3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Zunächst mal ein Riesen Dankeschön an @Mr. Crumble Er hat meinen neuerlichen Versuch, in das weite Feld des Brühkaffees (besonders im hellen...

  1. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Zunächst mal ein Riesen Dankeschön an @Mr. Crumble
    Er hat meinen neuerlichen Versuch, in das weite Feld des Brühkaffees (besonders im hellen Bereich) vorzudringen nicht nur initialisiert mit seinen in der Form hier unerreichten Rezensionen, sondern ist mir darüber hinaus auch begleitend zur Seite gestanden in puncto Sensorik, Brühtechnik und nicht zuletzt den hier besprochenen Bohnen.

    Leider bin ich ein mieserabler Padawan.

    Zur Sache:


    Koppi Kaffe Rosteri - Costa Rica - La Lia SL28

    Angaben vom Röster:
    Farm: La Lia
    Cultivars: Catuai
    Producers: Luis and Oscar Monge
    Origin: Santa Rosa, Tarrazu, CR
    Attitude: 1.900 - 2.050 masl
    Process: Fully washed, dried on raised beds
    roast: filter roast

    tasting notes: plums, nougat, black tea

    Aussehen: gleichmäßige Röstung (light-medium roast)

    Brew Equipment:
    kettle: Hario Buono
    pour over dripper: Hario v1 und Chemex 3-Cup
    One try on french press
    filter papers: Hario V60-1und Chemex Filter
    scale: g&g
    manual coffee grinder: Comandante C40 MKIII (Nitro Blade)

    Als scheinbar eher olfaktorisch orientiertes Gemüt hat mich der Bohnengeruch umgehauen. Das ist pure Milchschokolade...als wären da von klebrigen Kinderhänden überall Kleckse drauf.
    In den diversen Brews dann die Ernüchterung: Egal wie heiss oder kalt, egal ob überdosiert, gröber, feiner...egal ob v1 oder chemex. Es war einfach etwas nussiges (eventuell Mandel) da und im Hintergrund dieser undifferenzierbare "helle-Bohnen-geschmack", dem ich beim besten Willen nichts konkretes zuordnen kann. Ja, "Schwarztee" meinetwegen...ist aber auch sowas undefinierter
    Geht mir allerdings (...leider...noch..) bei 90% des hellen Zeugs so (auch in "renommierten" Läden)
    Durch die letzten 10% weiss ich aber, was gehen würde.

    Dies ist eigentlich kein "Bohnentest", da mit dafür das Rüstzeug fehlt.

    Aber ich wollte vor allem dem Krümel auch auf diesem Weg danken, und darüber hinaus auch Koppi positiv bewerten. Eine handgeschriebene Karte, liebevolle Verpackung und wahrscheinlich qualitativ top.

    PS: Gerade GKC Burundi aufgerissen...auch wenn Beschreibungen noch schwer fallen...das ist beim ersten Eindruck für mich schon mal viel differenzierter und interessanter. Könnte unter die 10% kommen:)
    Auch hier Danke an Crumble für den Tipp :)
     
    orangette, smaxdax, Chefkoch874 und 2 anderen gefällt das.
  2. #1562 Mr. Crumble, 23.02.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @DaBougi vielen Dank für die Gegenanalyse. Ich finde ja, dass es deutlich mehr "Gegenanalysen" hier geben sollte, um einer Bohne wirklich gerecht zu werden. Und du sprichst natürlich zwei Punkte an, die ich durchaus vernachlässigt habe, die aber einem Kaffee aus Costa Rica durchaus zugesprochen werden sollten. Die gewisse Kakao-/Schokoladennote und Nuss. Ich weiß auch nicht so recht, warum diese beiden Punkte bei mir nicht Berücksichtigung gefunden haben :( Ich habe mich wahrscheinlich durch die anderen Nuancen und der teeähnlichen Struktur eher auf die anderen Nuancen versteift.
    Ich konnte diese Noten in Teilen, aber eher unterdrückt wahrnehmen. Die Kakaonote war für mich eine schöne (geschmeidige) Praline und die Nussnote kaum wahrnehmbar, aber im Nachgang ggf. als mildes Marzipan zu werten, was deinen Schluss zur Mandel durchaus bekräftigt.

    So eine "Analyse" soll in erster Linie Spaß machen..nicht unter Druck setzen. Einfach den Kaffee genießen und der Zunge mehr Spielraum geben. Und mit der Zeit werden die Ergebnisse dann auch deutlicher.

