3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; [ATTACH] Aufgrund lauter netter Mitbringer (@kenny, @luluke87, Arbeitskollegin), Sammelbesteller (@leonh) und beruflicher Reisen nach Berlin,...

  1. #1221 dergitarrist, 27.06.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    IMG_0893.jpg

    Aufgrund lauter netter Mitbringer (@kenny, @luluke87, Arbeitskollegin), Sammelbesteller (@leonh) und beruflicher Reisen nach Berlin, Köln und sonstwohin, ist mein Fensterbrett ein bisschen eskaliert, gerade... nein sagen ist so schwierig. ;)
     
    recorim, brewno, frdmn und 7 anderen gefällt das.
  2. #1222 mahlmalmaik, 27.06.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    Wie fandest du den Aricha so im allgemeinen Vergleich? Ich habe meinen gerade aufgebraucht und bin schwer begeistert, der Geschmack von Blaubeere im Cappuccino ist ziemlich lecker. Da die nächste Ernte erst wieder im Winter stattfindet, hab ich direkt nochmal 500g nachbestellt, da er bei Machhörndl schon offiziell aus dem Sortiment ist. So lange wollte ich nicht warten.
     
    twofingaz und dergitarrist gefällt das.
  3. #1223 Neil.Pryde, 28.06.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Werbung muss sein und roh macht froh ;)

    Danke,@Tolga

    [​IMG]
     
    jazzadelic, (O_O) und frdmn gefällt das.
  4. NilsF

    NilsF Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    65
    ..im Vergleich fand ich den Aricha auch besser als den Peru Amazonas, der Aricha ist gar einer meiner Lieblings-Espressos geworden, sowohl als Espresso als auch für Cappuccinos. Als nächstes kommt am WE der Square Mile Mormora in die Mühle, riecht schonmal sehr vielversprechend nach Erdbeere und Milchschokolade..da kommt Freude auf.

    Beste Grüße
    Nils
     
    twofingaz und mahlmalmaik gefällt das.
  5. #1225 FrancisoNL, 29.06.2017
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Bin gerade überm five elephant als Espresso. Unzwar ist es als erstes der Sito Canaa (schreibt man das so? Egal).....ich konnt kaum glauben wie geil Espresso sein kann...

    Absolut ausgewogener nicht aufdringlicher mit toller Fruchtsäure gepaarte Haselnuss in Verbindung mit einem super einfachem Bezug ohne Zicken. so muss das.

    Ich glaube ich habe mich verliebt....
     
    Tolga, osugi, orangette und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #1226 Chefkoch874, 30.06.2017
    Chefkoch874

    Chefkoch874 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    2.570
    IMG_6576.JPG Bei Machhörndl gibts was neues :). Ich bin gespannt.
     
    videlov und frdmn gefällt das.
  7. videlov

    videlov Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    222
    Kurzer Bericht über Kagumoini von Mahlefitz. In letzter Zeit hatte ich viele schmackhaften Espressos aus Kenia. Dieser Kaffee ist auch keine Ausnahme. Ein der Besten, die ich dieses Jahr vorbereitet habe - auf jeden Fall landet top 3. Hell geröstet, nur Espresso probiert und schmeckt immer Klasse. Saftig, süß, rundes Mundgefühl ... als Geschmack - Mandarinen, Pflaumen... klassisch SL28 aber sehr süß, die Säuren sind nicht dominant. Einfach ...yummy. Online ist leider nicht zu bestellen, aber vor 3 Wochen war vor Ort in München vorhanden. Es ist nicht die aktuelle 2017 Ernte, aber ohnehin klare Empfehlung, Top!

    [​IMG]

    @orangette, der Kenia von Vertical schmeckte auch toll, aber vielleicht war etwas zu dunkel geröstet...
     
    jazzadelic, orangette und frdmn gefällt das.
  8. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    patty, twofingaz, Tolga und 5 anderen gefällt das.
  9. videlov

    videlov Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    222
    [​IMG]
     
    (O_O), jazzadelic, ryk und einer weiteren Person gefällt das.
  10. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    The Coffee Collective
    Espresso Kieni, gewaschen
    Kenia, Nyeri
    Röstdatum 19.06.

    Mahlkönig ProM, Camandante C40, Quick Mill Achille
    VST LM1
    9 Gramm, 16-18 Gramm, 20 sec. PI, 30 sec. Bezug

    DSC_0022.JPG

    DSC_0017.JPG
    gemahlen mit der C40
    DSC_0020.JPG
    gemahlen mit der ProM
    DSC_0014.JPG

    Was für ein toller Kaffee!
    Die Beschreibung des Rösters:
    Frisch und fruchtig mit einem tollen Mundgefühl und saftiger Säure. Rhabarber, Brombeere, Stachelbeere und Hagebutten im Aroma.
    Ich finde ihn nicht ganz so fruchtig, eher floral und würzig. Mit zurückhaltender Süße.
    Gemahlen meinte ich unreife Mango zu erkennen (wird in Kolumbien gerne gesalzen als Erfrischung gegessen und in Deutschland leider sehr oft als "reife" Frucht verkauft:().

