3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; @jazzadelic Mir läuft das Wasser im Mund zusammen! :)

  1. #1881 orangette, 09.07.2018
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    @jazzadelic Mir läuft das Wasser im Mund zusammen! :)
     
  2. Tolga

    Tolga Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    414
     
  3. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Square Mile
    Äthiopien - Gera
    mixed herloom - gewaschen

    Mahlkönig ProM - Quick Mill Achille
    VST LM1
    8,5g - 17g - 12 sec. PI - 42sec. Bezug

    DSC_0008.JPG

    DSC_0031.JPG

    DSC_0021.JPG

    Ein nicht besonders hell gerösteter Espresso.
    Für mich zurückhaltender fruchtig, rote Johannisbeere kommt hin, allerdings besonders reife, weniger säuerliche. Marmeladen-süß paßt auch. Hibiskus-Blüten habe ich noch nicht gegessen:)
    Aber insgesamt ein Hammer-Espresso, angenehm, nicht anstrengend, trotzdem noch eindeutig als Square Mile-Röstung erkennbar, ist nur nicht mehr im Shop erhältlich, die wechseln verdammt schnell das Sortiment.
    Absolut problemlos mit der ProM zu beziehen, ich mußte deutlich gröber stellen als die Röstungen zuvor und trotzdem absolut gleichmäßiger Bezug, perfekt in allen Belangen. Gehören für mich nach wie vor zu den Besten, die Londoner.
     
    braindumped, jazzadelic und Geschmackssinn gefällt das.
  4. #1884 Chefkoch874, 14.07.2018
    Chefkoch874

    Chefkoch874 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    2.570
    9F1E3A40-7D16-41C2-A650-2292635E373C.jpeg 96851EE8-D9DD-4DCE-94A5-764CBD4A1185.jpeg A6C0E5F9-9E70-44D0-BC0D-427850F76D65.jpeg B7E1E124-980B-4E42-91CD-DF1D63EA414C.jpeg Moin Moin, heute teste ich mal den neuen Kolumbianer von Machhörndl, dass besondere ist die Aufbereitung: anerobic ferment.
    Da ich’s nicht so schön erklären kann :D kopier ich’s mal von der hp von Machhörndl.

    Für Experimentierfreudige!
    Dieser Kaffee wird nicht einfach standartmäßig gewaschen. Nach der Ernte kommen die Kaffeekirschen zum Fermentationsprozess zunächst in geschlossene Behälter. Der Prozess läuft dabei anaerob, also ohne die Einwirkung von Sauerstoff ab. Im Anschluss wird der Kaffee dann entpulpt und gewaschen.

    Diese neue experimentelle Art der Aufbereitung gen. "Semi Carbonic Maceration", die ursprünglich aus der Weinherstellung kommt, birgt ein völlig neues Geschmackspotential für die so behandelten Bohnen. Unser Kolumbien El Recreo erhält dadurch sehr ausgeprägte Fruchtaromen die an Himbeere, Krokant und Dunkle Kirschen erinnern.

    In der aeropress und v60 gebrüht :cool:

    Aeropress inverted
    21,5g Kaffee
    2 min Brühzeit
    240 ml Wasser
    93 grad

    Allein schon der Geruch haut mich um geht Richtung Himbeeren und Brombeeren. Super süß.
    Machhörndl typisch sehr schön hell geröstet keine kaputten Bohnen etz zum Geschmack Himbeere und Kirsche kommen sehr schön durch, wunderbare Frucht der Krokant oder eher die Haselnuss hält sich dezent zurück aber man
    Schmeckt sie. Leicht nussig.

