4:6 Brühmethode von Tetsu Kasuya

Diskutiere 4:6 Brühmethode von Tetsu Kasuya im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; hat jemand die methode mal mit kalita probiert oder spricht da etwas dagegen? müsste man wahrscheinlich noch gröber mahlen. Mahlgrad anpassen,...

  1. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Mahlgrad anpassen, aber sonst spricht nix dagegen. Habe mit dieser Methode sowohl im gläsernen Kalita 185 als auch im Origami auf 26/400g sehr gute Ergebnisse erhalten :)
     
    mahlmalmaik gefällt das.
  2. #242 Knabberkram, 29.04.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Die "4:6 Methode" im G-play Store kann jetzt deutsch:

    [​IMG]
     
    Diotoir und Oldenborough gefällt das.
  3. #243 clickclack, 29.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2022
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Für die, die keinen Zugang zum G-play Store haben gibt es auch eine passende App:

    FourSix CoffeeTimer
     
    Silas gefällt das.
  4. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    Knabberkram gefällt das.
  5. #245 Knabberkram, 02.05.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Grad installiert. Einstellen / Erstellen ist eigentlich einfach, Temperaturangaben & genaue Mahlgrade nicht vergessen.. sieht auch alles sehr übersichtlich und logisch aus.
     
  6. #246 mabuse205, 17.06.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    2 Fragen : Sollte das Wasser des laufenden Aufgusses mehr oder minder komplett durchgelaufen sein, bevor der nächste Aufguss dazu kommt?
    Und wie lange sollte die maximale Brühdauer sein?

    Ich nutze die App und hatte nach dem letzten Aufguss den Filter ziemlich voll und der Kaffee lief über 5 Minuten insgesamt.
    Ich hatte auch das Gefühl, dass Süsse fehlte und es zumindest in heißem Zustand etwas bitter war, das wurde dann beim Abkühlen angenehmer.

    Bohne war die Inmaculada von den Cycle Roasters.
     
  7. #247 infusione, 17.06.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Tetsu Kasuya ließ das Wasser jeweils durchlaufen. Wegen des groben Mahlgrads ging das aber relativ flott.
    Insgesamt bei 5 Pours 3:30 bis 4 min. Und relativ kalt brühen, z.B. 88-90°C.
    Die Durchlaufzeit hängt sehr stark vom Kaffee ab. Es gibt Kaffees, die kann man fast so grob mahlen wie man will (35 Clicks) die laufen trotzdem langsam.
     
    Oldenborough, lomolta und Knabberkram gefällt das.
  8. #248 Knabberkram, 17.06.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Maximal süss: 6 Aufgüsse in gesamt 3m30,
    & Mahlgrad anpassen bis es rechtzeitig / komplett durchläuft:

    Screenshot_2022-06-17-16-33-44-18_ca54f89030631bea3e86c802926d98ed.jpg Screenshot_2022-06-17-16-34-10-77_ca54f89030631bea3e86c802926d98ed.jpg
     
  9. #249 Knabberkram, 17.06.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Vielleicht sollte ich auch mal testen,
    wie es mit feinerer Mahlung + weniger Kaffee (höherer BR) bei sonst gleichem Ablauf passt :rolleyes:
     
  10. #250 mabuse205, 17.06.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    Warum relativ kalt?
    Ist eher eine helle Röstung, würde ich sagen:
    IMG_20220617_172158.jpg

    Bisher hab ich da 93 Grad genommen. Zu heiß?

    Gröber mahlen werde ich nächstes mal auf jeden Fall probieren.
    Bin bei der Tchibomühle jetzt bei Stufe 15.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Möglich, wenn das Ergebnis zu bitter ist. Probier es einfach aus.
    Für Filterbohnen sieht das für mich auch nicht grad hell aus.
     
    j4y_z gefällt das.
  12. #252 mabuse205, 17.06.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    So mal zwischendurch: auch wenn ich Filterkaffee nur alle ein oder zwei Wochen mache, das ist eine schöne Sache und Abwechslung zum Cappuccino.
    Ich bleib auch erstmal bei dieser Brühmethode, damit ich nicht zuviel herum spiele, sonst komm ich ja nie zu etwas halbwegs Reproduzierbarem bei den seltenen Bezügen.

    Ich hab gerade auch den Jam frisch hier, den könnte ich doch auch mal in die Pfanne, tschuldigung, den Filter hauen, oder?
    So als Test wie unterschiedlich Siebträger und Brühkaffee schmecken.

    Im Gegensatz zum Cappuccino schallert der Brühkaffe aber koffeinmässig so richtig rein bei mir.
    Zumindest hab ich das Gefühl.
    Da ist nach einer Tasse (gut 200 ml) aber Feierabend :)
     
    Jimmy Lee gefällt das.
  13. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Erlaubt ist, was gefällt. Ich habe als Standardtemperatur für helle Bohnen immer 97°, die kommen bei den Bohnen ja eh nicht an und die Temperatur des Wassers wird mit jedem Pour noch dazu weniger.

