3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Keine Ahnung was er mit unecht meint oder von welchen Sieben er eigentlich als LM redet. Unsere haben Zertifikat das sicher nicht gefälscht ist...

  1. #1121 Aeropress, 21.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Keine Ahnung was er mit unecht meint oder von welchen Sieben er eigentlich als LM redet. Unsere haben Zertifikat das sicher nicht gefälscht ist und auch bei meinen ist das VST Zeichen eingestanzt und konvex??? ist da mal gar nichts. Weiß ja nicht was daran unecht sein soll??
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  2. #1122 Neil Pryde, 21.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    @quick-lu
    Ja
    Wer wußte von was?

    Ich bin so drauf gekommen und auf Nachfrage bei diversen Händlern auch bestätigt worden,
    also,mein 17er rigded "VST" von 2014,auch mit Zertifikat schmeisst die gleiche Extraktionrate raus wie das serienmässige LM 17er.
    Ja klar,weil LM sind ja VST´s,NEIN, es sind Siebe von Voice Systems Technology für LM produziert,deshalb das zugehörige ZErtifikat.

    Es war mir schemenhaft warum man die LM VST´s Siebe "nachgeschmissen" bekommt,diverse Aussagen dazu waren irreführend.

    Der Hinweis eines geschätzten Boardmitglieds brachte die Lösung welche so lautet wie bereits erklärt.
    Echte VST´s haben einen fast 90 Grad Winkel,Seitenwand zu Siebfläche,LM Klone sind eimerförmiger,
    Die Extraktion verläuft gleichmässiger weil die Verdichtung gleichmässiger ist,es wird nicht in "einen Keil" gepresst.

    Man kann,so wie von @Tolga beschrieben ein 22er auch mit 14 Gramm befüllen,der Mahlgrad muss nicht verändert werden,die Bodenfläche und Lochanzahl ist gleich zum 15/18/20er
    Versuche mal ein 21er LM mit 14 Gramm und dessen Mahlgrad zu befüllen,gut für einen Lungo allemal;)

    Edit:Man KANN den Mahlgrad ändern wenn ein 22er VST mit 15 Gramm befüllt wird,durch die längere PI kann man nochmals feiner mahlen,die Extraktionsrate steigt weiter,man MUSS aber nicht.
     
  3. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.894
    Schau dir den Thread an, ist nicht besonders lang.
    Ich bin ganz zufrieden mit meinen Fake-VST LM1.
     
  4. #1124 Aeropress, 21.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ach das meinst Du mit konvex (konvex wäre aber was anderes gewölbtes ;) ), ja ok wenn man dann mal rausgefunden hat was Du überhaupt meinst. Also produziert VST nicht nur eine Sorte Siebe sondern für LM im Auftrag eine etwas andere Variante. Deshalb ist es ja aber nicht unecht, denn das wäre dann ja eine Fälschung von jemand Drittem, sondern nur etwas anders.

    Ob das dann einen Unterschied ausmacht kann ich mangels Vergleich nicht feststellen, mag so sein. Dazu müßte man das aber auf x Maschinen mit x Bohnen testen um das einigermaßen sicher zu sagen. An einer Maschine mit ein apar Sorten wo Du das festgestellt hast ist es bestenfalls ein Eindruck von dem Du nicht wissen kannst ob das mit anderen Maschinen und Bohnen genauso wäre. Kann sein muss aber nicht, aber interessante Beobachtung auf jedem Fall.

    das gilt für die (LM) VST Siebe genauso.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  5. #1125 Neil Pryde, 21.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Sorry,ja ich weiß....verstehe nur Bahnhof ist hin und wieder ein Kommentar zu meinen Beiträgen muß ich so hinnehmen und stimmt ja auch.
    Mir macht die ganze Sache nur Spass wenn ich frei von der Seele in die Tastatur reinhauen kann.

    Zurück zum Thema des Threads,
    mir war mal wieder nach Obstladen im Zimmer,wahnsinnig komplexe Aromen die der Bayer Johannes kreiert.
    Die Bohnen sind einladend hell geröstet,man freut sich schon beim Abwiegen drauf.

