4:6 Brühmethode von Tetsu Kasuya

Diskutiere 4:6 Brühmethode von Tetsu Kasuya im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, bei Moka Consorten gibt es den Dripper jetzt auch. Sogar zu einem fairen Preis! Habe die 4:6 Methode schon öfter mit dem Standard V60...

  1. Mala21

    Mala21 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    192
    Hi,
    bei Moka Consorten gibt es den Dripper jetzt auch. Sogar zu einem fairen Preis!

    Habe die 4:6 Methode schon öfter mit dem Standard V60 probiert und fand den Kaffee echt lecker. Da funktionieren die Holland Harios mal ganz gut. Ist ne nette Alternative zu Rao und Perger.
    Bin mal auf die Ergebnisse mit dem 4:6 Dripper gespannt...
    Gruß
     
    braindumped, clickclack, bean shaped und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #62 bean shaped, 31.12.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Nächstes Jahr werde ich mich der Methode auch nochmal widmen :) Dripper, Kettle und Cup aus der Kasuya Serie sind bestellt.

    Anbei nochmal meine Vorgehensweise:
    20181231_110521.jpg
    20181231_110132.jpg
     
    swimmer, cosmosoda, bahiii und 3 anderen gefällt das.
  3. #63 Rippchen, 02.01.2019
    Rippchen

    Rippchen Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    16
    @bean shaped : Ist Dein Paket schon angekommen und konntest Du schon testen? Hast Du in der letzten Zeit mit anderen Drippern getestet?
    Deine Ergebnisse würden mich sehr interessieren. Ich war bis gestern im Urlaub und hatte nur die Kalita 155 und einen Ethiopia dabei mit dem ich arge Probleme hatte. Ich habe dann mit der Kalita die 4:6 Methode probiert und siehe da, es war mit Abstand das beste Ergebnis in der Tasse. Ich habe danach wieder “normal” gebrüht und noch mal mit der 4:6 Methode und es hat mir wieder wesentlich besser geschmeckt.
     
    bean shaped gefällt das.
  4. #64 bean shaped, 02.01.2019
    bean shaped

    bean shaped Gast

    @Rippchen das Set soll am Fr.kommen. Ich bin gespannt ..und natürlich werde ich berichten :) bisher hatte ich Versuche mit dem normalen V60-02 und mit dem V60-01 unternommen, die Ergebnisse waren aber noch nicht überzeugend. Im letzten Jahr sogar im Comandante Cup damit gescheitert..aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.
    Ich könnte mir einen Costa Rica gut für diese Methode vorstellen. Am besten als honey ;)
    Aber mal schauen!
     

    Anhänge:

    st. k.aus und flopehh gefällt das.
  5. #65 Rippchen, 02.01.2019
    Rippchen

    Rippchen Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    16
    Danke für die Antwort! Ich werde auch weiter testen und berichten und bin auf deinen Bericht sehr gespannt!
     
    bean shaped gefällt das.
  6. #66 bean shaped, 03.01.2019
    bean shaped

    bean shaped Gast

    @Rippchen hast du denn im Normalfall auch den Kasuya Dripper oder nutzt du lediglich den Kalita 155? Grundsätzlich denke ich, dass sich die Methode von Tetsu besser im vorgesehenen V60 macht; längere Durchlaufzeiten trotz groben Mahlgut. Der Kalita sollte als flat bottom eine andere Extraktion aufweisen; darüber hinaus wird der kleine 155er meist eh mit mehreren Pours betrieben. Aber sofern diese Methode dort auch passt, kann ich das versuchsweise auch mal angehen.
    Im 155er hattest du dann aber keine 20g, oder? Eher 14-15g bei einer b-r von 1:15?

    Ansonsten werde ich zu gegebener Zeit dann mal den normalen Dripper und die Kasuya Variante gegeneinander antreten lassen; was die Durchlaufzeit und den Geschmack angeht. Vielleicht sind die neuen Rippen ja nur ein Placeboeffekt?! We will see..wird aber alles noch Zeit kosten :( also etwas Geduld.

