3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Vielen Dank für die Tipps, dann werde ich doch mal wieder das Zweier rauskramen und den Rest damit zubereiten, schlechter kann es nicht werden....

  1. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Vielen Dank für die Tipps, dann werde ich doch mal wieder das Zweier rauskramen und den Rest damit zubereiten, schlechter kann es nicht werden.

    Momentan übrigens von H&B den Amkeni im LM1 und der ProM, da ist die Welt wieder in Ordnung.
     
  2. #1182 mahlmalmaik, 12.06.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.098
    moin,

    zurück aus München und 500g Bokasso mitgenommen. Datei 12.06.17, 10 02 30.jpeg

    Bei mvm gab es den Bokasso nur als Single im Cappu, fand ich dann doch arg milchig. Mal sehen was Zuhause passiert :)
     
    dergitarrist, frdmn, videlov und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #1183 espresso-addict, 12.06.2017
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    Ich hoffe, du wirst berichten.
     
    mahlmalmaik gefällt das.
  4. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Ich hatte noch Bohnen für drei Bezüge, der erste ein Sturzbach, das Strada 17 Gramm Sieb mit 18 Gramm befüllt.
    Der zweite dann feiner gestellt mit 19,5 Gramm befüllt, PI ca. 10 sec., Bezug, war trinkbar und lief ca. 25 sec. bis es 33 Gramm waren.
    Der dritte dann nochmal feiner gestellt und 19 Gramm zusammengekratzt, da kamen die ersten Tropfen dann nach ca. 15 sec., der Bezug dauerte ähnlich lange wie der zweite und es wurden 32 Gramm.
    Konnte ich gut trinken, nicht mehr, nicht weniger. Frucht gab sich keine zu erkennen, Säure wurde entschärft, es kam eine leicht Süße dazu.
    Um noch mehr herauszuholen, hätte es noch ein Päckchen gebraucht.
    Alles in allem eine für mich enttäuschende Röstung.

    So, nun aber wieder zurück zum LM1 mit Bohnen, die besser funktionieren sollten.
     
  5. videlov

    videlov Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    246
    ich habe letztes Wochenende auch was aus München mitgebracht ;)

    [​IMG]
     
    mahlmalmaik gefällt das.
  6. #1186 Rantanplan, 12.06.2017
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1.329
    Moin in die Runde, ich habe letzte Woche in Mailand bei einem Besuch des tollen Orsonero Cafes die Bohnen von Caffènation in Belgien kennengelernt und war sehr angetan. Jetzt wollte ich von zu Hause (Hamburg) mal was bestellen. Da der Röster keine standardisierte Abwicklung mit Deutschland anbietet wollte ich mal fragen ob es Interesse im Hamburger Umland gibt eine kleine Sammelbestellung ins Leben zu rufen?
    Ich weiß nicht ob es sich lohnt diese Bestellung in größere Regionen auszuweiten da dann doppelte Versandkosten entstehen, aber wer bereit ist die zu zahlen ist auch herzlich willkommen... Bestellen wollte ich so in 1-2 Wochen =)
     
  7. #1187 Neil Pryde, 13.06.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Die grossen Packerl müssen erst noch durch den Röster,die kleinen haben's schon hinter sich
    Speziellen Dank an Nordcoast-Coffee.de
    [​IMG]
     
    dergitarrist gefällt das.
  8. #1188 KT-Berlin, 13.06.2017
    KT-Berlin

    KT-Berlin Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    54
    Hat jemand ein erfolgreiches Rezept für den Kolumbien Antioquia Veracruz von JB (insb. Brew Ratio und Temperatur)

    Vielen Dank!
     
  9. #1189 dergitarrist, 13.06.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Der letzte Espresso, den ich daheim gut fand. :)
     
  10. NilsF

    NilsF Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    66
    Hallo liebe Leute,

    ich melde mich auch einmal hier zu Wort. Zuletzt habe ich von der Ersten Tegernseer Kaffeerösterei folgende Filterkaffees getrunken, oder besser gesagt genossen, denn grundsätzlich muss ich sagen, dass alle Kaffees und Espresso sehr gut geröstet sind und man merkt die Liebe und die Passion für die Bohnen.