    Ich hatte zuvor die Espressoröstung aus Bolivien von The Coffee Collective, Finca Buena Vista, war sehr schwierig für mich die optimalen Einstellungen zu finden. Lief ausgesprochen unruhig und spritzig, wurde feiner gemahlen zwar besser, dafür geschmacklich aber zu scharf und unausgewogen.
    Auch der Kieni lief anfangs sehr unruhig, mittlerweile die ProM sehr viel feiner eingestellt, der Kaffee aus Kenia verträgt das deutlich besser als der bolivianische Kaffee.
    Zum Vergleich habe ich auch mit der C40 gemahlen, 9 Klicks, läuft wesentlich ruhiger, dafür schmeckt er nochmal einiges würziger. Mit 8 Klicks Bezug über 40 sec. war immer noch sehr gut trinkbar, etwas mehr Süße, dafür auch flacher.
    Der Espresso aus der ProM ist differenzierter, vielschichtiger, nicht so intensiv. Ganz klar besser als mit der C40. Ich habe so einen deutlichen Unterschied zwischen den Mühlen bisher noch nicht wahrgenommen.

    Nach etwas entäuschendem (aber auf hohem Niveau:)) Beginn, nun das erste Highlight.
     
    st. k.aus, patty, schwawag und 3 anderen gefällt das.
  11. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    ...viel zu testen gibt's demnächst bei mir:

    [​IMG]

    Schönes neues Material hat Union wieder herein bekommen. Noch habe ich nur den Equinox Blend offen (der hervorragend ist - Orange, Nuss, etwas gewürzig...), bin aber gespannt ob die Geishas halten können, was der hohe Preis versprechen will. Reviews folgen in den kommenden Tagen...
     
    st. k.aus, frdmn, irmicio und 8 anderen gefällt das.
  12. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Da ich gerade auf der Suche nach was neuem zum Ausprobieren bin und letztens schon auf ihrer Homepage gestöbert habe, hat dein post nun den Ausschlag gegeben, mal bei Union zu bestellen.
    Wie lange mußtest du auf die Ware nach dem bestellen warten?
     
  13. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    @quick-lu: 2 Wochen in etwa (übrigens: Versand-Mail, Fehlanzeige...). Dafür waren die Röstungen allesamt bei der Ankunft gerade mal 4 Tage "alt". Respekt.
     
    quick-lu gefällt das.
  14. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Square Mile
    Rodrigo Yandi
    Kolumbien

    9,3 Gramm, 17 Gramm, 20 sec. PI, 40 sec. Bezug

    Hier gibt es ein paar Informationen zum Kaffee, der leider nicht mehr erhältlich ist
    DSC_0031.JPG

    DSC_0038.JPG

    DSC_0042.JPG

    Ein Kaffee, in den ich mich am liebsten hineinlegen und darin baden würde.:)
    Hat sofort perfekt funktioniert, hat eine feine Zitrussäure und eine perfekt dazu passende Süße.
    Für mich in diesem Jahr das Beste, was ich bisher trinken durfte.
     
    jazzadelic, ryk, Technokrat und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #1235 frankie_four, 13.07.2017
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Heute landete ein kleines Päckchen aus Trondheim bei mir und es ging direkt sehr gut mit einem Kaffee los, von dem ich am wenigsten erwartet habe.

    [​IMG]
     
    dergitarrist und videlov gefällt das.
  16. #1236 frankie_four, 16.07.2017
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Der zweite im Bunde aus der Guji Region, Äthiopien.
    Von dem Kaffee hatte ich das Privileg das Nordic Approach Sample zu cuppen und war mäßig begeistert. Ein klassischer gewaschener Kaffee aus Äthiopien, der zu dem Zeitpunkt nicht in mein Profil gepasst hat. Was Tony aber aus ihm gemacht hat finde ich beachtlich. Er erinnert mich stark an den Knots von Hoppenworth & Ploch aus dem vergangenen Jahr.

    [​IMG]
     
    ryk und dergitarrist gefällt das.
  17. #1237 ryk, 16.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2017
    ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    ...von mir kommen ein paar erste Eindrücke aus meiner Union Kaffee-Bestellung:

    Union Roastery, Equinox Blend (medium roast)
    • Huadquina, Peru - Typica, Bourbon & Catmiores / gewaschen
    • Mariela Valencia, Colombia - Castillo / gewaschen
    Equipment: GS/3 MP (93 Grad Celsius), Titus (83 Grad Winkel)
    Rezept: 17,2g In, 34g Out, PI bei 3bar bis zur Sättigung, dann kontinuierlich 9 bar bis Ende, Zeit 30 Sekunden ab dem 1. Tropfen

    Geschmack: wunderbar rund ohne wahrnehmbare Bitterness, sehr lang anhaltende Süße mit durchaus wahrnehmbarer, aber milder Apfel-Säure, dominante Orangen-Note, unterschwellig nussiger Anklang, Schoko-Nibs begleiten den Abgang, der von angenehmen Zimt Gewürznoten umspielt wird. Herrlicher Blend und definitiv mal was ganz anderes als ich es von einem mittleren Blend erwartet hätte. Sehr fein.