    In der aeropress schon mal nicht schlecht und etz die v60

    v60 01
    19,5g Kaffee
    Brühzeit 2:20 min
    300ml Wasser
    93 grad

    In der v60 kommt die Frucht noch mehr zum Vorschein, Wahnsinns süße und unglaubliche Fruchtsäure. Himbeere, Kirsche und Brombeer-Johannisbeersaft. Super lecker ;). Krokant schmecke ich nicht aber is auch nicht schlimm. Kann den Kaffee nur empfehlen vorallem für 8,20€.
    Gönnt euch :D
     
    jazzadelic, cosmosoda, brewno und 10 anderen gefällt das.
  5. #1885 Geschmackssinn, 21.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Moin,
    ich stehe kurz vor einer größeren Bestellung bei Hot Roasted Love (50€+ wegen kostenfreiem Versand) und hab da mal fragen zu HRL:

    - kann jemand den Röstgrad zwischen Kaffee- und Espresso Röstung beschreiben, bzw. größere Geschmacksunterschiede vom Röstprofil?
    (da überlege ich gerade ob ich den Brasilien viva Nogado eher als Kaffee, oder Espresso bestelle)

    - ansonsten hatte ich als Kaffee Röstung an den Reko Koba und den Rocko Mountain gedacht

    - alle Bohnen werden sowohl in AP+V60, als auch im ST getestet/gebraut,

    - gibt es bei HRL noch ein 'must have' das ich gleich mitbestellen sollte?
    (den fermentierten Pinienwald fand ich zwar theoretisch interessant, aber stelle mir das eher wissenschaftlich interessant vor, als wirklich schmacko...)

    LG :)
     
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.732
    Zustimmungen:
    3.140
    Ich hänge etwas hinterher, was meine Kaffeebeschreibungen angeht. Ich habe derzeit einfach zu viel um die Ohren. Heute ist es aber mal wieder soweit. Von meinem letzten Nürnbergbesuch stehen noch zwei Kaffees von Machhörndl aus. Heute der Guatemala El Petaton. Leider ist er derzeit nicht verfügbar.
    IMG_9746.jpg

    Angaben des Rösters:
    REGION: El Pajal, Huehuetenango
    FARM: Finca Petaton, 1600-1650 m
    VARIETÄT: Bourbon, Caturra
    PROZESS: washed

    Eigentlich bin ich ja mittlerweile seht auf die afrikanischen Kaffees versteift. Aber ich sollte viel öfters auch mal die südamerikanischen Sorten probieren. Zum Glück habe ich es hier gemacht. Denn die Beschreibung liest sich schon toll:
    Geschmack::
    Steinfrucht, Johannisbeere, Zuckerrohr
    Duft:
    Johannisbeere

    Die Duftbeschreibung passt perfekt. Man öffnet die Tüte und ein herrlich süßer und zugleich leicht säuerlich Duft von roten und schwarzen, aber auch weißen Johannisbeeren steigt einem in die Nase. Die Bohnen sind Machhörndltypisch recht hell geröstet.

    IMG_9748.jpg

    Nach dem Mahlen verstärkt sich der Geruch noch mal einfach leeeeccckkkerrr, da steigt schon sehr die Vorfreude.

    IMG_9747.jpg

    Gemahlen habe ich die Bohne mit meiner Versalab M3. Ich habe 20g in genommen und 32g out. Der goldene Saft läuft gleichmäßig, aber leicht unruhig in die Tasse. Auch hier steigt einem schon ein herrlicher Duft nach Frucht und eine gewisse Süße in die Nase. Für einen hellgerösteten, fruchtigen Kaffee zeigt dieser ein wunderschönes Muster.

    IMG_9754.jpg IMG_9757.jpg

    Als Espresso hat er ganz typische johannisbeerartige Geschmacksspitzen. Wer eine starke Johannisbeere nicht mag, sollte hier definitv einen Bogen drum machen. Im Abgang kommt dann die Süße des Zuckerrohrs durch. Ich durfte vor zwei Jahren auf La Palma in einer Markthalle einen frischen Zuckerrohsaft genießen und bei dem Genuß des Kaffees fühlte ich mich sofort an diesen Tag zurück versetzt.
    IMG_9759.jpg

    Auch mit Milch macht dieser Kaffee sehr viel her. Erwartungsgemäß gehen die Spitzen natürlich zurück, aber das ändert nichts an die Fülle die der Kaffee hat. Wirklich ein sehr empfehlenswerter Kaffee wer fruchtige, spritzige Kaffees mag.