    Äthiopien Yirgacheffe Guiti
    Costa Rica "Las Lajas black sowie golden honey und den natural
    Indien Monsooned "Malabar" AA
    Panama Boquete Hazienda "La Esmeralda" (Palmyra)
    Brasilien Santos "Tristar"

    An Espressi hatte ich folgende:
    Espresso "Café Organico Marcala"
    Espresso "Las Delicias"

    Der Yirgacheffe war einer der besten Filterkaffees die ich je getrunken habe, der Las Lajas lag knapp dahinter. Der Las Delicias Espresso war auch der Hammer, schwer zu handeln aber wenn es dann gepasst unglaublich lecker... leider preislich außerhalb der Range größere Mengen davon abzunehmen.

    Zur Zeit habe ich noch die Coffeecircle Beditu als Filterkaffee und Espresso sowie den Sidamo. Der Beditu als Filterkaffee und Espresso ist der Liebling meiner Frau, mir als Espresso zu "Schwach", der Sidamo gefällt ganz gut.
    Ansonsten warte ich gerade noch auf meine Lieferung des Square Mile Mormora und der Machhörndl Aricha sowie Peru Amazonas, beide glaube ich hier auch noch nicht gesehen? Werde berichten und auch mal Fotos machen.

    Beste Grüße und einen genußvollen Tag euch
    Nils
     
  11. #1191 Edeltraud, 14.06.2017
    Edeltraud

    Edeltraud Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    36
    Im Moment arbeite ich mich durch ein Paket aus den Vereinigten Königreichen, von der Round Hill Roastery.

    ausgiebig probiert habe ich bisher nur den Kiriaini AB, welcher mich echt begeistert.
    Eingefroren, vakuumiert und mit 94C bei 17g in/38g out in 30sek (10s PI 3bar) mit 6bar bezogen.
    Das Ergebnis wird von Johannisbeere dominiert und ist durch die wahnsinnige Süße absolut delikat und ausgeglichen - cirsp acidity würde Perger sagen :). Uneingeschränkte Empfehlung. Auch im Cappucino ist er wirklich lecker und besticht mit seiner beerenhaften Süße, die auch meine Freundin sofort attestierte.
    Für die Nerds: (9.7% TDS, 22.6%EY)

    IMG_2656.JPG IMG_2656.JPG IMG_2659.JPG
     
    orangette, frdmn, videlov und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #1192 Neil Pryde, 14.06.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Da hab ich so einen coolen Thread ausgegraben,ist echt lesenswert,da sieht man wie sich besonders das Angebot hochwertiger 3rd Wave Produkte bei uns erhöht hat,damals echt noch Mangelware und ich kann mich noch an die erste Fratello Lieferung erinnern,Competition Roast,was für Sauerampfer,damals...;)

    Eine Frage an die Profiröster im Forum: Warum kein 3rd-Wave?
     
    patty und yoshi005 gefällt das.
  13. #1193 mahlmalmaik, 15.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.098
    @frdmn hat es ja schon sehr schön zusammengefasst, trotzdem wollte auch ich gerne meine Erfahrungen mit dem MVM Bokasso mit euch teilen:

    Man Versus Machine - Bokasso
    Äthiopien, Yirgacheffe
    Mixed Heirloom Variety, gewaschen
    Röstdatum: 30.05.2017
    Geschmacksbeschreibung Röster: Stonefruit, sweet, teaish

    Dosis: 18g // Bezug: 32s // Yield: 40g


    DSC_07112.jpg
    DSC_07122.jpg

    Temp hab ich relativ niedrig eingestellt, Geschmack kann ich mit frdmn teilen, dezente Aprikose, angenehme Süße und eine starke, floral Note, sehr Schwarz-Tee lastig. Im Cappuccino bleibt von der dezenten Aprikose nicht viel übrig, dafür kommt der florale Geschmack noch weiter zu Geltung, ist fast wie wenn man Schwarz-Tee mit Milch trinkt, echt witzig. Von mir klare Empfehlung.
     
    videlov, Moriat, frdmn und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #1194 critical_mass, 16.06.2017
    critical_mass

    critical_mass Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    79
    Anfang dieser Woche kam ein Paket mit diesem Inhalt bei mir an:

    [​IMG]

    Und genau in der Reihenfolge werden die Kaffees auch getrunken. Angefangen wird also mit dem Kenianer, da es der "älteste" unter den dreien ist und am 02.06 geröstet wurde. Es handelt sich dabei um Kaffeebohnen aus dem Nyeri County (Kiganjo) wo der Kaffee auf 1750-1950m wächst und gewaschen aufbereitet wurde.