    Würd mich da einfach bissl spielen und schauen, was dir am besten schmeckt.
     
    brewno und Lemmy39 gefällt das.
  14. #254 Geschmackssinn, 17.06.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    nö, nicht zwingend.
    siehe vorredner.

    bitter ist häufig auch eine Art der Säure, hier evtl. sogar unterextraktion.
    der ungeübte Gaumen kann das häufig nicht korrekt zuordnen, wie wir alle wissen.

    schau auch mal das Papier an... ich glaub da täuscht auch etwas der Weißabgleich. ;)
    ich hatte auch schon Bohnen die optisch tatsächlich eher medium aussahen, sich aber verhalten haben wie ein echt heller Light Roast.


    nur noch ein wenig Brühtheorie am Rande. :
    mehrfaches Aufgießen, mit groben Mahlgrad und kühlerem Wasser, fürt heufig zu unterextraktion.
    dem kann man aif verschiedene Wege entgehen gehen. z. B. durch längeren Draw Down >3:30
    oder eben heißer...
     
  15. #255 infusione, 17.06.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Tetsu hat so gebrüht. Das war die Antwort auf die Frage nach dem Originalrezept. Grob gemahlen und kalt gebrüht.
    Ich brühe immer mit Aufguss alle 30s. Dann läuft er etwas schneller durch. 5 Pours brühe ich zwischen 88-98°, immer nach Geschmack.

    Siehe auch Tackle my Brew - Wie bekomm ich meinen Kaffee in den Griff
     
    Oldenborough, cbr-ps und osugi gefällt das.
  16. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Bilder sagen mehr als Worte, hier ein ungeschnittener Pour Over von Tetsu:
     
    infusione und FRAC42 gefällt das.
  17. #257 Knabberkram, 18.06.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Die verwendete Prism Spielzeug Keramikmühle von Hario sollte man als extra Handicap berücksichtigen. :rolleyes:

    [Anscheinend musste er zuvor einen Knebelvertrag unterschreiben..]
     
  18. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ist halt ein Hario Werbevideo auf dem Hario YouTube Kanal, um den Tetsu Signature Dripper anzukündigen - wenn im eigenen Lineup halt keine bessere Mühle vorhanden ist, dann ist das halt so. Ich hätte auch zb keinen Fellow Schwanenhalskocher erwartet - natürlich wird im Hario Video der Hario Buono verwendet, finde ich nicht verwerflich.

    Nichts desto trotz der verwendeten Mühle empfinde ich ein ungeschnittenes Video vom Entwickler der Technik als sehr hilfreich - viel anschaulicher geht's doch kaum. Da ist mir die Mühle egal, trinken kann ich den gezeigten Brew doch eh nicht.
     
    j4y_z gefällt das.
Thema:

4:6 Brühmethode von Tetsu Kasuya

Die Seite wird geladen...

4:6 Brühmethode von Tetsu Kasuya - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Espressomühle und Mühle für andere Brühmethoden, Bohnenalter und vormahlen

    Unterschied Espressomühle und Mühle für andere Brühmethoden, Bohnenalter und vormahlen: Hallo zusammen, ich hätte gleich zwei Fragen: Worin liegt eigentlich rein vom Mahlergebnis her der Unterschied zwischen einer Espressomühle und...
  2. Wie Kaffeebrühmethode anpassen?

    Wie Kaffeebrühmethode anpassen?: Ich benutze immer meine Aeropress für meinen Tasse Kaffee. Ich machte es meistens ähnlich: Inverted Commandante auf 21 12g Kaffee 180g Wasser 90°...
  3. Welche reisefreundliche Brühmethode für 4-8 Personen?

    Welche reisefreundliche Brühmethode für 4-8 Personen?: Hallo zusammen! Ich habe als vorranging Espresso trinkender recht wenig Erfahrung mit allen anderen Brühmethoden. Letztes Jahr hab ich mit ein...
  4. Brauche ich noch mehr Equipment? Eigenheiten der Brühmethoden.

    Brauche ich noch mehr Equipment? Eigenheiten der Brühmethoden.: Nabend allerseits, Lohnt es sich auch noch einen V60, eine Aeropress oder einen Origami Dripper anzuschaffen? Ich habe aktuell einen Kalita 185...
  5. Empfehlung gesucht: Welche Brühmethode für Milchkaffee?

    Empfehlung gesucht: Welche Brühmethode für Milchkaffee?: Hallo liebe Kaffeefreunde, bei einer Oslo-Reise ist mein Interesse für "Brühkaffee" geweckt worden. In der kleinen Rösterei von Tim Wendelboe...