3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Normal ja aber wenn man ihnen nicht die nötige Zeit zum reifen gibt kann das helfen. Optimaler ist Geduld zu wahren. ;)

  1. #1681 Aeropress, 27.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Normal ja aber wenn man ihnen nicht die nötige Zeit zum reifen gibt kann das helfen. Optimaler ist Geduld zu wahren. ;)
     
    osugi gefällt das.
  2. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Ich handhabe es immer so, am Tag bevor ich die Bohnen brauche, öffne ich das Päckchen, damit sie Sauerstoff bekommen.
    Bei derart frischen Röstungen hat sich für mich gezeigt, dass dies vorteilhaft ist. I.d.R. verbrauche ich 250g innerhalb von 5-7 Tagen, ein merkbarer Qualitätsverlußt hält sich in Grenzen, kann ich zumindest nicht festellen, es wandert aber selten mehr als 1/3 einer Packung in den Hopper. Der Rest verbleibt in der Tüte, und die wird natürlich immer fest verschlossen.

    Und wie geschrieben, so krass hatte ich das noch nie. Gerade eben wieder zwei Espresso getrunken, so sind sie absolut empfehlenswert.
    Es gibt halt sie halt immer wieder, die Ausnahme von der Regel:)
     
  3. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Gewaschener Kaffee aus Tanzania, Röstdatum 06.03. geöffnet am Mittwoch 21.03., einen Tag ruhen lassen, ich war der Meinung, zwei Wochen wären ausreichend.
     
  4. #1684 Mr. Crumble, 28.03.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    ^^ lool den hier hatte ich in der Reihe von Artisan Roast vergessen
    <--und schieße ihn mal hinterher. Eigentlich sollte dieser vor dem Rwanda aus gleichem Haus kommen..

    Nach dem Kenya von Artisan Roast (uk) hat mich die Röstung nicht losgelassen und ich habe nochmal direkt nachbestellt. Weg von dem v.g. Omni-Rost, hin zu einem reinen Filterkaffee. Es handelt sich um:

    Artisan Roast Coffee Roasters - OASIS RESERVE, Colombia (Microlot)

    Angaben vom Röster:
    Producer: Rolando Ordonez
    Region: Buesaco Municipality,Nariño Department, Colombia
    Farm: Oasis
    Cultivar: Caturra, Colombia
    Process: Fully Washed
    Altitude: 2130m asl
    roast: filter roast
    20180323_171938.jpg
    Geschacksnoten: stone fruit, caramel and orange zest, followed by a viscous smooth syrupy mouthfeel.

    Brew Equipment:
    kettle: Timemore Fish Kettle
    pour over dripper:
    Aeropress:
    20180322_172102.jpg
    Chemex:
    20180323_165824.jpg
    Timemore Crystal Dripper:
    20180323_170934.jpg
    server: Timemore, Chemex mug
    scale: Acaia Pearl
    manual coffee grinder: Timemore Nano

    Geschmack:
    Der Kaffee überzeugte mich vom ersten Schluck bis zum Nachgeschmack. Ein Microlot, der komplex ist und durch eine angenehme schöne Süße überzeugt. Geschmacklich bietet der Kaffee eine leicht milde Breitseite von Früchten; überwiegend Aprikose, Beeren, Pflaume und generell von Waldfrüchten. Durch diese Fruchtkultur springt ganz beherzt dann eine Vanilleschote und umgarnt ergänzend die Zungenspitze, die sich dann sanft dem milden Kaffee ergibt. Hier gilt es eine Vielzahl an Nuancen zu entdecken, zu differenzieren und zu genießen. Im Abgang wirbt der Microlot dann mit einer schönen und kräftigen Karamellnote. Und auch Marzipan ist festzustellen. Einfach lecker!!
    Der Körper ist recht leicht ausgeprägt. Die Säure ist angenehm untergeordnet, leicht spritzig, aber eher unterstützend zu den weiteren Geschmacksnoten festzustellen. Eine sehr interessante Säure, die man gut wahrnimmt, aber die sich nicht in den Vordergrund spielt. Und sie wirkt auch nach Abgang leicht und sanft nach und hält noch ein wenig an. Ein sehr guter Kaffee, den es zu genießen gilt! Ein clean cup, den man getrost in jedem Filtergerät nutzen kann.

