3rd Wave Röstungen - Tauschen und Einkaufsgemeinschaften

Diskutiere 3rd Wave Röstungen - Tauschen und Einkaufsgemeinschaften im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Im Thread zu den 3rd Wave Röstern und Röstungen (http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-und-roestungen.79568/page-12#post-1048004) ist...

  1. #1 Hafensänger, 04.01.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Im Thread zu den 3rd Wave Röstern und Röstungen (http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-und-roestungen.79568/page-12#post-1048004) ist die Idee entstanden Röstungen zu tauschen oder gemeinsam einzukaufen.
    Mögliche Varianten könnten bspw. sein:
    • lokales Einkaufen (also Röstungen verschiedener Röster in einer Stadt) und diese dann mit einem anderen 3rd Wave Trinker in einer anderen Stadt tauschen
    • Gemeinsam bei ausländischen Röstern kaufen und dann weiterverteilen
    • ...
    Ziel ist es dabei nicht große finanzielle Vorteile zu erwirtschaften - etwa durch Sparen von Porto, oder bessere Konditionen bei Sammelbestellungen - sondern es zu erleichtern neue Röster und Röstungen kennen zu lernen und das "lokale Wissen" Einzelner für alle zu nutzen.

    In diesem Sinne möchte ich diesen Thread nutzen, und würde mich natürlich auch freuen wenn andere das auch tun, um Angebote oder Gesuche zu machen.
    In diesen Thread gehören dabei nach meiner Ansicht nur das Angebot bzw. Gesuch, aber nicht die "Verhandlungen" zwischen den beteiligten Parteien. Diese sollten per "Unterhaltung" jeweils individuell erfolgen.
    Schön wäre es auch, wenn jeder Angebote und Gesuche, die sich erledigt haben kennzeichnet, damit es nicht zu unnötigen Nachfragen kommt.
    Erfahrungen und Anregungen sind natürlich auch jederzeit willkommen, wobei ich die Vorstellung und Besprechung von einzelnen Röstern oder deren Produkten gerne im Thread "3rd Wave Röster und Röstungen" belassen würde. Dort gibt es schon einen Vielzahl guter Informationen und Hinweise.
     
  2. #2 Hafensänger, 04.01.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Gleich mal mein erstes Angebot:
    Ich werde in der nächsten Woche (KW 2) einige Hamburger Röster besuchen (wohl Quijote, PCR und Elbgold) und biete an deren Produkte dann gesammelt zu versenden.
    Gewünschte Gegenleistung: Selbiges in der entgegengesetzen Richtung. Also ein Paket an mich mit gemischten Röstungen aus einer anderen Stadt/ Gegend.
    (Vorwarnung: Mir geht es nicht um Cent-genaue Abrechnung. "Währung" ist eher das Gramm Bohnen)
     
  3. #3 orangette, 04.01.2015
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Schöne Idee und wäre auch dabei , weil in meiner Stadt lecker Hausmannskost gibt,aber keine Delikatessen. :)
     
  4. #4 Done_is_beautiful, 04.01.2015
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    Bin auch dabei, bei mir gibt es zwar genug aber gerade was internationale Bestellungen angeht herrscht großes Interesse :)^

    Beispiel bestellen wir zusammen für (90€) bei dropcoffee sparen wir schonmal den Versand von 30 Euro!

    Falls daran jemand Interesse hat - sagt bescheid! Würde das oragnisieren (Zahlung Vorab, ich bestelle und versende dann an euch …wohne eh neben ner post ;) )
     
    EspressoBenni und Rantanplan gefällt das.
  5. #5 mag_espresso, 04.01.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Mache auch mit. Das erste Paket aus Bayern (Machhörndl, Man vs Machine und Vits) ist auch schon auf dem Weg zu Hafensänger.
    Die Idee mit der internationalen Bestellung finde ich sehr schön, bin ich auch offen für.
     
    jazzadelic gefällt das.
  6. #6 pastajunkie, 05.01.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Gute Idee,
    wenn es gerade passt würde ich auch mitmachen. Leider wohne ich im 3rd-Wave-Niemandsland und könnte mit lokalen Röstern nicht viel beitragen, aber wer weiß wie sich das hier entwickelt. Ich behalte es auf jeden Fall im Auge...