    IMG_9760.jpg
     
    Chefkoch874, jazzadelic, gröJ und 3 anderen gefällt das.
  7. #1887 bean shaped, 21.07.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Ich habe mal eine Reihe von Bohnen von dem Röster gekauft und muss ehrlich sagen, dass ich nicht sehr angetan war. Die Bohnen sind nicht wirklich hell geröstet..recht uneinheitlich von der Bohnengröße und dem Röstgrad; der Reko war bei mir teils ranzig. Also hatte der Röster entweder einen schlechten Tag oder meine Person. Ich habe seit dato aber nicht mehr dort bestellt. Der Kolumbien Coocoa de Huila war hingegen recht lecker! Den kann man durchaus testen und genießen. Sehr süß und eine wahre Kakaobombe! Der Reko -wie gesagt- nicht genießbar, der Rocko Mountain in Ordnung, aber mir etwas zu kräftig geröstet. Heller hätte er mir etwas mehr zugesagt, der Burundi Murango guter Durchschnitt, gerade wenn man eine Chemex nutzt, der Rio Chiquito jedoch wieder enttäuschend im Geschmack *sry*
    Ich habe die Kaffees aber lediglich im Handfilter bereitet, so dass keine Aussage zur Nutzungsfähigkeit im Siebträger ausgegeben werden kann.
    Insgesamt würde ich mir aber lieber einen anderen Röster suchen, bevor Du Dich ärgerst. Gerade aus dem Bereich Äthiopien gehen hier viele floralen Elemente verloren und der Röstgrad sorgt für unangenehme, herbe Noten, die dann eine eventuelle Teestruktur vernichten.
    Gucke doch mal bei La Cabra? Oder wieso muss es ausgerechnet dieser Röster sein?
     
    Geschmackssinn und orangette gefällt das.
  8. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Gardelli
    Mutovu - Rwanda
    Bourbon - washed
    Röstdatum 08.06.

    DSC_0004.JPG
    Mahlkönig ProM
    Comandante C40
    Quick Mill Achille - VST LM1

    mit der C40 9,2g - 17g - 12sec. PI - 38sec. Bezug
    mit der ProM 9,5g - 16g - 8sec. PI - 33sec. Bezug

    DSC_0017.JPG

    DSC_0013.JPG

    Die Mengen und Bezugszeiten sind mit Vorsicht zu genießen, ich bin noch nicht ganz warm geworden mit dieser Röstung als Espresso.:)
    Eigentlich ganz interessant (wenn auch irgendwie verwirrend und gegensätzlich) laut der Beschreibung der Aromen, Buttertoffee, Cola, grüne Traube, Zitrone und Zimt.
    Grüne Traube kann ich noch am ehesten nachvollziehen (zumindest nachdem ich die Beschreibung auf der Verpackung gelesen hatte;)), aber Cola und Zimt? Eher nicht.
    Ist weiß Gott kein schlechter Kaffee aber irgendwie nimmt er mich nicht mit. Evtl. macht es ja noch Klick wenn er ein/zwei Tage länger liegt.
    Ich glaube, aus dem mache ich lieber Filterkaffee.
     
    braindumped und Geschmackssinn gefällt das.
  9. #1889 Geschmackssinn, 21.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    vielen Dank für die ehrliche Einschätzung!

    der Grund warum ich dort bestellen werde/möchte ist das BG-MAHLWERK für meine Sette...und wenn ich schonmal online bestelle, dann teste ich auch gleich mal ein paar Bohnen dort.
    (normalerweise habe ich in Berlin mehr als genug Auswahl an Röstern zu denen ich auch lieber persönlich gehe, um dort evtl. auch schonmal ein Tässchen zu genießen)
     
    bean shaped gefällt das.
  10. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    weiß eigentlich jemand was mit Malefiz in München ist? hab hier mal gelesen das er sein Kaffee zumacht aber die Rösterei weiter betreibt? -aber auf der HP geht nichts zu kaufen??
     