    20180322_180927.jpg 20180323_170110.jpg 20180323_170358.jpg 20180323_170613.jpg 20180323_170521.jpg

    Fazit:
    Bisher war es erst mein zweiter Kaffee von dem Röster, aber ich denke mal, dass es noch mehr werden dürften. Da bei dem Versand -wetterbedingt- Schwierigkeiten auftraten und somit die Auslieferung verzögert wurde, hat Artisan Roast -unaufgefordert- sofort reagiert und mir eine Gutschrift für die nächste Bestellung per E-Mail übermittelt. Und das werde ich dann auch sicher ausnutzen/auskosten. Ein Microlot, der eine deutliche Empfehlung verdient. Extrem komplex und ein wunderschöner "clean cup"!! Geschmacklich hat er mich in seinen Bann gezogen..

    Mr. Crumble
     

    Anhänge:

    Highfly, orangette, Falcone und 5 anderen gefällt das.
  5. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Und noch ein Shembati, dieses Mal aus Berlin.

    Bonanza
    Shembati - Burundi, gewaschen

    Mahlkönig ProM - Quick Mill Achille
    VST LM1
    8,9g - 21g - 10 sec. PI - 40 sec. Bezug

    DSC_0021.JPG
    DSC_0009.JPG

    DSC_0013.JPG

    Im Vergleich zur Münchner Röstung bei mir konvenzioneller, weniger aufregend.
    Trotzdem alles andere als schlecht, samtiger, weniger klar und spritzig, auch weniger fruchtig. Dafür aber auch zurückhaltendere Säure.
    Ich habe auch mit der Comandante gemahlen, mit gleichem Ergebnis.
     
    mat76, trapoco, gröJ und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #1686 Mr. Crumble, 30.03.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Ich wünsche euch allen ein Frohes Osterfest und eine gute und erfolgreiche Suche. Wer noch den perfekten Kaffee für diese Tage sucht, dem kann ich nachfolgende Option gerne ans Herz legen. Es handelt sich um:

    Hot Roasted Love - Coocoa de Huila, Colombia
    20180329_181548.jpg
    Angaben vom Röster:
    Herkunft: Kolumbien, Huila, Kooperative: Pitalito
    Kaffeesorte: 100% Arabica, Varietäten: Caturra, Castillo, Colombia
    Aufbereitung: gewaschen
    Anbauhöhe: ca. 1400-1850m

    tasting notes: Noten von Kakao, Orange, Butterkeks, süß-cremig, eher kräftig und langanhaltend

    Brew equipment:
    kettle: Hario Buono (copper)
    pour over dripper:
    Aeropress:
    20180329_164447.jpg
    Chemex:
    20180329_181849.jpg
    Timemore Crystal Eye:
    20180329_182002.jpg
    server: Timemore, Chemex, Trendglas Jena,
    scale: Acaia Pearl, Hario scale
    manual coffee grinder: Comandante C40 MKIII (NB), Timemore NANO

    Geschmack:

    Es gibt zwar viele Kaffees, die als Nuance Schokoladennoten oder gar Kakao ausweisen, aber wer diesen Kaffee hier mal probiert hat, wird diese Nuancen der anderen Röster leicht beschmunzeln. Das was uns der Röster gem. Geschmacksprofil verspricht wird klar umgesetzt. Es erwartet euch eine Granate an purem Kakao, dunkel, kräftig und herllich bestimmend. Perfekt passend jetzt auch zur Osterzeit. Bei mir hat das Bag keine 12 Stunden gehalten, so hat er mich in seinen Bann gezogen. Dann war die Tüte schon leer. Eine klare strikte Linie, die das Röstprofil verfolgt und den angegebenen Nuancen gibt es auch nichts hinzuzufügen. Die Kakaonote überwiegt, lagert sich dicht über die Zunge..fast schon wie eine dunkle mousse au chocolat umgarnt sie die eigenen Geschmacksnerven und wird euch in ihren Bann ziehen. Macht euch auf etwas fantastisches bereit. Die Kombination mit Butterkeks und die Ausgestaltung mit dem Körper sind grandios gewählt. Der Körper ist eher mittelkräftig ausgeprägt, bietet aber ein dichtes und volles Gefühl im Mund. Traumhaft angenehm, leicht süß und cremig, fast seidenartig gleitet dieser Kaffee im Mund und sorgt für ein angenehmes Gefühl, was durchaus immer präsent und lebendig wirkt. Die Säure ist hier kaum wahrzunehmen. Sehr untergeordnet kann man sie im Nachgang leicht wahrnehmen. Und wer sehr genau zwischen den Zeilen schmeckt, der findet auch eine kleine Fruchtnote. Ob es sich hierbei aber um eine bescheidene Orange oder eine junge Mandarine handelt, überlasse ich dem Tester/Genießer selber. Ein Kaffee, der sich lohnt und euch verzaubern wird. Dafür stehe ich mit meinem Namen! Vertraut mir und testet diese Variation. Ihr werdet sie genießen ;*
    20180329_181742.jpg 20180329_182157.jpg 20180329_182448.jpg

