14. videlov

    videlov Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    246
    Meine Mühle hat es nicht geschafft - also feiner ging es nicht und war immer underextracted einfach zu sauer/salzig... Leider hatte ich kein tolles Ergebnis als Espresso.
     
  15. #1075 Neil Pryde, 15.05.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Wird eine gute Woche ;)
    Ein Nachtrag:
    Bestellt man ohne Tracking ist es saugünstig,das Paket war aber auch 10 Tage unterwegs,Geduld ist also gefragt.
    [​IMG]
     
    frdmn, luluke87, jazzadelic und 5 anderen gefällt das.
  16. #1076 Neil Pryde, 16.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Ich schon wieder,sorry
    Es ist mittlerweile einiges an Beerensaft verkonsumiert worden, keiner war so klar und absolut ohne störenden Nebengeschmack wie dieser,wenn die anderen von Tolga auch sooo sensationell sind bleibt viel Kaffeegeld im Land ;)
    Gezogen mit der EK,21 Gramm in 20er VST
    40 Gramm/45s mit der Strega.....auch ein Handhebel kennt Beeren.....

    [​IMG]
     
    Tolga, videlov, jazzadelic und einer weiteren Person gefällt das.
  17. (O_O)

    (O_O) Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    28
    Dann probiere mal den El Salvador Esmeralda von onetake. Ist in Verbund mit der Strega momentan mein absoluter Lieblings-Espresso (nochmal eine Steigerung ggü. dem Beerenweg). Nach jeder Tasse ein Grinsen im Gesicht. Nun bei mir leider alle.
     
    Berlinmalte, Tolga und jazzadelic gefällt das.
  18. #1078 Neil Pryde, 16.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Zu Befehl ;)
    [​IMG]
     
    jazzadelic, Tolga und (O_O) gefällt das.
  19. luluke87

    luluke87 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    42
    Also ich hab bisher zweimal ein 2er Paket bestellt. Das kam dann als Warensendung mit der Post nach vier Werktagen.
     
  20. #1080 Neil Pryde, 16.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Ludwig,du Angeber,zur Strafe kommst jetzt vorbei und trinkst des ganze Machhörndl Zeugs weg
    Der musst mir unbedingt auch noch was schicken,hähä
    [​IMG]
    Also mal im Ernst,so ein wenig in Welt herumprobieren muss sein,bisschen über den Zaun schauen was so abgeht da draussen,andere Röstphilosophien entdecken,alles schön.
    Ich für mich hab meine Favoriten gefunden und die werkeln alle in deutsche Land....und teilweise fast vor der Haustür.....schön ;)
     
    critical_mass, dergitarrist und frdmn gefällt das.
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...