  11. dazzle

    dazzle Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Meine neuste Entdeckung ist der Di1 von Hermetic Coffee Roasters. Für alle Freunde von Blaubeeraroma ein must try. Ich finde ihn noch besser, noch intensiver, noch süßer als den ebenfalls sehr gerne getrunkenen Bu1. Gebrüht mit Mahlkönig V3 Stahlscheiben/V60 01, 260ml, 17g, 93°/2.40min inkl. 45s bloom.
     
    infusione, ryk, mat76 und 2 anderen gefällt das.
  12. #1892 bean shaped, 22.07.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Bei mir ist es irgendwie genau anders herum. Der Bu1 ist deutlich intensiver und süßer. Gerade die Ergebnisse in der Aeropress weisen hier die Vorteile mMn für den Bu auf.
    Aber ich finde es schwer die beiden Röstungen miteinander zu vergleichen. Der Di1 ist ja als klassische Filterröstung um einiges komplexer als der Bu. Aber beide sind sehr gute Roasts aus Hamburg, da kann ich dir nur zustimmen.
    Ich habe bei beiden Bohnen die Erfahrung gemacht, dass Metallfilter hier die Blaubeeren noch mehr betonen. Hast du dies mal versucht? In der French Press/American Press oder der Aeropress mit Metallfilter?
    Der Bu1 schmeckt mir frisch um einiges besser als im späteren Verlauf. Den Di1 kann man am besten nach 14-18 Tagen genießen. Wie sehen da die Erfahrungswerte von dir aus? Ist zwar alles eine individuelle Geschmacksfrage und es geht mich ja auch nichts an..aber interessieren tut's mich schon :D
     
    orangette und dazzle gefällt das.
  13. dazzle

    dazzle Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Mein Di1 ist auch 14 Tage alt und geschmacklich wirklich toll; tatsächlich mein aktueller Lieblingskaffee. Bei Less Political vor Ort habe ich ihn als Cold Brew getrunken - da macht er sich auch sehr sehr gut! Die Blaubeer/dunkle Pflaume Note kommt da sehr schön raus.
    Beim Bu1 habe ich meine Parameter nicht mehr im Kopf, aktuell habe ich keinen zu Hause. Kannst Du mir Dein AE Rezept verraten? Dann teste ich gleich mal, mit und ohne Metallfilter.
     
    infusione gefällt das.
  14. #1894 bean shaped, 23.07.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    @dazzle ich nutze meist folgende Optionen:
    18g->250ml; 1:00 min Brühzeit incl. 30s Bloom bei 40ml und 83 Grad Celsius und 25s Pressen.
    Comandante C40 (NB) bei 21 Klicks

    16g->220ml; 1:10 min Brühzeit, kein Bloom, Aufgießen in zwei Pours, Stir nach dem ersten Pour, 80 Grad Celsius und 30s Pressen, Comandante C40 (NB) bei 22/23 Klicks
     
  15. #1895 Geschmackssinn, 28.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Moin,
    Ich mach mal ein kleines Update zu meiner Bestellung von HRL (Hot Roasted Love).

    Ich habe zuhause, durch meinen Urlaub Ebbe in der Kaffeedose und habe mich genötigt gefühlt meine HRL-Bestellung mal zu testen.
    Das Röstdatum vom Espresso ist 11.7. also dachte ich "das muss ja schon gehen"
    = nö da entwickelt sich quasi gar nichts an gutem Aroma bei verschiedenen Methoden (AP, V60, ST), ich hoffe sehr stark, dass das wirklich an zu frisch liegt und da noch Geschmack entsteht. :confused:

    die 2 Kaffees sind am 18.7. geröstet und aufgrund meiner Ergebnisse gestern mit dem Espresso, habe ich mir heute einen V60 mit dem Reko Koba gemacht.
    = der ist immerhin gut trinkbar, wird aber auch von irgendwinem Fehlgeschmack zurückgehalten.
    Da denke ich wirklich das 10Tage noch zu frisch sind und die Röstung sich noch etwas entwickelt.