    Union Roastery, Bobolink (light roast)
    • Fazenda Ambiental Fortaleza, Brazil - keine Arten-Angabe / gewaschen
    Equipment: GS/3 MP (93 Grad Celsius), Titus (97 Grad Winkel)
    Rezept: 20g In, 35g Out, PI bei 3bar bis zur Sättigung, dann kontinuierlich 9 bar bis Ende, Zeit 40 Sekunden ab dem 1. Tropfen

    Geschmack: ein typischer & voluminöser Brazilianer, buttrige Macadamianuss steht im Vordergrund begleitet von Milchschokolade und dezenter dunkler Kirsche, der Abgang wird ergänzt mit einer nicht genau zu differenzierenden Gewürznote, sehr rund und weich mit mittlerer Süße und nur wenig dagegen stehender Säure.


    Union Roastery, Los Lajones Natural Geisha (light roast)
    • Los Lajones (Graciano Cruz), Micro-Lot, Panama - Geisha / natural
    Equipment: GS/3 MP (92 Grad Celsius), Titus (90 Grad Winkel)
    Rezept: 20g In, 40g Out, PI bei 3bar bis zur Sättigung, dann kontinuierlich 9 bar bis Ende, Zeit 40 Sekunden ab dem 1. Tropfen

    Geschmack: ein unfassbarer Blumenstrauß mit Jasmin & Rose im Vordergrund, dunkle Beeren begleiten den Weg auf einem malzigen Fundament, angenehm eingebundene Säure die von großer Süße (reife Feigen) gehalten wird, ein frischer Kräutereindruck wie von Minze vollendet den Abgang. Ein echter Wow-Kaffee, der seinen hohen Preis (satte 24 Pfund für 200g!) aus meiner Sicht wert ist. Bislang einer der besten Geishas, die ich trinken durfte. Wer auf dieses Aromenbild steht sollte unbedingt zugreifen, solange Union diesen Kaffee noch vorrätig hat...

    Alles in allem bislang ein hervorragender Eindruck, den Union bei mir hinterlässt. Meine letzte UK-Bestellung ging ja wie bei vielen hier an HasBean, allerdings hat mich keiner der Kaffees von denen so mitgerissen wie allein diese ersten Packungen von Union. Handwerklich sehr, sehr schön. Noch offen sind dann aus der Bestellung der Revelation Espresso Blend, der Yirgacheffe aus Äthiopien und der Liberacion aus Guatemala. Und den Las Camelias Geisha kann @jazzadelic noch bewerten, denn den habe ich an ihn weiter gereicht. ;) Ich bin in freudiger Erwartung dessen was mir da geschmacklich noch begegnet...

    Startet alle gut in die neue Woche!

    Beste Grüße
    -ryk-

    [​IMG]
     
    videlov, frankie_four, st. k.aus und 6 anderen gefällt das.
  18. #1238 jazzadelic, 16.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2017
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Bevor die neuen Päckchen geöffnet werden, ein kleiner Bericht übee den Jarama aus Ruanda von Wood Grouse, einem neuen vielversprechendem Speciality Coffee Röster aus Hannover.

    20170716_130430~2.jpg

    Ein gewaschener Bourbon von Nordic Approach hell geröstet (sog. Omniroast), geht also wunderbar auch als Filter. Ich hab ich als Cold Brew und als Espresso zubereitet. Als Espresso sehr vielschichtig, blumige Aromen, mittlerer Körper, sehr angenehmes Mundgefühl. Als Cold Brew eine sommerliches Erfrischungsgetränk mit sehr feinen Aromen und angenehmer Säure, nicht stumpf. Die Bohnen sind sauber gepickt, man schmeckt die Qualität der Rohware und die handwerklich gute Umsetzung. Die Zielrichtung, lieber am Anfang eine kleinere Auswahl, dafür aber nur beste Qualität gefällt mir gut. Zudem ein sehr ansprechenden Webseite. Ich freu mich auf den ersten Äthiopischen Natural :). Ein gelungener Markteintritt.
     
    tristram, videlov, st. k.aus und 3 anderen gefällt das.
  19. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    hallo an alle, kurzes offtopic: ich habe grade bei good karma coffee bestellt und musste keinen versand bezahlen. auf meine verwunderte nachfrage schrieb mir der inhaber, dass es bei GKC grade versandkostenfreien sommer gibt. dachte, ich teile das hier mal mit : )
     
    recorim, Chefkoch874 und dergitarrist gefällt das.
  20. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...