    Fazit:
    Ein wirklich schön ausbalancierter Kaffee aus Colombia, der mich echt überzeugt hat. Eine Kakaonote, die wirklich alles schlägt, was ich bisher in jedem Dripper hatte. Bei einer Preislage unter 8 Euro mehr als nur eine Empfehlung! Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung von denjenigen, die mal Abstand von den fruchtigen oder floralen Nuancen suchen und mal etwas kräftiges zur Abwechselung möchten! Unbedingt probieren.

    Mr. Crumble
     
    Chefkoch874, Highfly, mat76 und 4 anderen gefällt das.
  7. #1687 orangette, 30.03.2018
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    CEBAF636-58F6-4D1C-A9B4-ABE30576B413.jpeg @Mr. Crumble Ich lach mich gerade schlapp!!!! Das hab ich mir zu Ostern gegönnt Muss aber zugeben das Dein pinker Osterhase meinen goldenen um Längen schlägt. Probiert habe ich noch nichts....ist ja noch nicht ganz Ostern.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  8. #1688 Mr. Crumble, 30.03.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @orangette :D das ist cool! Den Boyo habe ich -neben dem Reko- auch mitbestellt ;) aber ich verrate nichts :cool: Ich sage nur Wald. Schließ beim Verkosten die Augen und versuche die Phantasie walten zu lassen. Der Boyo hat seinen eigenen Reiz :)
    Insgesamt hat mich der Kolumbianer von HRL am meisten überzeugt. Der war so schnell leer, das glaubt man gar nicht!
    Und der rosa Hase ist nur ne Leihgabe von meiner Kleinsten..wie diese Cupcake-Prinzessin. Auch wenn sie ein wenig gruselig aussieht, riecht sie wunderbar nach Kakao :D
    Dein Hase ist aber besser ;) Lindt hält sich hier aber nicht lang.
    Lass sie dir schmecken und berichte bitte zum Prismo :) der steht auch noch auf meiner Liste.

    Mr. Crumble
     
    Chefkoch874, trapoco, gröJ und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #1689 orangette, 30.03.2018
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Am Wochenende wird der Prismo ausprobiert...bin da ein bisschen altmodisch mit den Geschenken....und mehr Ruhe ist auch. ☕️ Meinen Hasen habe ich von einer Kundin geschenkt bekommen, finde den von Deiner Kleinen einfach pink- herrlich!
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  10. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... ich hatte den schon 2x :D

    @Mr. Crumble , verrat doch mal mengen und vorgehen zur jeweiligen zubereitungsart ... ich lese deine berichte sehr gern, das wäre als ergänzung noch top


    Grüße
     
    gröJ, Mr. Crumble, mat76 und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #1691 Mr. Crumble, 01.04.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Das hört man doch gerne! Danke dafür. Die "brew-advices" habe ich absichtlich weggelassen. Das hat mehrere Gründe:
    - zum einen möchte ich nicht die Brühmethoden der anderen User beeinflussen *wichtig*
    - zum anderen nimmt das noch ergänzend mehr Platz in Anspruch und meine Reviews sind ja schon recht lang
    - und der Hauptgrund ist der, dass aktuell im KN gerne andere Brühverfahren kritisiert und angegangen werden..das will ich mir nicht antun und gehört auch nicht hier her *finde ich*

    Die richtigen brew-advices gebe ich lediglich den entsprechenden Röstern, wenn ich Bohnen vorab inoffiziell (vor Release) teste ;)
    20180401_095601.jpg

    Ich habe demnach in den letzten Reviews darauf verzichtet, berichte aber gerne über eine entsprechende (favorisierte) brew-ratios oder eine ungefähre Temperaturvorgabe à "mag es eher heißer oder kühler".