    @Rippchen @Mala21 und @all liegen bereits Kenntnisse und Erfahrungen zur Gießmenge bzgl der ersten beiden Pours vor? Also das Verhältnis/die Bestimmung von Süße und Säure? Ich würde bei meinen ersten Gehversuchen einen washed mit 70-50 (mehr Säure) und einen natural mit 50-70 (mehr Süße) begießen wollen. Vom Bauchgefühl sollte das eigentlich passen :) Eigentlich eine schöne Aufgabe für ein Treffen mit gemeinsamer Auswertung!? *g*
     
    Rippchen gefällt das.
  7. Dinkel

    Dinkel Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    159
    Ich habe In einer kurzen Testreihe die Erfahrung gemacht, dass ich (subjektiv) mehr Süße erzeuge indem ich die zweiten 60% in zwei statt in drei Pours aufgieße, das wiederspricht natürlich der Theorie.
    Genutzt habe ich den Standard V60 01 und 02. Ich werde es wohl nochmal testen wenn meine neue GKC Lieferung eingetroffen ist. Mein jetziger Kaffee hat dafür zu wenig Aromenspielraum.
    Aber gut nochmal einen Anreiz zum experimentieren zu bekommen :)
     
    Rippchen und bean shaped gefällt das.
  8. #68 Rippchen, 03.01.2019
    Rippchen

    Rippchen Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    16
    @bean shaped :
    Ich habe den V60 01 und 02 und den Kalita 155, den Kasuya (noch) nicht.
    Ich habe die Methode einfach aus Lust (und Verzweiflung) ausprobiert und hatte letzte Woche nur den Kalita zur Hand.
    Ich nehme normalerweise 16-17g bei einer BR von 1:15 oder 16 und muss dann natürlich mehrere Pours machen. Dabei lasse ich den Wasserspiegel aber nicht so extrem absinken wie bei der Kasuya Methode.
    Ich habe vorhin einen Geisha aus Costa Rica mit meiner Standartmethode und der Kasuya gebrüht (beide in der Kalita, da ich damit letzte Woche erstaunlich gute Ergebnisse hatte) und war mit der Standartmethode wesentlich glücklicher.
    Erster Pour 40g, zweiter 60g bei der Kasuya Methode.
    Ich werde morgen weiter testen und auch mal die Extraktion messen.
    @bean shaped : Danke für den Austausch! Ich mag Deine Bohnenbesprechungen und Herangehensweise sehr!
     
    flopehh und bean shaped gefällt das.
  9. #69 bean shaped, 03.01.2019
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Ja, in der Tetsu Variante sollte man das Wasser schon absinken lassen.
    "..
    Again, it’s important to make sure all water drifts down into the decanter before beginning the next pour. This, together with pouring from sightly higher up and in three pours, agitates the coffee more, ending in a stronger final cup.."

    Aber egal, ich bin eh nicht für eine 1:1 Umsetzung! Ziel ist es ja ebenfalls eine Methode zu verstehen und sie dann an die eigenen Bedürfnisse/Brühstile anzupassen :) Und scheinbar hier auch mit Erfolg.
    Natürlich ähnelt diese Methode der "old School Aufgießvariante". Aber dadurch muss sie ja nicht schlecht sein. Grundsätzlich findet man auch Ähnlichkeiten zu der Verfahrensweise zu The Barn (nach dem Bloom auf 100ml erweitern und dann in 50ml Schritten bis zur Endmenge). Also sofern ihr die Tetsu Methode mal verbaselt, schwenkt doch mal zu der letztgenannten Methode um. Gerade im Anfängerbereich ist dieser Brew sehr beliebt (hier: innerer Donutkreis).

