3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Mahlzeit zusammen, da sich meine Bohnen von Has Bean langsam dem Ende zu neigen und ich meine nächste Bestellung bei Machhörndl tätigen will...

  1. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Nimm auf jeden Fall den El Morito, der ist total super. Wenn ich mir recht entsinne hatte ich damals noch einen indischen Filter, der war auch richtig geil, gibt es aber wohl nicht mehr. Denke aber auch dass man bei Machhörndl nichts falsch machen kann.
     
    degsr134 gefällt das.
  2. degsr134

    degsr134 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    26
    @TobiasM Hattest du den El Morito auch mal in der Aeropress?
     
  3. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Nein leider nicht, hatte damals noch keine Aeropress (bzw. nur im Büro)
     
  4. videlov

    videlov Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    246
    So viele Kaffees, so wenig Zeit ...

    [​IMG]
     
    jazzadelic, dergitarrist, orangette und 2 anderen gefällt das.
  5. degsr134

    degsr134 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    26
    Nachtrag

    FINCA SUMAVA DE LOURDES


    Nach dem Hinweis die Bohne noch eine Weile liegen zu lassen habe ich mir 28g übrig gelassen und mir diese Woche noch zwei Tassen mit der Aeropress zubereitet. Das Rezept habe ich fast beibehalten.Jedoch einmal mit 88°C, dass andere mal mit 85°C Wassertemperatur aufgegossen.

    14g / 220ml
    Comandante C40 MK3 / 21 Klicks
    Wassertemperatur / 88°C / 85°C

    Der grasige Nachgeschmack ist defintiv verschwunden. Insgesamt ist der Kaffee runder geworden aber ohne wirklich nachhaltig hängen zu bleiben.

    Espresso / Cappuccino:

    18 g in 36-40g out im 17er VST
    26-30 Sekunden

    Als Espresso an sich habe ich die Bohne gar nicht getrunken aber im Cappuccino ergibt sich eine wunderbar süße Schokofruchtmischung.Empfehlenswert!
     
    videlov und Aeropress gefällt das.
  6. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    taf
    Hariti Äthiopien Sidamo
    gewaschen
    Röstdatum 28.04.

    Comandante, Achille
    VST LM1
    9 Klicks, 8,8 Gramm, 18 Gramm Espresso, 10 sec. PI, 35 sec. Bezug

    DSC_0025.JPG


    DSC_0014.JPG


    DSC_0020.JPG


    Der Hariti ist jetzt die dritte Röstung von taf, die ich probiert habe.
    Ich will jetzt nicht schreiben, dass ich bisher enttäuscht bin, dass wäre zu hart, die Röstungen sind auf sehr hohem Niveau.
    Allerdings hat mich auch noch keine Bohne vom Hocker gerissen.

    War bisher alles sehr gut trinkbar, unkompliziert, nicht weniger aber eben auch nicht mehr.
    Was mir aufgefallen ist, erst nachdem jede Packung zwei Tage offen war, haben die Bohnen ihr volles Potenzial erreicht.
     
    dergitarrist gefällt das.
  7. #1147 orangette, 25.05.2017
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    @videlov - grins mir eins. Genau die hab´ich auch hier stehen. Kannst ja mal berichten wenn Du Zeit hattest :)
     
    videlov gefällt das.
  8. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.028
    image.jpeg image.jpeg image.jpeg
    Bonanza Coffee Heroes
    Suke Quto
    Äthiopien Washed
    geröstet am 22.5.2015
    350g für 15,90
    35g Espresso aus 20g Bohnen in 40 Sekunden mit Mahlgut 1 und Londinium I

    Sehr süß und klar. Aroma von Pflaume, starke Süße, kaum Säure mit mittlerem Körper und vielen floralen Aromen. Sehr empfehlenswerter Kaffee.
     
    jazzadelic, Neil Pryde, videlov und 4 anderen gefällt das.
  9. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    4 Tage nach Röstung schon trinkreif?
     
  10. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.028
    Mein Kaffee war ausgegangen, daher hatte ich keine Wahl. Schmeckt schon jetzt sehr ausgewogen und ist ohne Probleme zu beziehen. Mal schaun, wie der sich noch entwickelt.
     
    dergitarrist gefällt das.
  11. #1151 mahlmalmaik, 26.05.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.096
    hatte den auch in meiner maschine, laut bonanza sofort 1-2 tage nach röstung trinken, damit alle gase und aromen zur geltung kommen.
     
    yoshi005 gefällt das.
  12. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Nachdem alle drei Sorten nun leer sind, mein Fazit zu den folgenden drei Has Beans: Costa Rica Finca Sumava de Lourdes Yellow Honey, Burundi Mutara Hill Red Bourbon und Ethiopia Ana Sora Guji.

    Meine Erwartungen waren anfangs ein bisschen zu hoch. Ich hatte gerade mit Third Wave Bohnen begonnen und kurz zuvor drei richtig gute Machhörndls getrunken, Has Bean wurde hier im Thread in den Himmel gelobt und als ich die Packungen geöffnet habe, hat mich das wahnsinnige Aroma einfach verzaubert. Möglicherweise hatten die Bohnen auch noch nicht perfekt ausgegast. Durch diese Umstände und dadurch, dass Has Bean anscheinend nicht so hell röstet wie viele andere Third Wavers, war ich zunächst nicht so begeistert wie ich erhofft hatte. Alle drei Sorten schmeckten 'zu sehr' nach Kaffee und zu wenig nach Fruchtsaft.
    Über die Wochen habe ich sie aber alle zu schätzen gelernt und im Nachhinein muss ich besonders hervorheben, dass es geschmacklich überhaupt nichts zu beanstanden gab. Alle drei sind völlig ohne Ecken und Kanten, einfach nur 'smooth', 'clean' und angenehm lecker. Egal ob mit V60 oder Aeropress, geringere Temperatur oder kochend oder sogar mal als Iced-Aeropress, es war mir nicht möglich auch nur eine schlechte Tasse zuzubereiten. Besonders die Fruchtigkeit in nahezu völliger Abwesenheit von Säure des Burundi Mutara Hill war einmalig lecker.