    Beim Kolumbianer von HRL gibt es m.E. bei keiner Brühmethode irgendwelche Schwierigkeiten. Der ist wirklich handzahm ;) Den kann man gut und gerne heiß oder etwas kühler aufbrühen; auch die b-r kann von 1:15 oder 1:17 variieren :) Der Boyo und der Reko sind da etwas anders. Da muss man schon leichte Anpassungen vornehmen. V.g. Bohnen habe ich zwar schon ausanalysiert, werde sie aber lediglich auf Instagram bringen *hüstel* (next week). Ggf gibt es aber eine Gegenanalyse, wenn jmd den Kaffee hier vorstellt. Sollte dich der Boyo in der Auswertung interessieren, schicke ich dir gerne diesen per PN zum Abgleichen oder du guckst bei IG.

    Grundsätzlich brühe ich aber mit dem V60(01) mit 16g, mit dem V60(02) mit 20/22g frei nach Rao mit einer b-r von 1:16 und 96 Grad als Ausgangswert. Mit der AP verwende ich bei den beiden Methoden leicht unterschiedliche Parameter. Beides jedoch mit kühleren Temperaturen (80 Grad bei 16g für 220ml und 85 Grad bei 18g für 250ml) bei gröberen Mahlgrad (ca. 22 Klicks). Bei den 250ml brühe ich nach der Verfahrensweise von Artisan Roast (UK) Genaue Instruktionen findest du auf deren Seite..ich bin leider kurz angebunden, da ich auf dem Sprung bin. Die oben genannten Verfahrensweisen dienen lediglich zum direkten Vergleich. Im weiteren Verfahren/Austesten, werden sowohl Mahlgrad und Temperatur angepasst.

    Mr. Crumble
     
    Chefkoch874, SebiH, gröJ und 4 anderen gefällt das.
  12. #1692 janosch, 01.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2018
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    erstmal danke für die ausführliche antwort ... ich verstehe deine gründe, hab aber ab und an das problem das ich routine-blind werde, da ist es ganz nett zu lesen (und auszuprobieren) was die anderen so treiben, das gibt mir immer neue impulse, grade wenn die hinweise von jemandem kommen der so ins detail geht wie du :)

    ich nutzte meist den V60(01) nach der perger-methode, ansonsten im moment immer mehr auch den kleinen kalita

    ... ich hab ja schon 500g davon durch ;), aber ich (und der rest hier) würden gern lesen was du von ihm hältst, ich maße es mir nicht an geschmäcker so im detail zu beschreiben wie du, daher wäre eine darstellung von mir dem kaffee in keinster weise würdig


    Grüße
     
    trapoco und orangette gefällt das.
  13. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Danke für @janosch Einwand, hatte das auch schon vermisst. Deien Gründe:

    Haben mich überrascht bzw kann ich bedingt nachvollziehen. Ich sehe es wie @janosch. Ich habe meine Eingangsparameter, aber schau mir immer gerne an, was andere so machen. Daher finde ich Menge und vor allem Brewratio zwei wichtige Parametersätze für mich und würde ich gern öfters lesen (nicht nur bei Dir). Zum Platz sage ich nur, dass es max 2-3 Zeilen zusätzlich wären. Neee da zählt das Längenargument bei mir nicht ;). Und der dritte Punkt hat mich überrascht. Das muss an mir vorbei gegangen sein. Kann ich auch nicht nachvollziehen.



    Danke schon mal für Deine Ausgangswerte, werde ich mal testen. Ich arbeite bei der V60 (01) meist mit 20g und einer Brührate von 1:15. Bei der Chemex mache ich es ähnlich, mahle nur gröber. Hier bin ich noch am Probieren. Die Zeiten varieren leicht bei mir, meist so zwischen 3:00-3:30 min für alles, Blooming dabei 30-40s bei 50g Wasser. Bei den fruchtigen Sachen die ich trinke nehme ich meist 85-92°C.
    Derzeit habe ich einen Kenianer (Kiambu) von JB in Nutzung und kämpfe. In der Chemex mit den 20g und 1:15 kommt ein sehr geiler fast fruchtteeartiger Kaffee raus. Als Espresso ist er kaum genießbar, als Flatwhite langweilig. Als Espresso wird er sehr sauer, mit Milch versackt die Frucht völlig und er schmeckt total "normal" wie jeder 0815 Kaffee. Habe schon verschiedene Kombis durch und fange an mich zu fragen, ob der einfach so ist oder ob es daran liegt, dass ich anfang der Woche erkältet war und meine Geschmacksnerven noch etwas darunter leiden. Man findet nur leider im Netz nix zu dem Kaffee. Deswegen freue ich mich schon über Angaben Gewicht, Brührate,Temperatur.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  14. #1694 Mr. Crumble, 01.04.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Sorry, ich bin jetzt erst wieder zuhause. Hätte auch nicht gedacht, dass die anvisierten Punkte so kritisch gesehen werden.. :oops:
    1) Ja, ich verstehe, was du meinst und ich werde dann demnächst -aber wahrscheinlich erst nach den HRL Röstungen- auch versuchen an brew-advices (b-a) zu denken. Auch wenn die bloße Angabe m.E. nicht ausreicht, aber okay..ich nutze ja mehrere b-a bei den einzelnen Brewern.

