3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Den Ethiosar habe ich auch noch hier. Der kommt als nächstes. Habe ehrlich gesagt auch schon mit dem Gedanken gespielt, den in ner V60...

  1. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.756
    Zustimmungen:
    3.231
    Den Ethiosar habe ich auch noch hier. Der kommt als nächstes. Habe ehrlich gesagt auch schon mit dem Gedanken gespielt, den in ner V60 zuzubereiten. Hab nur ewig schon nicht mehr selbst aufgegossen. Muss mal schauen, wie da noch mal die Wasser/Kaffee/Zeit Abhängigkeit war... Ja, ist ein Bright Roast (aber Toast geht auch ;))
     
  2. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Fang an mit 350 Gramm Wasser/22-24 Gramm Kaffee/30-45 sec. blooming/insg. 3:30 Bezug/88-92°C.
    Und dann mal schauen, wohin die Reise geht:)
     
    mat76 gefällt das.
  3. #1283 Mr. Crumble, 28.08.2017
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    für kleinere Mengen (bis 250ml) nehme ich immer meinen Hario 01. Hier nehme ich nachfolgend aufgeführte Variante:
    (knapp) 16gr Kaffee
    -> Blooming für 30s mit ca. 30g Wasser; dann auf 100 ml auffüllen
    -> nach 50-55s auf 150g auffüllen
    -> nach 1:15 auf 200g auffüllen
    -> nach ca. 1:40 auf 240 -250g auffüllen (je nach Verhältnis Kaffee zu Wasser; 1:15 oder 1:16)
    Temperaturtechnisch bin ich so bei 87-91 Grad. Durchlaufzeit liegt dann immer knapp unter 2:30
    Aber mit der Zeit entwickelt jeder so seine eigenen Brühverfahren.

    beim Phoenix70 nehme ich nachfolgend aufgeführte Parameter:
    15gr Kaffee für ca. 230g an Output
    -> 30g Wasser für den Bloom für 0:30
    -> bei 0:30 dann auf 100g auffüllen
    -> bei 1:00 dann auf 170g auffüllen
    -> bei 1:30 dann auf ca. 230g auffüllen
    Temperatur liegt auf Grund der Struktur des Drippers nebst Filterpapier etwas höher als bei der Konkurrenz. Hier brühe ich meist bei 91-93 Grad.

    Kruemel
     
    mat76 gefällt das.
  4. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.756
    Zustimmungen:
    3.231
    Soo, ich habe es mal probiert:
    22g Bohnen
    90°C Wasser
    40s Blooming
    nach 3:31 330g insgesammt.
    Maracuja ist nur noch ein Hauch vorhanden und eine leichte Note von Ananas erfüllbar. Auch als Brühkaffee sehr lecker, leicht, fast erfrischend, erinnert mich mehr an Tee, als an Kaffee.

    Stelle gerade fest, wenn er etwas abkühlt kommt auch die Orange durch, die Ananas verschwindet dann aber.

    Danke für Eure Tipps! Brühkaffee hat echt auch was
     
    st. k.aus, Mr. Crumble und quick-lu gefällt das.
  5. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.756
    Zustimmungen:
    3.231
    Ach so, und hier auch mal zwei Bilder
    Echt lecker, bin gerade bei der zweiten Tasse und voll begeistert!
     

    Anhänge:

  6. #1286 Mr. Crumble, 05.09.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.09.2017
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Mein Geburtstagskaffee erstreckt sich heute auf die LE von Five Elephant.
    Ich hatte in einem vorhergehenden Post ja bereits auf den Kaffee hingewiesen und nun versuche ich mich mal an diesem.

    Kaffee: Five Elephant PANAMA - FINCA DEBORAH Geisha; Röstdatum: 30.08.2017
    Angaben vom Röster:
    Producer: Jamison Savage
    Harvest: March 2017
    Origin: Volcán, Chiriqui, Panama
    Elevation: 1950 mts
    Botanical Variety: Geisha
    Process: Washed
    Flavor Description: Sweet floral citrus blossom, jasmine and honey fragrances.
    Roast: Filter

    Aussehen: Die Bohnen sind schön groß und hell geröstet.
    Geruch: relativ unauffällig/unaufdringlich; keine 3rd Wave Bombe im eigentlichen Sinne.

    Brew:
    Ich habe heute morgen erstmal zwei kurze Versuche mit kleinen Mengen gestartet. Verwendet wurde hierbei: Hario 01, Monarch Method MK500, Comandante C40 (24 Klicks) und die Acaia Pearl. Im zweiten Versuch wurde lediglich der Dripper durch die SAI Phoenix70 ersetzt. Als Server dienten die entsprechenden Server von Hario (01) und der Filibuster von SAI.