    Leider fehlt es mir an Erfahrung und ausgebildetem Geschmackssinn, sodass ich die Kaffees nicht so schön beschreiben kann wie viele andere hier. Ich kann nur sagen, dass mir der Ana Sora deutlich besser geschmeckt hat als der Finca de Lourdes und dass der Mutara Hill der mit Abstand beste war. Was hier über diese Bohne bereits geschrieben wurde, kann ich so unterschreiben. Der Mutara Hill wäre auch der einzige, den ich nochmals kaufen würde. Die anderen würde ich zwar immer wieder gerne trinken, aber dafür gibt es einfach zu viele Sorten auf dem Markt die ich erst probieren muss :)

    Das war bestimmt nicht meine letzte Bestellung, aber jetzt geht's erstmal nach Deutschland zu den Vier Man Vs. Machine.
     
    jazzadelic, autosub, dergitarrist und 5 anderen gefällt das.
  13. #1153 Neil Pryde, 02.06.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.06.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Die Geschmacksbeschreibungen sind manchmal leichter und manches mal schwerer nachzuvollziehen,bei dieser Bohne so perfekt wie die Röstung selbst.

    Klare Empfehlung wenn´s Kaffeegeld mal im Land bleiben soll.

    Sehr sympathisch auch die Möglichkeit alle Röstungen roh zu beziehen,bei Hopplo ist es im Shop ausgewiesen,manch andere verkaufen auf Anfrage.

    Für einen Hobbyröster das Grösste den Profis nachzueifern ;)

    [​IMG] [​IMG]
     
    jazzadelic, ryk und autosub gefällt das.
  14. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    332
    Aber die Preise für den Rohkaffee sind nicht gerade günstig...
     
  15. #1155 pastajunkie, 02.06.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    Qualität hat ihren Preis!
     
  16. #1156 Neil Pryde, 02.06.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Wenn Du selber röstest wirst du ziemlich schnell feststellen das man aus einer 500 Gramm Batch grad mal vielleicht 10-20 Bohnen picken muss und die Röstungen laufen wie am Schnürchen,total gleichmässiges Röstbild.

    Das geht nur mit bester Qualität,d.h. nicht daß bei Rohkaffee Onlineshops die Qualität schlechter sein muss,aber die Streuung ist grösser UND man hat geröstetes als Referenz danebenliegen,das ist unbezahlbar wenn es um die wichtigen Sekunden zum Ende der Röstung geht.

    Hat man die Philosophie dann einmal verinnerlicht und den richtigen Punkt "erwischt".......Freude pur,denn jeder Hobbyröster ist gern mal ein kleiner Bayer oder Machörndl

    Klar kann ich z.B. diverse Äthiopier um den halben Preis kaufen,da tragen dann halt 250 Kleinbauern ihre Ernte zur Waschstation und alles wird zusammengeschmissen.

    Dementsprechend läuft auch die Röstung.

    Also,Preis ist nicht alles.
     
    Tolga gefällt das.
  17. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    332
    Vergleicht man die Preise mit Fricke, beginnen die Preise bei hoplo, wo sie bei Fricke (bis auf Ausnahmen) aufhören.
     
  18. #1158 Neil Pryde, 03.06.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Sodala,
    bevor die Aldimania ausartet hab ich einen den gibt´s auch roh,auf Anfrage,danke dafür an die Nord Coast Coffee Roastery aus Hamburg.

    Man beachte die Bohnengrösse,es sind quasi Mutanten ihrer Art.

    Die Commandante hat schon zu tun diese Riesen zu packen,die EK macht´s kurz und schmerzlos ;)
    Als Grössenvergleich ein Ruanda Nyamasheke Lot 28 von den Bonanza Coffee Roasters aus Berlin.

    Beschreibung des Geschmacks passt auch,die Frucht ist angenehm und unaufdringlich,guter Kaffee zu später Stunde.

    [​IMG] [​IMG]
     
    jazzadelic, dergitarrist und Lattebart gefällt das.
  19. #1159 Lattebart, 03.06.2017
    Lattebart

    Lattebart Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    237
    Ich hab grad irgendwie den Film, dass ich eher die lokalen Röster unterstützen will, bevor ich von weit weg oder gar aus dem Ausland bestelle. Mit Playground, Nord Coast, Onetake, Quijote, Black Delight etc ist Hamburg auch echt nicht schlecht aufgestellt. Gerade:

    Burundi Mbirizi von Onetake. Absolut schöner Kaffee, mit wunderschöner Fruchtigkeit. Ich bereite ihn im V60 01 zu.

    20170603_110903.jpg

    Was will man mehr? :)
     
    Tolga, pingo, jazzadelic und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #1160 mahlmalmaik, 03.06.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.096
    hey leute, hab gesehen, dass hier einige bei mvm gekauft haben. bin nächstes wochenende endlich mal wieder in muc und da ist mvm pflichtprogramm. irgendeine empfehlung welche sorte ich in jedem fall mitnehmen muss? :)
     
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...