    Gruß Peter
     
  7. #7 yoshi005, 05.01.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.866
    Tolle Idee, auch wenn ich mich in Deutschland gut versorgt fühle - bei den Kaffee-Preisen fallen 5 EUR für Porto nicht so ins Gewicht. Bei internationalen Bestellungen wäre ich aber gerne dabei.

    Viele Grüße, yoshi
     
  8. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ich hätte auch Interesse an einer internationalen Bestellung. Das würde ich alleine aus purem geiz nicht machen.
     
  9. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Schöne Idee, da bin ich dabei, zumindest beim gemeinsamen Einkaufen. Zum Tauschen gibt es nicht genug Quellen in der Stadt, die ich anbieten könnte. Vielleicht finden sich ja auch genug Leute für eine regionale Einkaufsgemeinschaft, in meinem Fall dann in der Region Düsseldorf. So macht ihr das in München doch auch ab und zu, oder? Dann ist auch das Weiterverteilen einfacher und schneller.

    Wo gehen denn eure Interessen hin? Wollt ihr eher Kaffee von den namenhaften Topröstern aus London/UK und Skandinavien? Oder habt ihr auch Interesse daran, einen breiten Überblick über die Third-Wave-Röster in Europa zu bekommen? Lohnen sich interkontinentale Bestellungen ob der Lieferzeit?
     
  10. #10 EspressoBenni, 06.01.2015
    EspressoBenni

    EspressoBenni Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    22
    Super Idee! Hab ich letztens auch drüber nachgedacht. Bei internationalen Bestellungen bin ich dabei. Gibt ja soviel zu entdecken und zu erschmecken! [emoji4]
     
  11. #11 Buginho, 07.01.2015
    Buginho

    Buginho Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich komme aus Hamburg und wäre auch gerne dabei (D und sehr gerne auch International)!

    Hafensänger hat bereits angeboten, die Bohnen von Elbgold, PCR und Quijote zu verteilen. Um die Vielfalt zu vergrößern würde ich daher vorschlagen einzelne Städte, insbeondere die größeren mit mehreren Röstereien, aufzuteilen.

    Für Hamburg könnte ich anbieten, die Bohnen der Jungs von Playground (Klick!), über Stockholm Espresso Club die Bohnen von Koppi aus Schweden (Klick!) und sofern gewünscht auch über den Coffee Shop die Bohnen von Solberg & Hansen (Klick!) zu beschaffen.

    Bei Interesse gerne über PM oder hier im Thread melden!
     
  12. #12 Rantanplan, 08.01.2015
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    1.291
    Moin moin, schöne Idee! Ich bin auch gerne national und international dabei und komme auch aus Hamburg... Mir würden für Hamburg noch so Röster wie Fab.coffee und Mr. Hobans einfallen und ich bin da völlig offen für jegliche Tauschgeschäfte. Einfach bei mir melden!
     
    Thibault gefällt das.
  13. #13 Done_is_beautiful, 10.01.2015
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    hier mal einer der ersten erfolgreichen "tauschs" aus diesem thread. Dieses nette packet hat mich heute aus hamburg erreicht

    [​IMG]

    Vielen Dank @Hafensänger
     
  14. #14 Thibault, 19.01.2015
    Thibault

    Thibault Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    14
    Hallo,
    eine gute Idee - ich würde Köln anbieten können. Rösterei Ernst (Klick), Van Dyck Rösterei (Klick), Heilandt (Klick) und bei der Coffee Gang gibt es immer diverse Sorten von jb und oder Machhörndl (nicht Köln, aber macht ja nichts). Meldet euch gern:)
     
  15. #15 mag_espresso, 20.01.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Hallo,

    @Hafensänger und ich haben mal Hamburg und München miteinander getauscht. Schon mal vielen Dank, das Paket macht richtig Lust, und heute kommt auch der erste davon in die Mühle.