    Zubereitet wurde er dann mit 12g auf 200g Wasser in der Aeropress bei einer Temperatur von nur 80-85°C (habe das Wasser zu früh vom Kocher genommen und direkt in einen kalten Behälter umgefüllt).

    Die Beschreibung trifft es dann tatsächlich ziemlich gut. Der Kaffee sorgt für ein wirklich saftiges Mundgefühl und lässt eine feine Mandarine erahnen, welche nicht ganz reif/süß ist und deshalb liegt es Nahe an eine Hagebutte zu denken. Gefällt wirklich sehr gut und passt hervoragend zu solch einem Sommertag! Werde ihn auch mal als iced Aeropress sowie später auch in der Chemex probieren.

    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit diesen Kaffees und Rezepte, wie sie euch umgehauen haben?
     
  15. videlov

    videlov Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    246
  16. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Ach Mist, den hatten sie letzten Samstag nicht da in der Torvehallerne. Oder ich habs übersehen. Aber wer bestellt, kann auch den aktuellen No. 1 Blend (60 % Kieni, Kenya/40 % Duver Rojas, Colombia) dazubestellen, der schmeckt klasse. Die Beschreibung vom Coffee Collective passt auch: floral-saftig mit etwas Mandel im Abgang.

    Wer Geisha mag, für den hat Olga von "Die Kaffee" gerade auch einen tollen kolumbianischen "El Pedregal"-Geisha im Angebot. Gelgentlich sind mir sowohl Geishas, als auch Bohnen aus Kolumbien zu perfekt rund und ausgeglichen im Geschmack. Hier kommt beides zusammen, und der Kaffee hat als Espresso zwar die klassische süß-florale Ausgeglichenheit eines Geishas, dazu hintenrum aber noch einen Zitrus-Kick.
     
    Baristova gefällt das.
  17. #1197 Neil Pryde, 17.06.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Man darf gespannt sein,die Espressoröstungen waren so schlecht nicht,heute kam die Brühabteilung an.
    [​IMG]

    Hat wer gewusst das Mr. Has Bean Leighton auch bei Drop Coffee seine Finger im Spiel hat?
    Diese Engländer.....;)
     
    frdmn gefällt das.
  18. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass der Trend zum Filterkaffee den Liebhaber der helleren Espressoröstungen immer mehr im Regen stehen läßt.
    In welchen Shop man auch schaut, immer weniger Espresso, immer mehr Filterröstungen (zumindest habe ich momentan diesen Eindruck, evtl. täusche ich mich auch und es hat immer schon mehr Auswahl in der Filterabteilung gegeben).
    Und Schuld an allem ist @dergitarrist, weil dem kein Espresso mehr schmecken will;):)
    Wird anscheinend Zeit, dass ich selber mit dem rösten anfange.:D
    DSC_0024.JPG
     
    dergitarrist, videlov, frdmn und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #1199 Aeropress, 17.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Naja ich denke bis vor wenigen Jahren gabs fast gar keine hellen Espressi. Letzendlich müssen die Sachen ja auch verkauft werden und das ist auch garantiert heute noch so, dunkle und mittlere Röstungen dominieren den Espressokonsum. Nur wenige ausgewiesene Spezialisten können es sich wohl leisten da mehr auf helles zu setzen. Der Zugang zu Filter auch heller geröstet dürfte für viele einfach leichter sein, entsprechend größerer Nachfrage ist dann eben auch das Angebot üppiger. Der Eindruck ist also richtig aber auch eben völlig logisch. ;)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  20. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Die wenigsten Röster unterscheiden überhaupt sehr helle Espressoröstungen von Filterröstungen. Was spricht dagegen, letztere mit der Siebträgermaschine zuzubereiten?
     
    frankie_four und dergitarrist gefällt das.
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...