    2) die Diskussion um Perger fange ich jetzt nicht an :p aber ja, man wird "routine-blind". Deswegen nutze ich gerne mehrere Brewer und ich verwende auch mehrere Brühmethoden. Da darf man nicht so steif sein. Man sollte seinen eigenen Stil (angelehnt an einer Methode) entwickeln und diese perfektionieren, d.h. aber nicht, dass man andere Brühmethoden nicht anwenden darf/soll. Fühl dich da ganz hemmungslos. Guck einfach mal nach V60 Methoden im Netz oder bei KN und wenn du mal Lust hast, praktizierst du einfach mal drei unterschiedliche direkt hintereinander und guckst mal, was das Gefühl oder die Zunge zu den "Anderen" sagt.

    3) den Boyo wollte ich hier nicht bringen! Aber ich werde es nun doch im Anschluss machen :D Erst kommt aber noch die Antwort an @mat76 .
    Viel wichtiger in diesem Punkt finde ich jedoch die Einschätzung, dass eigene Ansprüche nicht dem KN oder anderen Usern genügen. Das stimmt nicht! Es gibt hier so viele tolle User und Brewer, die ein wunderbares Geschmacksverständnis aufweisen und es ist jedesmal eine Freude, diese zu lesen. Aber auch Newbies, Umsteiger, Interessierte etc sollen hier posten. JEDE Erfahrung kann hier Aufschlüsse und Rückschlüsse zu den einzelnen Kaffees bieten, so dass ich hoffe, dass du ggf zum Boyo noch ein oder zwei Punkte beisteuern kannst. Das würde sicher schon einige hier interessieren. Insgesamt finde ich, dass man mehr Gegenrezensionen verfassen sollte. Gegenrezension heißt ja nicht, dass man total auf Konter geht, aber ggf. ergänzend oder unterstützend die bestehende Rezension erfasst. Wer sagt denn, dass meine Nuancen, die einzig richtigen sind? Es sind die Nuancen, die mir meine Zunge liefert. Andere Zungen liefern sicher nicht 100% die gleichen Ergebnisse, wie andere ;) Aber dadurch sind die Nuancen ja nicht falsch..lediglich ein Anhaltspunkt.
    Wie mies ich u.a. den Boyo rezensiert habe -und das ist der Grund, warum ich ihn nicht bringen wollte- wirst du dann im Nachgang lesen ^^
    <--das hast du nun davon ;)

    Mr. Crumble
     
    trapoco und osugi gefällt das.
  15. #1695 Mr. Crumble, 01.04.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Ja, den ersten Part habe ich jetzt mal raus gelassen ;) Das habe ich im vorhergehenden Post geklärt.. Ich hoffe, dass wir das so stehen lassen können. Demnächst werde ich die brew-advices ergänzend beifügen. Beim Boyo muss ich raten, weil ich die Aufzeichnungen nicht mehr habe. Den Reko habe ich noch im Kopf ^^ Aber das Thema ist durch. Kritik kam an.

    Den Kenya von JB kenne ich nicht *sry* Aber soetwas ist genau so etwas, was ich meine. Wir sollten in dem Thread mit viel mehr Gegenanalysen arbeiten, um den Kaffee vollumfänglich zu ergänzen :) Wenn du möchtest, kann ich mir die Bohnen ja mal organisieren und eine Gegenanalyse machen?! Gib nur bescheid (auch PN), dann kümmer ich mich.
    Grundsätzlich sollte es aber ein Filterkaffee sein, oder? Wenn dies der Fall ist, dann ist er sicher -typisch JB- sehr hell geröstet und hat lediglich einen leichten Körper?! Dann würde es mich auch nicht wundern, dass er im Cappu und im Flattie untergeht. Testen könnte ich lediglich als Filtervariante. Da vielleicht noch der Tipp -falls vorhanden- mal eine FP testen. Ich brühe ja meist am WE Kenianer und da nutze ich meist die FP und der Kaffee wirkt anders..kraftvoller, dominanter, lebendiger.