    Geschmack:
    Vom Röster wurde das Profil mit süße Zitrusblüten, Jasmin und Honigduft angepriesen. Da hier scheinbar auf florale Noten und Süße gesetzt wurde, habe ich die Ausgangstemperatur entsprechend niedrig angesetzt und bei 190F (ca. 88 Grad) aufgebrüht. Der Mahlgrad wurde entsprechend etwas gröber gewählt. Aufgebrüht wurde wie in Post #1283 beschrieben. Lediglich habe ich das Blooming um je 10s auf Grund der Frische erweitert (40s).
    Meine Ergebnisse waren bei den Brühmethoden sehr unterschiedlich. Beim Hario war eine sehr deutliche Säure vorhanden, gute/starke Zitrusnoten und der angegebene Jasmingeschmack eher im Hintergrund wahrnehmbar. Der aufgeführte "Honig" wurde beim Abkühlen schön dominant. Ist eher ein Waldhonig; eher deftig als süß. Nebenbei konnte ich einen leichten Pflaumengeschmack und Nuss auf der Zunge spüren; ggf ein wenig Papaya?! *grübel*
    Beim Phoenix70 sieht das Geschmacksprofil bei gleichen Parametern anders aus. Ähnlich wie beim Kalita wirkt es alles homogener/einheitlicher/kompakter. Hierbei war die Säure nicht so stark wahrnehmbar und hat sich eher dem Jasmin untergeordnet. Honig war dann leider auch nicht mehr so deutlich auf der Zunge zu spüren und die Zitrusnote eher gleichrangig dem Jasmin gegenübergestellt. Bei dieser Variante hatte ich keine Geschmäcker von Pflaume und Nuss wahrgenommen.
    Bei beiden Varianten ist jedoch festzustellen, dass die Profile sehr gut passen und Lust auf mehr machen. Der Geschmack ist durchaus dominant und intensiv. Der Nachgeschmack bleibt sehr lange auf der Zunge; mit floralen Elementen. Irgendwie interessant..
    Abschließend kann ich aber feststellen, dass es kein wirklich süßer oder cremiger Kaffee ist. Er besticht auf seine eigene Art und Weise. Und ich gehe aktuell stark davon aus, dass sich noch einiges hinauskitzeln lässt.
    Fazit: Im Endeffekt ein sehr guter Filterkaffee, der natürlich seinen Preis hat. Da es sich scheinbar um eine Limited Edition handelt und lediglich 100g verpackt sind, sollte man m.E. die Chance nutzen und diesen mal (an)testen. Wenn man die "Röstkunst" von FE mag, wird sicher nicht enttäuscht. Ein Kaffee, wie man ihn nicht gewohnt ist ^^. Meiner besseren Hälfte (eher tee- als kaffeeerfahren) findet den Geisha durchaus interessant und lecker.
    Das Geschmacksprofil ist jedoch nicht zwingend das, was ich von einem Geisha im Vorfeld erwartet hatte, was ggf. auch an der Aufbereitung liegt?! Vor einiger Zeit hatte ich diese Varietät von Machhördl als natural. Der war insgesamt "saftiger", ggf. beeriger..ich weiß auch nicht, wie ich das beschreiben kann; halt anders.
    Ich werde die nächsten Tage also überwiegend den Geisha im Filter haben und noch ein wenig mehr experimentieren. Dann werde ich den Mahlgrad wieder etwas feiner wählen und die Temperatur anheben. Nebenbei hat er dann auch noch ein wenig mehr Zeit zum Ausgasen.
    Der Geisha ist halt Premium, ebenso wie der Kona oder der Blue Mountain. Das hat natürlich seinen Preis. Im Nachhinein hätten mir jedoch -bei dem Preis- zwei Packungen gereicht ;)
    Ich freu mich dennoch auf die weiteren Brews.

    20170902_095010.jpg 20170902_093820.jpg 20170902_130510.jpg 20170902_130707.jpg 20170902_133032.jpg 20170902_133059.jpg 20170902_133343.jpg 20170902_130004.jpg 20170902_093709.jpg
     
    dergitarrist, Chefkoch874, ryk und 3 anderen gefällt das.
  7. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Das bestätigt im Grund auch meinen Eindruck, so ein Geisha hat keine Hau-Drauf-Aromen:)
     
  8. #1288 Mr. Crumble, 05.09.2017
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Ja, aber irgendwie ist es schon etwas Besonderes. Sehr intensiv und 'dicht. Vielleicht wäre ein Geisha als Natural etwas besser gewesen?! Am Mo. schenke ich ihn auf Arbeit aus. Mal Sehen, wie er bei den Kollegen ankommt.
     
  9. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.756
    Zustimmungen:
    3.231
    Wo muss ich hinkommen :)?
     