    Daher freue ich mich schon auf deinen Bericht zum Burundi von GKC :)

    LG
    Mr. Crumble
     
    smaxdax, Chefkoch874 und DaBougi gefällt das.
  3. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Nein. Die eine ist 20 Tage alt, die anderen 1 und 2 Wochen. Ein Gefallen ist das für mich sicher nicht, da ich die verschiedenen Sorten gerne abwechselnd trinke und nicht erst eine komplett aufbrauche und dann die anderen. Aber schön, dass man hier als dumm bezeichnet wird, wenn man Leute im Forum nach ihrer subjektiven Meinung fragt.
     
  4. #1564 Mr. Crumble, 23.02.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @frdmn nein, keine Frage(n) ist dumm!! Dafür sind wir ja ein Forum ;) Und ich glaube auch nicht, dass die Beteiligten bei den Antworten dies ausdrücken wollten; auch wenn Teilaussagen ziemlich direkt kommuniziert wurden. Aber das darf man nicht persönlich nehmen. Und es ist ja auch eine berechtigte Frage deinerseits, die man sich auch gerne untereinander stellt. Pauschal ist sie halt schwer zu beantworten und wirklich abhängig von der Röstung und der Bohne (nebst Aufbereitung).
    Da finde ich die Option bei Coffeedesk nicht schlecht. Sie bieten die Bohnen zum Verkauf immer mit Angabe des Röstdatums an. So kann jeder für sich entscheiden, ob ihm die Röstung zu frisch oder zu alt ist und individuell entscheiden, ob er diese kauft.

    Mr. Crumble
     
    orangette gefällt das.
  5. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Also, wenn ich mir den Beitrag von @Aeropress nochmal durchlese, kann ich beim Besten Willen nicht herauslesen, dass er dich der Dummheit bezichtigt hat.
    Und 20 Tage ist in der Tat weit weg von alt.
     
  6. #1566 Aeropress, 23.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    ? wen meinst Du, ich hab das mal sicher nicht getan, ein Problem sehe ich aber weiterhin nicht 1- 2 Wochen ist für mich genau richt gerade wenn Du gleich alles auf machst erst recht, denn alles früher wäre eher zu frisch zum gleich trinken und dann geschmacklich suboptimal. Warum man das in den falschen Hals kriegen muss versteh ich nicht wirklich, dann frag halt nicht wenn Du nur an Meinungen nach Deinem Gusto interessiert bist. Braucht man dann ja auch nicht drüber reden, Du siehst das so und kannst das dann mit deinem Röster ausmachen, dazu brauchst Du sonst niemanden.
     
  7. #1567 Aeropress, 23.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Stimmt und wenn man dann schaut sind nur wenige Sorten frischer als 3-4 Wochen. :)
    Ich für meinen teil hoffe, daß bei meiner coffeevine Liferung nächste Woche minderstens einer dabei ist der wenigstens 2 Wochen alt ist, ich bin gerade an den letzten Bohnen meiner letzten Lieferung angeklangt und muss dann einen direkt aufmachen. Wäre schade um den guten Kaffee wenn er erst ein paar Tage alt wäre.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  8. #1568 critical_mass, 23.02.2018
    critical_mass

    critical_mass Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    62
    Klar, die Bohnen können immer gerne 1-2 Wochen, oder auch mal länger liegen. Finde allerdings die Erwartung einen "frischen" Kaffee (also vor maximal 2 Wochen geröstet) zu erhalten nicht falsch, da genau das ist, was ja oft beworben wird bzw. weshalb man sich genau dafür entscheidet und den Preis bezahlt.
     
