3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Poser-Stöfchen [emoji23]

  1. #1401 pastajunkie, 12.11.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    [emoji23]
     
    marxpresso und dergitarrist gefällt das.
  2. #1402 quick-lu, 12.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Hier ist also das letzte Päckchen gelandet, den hätte ich auch zu gerne probiert;):)
    Momentan scheinen Gardelli-Wochen.

    DSC_0105.JPG

    DSC_0106.JPG

    DSC_0111.JPG

    Die nächste gewaschene Sorte von Gardelli

    Ambella Äthiopien
    Comandante C40, Quick Mill Achille
    VST LM1
    9,1 Gramm / 19 Gramm /15 sec. PI / 40 sec. Bezug

    Aromatisch dicht, etwas verwaschen, "zurückhaltende" Säure. Aber sehr homogener, angenehmer Geschmack. Beschriebene Aromen kann ich aber nicht erkennen.
     
    gröJ gefällt das.
  3. #1403 Mr. Crumble, 12.11.2017
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Schönes Equipment! Da bin ich echt neidisch! Und das Poser-Stöfchen würde ich gern adoptieren

    Mr. Crumble
     
  4. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    So, ohne Foto, aber ich muss schreiben, bevor die Süße von der Zunge weg ist [emoji23]
    Der letzte Kaffee von Good Karma ist noch nicht ganz weg, da sind schon die ersten beiden Tüten von Hunt Brothers offen. Einen Filter (eventuell später mehr dazu) und eben den folgenden:

    El Salvador
    Finca Las Brumas

    Angaben von den Gebrüdern Hunt:

    Farm: Finca Las Brumas
    Country: El Salvador
    Producer: Aldo Parducci
    Lot Variety: Pacas & Red Bourbon
    Process: Honey
    Altitude: 1250 MASL
    Region: municipality of Tepecoyo, La Cordillera del Balsamo.
    Notes: Sweet, Vanilla and Green Melon.

    Frei nach der Ekspresso-Laune alles probiert. Ich muss erstaunlicher Weise sehr fein mahlen, warum?! Keine Ahnung. Aber er ist lecker.
    Habe mir nun zwei Rezepte parat gelegt:

    La Spaziale Vivaldi, Accurato, 7Bar, PI bei Leitungsdruck, 90°C (für die hohen Ratios unabdingbar!!)

    (1.)
    18g in - 45g out, 30s inkl. 3s PI
    Top. Hier ist noch eine leichte Säure vorhanden. Die süße verbindet sich damit und ich erahne tatsächlich die Melone. Es ist schon weich, aber für einen Honey...da dachte ich an:

    (2.)
    Ek43, also mal laufen lassen ;) etwas gröber gemahlen und

    18g in - 60g out in 25s, 3s PI. Ändere das für den nächsten Shot aber auf 30s.
    Der Geschmack? Top, weich, cremig, Vanille ist voll da, tolle tolle Süße, Melone etwas dezent.
    Super lecker. Ohne Ecken und Kanten, sowas, was mir abends auch noch gut tut [emoji6]

    Wenn die anderen Kaffees von Hunt noch überzeugen, kommt der definitiv wieder. Sowas hell-fruchtig-süß-cremiges ist genau meins!

    Ich bin übrigens mit der EK einer der Fans höherer Ratios statt konzentrierter 1:1 Shots!
     
    ryk, dergitarrist, gröJ und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #1405 Mr. Crumble, 13.11.2017
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Ja, Hunt Brothers haben ein paar nette Sachen. Ich hab sie zum ersten Mal beim Coffee Festival getestet. Nicht sehr hell, aber wirklich gut im Geschmack. Als Filter kann ich den Kolumbianer und den Burundi empfehlen. Der El Salvador ist bei mir fast alle. Auch gut und vom Geschmacksbild wie von dir beschrieben. Mit einer leichten Würze!
    Ich mag die Hunt Brothers! Nette Leute, freundlich und kompetent! Und ein gutes P/L
    Schade, dass sie noch nicht ganz so bekannt sind.

    Mr. Crumble
     
    aqueous gefällt das.
  6. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Sweet shop von square mille grad angekommen bin noch beim experimentieren - mit Olympia moca 2014 und Strietman CT 1 bezogen - was mir aufgefallen ist ist der Duft - noch nie einen Espresso gehabt der so süß fruchtig riecht mE riecht es va nach Honigmelone schon krass hätte ich nicht gedacht


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    ryk, FrancisoNL, jazzadelic und einer weiteren Person gefällt das.
  7. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Deine Empfehlungen liegen noch im Regal bei mir [emoji106][emoji6]
    Den Kenia kapsokisio habe ich heute morgen aus dem V60 getrunken. Der ist auch sehr schön. Auch süß (karamellig eher), und die beschriebenen Früchte kommen gut mit angenehmer Säure (Apfel, Limone, grüne Traube).
    Hatte nen kurzen direkten Kontakt bzgl einer Versand-Frage, welche nett und fix beantwortet wurde. Preislich voll OK!