    [​IMG] [​IMG]
     
  6. Tolga

    Tolga Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    415
    Über Kaffee Fachsimpeln und keine Buchhaltung, das ist Urlaub!:)
     
    orangette, Hlgkr und Neil Pryde gefällt das.
  7. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Auch mal wieder was zu Bohnen:
    Ana Sora von Has Bean: Super Kaffee, wohl einer der besten die ich dieses Jahr hatte. Sowohl als Espresso, Flat White, Cold Drip und Chemex Kaffee super. Habe ihn für den Siebträger recht fein gemahlen und länger bezogen. Dann hat er eine schöne angenehme Süße, die Säure ist da, aber auch angenehm. Man schmeckt wie angegeben deutlich Blaubeeren, aus der Chemex und Cold Drip gesellt sich zu den Blaubeeren ein schöner floraler Geschmack, im Espresso schmecke ich den eher nicht. Ich würde den Kaffee jedem empfehlen...wenn er noch verfügbar wäre.

    Burundi Mutara Hill von Has Bean: Auch sehr sehr fein, etwas schlechter als der Ana Sora, aber definitiv ein ähnliches Level. Auf einer Skala 1-100 hätte der Ana Sora wohl 94 der Mutara Hill 91. Der Geschmack ist ähnlich zu dem Geschmack des Ana Sora, nur das sich statt des floralen Geschmacks ein leichter Sherry Geschmack neben den Blaubeergeschmack gesellt.

    Brazil Fazenda Cachoeira Natural: Den gleichen Kaffee gibt es noch als pulped natural, habe ich auch noch hier, bin auf den Unterschied gespannt. Ein recht klassischer Espresso, medium geröstet, Walnuss, Zartbitterschokolade, Rosinen,wenig Säure, Has Bean gibt noch einen leichten Weintraubengeschmack an, habe ich jetzt nicht rausgeschmeckt. Eigentlich nicht richtig Third Wave, aber trotzdem eine schöne Abwechslung, wenn man mal die Geschmacksknospen nicht ganz so herausfordern möchte. Habe den Kaffee auf Grund des Geschmacksprofils nur mit dem Siebträger bezogen, alles was schokoladig beschrieben wird mag ich aus der Chemex oder als Cold Drip nicht.

    Breakfast Bomb: Ein Blend den es jetzt nicht mehr gibt, daher halte ich es mal kurz: Third Wave Barschlampe. Fruchtig, voller Körper, recht unkompliziert, komplex. Schmeckt nicht so sauber wie die anderen hellen Röstungen von Has Bean, ist dabei trotzdem lecker. Würde ich mit Sweet Shop von Squaremile vergleichen.
     
    dergitarrist, videlov, Aeropress und 4 anderen gefällt das.
  8. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.894
    Nochmal ein Nachtrag zum Karumandi von Nord Coast.

    Es hat sich bei mir am Wochenende folgendes etabliert:
    9,2 Gramm, 16 Gramm Kaffee, 15 sec. PI, 35 sec. Bezug

    Das Ergebnis war eine phänomenal angenehme Süße die mir auch noch nach einer Stunde auf der Zunge liegt.
    Säure hat sich nach ein paar Tagen auch noch etwas reduziert. Orangenaroma.
    Sicher kein Espresso für jeden Tag, sehr klar, sehr wenig Körper.

    Jetzt gerade Hariti Äthiopien von taf geöffnet, das duftet so sehr nach Nuss-Nougat, ich kann gar nicht mehr aufhören mit schwelgen:)
    Aber die beiden vorhergehenden Röstungen von taf haben ihr ganzes Potenzial erst nach zwei Tagen entwickelt, deshalb erst mal Ruhe bewahren und lüften lassen.
     
  9. #1129 Neil Pryde, 22.05.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Ein schneller Beitrag zum Thema Quellphase,angeregt durch
    15 Gramm im 22er VST 15 Sekunden Flowrate 2.5ml/s 10 Sekunden PI 3 bar,dann Gas,Bezugszeit insgesamt 45 Sekunden, 30 Gramm in der Tasse.
    Bild 1 Füllstand trocken
    Bild 2 Füllstand 1min nach Bezug,der Puck ist in diesem Zeitraum schon wieder zusammengefallen,er erreicht nach Ausspannen das Duschsieb,das ist irre,er vedoppelt seine Höhe wenn man ihm genügend Zeit lässt.
    Bild 3 Ein Versuch ohne Quellzeit und Preinfusion,gleich mit 9 bar draufgehämmert