  10. #1290 Mr. Crumble, 05.09.2017
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Der Arbeitsplatz ist relativ abgesichert, so dass die Bohnen "sicher" sind ^^ Aber wenn man in einer PLZ-nahen Umgebung wohnt, lässt sich sicherlich etwas machen ;)
     
  11. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Ich hatte den Geisha natural La Hacienda Esmeralda Special, von the Coffee Collective, da hatte ich eigentlich einen ähnlichen Eindruck wie du das beschrieben hast.
    Das Problem war für mich, erstens die geringe Menge und zweitens der Respekt vor der Bohne.
    Es war ein hervorragender Kaffee, trotzdem bleiben die Zweifel, ob er nicht noch hervorragender geworden wäre mit anderen Parametern, also Mahlgrad, Temperatur, Filtermethode.
    Und ich habe mittlerweile schon einige sehr gute, ein paar überragende Röstungen von verschiedenen Röstern getrunken, für weit weniger Geld, dass ich mir solch einen Stress nicht zumuten will:)
    Evtl. Liegt es aber auch daran, dass ein Kaffee für mich mittlerweile auch besonders schmecken darf, der Geisha den ich zubereitet hatte, war eher harmonisch, wenig prägnant.
    Aber probiert sollte man einen solchen Kaffee unbedingt mal haben, wenn man sich ernsthaft mit dem Thema auseinander setzt.
    Und wer weiß, evtl. Packt mich doch mal wieder der Ehrgeiz und ich gönne mir einen solch speziellen Kaffee.
     
    mat76 und Mr. Crumble gefällt das.
  12. #1292 Mr. Crumble, 05.09.2017
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @quick-lu Da ziehe ich voll mit!
     
  13. #1293 Chefkoch874, 05.09.2017
    Chefkoch874

    Chefkoch874 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    2.670
    IMG_6824.JPG Hi, ich war übers we in Berlin und hab mich mal mit paar :) Bohnen eingedeckt. Ich bin gespannt.
     
    st. k.aus, jazzadelic, mahlmalmaik und 7 anderen gefällt das.
  14. #1294 Mr. Crumble, 06.09.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.09.2017
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Oha, das sieht nach jeder Menge Spaß aus. Respekt! Meine Auswahl war etwas bescheidener, da ich noch ein paar nette Röstungen zuhause hatte. Den Square Mile habe ich leider nicht entdeckt *grummel* sonst hätte ich diesen auch noch mitgenommen. Viel Spaß beim Testen und berichten!

    Kruemel

    20170903_144639.jpg
     
    jazzadelic, mat76, Chefkoch874 und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #1295 Chefkoch874, 06.09.2017
    Chefkoch874

    Chefkoch874 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    2.670
    Morgen, deine Ausbeute schaut aber auch nicht schlecht aus ;). Ich hab nen kurzen Abstecher zu Ben Rahim gemacht, da gabs den square mile und April. Den April hab ich vor Ort probiert, einer der besten Kenianer den ich jemals probiert hab. Fruchtbombe pur :). Ja ich werde berichten.

    Gruß
     
    Mr. Crumble und mat76 gefällt das.
  16. #1296 Mr. Crumble, 06.09.2017
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    April Kaffee habe ich also auch verpasst ;...( Das ärgert mich jetzt wirklich. Sowohl Square Mile als auch April fehlen noch in meiner Sammlung! Aber irgendwann einmal..
    @Chefkoch ist der Kenianer noch besser als der von 5E?
     
  17. DeF

    DeF Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    68
    Habe Ben Rahim auch einen kurzen Besuch abgestattet, um die April-Röstungen aus Kopenhagen zu probieren. Verfügbar war neben dem Kenianer (Kamwangi AA) noch ein Äthiopier. (Chelelektu). Mein Favorit war auch ganz klar Ersterer.

    Square Mile gibt es übrigens immer (und damit unabhängig vom coffee festival) im Laden.
     
    Chefkoch874 gefällt das.
  18. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Ich finde jetzt die Versandkosten, anders als z.B. bei Union, bei SqM nicht so teuer, dass man da nicht einfach mal bestellen könnte. Tracked ist nicht nötig, drei Päckchen kosten 3,63 Pfund, meine letzte Bestellung war deutlich mehr und hat 6-7 Pfund nach Deutschland gekostet wenn ich mich nicht irre.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  19. #1299 Chefkoch874, 06.09.2017
    Chefkoch874

    Chefkoch874 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    2.670
    Ich hab den kamwangi und den kamviu von 5E probiert, fand ich auch gut aber der von April ist definitiv besser ;). Musst du probieren
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  20. #1300 dergitarrist, 08.09.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652


    Jetzt ist dann auch mal wieder gut...
     
    jazzadelic, frankie_four, Falcone und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...