    Geschmacklich Bzw sensorisch sehe ich mich selbst aber noch eher am Anfang der Reise. [emoji848]
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  8. Falcone

    Falcone Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    92
    Den habe ich auf IG durch ein Gewinnspiel gewonnen. War mein erster Kaffee der Rösterei. Er hat mich wirklich positiv überrascht. Ein volles Mundgefühl, gespickt mit dem Traubenaroma. Im V60 kam der Kaffee mit einer frischen Säure, in der Karlsbader voll auf das Karamel gerichtet. Super Kaffee, habe auf jeden Fall vor nochmal dort zu bestellen.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  9. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.214
    Habt ihr die Sachen von Huntbrother auch mal aus dem Siebträger probiert? Ich kannte die vorher nicht und schaut sehr interessant aus, was die im Sortiment haben.
     
  10. #1410 Mr. Crumble, 14.11.2017
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @mat76 ich hatte sie bisher nur im Filter. Aber wenn du möchtest, dann könnte ich dir 32g per Briefpost zukommen lassen. Dann kannst Du testen. Bei Bedarf dann PM an mich. Den El Salvador, der oben getestet wurde, hätte ich noch da. Und zumindest im Cappu könnte ich ihn mir gut vorstellen.

    Mr. Crumble
     
    aqueous und mat76 gefällt das.
  11. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.214
    @Mr. Crumble
    das ist ja nett! Danke, aber ich bestell einfach mal und probiers aus ;)
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  12. #1412 FrancisoNL, 14.11.2017
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Bitte berichte unbedingt weiter! Square Mile ist der nächste Röster den ich ausprobieren werde und steht ganz oben auf meiner Einkaufsliste!
     
    jazzadelic gefällt das.
  13. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Gestern Abend landeten je 30g im cappu. Meiner Frau und mir hat es geschmeckt. Fast schon klassisch. Meine Frau mag so ganz fruchtiges nicht im Cappu. Wie ich schon sagte, ohne Ecken und Kanten, lecker und passt [emoji6]
     
    Mr. Crumble und mat76 gefällt das.
  14. #1414 Mr. Crumble, 16.11.2017
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Nachdem damals ein GKC Geisha in Aussicht gestellt worden ist, gab es am 14. nun ein Sneak-Preview und am 15. November dann die offizielle Bestätigung und die Einstellung in den Online-Shop (Bright Roast).
    Panama Geisha ´Cafe Gallardo´
    Nunmehr haben wir eine weitere Geisha-Option zum Testen und Bewerten. Die Aufmachung und die Preisgestaltung finde ich gut gelöst. Mal sehen, wie sich die geschmacklichen Komponenten in den Bereitern ergeben. Ich habe mir erstmal zwei Dosen gesichert und werde diese sicher auch hier rezensieren *hüstel* die Nuancen sprechen mich wirklich an..und es schreit praktisch nach V60 und Syphon.

    Mr. Crumble
     
    dergitarrist und mat76 gefällt das.
  15. #1415 Mr. Crumble, 17.11.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.11.2017
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Obwohl mich die letzten Röstungen von Five Elephant eher ein wenig enttäuschten (u.a. Geisha, St. Julia), habe ich nun umfangreich den neuen Ethiopian von ihnen getestet..
    Kaffee: Five Elephant, Ethiopian -ADADO

    Angaben vom Röster:
    Farm: 7000+ Smallhoder Farmers
    Producer: Wondiwesen Alemayoh
    Harvest: November-February (Current Crop)
    Origin: Gedeo Zone, Yirgacheffe
    Growing Conditions: 2000-2350 masl
    Botanical Variety: Ethiopian Heirloom
    Process: Washed
    Flavor Description: Nectarine, brown sugar and orange blossom.

    Aussehen: mittelgroße Bohnen, gleichmäßig geröstet (Tendenz eher zur mittlere Röstung)
    Geruch: frisch, floral, süß
    20171117_151826.jpg

    Brew:
    Verwendet wurde für den Filterkaffee bei mir die komplette Palette (sogar der Phin-Filter durfte mal wieder ran). Berichten werde ich jedoch nur zum Hario V60 (01), Hario NXA (Next) und der SAI P70. Der Hario V60 wurde mit 16g (für 235ml) bestückt, relativ grob gemahlen und bei 188 Grad Fahrenheit (ca. 87 Grad Celsius) aufgebrüht. Die Phoenix 70 lag bei 15g (für 235ml) bei 200 Grad Fahrenheit (ca. 93 Grad Celsius). Den Next-Syphon habe ich aktuell mit 450 ml und 33g Kaffee in der "swimming-dip-Crumble-Methode" genutzt. Verwendet wurde der Brenner von Coffee Gear bei einer Temperatur um 90-91 Grad Celsius. Brühzeit lag hierbei bei knapp unter 1min, bevor die Hitzezufuhr gestoppt wurde.