    Was toll wäre,die meisten machen es eh schon,zu den Empfehlungen immer ein Bohnenbild dazu,würde mich sehr freuen,
    Danke,schöne Woche ;)
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  10. #1130 Neil Pryde, 22.05.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Ich mach mein Beitragskonto für diese Woche gleich heute leer,alles auf einmal

    Beim Vorbeiradeln schnell mal spioniert was "die anderen" so treiben

    [​IMG] [​IMG]

    Und wenn man mal Käse verzählt,es gibt immer eine zweite Chance,aber nur wenn man´s ehrlich meint.
    Der war nun ein paar Tage offen und hat dermaßen zugelegt,meine Geschmacksnerven vermelden Pfirsichsaftkonzentrat....mit Suchtfaktor ;)
     
    (O_O) und frdmn gefällt das.
  11. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    MvsM würde mich auch mal interessieren. Ach, wenn man erstmal mit specialty coffee anfängt dann gibt es so viel, das man probieren möchte...
    Ich brauche wieder Bohnen, aber wo bestelle ich? MvsM, Machhörndl, Mahlefitz, Has Bean, Five Elephants, JB? Am liebsten gleich überall aber so viel Kaffee kann ich gar nicht trinken wie ich probieren möchte :(
     
    dergitarrist, pastajunkie und osugi gefällt das.
  12. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Square Mile nicht vergessen ;)
     
    Neil Pryde und dergitarrist gefällt das.
  13. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Hatte ich erst nicht dabei weil UK wegen Versandkosten. Aber ich sehe gerade, die sind ja echt wahnsinnig gering! Das macht es mir nur schwerer :D
     
    dergitarrist gefällt das.
  14. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Jo lohnt sich für 2 Päckchen (nicht nur wegen des Preises, der Kaffee ist toll)
     
  15. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Sind die eigentlich alle 350g? Inhalt steht manchmal nämlich nicht dabei.
     
  16. #1136 Chefkoch874, 22.05.2017
    Chefkoch874

    Chefkoch874 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    2.638
    Heeey ich bin neu hier, lese hier aber still und heimlich mit . Wahnsinn was es für tolle Kaffees gibt. Am liebsten Filter ich meinen Kaffee mit der v60.

    Gerade in der Mühle: Panama Maragogype von Machhörndl
     

    Anhänge:

    frdmn gefällt das.
  17. videlov

    videlov Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    246
    Gardelli Mora Mora habe ich zum 2. Mal bestellt und seit heute ist der Espresso dialed in. Wieder bin sehr begeistert und ist bestimmt in letzter Zeit mein Lieblingsespresso aus Äthiopien! Super lecker, einfach Top Kaffee ;)
     
  18. leonh

    leonh Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    An alle Münchner: Ich bestell die nächsten Tage mit ein paar Leuten bei Drop Coffee, wer etwas mitbestellt haben möchte schreibt mir am besten, Versandkosten werden brüderlich und schwesterlich aufgeteilt. Abzuholen wäre das ganze in der Kaffeerösterei Vits am Isartor. Grüße, Leon
     
    brewno, luluke87 und dergitarrist gefällt das.
  19. degsr134

    degsr134 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    26
    Mahlzeit zusammen, da sich meine Bohnen von Has Bean langsam dem Ende zu neigen und ich meine nächste Bestellung bei Machhörndl tätigen will brauche ich mal ein bisschen Input von euch.

    Dachte so an:

    Espresso
    • Costa Rica Las Lajas
    • Guatemala El Morito
    • Äthiopien Aricha
    Filter
    • Panama Catuai La Esmeralda
    • Kenia Kinamui AA
    • Äthiopien Adado

    Kann jemand klare Empfehlungen aussprechen oder hatte schlechte Erfahrungen mit einem Kaffee?
     
  20. #1140 Chefkoch874, 23.05.2017
    Chefkoch874

    Chefkoch874 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    2.638
    Hi degsr134, die Filter Kaffees aus Kenia und Panama kann ich dir nur empfehlen :). Der adado is glaub ich relativ neu, den hab ich noch nicht probiert. Aber bei Machhörndl kann man nix falsch machen.
     
    dergitarrist und degsr134 gefällt das.
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...