  9. #1569 Aeropress, 23.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Lies mal oben einer ist 20 Tage alt, den als erstes zu trinken gar kein Problem quasi ideal, der nächste ist 14 Tage "alt" bis er den ersten alle hat ist der dann 3 Wochen "alt" wieder quasi ideale Reife, der letzte ist 1 Woche alt und dann wenn er als letztes dran kommt auch 3 bis max. 4 Wochen alt. Er hat damit keinen alten Kaffee den er trinken müßte, die Leute sind es von manchen Röstern gewöhnt quasi röstfrische Ware geliefert zu bekommen und meinen alles andere wäre dann ein Mangel, ist es aber nicht (das was da oft nur draufgeklebt ist als Röstdatum ist nicht selten exakt das Datum wann das Paket verschickt oder bestellt wurde, ob das wirklich immer stimmt kann eh keiner kontrollieren oder prüfen). Mir fällt das jedenfalls eher komisch auf wenn ich bei einem Kleinröster mal ausnahmsweise 7-8 Sorten bestelle und die sind angeblich alle am gleichen Tag geröstet worden just zufällig wo ich bestellt habe, würde ich mal sagen glaub ich net :) aber es stört mich halt auch nicht, weil viel älter werden die schon nicht sein, den Kunden beruhigt es halt. Die Röster haben teilweise wohl regelrecht Angst vor Röstfrischefanatikern die reklamieren könnten, die haben sie sich allerdings auch selbst so erzogen, mit ihrem Marketing von der super Frische. Gibt halt auch Röster die eh ständig ausverkauft sind wie Quijote, die haben eher das gegenteilige Problem, daß die Leute die Packungen zu früh öffnen und dann mosern wenns nicht schmeckt. Manche schreiben dann schon vorsichtshalber drauf 2-3 Wochen liegen lassen je nach Sorte weil die wissen, der Schuss geht ins Knie wenn die Leute die wirklich sofort trinken. Einer der dann ehrlich ist fällt dann direkt durch ;), zu Unrecht.

    Ich spekuliere mal er hat schon bei seinem Röster gemeckert deswegen. Der hat ihm wohl auch was von richtiger Trinkreife und keinem Problem zurückgeschrieben. Und von uns hätte er jetzt gerne Skandal gehört um ihm das unter die Nase zu reiben. Ja von mir halt nicht, sorry.
     
    Gelöschte Mitglieder 75752, Neil.Pryde und SebiH gefällt das.
  10. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.654
    Also wir haben zum Beispiel diesen Mittwoch 21 Sorten geröstet. Da gingen bestimmt mehrere Pakete mit 100% röstfrisch raus. Das ist technisch sehr gut möglich....
     
    smaxdax, brewno und Mr. Crumble gefällt das.
  11. #1571 Aeropress, 23.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Aber nicht bei jedem, weil nicht bei jedem Kleinröster der Kundenstamm und Bedarf das überhaupt her gibt. Wenn da ne Packung nicht auch mal ne Woche oder 2 alt sein dürfte müßte der sich wohl mit ein, zwei Sorten begnügen um die absolute Frische garantieren zu können und dann auch jeden Tag Kleinmengen davon rösten. Wäre betriebswirtschaftlcih nicht gerade sinnvoll und werden viele eben deshalb auch nicht so machen, weil die dann gleich dicht machen könnten.

    Und p.S ich hatte bei Dir auch schon Packungen die diesen Anspruch nicht erfüllten, was mich aber auch nicht gestört hat. Da ist mir doch lieber wenn da ein ehrliches Datum drauf steht (das natürlich nicht uralt sein sollte) als wenn einer im Moment wo er den Kaffee verschickt einen Aufkleber mit dem Versanddatum (+ 1 Jahr) drauf knallt. Und ich weiß daß das von einigen so gehandhabt wird. Meist ist das dann ein MHD für genau ein Jahr, weil da kann man dann auch rechtlich nichts dagegen wollen, wenn da das Röstdatum einige Tage älter als genau ein Jahr früher ist.
     
    Gelöschte Mitglieder 75752 und gröJ gefällt das.
  12. #1572 Geschmackssinn, 23.02.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    soooo,
    jetzt gibt's hier mal fix eine kurze Rückmeldung...

    wie von @Mr.Crumble empfohlen war ich heute im NANO Cafe (Berlin Kreutzberg) und habe mir mal den Yirgacheffe (Natural) im V60 zubereiten lassen...
    und...?
    ..."Oha, der riecht ja echt nach Pflaume... und schmeckt sogar danach."

    des weiteren konnte ich den Vergleich mit Schwarztee gut nachvollziehen.
    was habe ich geschmeckt?
    - milder Schwarztee (nicht Darjeeling, eher Richtung Ceylon/milder Assam)
    - Pflaume!
    - etwas Röstaromen
    - ganz am Ende war da noch irgendwas mit einer dezenten süße, als ich ihn abkühlen hab lassen.