    Schade nur, dass ich nichts mehr im Regal habe, außer einen uralten medium Roast der mir viel zu floral ist (hab mit dem immerhin schon 1L Cold Brew angesetzt).

    weitere Tests werden folgen...

    Schönes, heißes Wochenende schonmal :cool:
     
    bean shaped und orangette gefällt das.
  16. #1896 bean shaped, 04.08.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.08.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    The Barn - HIMALAYA HONEY, El Salvador
    20180804_162139.jpg

    Angaben vom Röster:
    Origin: Apaneca, El Salvador
    Roast: Filter
    Producer: Mauricio Salaverria
    Altitude: 1550 Meters
    Varietal: Maracaturra
    Process: Yellow Honey
    Tasting notes: Pear. Vanilla. Silky.

    Fruitiness: 6,0/10
    Sweetness: 7,0/10
    Acidity: 6,5/10
    Body: 7,0/10
    Complexity: 6,0/10
    Balance: 8,0/10
    Roast Flavors: 2,5/10
    P/L: 7,0/10 (14,00 €/250g)

    Conclusion:
    Im Zuge der Vorbereitung auf den Comandante Cup von The Barn habe ich mir mal einen Roast aus Berlin von The Barn gegönnt, um heimlich zu üben ^^ Und die Röstung ist wirklich angenehm zu brühen und weist stets einen "clean cup" auf. Schön süß und mit einer tollen Balance zwischen floralen Nuancen, die vorrangig von Narzissen und Vanille dominiert werden und den fruchtigen Nuancen. Die Fruchtnoten erinnern an Pflaume, Kirsche, Guave, Orange, ein kleiner Hauch von Birne und getrockneten Früchten.
    Der Körper ist mittelkräftig ausgeprägt und suggeriert ein volles und sirupartiges Mundgefühl, welches dann auch eine leichte Schneise zu Karamellnoten und Malz verspricht. Der Nachgeschmack ist angenehm und offeriert eine leichte Kakaonote.
    Die Säure ist angenehm lebhaft und unterstützt das Feingefüge der Nuancenspiele des HIMALAYA von The Barn. Eine wirklich gute Röstung, die man weiterempfehlen kann! Mein Geschmack trifft sie nicht zu 100 Prozent, so dass ich mir für den Cup sicherlich einen anderen Roast aussuchen werde. Einen Ticken heller (geröstet) hätte er sein dürfen.

    Sofern ihr hier eure Rezepte zum Himalaya Honey teilen wollt, nehme ich jede Erfahrung entgegen. Kann mir ja nur helfen.
    Ein Vergleich zum washed wäre auch interessant. Aber den wollte ich mir nun nicht noch ergänzend gönnen.
     
    Chefkoch874, mat76, brewno und 5 anderen gefällt das.
  17. #1897 Geschmackssinn, 12.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Edit:
    Die Folgende Rezension liest sich etwas vernichtend, jedoch ist zu bedenken, dass es nur (m)eine Meinung eines 250g Bags ist


    Hot Roasted Love: Brasil -Viva Nogado- Espresso


    Angaben des Rösters:

    DIRECT TRADE, SINGLE ESTATE
    Herkunft: Brasilien, Pedra Branca (Mühle), Fazenda Furnas (Farm), Minas Gerais
    Kaffeesorte: 100% Arabica, Varietäten: Yellow Bourbon
    Aufbereitung: natural
    Anbauhöhe: ca. 950-1350m
    Farmbesitzer: Rinaldo de Junquiera
    Geschmacksprofil: Dunkler Nougat, subtile Kirsche, weich und harmonisch
    Cupping Score: 84
    Preis: 7,80€ / 250g