    Du schreibst, dass du die fruchtigen Kaffees oft kühler brühst!? Ich nutze diese kühleren Methoden meist bei den floralen Geschichten, bei den wirklichen Fruchtbomben brühe ich lieber etwas heißer. Teste doch einfach mal 94 Grad mit einer brew-ratio von 1:16. Passieren kann ja dabei nichts..

    Die V60 (01) wird bei mir wirklich nur für kleine Mengen eingesetzt (bis max. 16/17g). Darüber hinaus nutze ich dann die V60(02). In der V60(01) mit einer doppelten Menge Wasser zum Bloomen, beim V60(02) mit der 2,5-3fachen Menge. Aber das ist sicher eine Geschmackssache.

    Mr. Crumble
     
    janosch gefällt das.
  16. #1696 Mr. Crumble, 01.04.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.04.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @janosch hier der Boyo :) *musste nur die Bilder suchen ;( *

    Heute gibt es mal einen Vertreter aus dem Bielefelder Raum. Leider gibt es noch nicht so viele Infos/Rezensionen zu Hot Roasted Love. Vielleicht wird sich dies ja bald ändern?!

    Hot Roasted Love - Cameroon Boyo


    Angaben vom Röster:
    Herkunft: Cameroon Boyo Alongsi Estate
    Kaffeesorte: 100% Arabica, Varietäten: Blue Mountain origin
    Aufbereitung: natural
    Anbauhöhe: ca. 1550m
    20180329_093800.jpg
    Geschmacksprofil: floral scent, notes of white tea, papaya and caramel


    Brew equipment:
    kettle: Timemore Fish-Kettle
    pour over dripper:
    Aeropress:
    20180328_134816.jpg
    Chemex:
    20180329_151944.jpg
    Goat Story Gina:
    20180329_093022.jpg
    Timemore MomoCat im "Wood":
    20180329_152106.jpg
    server: Timemore, Chemex
    scale: Acaia Pearl, Hario scale
    manual coffee grinder: Comandante C40 MKIII (NB)

    Brew-Advices:
    AP: 18g für 250ml bei 1min Brühdauer incl. 30s Bloom mit 40ml und 30s Pressen...22Klicks mit der Comandante C40 NB; 85 Grad Celsius
    Chemex: 20g für 330ml, Durchlaufzeit bei ca. 3:35min incl. 40s Bloom mit 50ml..24/25 Klicks mit der Comandante C40 NB; 92 Grad Celsius
    Goat Story:
    20180329_152227.jpg
    Timemore MomoCat: 16g für 250ml, Durchlaufzeit: 2:25min incl. 30s fürs Bloom mit 35ml..21 Klicks mit der Comandante C40 NB, 94 Grad Celsius


    Geschmack:
    Der Cameroon Boyo klingt nur nur ein wenig mystisch, dieser Kaffee schmeckt auch irgendwie so ähnlich. Ganz anders strukturiert durch sein Profil als gewohnte Kaffees. Bei dieser Variation muss man einfach die Augen schließen und ein wenig seine Phantasie walten lassen. Man fühlt sich direkt in einen Wald versetzt..florale Elemente werden hier im Geschmacksprofil des Rösters angegeben. Aber es ist weit mehr als ein Blumenmeer, was den Verkoster erwartet..es ist die pure Natur. Ja, es klingt seltsam, aber man kann irgendwie auch Bäume erahnen; unter anderem Zedern und Kiefer. Diese Nuancen werden dann durch eine starke teeähnliche Struktur ergänzt und weiter betont. Entgegen den Beschreibungen des Rösters würde ich diese teeähnliche Struktur aber einem Kräutertee zuordnen wollen. Kräuternoten bestimmen ebenfalls diesen herrlichen light bis medium roast während der Verkostung. Hierbei wirkt der Kaffee angenehm süß und neben diesem naturreichen Geschmackserlebnis kuscheln sich gewollt dann auch noch Noten um Papaya, Aubergine und Avocado. Nebenbei kann man gefühlt eine liebliche Kirsche und eine zarte Weintraube verfolgen, die darum kämpfen, sich durchzusetzen. Diese Kombination wird wunderbar von der Zunge aufgenommen und führt zielstrebig zum Ziel, dem Nachgeschmack. Der Nachgeschmack ist dementsprechend süßlich und seidig. Hierbei tendiert der Geschmack etwas mehr in Richtung Karamell oder auch braunen Zucker. Herrlich! Vom ersten Kontakt bis zum Nachgeschmack ein wahres Erlebnis. Wer mal wirklich träumen möchte und auch gerne seine Phantasie beim Kaffeetrinken nutzt, so kann ich jeden diesen Kaffee ans Herz legen. Testet ihn aus und gibt mir gerne ein Feedback ;) Lasst euch beeindrucken.
    20180329_093237.jpg 20180329_093329.jpg 20180328_134705.jpg 20180329_093237.jpg