    Und nun wieder back on Topic *sry* Und ja, @Rippchen Austausch ist immer wichtig und förderlich. Demnach freue ich mich auch, dass diese Methode doch einige Fürsprecher hat! Es darf hier also gerne lebendig und wild werden :D
     
  10. #70 Geschmackssinn, 03.01.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    hast du eigentlich mit Absicht die V60(02) Filter im Plastikbeutel mitbestellt?
    .
    .
    laut Tests sind ja die in der Pappschachtel die 'echten originalen' und haben auch die schnellste Durchlaufzeit (im Vergleich zu d3n Japanischen aus der Plastiktüte, oder der Holländischen)
     
    bean shaped gefällt das.
  11. #71 bean shaped, 03.01.2019
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Ja, war Absicht :) Ich komme aktuell ganz gut mit den neuen jap. Papierfiltern klar. Und zu dieser Methode passen sie ganz gut. Da muss ich mich eh etwas umstellen, da meine Brühzeiten deutlich verlängert werden müssen [aktuell bin ich bewusst bei 2:25-2:55min, abhängig von der Bohne]. Da kann das Filterpapier schon ganz hilfreich sein.
    Ich habe aber auch noch das "Original" zuhause. Nebenbei sind die "lovely birds" auch noch von der alten Produktionsstätte ;) Holländische müssen bei mir indes nicht sein.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  12. #72 Geschmackssinn, 03.01.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    ohhh, sehr gut zu wissen!
    mal gucken was die Suchmaschinen beim Preis ausspucken...
    ... die 'originalen' aus der Pappschachtel sind einfach unverschämt teuer geworden. :mad:
     
    bean shaped gefällt das.
  13. #73 Geschmackssinn, 03.01.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    BTT
    mit den neuen Japanischen V60(02) lande ich nie <3Min.
    meist eher 3:10-3:40

    mich würde so ein Brew <3min. mal interessieren, von daher geht die nächste Filter Bestellung ans Original.
    (brauche eh gerade neue)
     
  14. #74 bean shaped, 03.01.2019
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Ich bin deutlich drunter. Aber das wird dir jetzt nicht weiterhelfen. Etwas gröber mahlen?
    Die Originale bekommst du m.E. noch bei CD, 40Stk für 2,60 €. Die Love Birds sind da deutlich teurer :rolleyes: Im Angebot liegen sie meist bei 2,99 € bei diversen Händlern. Aktuell habe ich nur Preise ab 4,50€ gefunden (CD). Ansonsten liegt Schön Kaffee mit knapp unter 5,- € noch gut im Preis.
    ---sorry für OT---
    Und nun wieder back to topic :)
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  15. #75 Geschmackssinn, 03.01.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    also auch bei 4:6, 5x60ml, 5x100ml, usw. nutze ich meist 30Klicks mit der C40 und lande bei allen Methoden >3min.

    die 4:6 braucht bei meiner c40 NB mindestens 30Klicks (könnte auch an meiner C40 liegen)
    dann kommt echt legga Frucht durch.
    eher sau heißes Wasser für helle Naturals, z.B. Kenia :)
     
    bean shaped gefällt das.
  16. #76 bean shaped, 03.01.2019
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Nach Tetsu sind Zeiten über 3:00min auch gewollt, insofern würde ich mal sagen: "Alles richtig gemacht". Aber gem. Herrn Kasuya sind eher Temperaturen von 93/94 Grad optimal. Hast du das schon getestet? Und warum kein Splitting bei den ersten beiden Pours? Gerade beim Kenya reizt doch die Splittung von 70-50!?
    UND: kleine Falle..Kenya ist in der Regel IMMER washed ;) Ausnahmen sind hier wirklich ganz ganz selten.
     
  17. #77 Geschmackssinn, 03.01.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    tüdelü,
    meinte natürlich Natural z.B. Äthiopien, oder Kenia ;)

    die Aufzählung galt der verschiedenen verfahren, Kasuya dann natürlich nach entsprechender Technik:
    z.B. 94°C
    - 60ml
    - 40ml
    - 100ml
    - 100ml

    - bzw. die letzen 2 Pours evtl. auch nochmal halbieren (dadurch 4 anstatt 2 Pours)
     
  18. #78 bean shaped, 03.01.2019
    bean shaped

    bean shaped Gast

    du machst mich schwach *lieb gemeint*
    in deiner Aufstellung hast du kein 4:6 Verhältnis *grübel* Das müsste eher so sein (hier: für den Kenya):