    Fazit:
    ich bin wirklich überrascht wie gut 'normaler' Kaffee schmecken kann, andererseits hat dieser einen Geschmack der wirklich eher Tee zuzuschreiben ist und einen echten Kaffeetrinker womöglich nicht schmecken würde.
    für mich war es definitiv nicht der letzte 3rd-Wave Kaffee, daher hab ich mir auch gleich mal 250g mit genommen und werde ihn zu Hause mal testen. (als Teeersatz)

    außerdem hat man ja auch viel mehr Getränk als beim Espresso/Flat White
    und wenn der kalt wird ist auch nicht so schlimm....ganz im gegenteil.

    nochmal ein Danke an Mr.Crumble für den Tipp [emoji108]

    Tapagetalked
     
    smaxdax, dergitarrist, Mr. Crumble und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #1573 Mr. Crumble, 24.02.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @Geschmackssinn Ich habe zu danken; für die Rückmeldung und für die ergänzende Auswertung zum "Teepart". Im Gros kann ich lediglich herausschmecken, aus welcher "Ecke" der Tee kommt, zB Schwarztee, Früchtetee, Kräutertee. Genauere Angaben sind -wegen fehlender (ausreichender) Kenntnisse nicht möglich. Deswegen bin ich immer begeistert, wenn jmd diese "Gegenanalyse" fertigt. Ist schon fantastisch, wenn jmd die Teenoten auch noch genauer beschreiben und zuordnen kann. *verneig*
    Aber wie gesagt, wenn man die Bohnen selbst aufbrüht, kann man hier die Tendenzen noch verschieben, die Röstaromen "rausfiltern" und den Geschmack anpassen. Burundis und Yirgas im light/bright roast! sind da gut zu gebrauchen. Wenn dir der Nano Yirga geschmeckt hat, wäre der von den Hermetic Coffee Roasters ggf auch eine Option. Aber auch den Cascara nicht aus den Augen verlieren. Besonders kann ich hier die von @Oblator, Koppi und auch von Machhörndl empfehlen..die sind sehr "seicht" und haben viele florale Aromen nebst fruchtigen Elementen; ganz ohne Röstaromen.

    Ich werde dies dann im Laufe des heutigen Tages dann auch dazu nutzen, die Samples von Hunt Brothers vorzustellen ;) Aber wirklich nur als kurze Übersicht lediglich in einem Thread. Alle (drei Variationen) weisen nämlich teeähnliche Strukturen auf; hier jedoch Schwarztee.

    Mr. Crumble
     
    orangette, Chefkoch874, brewno und 3 anderen gefällt das.
  14. #1574 Mr. Crumble, 24.02.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    So, wie angekündigt, gibt es eine kleine Zusammenfassung der eingetroffenen Samples von den Hunt Brothers, im Kurzüberblick. Wie den Hinweisen zum Equipment zu entnehmen ist, habe ich hierbei versucht, dass ich möglichst viele unterschiedliche Brewer etc mit zum Testen heranziehe. Im Vorfeld dazu habe ich auch ein kleines Mini-Cupping durchgeführt.


    Hunt Brothers Coffee Roasters - Burundi Masha

    Angaben vom Röster:
    Country: Burundi
    Region: Gihororo, Gatara Commune, Kayanza province.
    Washing Station: Masha
    Altitude: 1672
    Arabica Varietal: Bourbon
    Processing Method: Washed
    Roast: Filter
    SCAE Cupping Score: 88.5

    tasting notes: red fruits, maple syrup, dense, melon.

    brewing equipment:
    kettle: Chemex Kettle
    pour over dripper: AeroPress, Kalita 155, Chemex 3-Cup
    Server: Chemex Mug!!, Chemex 3-Cup Karaffe, Trenglas Jena
    scale: Acaia Pearl
    manual coffee grinder: Comandante C40