    Fazit:
    Ein Kaffee, der vom Geschmacksprofil mal etwas ganz anderes ist. Für den Genuss durchaus etwas Neues und wirklich Spannendes; "Wald" mal ganz anders erleben ^^ lool Obwohl der Kaffee mit fast 13 Euro nicht gerade billig erscheint, so kann ich diese Spätlese doch wirklich empfehlen. Und er ist im Vergleich zu anderen Röstungen von Hot Roasted Love auch schön hell geröstet.
    Vor allem sollten Teegenießer auf den vollen Genuss kommen ;) Wer sowieso bei diesem Röster bestellt, kann diese Variation gerne mitbestellen und sich vom Ergebnis in der Tasse überraschen lassen.

    Mr. Crumble
     

    Anhänge:

    Chefkoch874, smaxdax, janosch und einer weiteren Person gefällt das.
  17. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Ja, das wäre toll. Ich befürchte aber, dass sich das schwer realisieren lässt. Denn ich bestell mal hier mal da oder gehe eben in Laden und kaufe dann da. Den JB habe ich zb neulich im Cafe Nano gekauft. War nicht geplant, aber war halt da. Auf der HP finde ich ihn leider nicht. Falls Du also rankommst und Lust darauf hast gerne.


    Eine sehr gute Frage. Leider habe ich keine weiteren Infos zu dem Kaffee. Wie gesagt, auf der HP von JB ist er nicht mehr gelistet. Ja, er ist hell geröstet, dennoch habe ich es bisher noch nie so extrem in Kombination mit Milch erlebt. Aber Deine Vermutung kann schon stimmen. French Press habe ich leider nicht

    Ja, wollte ich auch noch ausprobieren. Hab aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Fruhtigen echt lecker werden, wenn man sie etwas abkühlen lässt

    Gilt das auch für die Chemex? Da suche ich immer noch die richtige Anpassung um meine Ergebnisse von 2 Tassen auf 4-6 zu übertragen.

    Edith: Danke schon mal für Deine Tipps. Ist echt eine Bereicherung und ich bin dankbar von Deiner Erfahrung profitieren zu könne.
    Ich war heute mal auf Deiner Instagram Seite. Tolle Bilder, wie hier auch. Vor allem sieht man deutlich Deine Entwicklung. Im Januar gabs ne Sprung. Hast Du einen Kurs besucht oder so?
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  18. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    erstmal danke für die tolle rezension, war sehr spannend zu lesen :)

    ich weiß auch nicht so genau warum ich bis dato noch nie bei HRL bestellt hab, alle Kaffee´s die ich hatte waren wirklich gut wobei der Boyo da nochmal (positiv) herausgestochen ist

    bestellt hab ich ihn eher aus neugier und vor allem weils ein natural ist ... der preis ist mit 52€/kg sicher nichts für jeden (ich hab auch gegrübelt) aber ich finde er ist gerechtfertigt, man bekommt ein wirklich gutes produkt

    zubereitet hab ich ihn mit v60 (01+02) und dem kalita wave 155, dort jeweils 7g/100ml

    am besten fand ich ihn aus dem v60 02 mit 21g ... gemahlen immer mit der EK43, durchlaufzeiten zwischen 2-3min, beim v60 02 eher in richtung 3min ... temperatur teste ich gern von 90-96°C , ich fand ihn "wärmer" besser, evtl ist deswegen bei mir auch nicht so viel "wald" dagewesen