    Röstung: medium- bis light dark Espresso, braun ist noch sichtbar vom 11.07.2018 (konsumiert zw. 27.7-6.8.18)

    Da ich ja auf Anfrage hier bereits vor der Qualität bzw. Der fehlenden Besonderheit, gewarnt wurde, hatte ich mir nach meinem Urlaub auch nicht so viel erhofft.
    Jedoch stellte sich das einstellen des Espressos als recht kniffelig heraus.
    (daher heute mal als Fließtext mit Hervorhebungen)

    Ich habe mir jetzt angewöhnt erstmal alles in die AP zu werfen um erstmal einen ungefähren Eindruck vom Kaffee/Espresso zu bekommen. Der Geruch war vielversprechend nussig+süß, jedoch war beim Geschmack dann quasie garkein Geschmack mehr vorhanden, also ich meine jetzt fad mit nur einem Hauch von irgendeinem Geschmack (Nuss).

    Also ging es gleich erstmal weiter zum ST und V60.
    Für den/die V60 habe ich mich für 6xPour á 50g entschieden bei 88°C und heraus kam eine Ahnung von Karamell im unreifen grünen Gemüse.

    Da die Bohnen ja als Espresso deklariert sind, habe ich mich fortan nur noch mit dem ST herangetastet.
    Da die Röstung eher medium war, habe ich zu Begin mein Acurato Sieb verwendet, jedoch nichts gescheites heraus bekommen (egal welche B-R, oder Temperatur), der Grundgeschmack war immer: Holz, unreifes Gemüse, Ihh Bähhh beim abkühlen.

    Beim Wechsel auf meine Standard Rocketsiebe kam dann plötzlich etwas trinkbares heraus (aber auch nur gerade so und am besten gemischt mit Milch, oder Bitter Lemon).
    Egal ob 1er, oder 2er, passabel war es dann bei 105°C mit BR von ~1:2, also sehr normal bezogen.
    War dann auch eher ein medium klassiker mit Aromen von Schoko, Nuss und Karamel.
    Jedoch wirklich keine Offenbarung.

    Fazit:
    Leider war ich wirklich entäuscht von diesem Roast. Ich hatte zwar mit keiner Offenbareng gerechnet, jedoch auch keine Zickige+Aromalose Bohne erwartet.
    Immerhin ist der Preis nicht ganz so hoch gewesen, andererseits konnte ich kaum ein Gramm des 250g Beutels genießen.
    Wiederkaufen? Nein, zumindest nicht als Espresso.

    mMn. sollte man sich trotzdem nicht abschrecken lassen, wenn irgendein Röster 1-2x suboptimal bewertet wurde (evtl. hat er sich in der Zwischenzeit ja weiterentwickelt!).
    Wer diese Rezension also als Kaufentscheidung nimmt, der schaue bitte aufs Datum der Rezension.

    Edit: Bild vom Espresso sieht zwar klasse aus, hat aber wirklich grausig geschmeckt (war das eintige vorzeigbare Espresso Bild) :confused:
    20180727_133644_HDR.jpg 20180727_133526_HDR.jpg 20180727_061613_HDR.jpg
     
    brewno, orangette und bean shaped gefällt das.
  18. #1898 orangette, 12.08.2018
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    @Geschmackssinn Schade , das die Röstung von HRL nicht besser weggekommen ist. Man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben.;)
     
  19. #1899 Geschmackssinn, 12.08.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Es folgt die Rezension der 2. Tüte.

    Hot Roasted Love: Äthiopien -Rocko Mountain-

    Angaben des Rösters:
    DIRECT TRADE, SINGLE ORIGIN
    Herkunft:
    Äthiopien, Yirgacheffe, Rocko Mountain/Haricha Woreda
    Kaffeesorte: 100% Arabica, Varietäten: Heirloom
    Aufbereitung: natural
    Anbauhöhe: ca. 1950-2150m
    Geschmacksprofil: Floraler Duft, Erdbeeren, Blaubeere, melonensüß und cremig
    Cupping Score: 90,5
    Preis: 9,30€ / 250g

    Röstung: medium Filterröstung vom 18.07.2018 (konsumiert 1.8.-11.8.18)

    Vorweg sei gesagt, dass dieser Roast schonmal besser war als der Espresso der vorrangegangenen Rezension.
    Sowohl in V60, als auch als FCPO (V60) konnte ich keine aufregenden Aromen produzieren.