    40 v.H. (120ml):
    -70ml
    -50ml

    60 v.H. (180ml)
    -60ml
    -60ml
    -60ml

    Oder habe ich jetzt einen Denkfehler? Oder servierst du uns die "Geschmackssinn-Methode"? :)
     
    orangette gefällt das.
  19. #79 Geschmackssinn, 03.01.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    lol,
    recht hast du. habe die 4:6 lange nicht mehr gemacht und wusste nicht genau wie viel Pours (ml) ich nach den 60+40ml. gemacht habe. :oops:
     
    bean shaped gefällt das.
  20. #80 bean shaped, 04.01.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.01.2019
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Heute ist das Tetsu Set bei mir gelandet.
    20190104_163519.jpg

    Einen kl. Testbrew habe ich schon gemacht. Entgegen der Bilder habe ich die Comandante genutzt (passte mit dem rot jedoch nicht so schön ins Bild, so dass ich die Hiku platziert habe) und mit 29 Klicks ein sehr gutes Ergebnis bekommen. Für eine Auswertung ist es aber noch viel zu früh. Die nächsten Tage folgt der direkte Vergleich mit einem V60-02 Keramik ;)
    20190104_163844.jpg

    Beigefügt nun auch die b-a der Meisterschmiede:
    20190104_163704.jpg
    Interessant bzw neu sind hier weder die Zeiten noch die Angaben zum Volumen, aber unten sieht man ergänzend noch die Temperaturunterschiede bei light, medium und dark roasts. Diesen Punkt haben wir etwas außen vorgelassen. Zumindest habe ich nicht daran gedacht. Da ich derzeit einen Omni von La Cabra teste, werde ich die Temperatur beim nächsten Brew etwas runtersetzen. Mal gucken :)

    Angenehm überrascht war ich über die Kettle!! Obwohl sie offen ist, hält sie sehr gut die Temperatur..nach dem 2. Aufgießen lag sie bei 97 Grad. Es passen etwas mehr als 300ml rein und das Gießverhalten ist noch besser als von der MK500..noch sanfter und krasse 90 Grad im Winkel gießen! Macht echt Spaß mit dieser.

    Demnach freue ich mich auf die neuen Testreihen.
     

    Anhänge:

    Trypeak, clickclack, flopehh und 7 anderen gefällt das.
Thema:

4:6 Brühmethode von Tetsu Kasuya

Die Seite wird geladen...

4:6 Brühmethode von Tetsu Kasuya - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Espressomühle und Mühle für andere Brühmethoden, Bohnenalter und vormahlen

    Unterschied Espressomühle und Mühle für andere Brühmethoden, Bohnenalter und vormahlen: Hallo zusammen, ich hätte gleich zwei Fragen: Worin liegt eigentlich rein vom Mahlergebnis her der Unterschied zwischen einer Espressomühle und...
  2. Wie Kaffeebrühmethode anpassen?

    Wie Kaffeebrühmethode anpassen?: Ich benutze immer meine Aeropress für meinen Tasse Kaffee. Ich machte es meistens ähnlich: Inverted Commandante auf 21 12g Kaffee 180g Wasser 90°...
  3. Welche reisefreundliche Brühmethode für 4-8 Personen?

    Welche reisefreundliche Brühmethode für 4-8 Personen?: Hallo zusammen! Ich habe als vorranging Espresso trinkender recht wenig Erfahrung mit allen anderen Brühmethoden. Letztes Jahr hab ich mit ein...
  4. Brauche ich noch mehr Equipment? Eigenheiten der Brühmethoden.

    Brauche ich noch mehr Equipment? Eigenheiten der Brühmethoden.: Nabend allerseits, Lohnt es sich auch noch einen V60, eine Aeropress oder einen Origami Dripper anzuschaffen? Ich habe aktuell einen Kalita 185...
  5. Empfehlung gesucht: Welche Brühmethode für Milchkaffee?

    Empfehlung gesucht: Welche Brühmethode für Milchkaffee?: Hallo liebe Kaffeefreunde, bei einer Oslo-Reise ist mein Interesse für "Brühkaffee" geweckt worden. In der kleinen Rösterei von Tim Wendelboe...