    [​IMG]

    Frage ist nur noch welcher ....
     
    Done_is_beautiful gefällt das.
  16. #16 Hafensänger, 22.01.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Die Frage stelle ich mir auch gerade. Mein Paket von @mag_espresso enthielt Folgendes:

    [​IMG]
    Spannende Auswahl. Aktuelle Tendenz: Vits - El Salvador (hinten rechts).
    Auf den Vergleich der beiden Arichas bin ich auch sehr gespannt.
     
  17. #17 Done_is_beautiful, 02.03.2015
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    Hmm schade das der Thread hier etwas untergeht - dennoch hier das erste Ergebnis einer gemeinsamen Internationalen sammelbestellung mit @Hafensänger @orangette @mag_espresso @pastajunkie @yoshi005 :

    [​IMG]
     
    jazzadelic, pastajunkie, Hafensänger und 2 anderen gefällt das.
  18. #18 mag_espresso, 02.03.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Find nicht das er untergeht. Gibt anscheinend nicht genug Tauschbedarf, vielleicht unter anderem auch weil mit der Sammelbestellung die du netter Weise organisiert hast ein grosser Teil der Lust auf neue Bohnen abgedeckt ist. Ich denke ab April wird sich hier sicher wieder jemand mit Tauschinteresse melden.
    Danke für die Org der Sammelbestellung. Freue mich schon auf mein Paket.
     
    pastajunkie gefällt das.
  19. #19 orangette, 02.03.2015
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    [​IMG]
    [​IMG]

    Hallo Bohnenfreunde !
    Das hatte ich jetzt etwas anders geplant, aber ich "ertrinke" gerade in Bohnen. :)
    Diese Schätze habe ich durchs thirdwavewichteln (Facebook Gruppe ) bekommen. Donnerstag aus England und Samstag aus Südkorea. Wer also auf internationale Bohnen Lust hat, kann sein Glück versuchen.
    Außerdem freue ich mich auf Drop und möchte mich ganz herlich bedanken für bestellen,sammeln und verschicken . :)
     
    mag_espresso, jazzadelic, patty und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #20 Done_is_beautiful, 02.03.2015
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    Hey orangette, kannst du den kontakt aus Süd Korea mal fragen ob er noch lust auf einen weiteren tausch hat?

    :D
     
    patty gefällt das.
Thema:

3rd Wave Röstungen - Tauschen und Einkaufsgemeinschaften

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röstungen - Tauschen und Einkaufsgemeinschaften - Ähnliche Themen

  1. 3rd Wave Röstungen in größeren Gebinden

    3rd Wave Röstungen in größeren Gebinden: Hallo zusammen, da unser Kaffeekonsum in der Familie durch viele schlaflose Nächte mit zwei Kleinkinder ein neues Maß angenommen hat, bin ich auf...
  2. Brühdruck für 3rd Wave Röstungen

    Brühdruck für 3rd Wave Röstungen: Liebe Netzler, schon eeewig nicht mehr hier gewesen, aber vielleicht sind ja noch einige von 'früher' hier. Ich bin nicht faul, aber habe...
  3. Third wave Röstungen erkennen

    Third wave Röstungen erkennen: Hi liebe Community, ich habe da mal eine etwas seltsame Frage: Ich bestelle meinen Kaffee mal hier, mal da. Gerne Fausto oder die Berliner KR,...
  4. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  5. 3rd Wave Röster und Röstungen

    3rd Wave Röster und Röstungen: So, jetzt probieren wir mal einen geordneten Erfahrungsaustausch zu obigem Thema. KNler die dieses Thema ablehnen weil sie Robusta schätzen,...