    In der AP war das Ergebnis heiß zwar nur intensive Schokolade, minimale Frucht, aber hatte leider auch einen unangenehmen Beigeschmack.
    Als der dann kühler wurde kam noch mehr Nuss und Frucht durch (hier: eindeutig differenzierbar Rhabarba... nicht reproduzierbar.)

    Im ST waren die Ergebnisse durchweg floral, und bei einem Shot war ich an den 'SweetShop' von Square Mile erinnert. (so stark floral mag ich eher nicht)
    Das beste Ergebnis bekam ich mit dem Acurate 14g Sieb bei 107° und ~1:2
    = angenehme Fruchtsäure/-süße, hier am ehesten eine Himbeere so ähnlich wie Himbeerbrausepulver.
    Kühler war es dann eher eine schwarze Johannisbeere und sehr saftig =)

    Fazit:
    In den Brewern waren die Ergebnisse sehr leicht im Körper und eher Teeähnlich.
    Leider waren da kaum Nuancen und bis auf ein paar 'lucky shots' war da auch nichts spezielles heraus zu schmecken. (also rundherum langweilig).

    Im ST passierte da schon mehr und man konnte/musste mit den Parametern arbeiten um nochmal einen ganz anderen Espresso zu kreieren.
    Dies ist zwar einerseits interessant, hat aber bei kleinen Änderungen schon so starke auswirkungen gehabt, dass man da auch durchaus von Zickig reden darf.

    In Erwartungshaltung des vorrangegangenen Espressos, war ich positiv überrascht, was man mit dieser Bohne anstellen kann.

    Wieder kaufen?
    Naja, eher nicht. Für 9,30€ / 250g bekommt man sicherlich auch bessere/pflegeleichtere Bohnen.

    Edit: Bilder
    20180810_161909_HDR.jpg 20180808_104653_HDR.jpg 20180801_104854_HDR.jpg 20180801_091506_HDR.jpg 20180801_091318.jpg
     
    orangette, bean shaped und brewno gefällt das.
  20. #1900 bean shaped, 13.08.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Du hast vollkommen recht, was die subjektive Erfassung angeht. Es gibt halt Röstungen, die dem Endnutzer liegen und dann Röstungen, die von den Nuancen dann doch eher nicht gefallen. Das schließt jedoch nicht aus, dass es sich hierbei durchaus auch um gute Röstungen handelt. Daher fällt ein Fazit meist schwerer als erwartet. Die Nuancenfindung kann noch so gut klingen, aber das Ergebnis muss dennoch (subjektiv) nicht wirklich überzeugen.
    Ich hatte meinen Post #1887 nochmal (quer)gelesen und finde ihn diesbezüglich missverständlich bzw. (subjektiv) zu hartgesprochen *sry dafür* und möchte betonen, dass die Röstungen wirklich nicht schlecht sind. Man muss halt nur wissen, worauf man sich einlässt. Es sind gute bis sehr gute "medium roasts" dabei, die es auch zu entdecken lohnt. Mein Bruder bestellt u.a. auch gerne bei dem Röster aus Bielefeld und ist sehr zufrieden.
    Wer aber pure light roasts gewohnt ist/erwartet, dem könnte das Ergebnis ggf. nicht hell genug sein.

    Und klar, lediglich 1-2x negativ bewertet, sagt noch nichts aus. Es kann ja auch nicht immer alles nach dem eigenen Geschmack geröstet sein! ;)

    In diesem Sinne also ruhig Hot Roasted Love weitertesten und die Ergebnisse hier zum Abgleichen posten :)
     
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...