    "beeindrucken" passt hier ganz gut, schon der geruch vom mahlgut und dem frisch aufgegossen kaffee lässt vorfreude aufkommen ... ergänzen möchte ich noch das ich selten einen so vollen und "saftigen" kaffee hatte, wobei ich mich nicht so richtig mit "wald" anfreunden kann (da muss ich an Monkey 47 Gin denken) ... im ganzen auf jedenfall sehr süß und komplex, hat immer wieder spass gemacht den kaffee zu trinken


    Grüße
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  19. #1699 Mr. Crumble, 02.04.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    1) Also mit der mache ich das eher im Selbstversuch. Da ich ja nur die 3er habe, kann ich dir bei höheren Angaben nicht zwangsläufig helfen. Im Gegensatz zur V60 nutze ich bei der Chemex aber insgesamt mehr Wasser beim Bloomen.
    20g für 330ml, Durchlaufzeit bei ca. 3:35min incl. 40s Bloom mit 50ml..24/25 Klicks mit der Comandante C40 NB; 92 Grad Celsius
    bei größeren Mengen würde ich wohl:
    33g für 500ml, Durchlaufzeit bei ca. 4:eek:omin incl. 40s Bloom mit 80-100ml..26Klicks(?) mit der Comandante C40 NB; 94/95 Grad Celsius anstreben.
    Nach dem Bloom nicht zu hoch gießen, langsame Kreisbewegungen (counterclock), nicht soweit außen brühen..auch hier würde ich den inneren Ring eines Bagels nutzen. Du kannst es ja mal testen und berichten. Ich habe ja nur die 3er und die obigen Angaben sind erstmal ohne Gewähr..lediglich eine analoge Anwendung.
    2) Naja, IG ist ja eher ein Werbeforum und man hält sich an die Etiquette..ich finde das KN besser, weil man hier im Fazit "ehrlicher" sein kann. Auf IG stelle ich demnach lediglich die geschmacklichen Nuancen dar, die ja eigentlich nichts über die Qualität aussagen. Leider ist IG auch noch immer sehr bildorientiert, so dass Auswertungen nicht ganz die Beachtung finden, die sie hier z.B. haben.
    3) Nein, ehrlich gesagt, ist mein letzter "Lehrgang" (bei Five Elephant) schon ein Weilchen her..davor gab es noch ein Einstiegskurs bei God Shot. Aber der ist sicherlich auch schon 3 Jahre alt. Warum du eine "Entwicklung" erkennst, kann ich dir nicht sagen. Ich habe mein Equipment umgestellt und brühe vielleicht etwas anders (eher heißer). Auf der anderen Seite habe ich ja meine Standardbohne gefunden und brühe demnach vielleicht ein wenig gelassener. I donnu..Ansonsten ist Januar ff. eher ein schlechtes Omen für mich. Durch gesundheitliche Probleme wurde ich aus der Bahn geworfen und stand kurz davor, das Brewen an den Nagel zu hängen *hüstel* Ab Januar dürften meine Rezensionen eher nicht so gut gewesen sein, da ich auch nicht mehr Massen konsumieren durfte/kann :( Oder wie meinst du das mit der Entwicklung?

    Mr. Crumble

    Edith: Ich habe jetzt erstmal NANO angeschrieben. Mal sehen, ob da etwas machbar ist; ohne vorbei zu kommen ;) Theoretisch kennt man sich ja. Da sie nun auch den neuen Filterkaffee da haben (m.E. einer aus Peru mit fruchtigen Noten) würde ich diesen zusammen mit dem JB ordern und gerne gegentesten. Sofern dies nicht passt, werde ich JB mal anschreiben. Infos steuer ich dann aber per PN :) Grundsätzlich werde ich aber in der V60 mit 94 Grad einsteigen und die b-r mit 1:16 versuchen. Und ja,, wahrscheinlich ist der Körper zu leicht, um sich im Cappu und Flattie durchzusetzen. Aber bei Espresso kann ich nicht urteilen..da habe ich einfach nicht das Know-How :(
     
    Chefkoch874 und mat76 gefällt das.
  20. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Oh sorry, bezog das auf die Fotos ;). Deine Kaffeebesprechungen waren schon immer Topliga. Bei den Fotos ist mir aufgefallen, dass Du viel mehr auf Stilmittel achtest, wie Hintergrund, 2/3 Schnitt, mit dem Licht spielst. Ich finde Deine Bilder toll, weil sie mehr einen künstlerischen Aspekt haben.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...