    Geschmack:
    Der Kaffee hat mich bei den Samples am meisten beeindruckt. Im (Mini) Cupping die schönsten Noten von überragender Melone und auch in den anderen Brewern eine durchaus überzeugende Ausgestaltung von roten Früchten und Wildbeeren. Dies alles wird mit einer teeartigen Struktur (hier: Schwarztee) wunderschön untermauert. Nebenher leicht saftig anmutend, wandert der Kaffee im Mundbereich hin und her und will einfach erfasst werden. Ahornsirup ist hierbei wahrzunehmen, der dann etwas Abwechselung in die Nuancenfindung streut. Ein recht leichter Körper und lediglich eine leichte Säure zeichnen diesen Kaffee aus. Der Nachgeschmack ist langanhaltend und wirklich wunderschön. Schwer zu beschreiben, aber eventuell wie eine riesige Welle, die gefühlte Stunden benötigt, um endlich die Ruheposition zu finden. Ein Moment der totalen Entspannung. Im Nachgang kann man sich dann den roten Früchten und Wildbeeren hergeben..schöne Süßkirsche, Himbeeren und ein wenig Trockenobst. Absoluter Wahnsinn.
    Der Masha hat es aber gerne etwas kühler, um die Melone stärker zu betonen. Aber insgesamt ist er schon recht komplex und gut austariert. Eine klare Empfehlung meinerseits. Im Vergleich zu den anderen beiden Samples ist der Schwerpunkt als Nebennuance nicht auf eine Schokoladennote entfallen.
    20180223_155038.jpg 20180223_154904.jpg 20180223_180502.jpg

    Hunt Brothers Coffee - Colombia Finca San Luis Organic

    Angaben vom Röster:
    Farm: Finca San Luis.
    Producer: Omar Arango.
    Country: Colombia.
    Region: Libano, Tolima.
    Lot Variety: Typica FSL.
    Process: Anaerobic washed.
    Altitude: 1850 MASL
    Roast: Filter

    tasting notes: Notes: Tropical fruits, brown sugar, caramel

    brewing equipment:
    kettle: Hario Buono (copper)
    pour over dripper: Kinto OCT, Aeropress
    server: Trendglas Jena
    scale: Acaia Pearl
    manual coffee grinder: Comandante C40

    Geschmack:
    Der Kolumbianer wirkt sehr ausgeglichen und zeigt ein sehr klares Ergebnis in der Tasse. Fast schon schüchtern und unaufdringlich gibt er nur vorsichtig seine Geschmacksnoten preis, die leicht süß und "sanftartig" von der Zunge aufgenommen werden können. Schwerpunkt ist hier ein "Teller voller tropischer/exotischer Fruchtnuancen", die den Kaffee sanft begleiten; es sind m.E. Papaya, Litschi, Avocado und Kiwi, die sich insbesondere in der Tasse wiederfinden lassen. Aber auch Traube wird wahrgenommen. Diese Nuancen werden dann noch schön durch Kräuter unterstützt. Zudem kann man dem Kaffee eine leichte Tabaknote und etwas dunkleren Honig zuordnen. Die Karamellnote kommt dann schön als Abklang zur Geltung oder bei einem Kaffee, der etwas abgekühlt ist. Der Abgang fühlt sich leicht seidig/cremig an. Recht angenehm mit dem Karamell.
    Der Kaffee hat hierbei wieder einen teeähnlichen Charakter, wobei man bei den Nuancen eher dem Früchtetee den Vorzug zuschreiben kann. Der San Luis Organico hat einen leichten bis mittleren Körper und wenig Säure.
    20180223_165110.jpg 20180223_175657.jpg 20180223_175957.jpg

    Hunt Brothers Coffee - Ethiopia Aricha Edido

    Angaben vom Röster:
    Country: Ethiopia
    Region:Edido, Yirgacheffe
    Farm/Co-operative: Aricha washing station – Various smallholder farmers
    Altitude: 1850–1880 masl
    Arabica Varietal: Heirloom Ethiopian varieties
    Processing Method: Washed
    Roast: Filter

    tasting notes: Floral, berries, lemon, lilac and chocolate
    brewing equipment:

    kettle: Timemore Fish-Kettle
    pour over dripper: Timemore Momocat [V Dripper (glass)], Goat Story Gina
    server: Gina and Timemore
    scale: Acaia Pearl
    manual coffee grinder: Comandante C40

    Geschmack:
    Der Aricha Edido ist eher ein typischer Yirgacheffe. Auch dieser mag es etwas sanfter (kühler) beim Übergießen und weist die klassischen floralen Nuancen auf. Der Körper wirkt hier schon eher mittelschwer auf, die Säure ist sehr minimal ausgeprägt. Beeren sind sehr schön wahrzunehmen, vor allem Johannisbeeren, Wildbeeren und Blaubeeren. Eine leichte Zitronennote begleitet diese stets. Der Abgang ist schön "smooth", obwohl hier auch etwas bittere Noten wahrgenommen werden können. Diese Noten können durchaus den angegebenen Zitrusfrüchten zugeordnet werden. Ob es abschließend eine Limette, eine Bergamotte oder lediglich Orangenschalen sind, die das Finish bestimmen, kann ich nicht abschließend -bestimmend- feststellen. Es kann natürlich auch eine Grapefruit sein :)
    Die Schokonote zeichnet sich hier deutlich ab. Aber mit Schokolade würde ich sie nicht so leicht abtun wollen. Es ist schon eine nette Praline, ggf. mit einem Hauch Trüffel.
    20180223_193128.jpg 20180223_193335.jpg 20180223_192951.jpg