    Geschmack:
    Der Geschmack ist entspannt homogen und ausbalanciert; egal bei welchem Bereiter. Der Körper ist leicht und die Säure hält sich zuerst dezent im Hintergrund. Im Abgang offenbart sie hier jedoch ihre nachhaltige Dominanz und bleibt lange im Mundbereich. Die Säure kommt aber eher aus einer Citrusnote..eher wie von einer Orange als von einer Nektarine. So dann auch meine wahrgenommene Nuance von Nektarine bzw. Steinfrüchte und Orange, die hier dezent gegeneinanderspielen. Was in der P70 noch extrem ausgewogen harmoniert (mit sehr wenig Säureanteil im ganzen Verlauf), ist im V60 etwas spannender. Im Syphon haut der Kaffee jedoch alle Ergebnisse um. Extrem polarisierend repräsentiert er die angegebenen Geschmacksnuancen; tiefer, kräftiger, mehr Körper..einfach Hammer! Clean Cup bei jeder Tasse aus den Bereitern, keine Bitterkeit!. Der Abgang ist süß, leicht cremig, seidig, aber nur kurz (dafür bleibt die Säure noch).

    Fazit:
    Ich finde den Kaffee durchaus lecker und kann ihn besten Gewissens weiterempfehlen. Der Preis liegt bei ca. 12 Euro Peng (für 284g) und somit im durchschnittlichen Preissegment bei FE! Geschmacklich passt er nun auch wunderbar in die kältere Jahreszeit. Perfekt zu einem ausgewogenen Frühstück.
    Geschmacklich finde ich ihn besser als den BIFTU GUDINA von FE. Obwohl der Name ADADO einigen bekannt vorkommen sollte, da Bonanza diesen ebenfalls anbietet, verbietet sich eigentlich ein direkter Vergleich, da beide ein unterschiedliches Geschmacksprofil preisgeben. Der Geschmack kommt eher dem IDIDO von FE entgegen, lediglich ohne Erdbeere und dafür mit mehr Orange.
    20171117_162257.jpg 20171117_155944.jpg
    20171117_153158.jpg 20171117_160028.jpg
    Mr. Crumble
     
    st. k.aus, gröJ, Falcone und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #1416 FrancisoNL, 17.11.2017
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Ich fand bisher alle Röstungen von 5E wirklich wirklich überragend. Eine Balance die seines gleichen sucht.
    Allerdings kenne ich die aktuellen Picks noch nicht.
    Steht aber nun wieder ganz oben!

    (Man kommt ja kaum hinterher bei soviel guten Espressos zur Zeit)
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  17. #1417 Mr. Crumble, 17.11.2017
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Naja, der St. Julia war wirklich nicht dolle. Das war bisher die größte Enttäuschung MEINES Kaffejahres. Was ansonsten die Qualität angeht, stimme ich dir zu. Und der Geisha..nunja..sagen wir mal "überteuert" Aber wäre ist aktuell ein zu weites Feld ;)
    Aktuelle Picks? Naja, viel Neues gibt es ja nicht, aber im Dezember gibt es den neuen Kolumbianer! Da freue ich mich auch schon riesig drauf.

    Mr. Crumble
     
    dergitarrist gefällt das.
  18. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Jo weiß nicht recht - ich kauf mir von Zeit zu Zeit helle Röstungen - aber danach merk ich wieder wie viel mehr mir dunkle schokoladige Sorten schmecken - evtl liegt es auch daran das ich keine super duper Mühle hab ich weiß es nicht - ich werd mit den hellen Rüstungen nie so ganz warm - kann den Espresso immer nur fast kalt trinken mit viel Zucker - und wenn der Espresso zuviel Säure hat dann bekomm ich leichte Magenbeschwerden etc.

    aber von allen die ich schon getestet hab ist mE der square mille -sweet shop - schon sehr angenehm - duftet gut und hat keine zu krasse Säure - sehr flach - schwierig zu beschreiben - evtl sollte ich ihn noch liegen lassen 7.11.17 ist vielleicht noch zu früh ?
     
  19. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.214
    Hast doch ne HG One?
     
  20. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    jep - aber für die hellen Röstungen ist mE die Olympia Moca deutlich besser
     
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...