    Fazit:
    Insgesamt war das Sample-Pack recht angenehm zu testen. Zu dem Set gehören 3x100g Filter nach Wahl für 9.99 €. Mir haben sie noch eine Packung Espresso Blend als "gift" eingepackt *grübel* Damit kann ich zwar nichts anfangen, aber nett ist es schon. Der Versand hat um die 3-4 Tage gedauert. Versandt wurde leider über Hermes..Für den Preis habe ich genau das erhalten, was ich wollte. Einen Einblick in die aktuelle Bohnenlage von den Hunt Brothers *g* Und da kann man echt nicht meckern.
    Zu den Bohnen kann ich sagen, dass mich der Burundi Masha wirklich in seinen Bann gezogen hat. Der überzeugt mich auf ganzer Linie. Hier gibt es eine klare Empfehlung.

    Der Kolumbianer war mir etwas zu schüchtern. Da hatten wir hier in der letzten Zeit deutlich bessere Vertreter. Hier finde ich den angegebenen Preis zu knapp unter 13 Euro deutlich zu hoch angesetzt. Das wäre er mir als Ergebnis in der Tasse nun nicht wert. Insgesamt hätte sich hier ein Natural als besser erwiesen. Hier spreche ich nur eine eingeschränkte Empfehlung aus. Kann man testen, muss es aber nicht.

    Der Aricha Edido (Ethiopia) hat mich insgesamt nicht überzeugen können. In der Tasse hatte er nie so wirklich einen clean cup abgegeben. Nebenbei finde ich das Finish unpassend. Das macht ihn für mich nicht wirklich ausgewogen und nicht empfehlenswert.

    Mr. Crumble
     
    orangette, christobal1987, smaxdax und 5 anderen gefällt das.
  15. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    So, so, kleine Zusammenfassung, quasi ein Kurzüberblick also:)
     
    Mr. Crumble, mahlmalmaik und DaBougi gefällt das.
  16. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Die Farbe im Snifter ist einfach irre...oder ist das nur geschickt beleuchtet.
    Mir ist schon klar, dass das alleine kein Kriterium ist, aber es gefällt schon sehr
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  17. #1577 Mr. Crumble, 24.02.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Das meiste sind ja Angaben vom Röster zur Bohne und zum Equipment. Bei der Geschmacksbeschreibung habe ich mich versucht knapp zu halten. :oops: sind ja auch drei Roasts.

    Mr. Crumble
     
  18. #1578 Mr. Crumble, 24.02.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.02.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Doppelwandige Gläser sind generell gut zur Darstellung der Kaffeefarbe geeignet. So auch der Snifter. Aber persönlich gefällen mir die Teegläser von Hario, die du beim Kolumbianer (2. Kaffee) siehst, besser.

    Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich Filter eingesetzt habe. Das liegt aber nicht daran, dass ich etwas verfälschen will, sondern daran, dass ich die Bilder auch bei IG einstelle. Da ich nicht wirklich bildgewandt bin und die Sensorik/Analyse bei IG nicht groß geschrieben wird, muss ich somit Boden gut machen. In Zukunft werde ich aber wieder versuchen, dass die beiden Gruppen getrennt mit Bildern versorgt werden. Da hast du recht. Das ist "beschuppsen" :(

    Mr. Crumble
     
    dergitarrist gefällt das.
  19. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Du darfst so viel schreiben, wie du willst, ich lese es gerne.
    Mir war schon klar, nach deiner Ankündigung, dich kurz zu fassen, auf was wir uns einstellen dürfen:D
     
    orangette, DaBougi, Mr. Crumble und 2 anderen gefällt das.
  20. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    War nicht als Kritik gemeint, war nur Interesse.
    Wie immer schönes Gesamtpaket an Eindrücken :)
     
    orangette und Mr. Crumble gefällt das.
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...