4:6 Brühmethode von Tetsu Kasuya

Diskutiere 4:6 Brühmethode von Tetsu Kasuya im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; kann ich nur auf die Aeropress Variante von ihm verweisen. Ein grandioses Rezept, was noch mehr Dichte und vor allem Süße in den Cup zaubert....

  1. #101 Alles außer Espresso, 08.01.2019
    Alles außer Espresso

    Alles außer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    284
    @bean shaped : klingt interessant, wo finde ich das Rezept? Bitte um einen Link.
     
    bean shaped gefällt das.
  2. #102 bean shaped, 09.01.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.01.2019
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Das Rezept:
    Screenshot_20180520-094507_Chrome (1).jpg Screenshot_20180520-094529_Chrome (1).jpg

    Das "Kuchenergebnis":
    20190108_163920.jpg IMG_20190105_111357_950.jpg 20190105_070551.jpg
     
    cosmosoda, brewno, clickclack und 2 anderen gefällt das.
  3. Dinkel

    Dinkel Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    159
    Habe es jetzt nochmal probiert, wie von dir beschrieben. Und ja, da decken sich unsere Erfahrungen, süß, fruchtig, samtig weich, wirklich super Ergebnis!

    Habe auch dieses Mal die Temperatur gegen 88 Grad reduziert, was denke ich für diesen Kaffee gut gewählt ist. Meine Durchlaufzeit betrug jetzt sogar 3:45!
     
    bean shaped gefällt das.
  4. Tonico

    Tonico Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    45
    Wollte schnell mal zwei Erfahrungen teilen die mein Ergebnis deutlich verbessert haben.
    1) Wasserkocher entkalken: ich weiß nicht warum ich da nicht eher darauf gekommen bin aber auch ein Wasserkocher sollte entkalkt werden. In meiner Kanne hat es ausgesehen wie in einer Schneekugel, so viele Kalkteilchen sind darin herumgeschwirrt.
    2) Rao Spins vermeiden: Manchmal dauerte es gegen Ende ewig bis das gesamte Wasser durchgelaufen war. Ich habe bisher ab dem dritten Aufguss mindestens einen Rao Spin gemacht, was vermutlich dazu geführt hat, dass durch den Spin die Fines den Filter verstopft haben. Nun habe ich es ohne Rao Spins versucht, und siehe da, das Kaffeebett ist trotzdem schön flach geworden. Die Durchlaufzeiten sind jetzt auch besser.
     
    clickclack, Geschmackssinn und bean shaped gefällt das.
  5. #105 bean shaped, 10.01.2019
    bean shaped

    bean shaped Gast

    @Tonico vielen Dank für deine ergänzenden Aussagen. Da hänge ich mich mal mit an..
    1) die Durchlaufzeit wird ebenfalls durch den Papierfilter beeinflusst. @Geschmackssinn hatte es im Thread schonmal angesprochen. Die alten jap. Filter eignen sich m.E. etwas besser, um flexibler mit den Zeiten zu agieren. Bei den neuen japan. Papierfiltern liege ich nie unter 3:35min bei dieser Methode.

    2) die Durchlaufzeit wird ebenfalls durch den Wasserfluss des Kessels beeinflusst. Tetsu verwendet meist einen Buono mit breitem "Schnabel". Damit habe ich bessere/schnellere Ergebnisse erzielt, als mit der neuen Tetsu Kettle. Sie ist zwar gigantisch cute beim Gießverhalten..aber das Benetzen dauert halt entsprechend länger

    3) zum Abschluss nur ne Feststellung: Tetsu gießt mit dem Uhrzeigersinn. Bisher war ich es von meinen Methoden gewohnt, dass ich "counterclock" gieße..nun stelle ich halt um. Im Sinne der Methode :)
    <--hat aber keinen weiteren Einfluss.
     
    Desad, Tonico, Geschmackssinn und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Dinkel

    Dinkel Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    159
    Habe zwei weitere Versuche gestartet, einmal bei gleichem Mahlgrad auf 4:15 gekommen, eben nochmal gröber gemahlen und 3:30 erreicht. Am. besten war jedoch der erste Versuch mit einer Durchlaufzeit von 3:45!
     
    bean shaped gefällt das.
  7. #107 Neil.Pryde, 11.01.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Zu dem Thema hat er wieder was losgelassen....mit wissenschaftlicher Unterstützung,na ja,man kann mal drüberschauen.

    Why Spin the Slurry?
     
    bean shaped gefällt das.
  8. #108 bean shaped, 11.01.2019
    bean shaped

    bean shaped Gast

    @Neil.Pryde Recht hat er. Aber bei der Kasuya Methode ist die Gießhöhe viel zu niedrig, um hier seine Wirkung zu entfalten. Nebenbei geht's hier ja um einen anderen "Guru".

    Hast du mal die Methode ausgetestet? Mit der Apex in der Hinterhand und nem Refraktometer ausgerüstet, dürfte die Methode ggf interessant sein?!
     
  9. MalteK

    MalteK Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    Habe ich es richtig verstanden und er boomt den Kaffee nicht vorher, bzw. Der erste Guss der 40% ist quasi das Blooming?
     
  10. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Kaffee boomt hier immer ;-)

    (ja, so hätte ich das auch gesehen)
     
    st. k.aus, braindumped, flopehh und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #111 bean shaped, 11.01.2019
    bean shaped

    bean shaped Gast

    @MalteK ja, der erste Pour zeigt sich fürs Blooming verantwortlich.
     
  12. #112 Neil.Pryde, 11.01.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Welche meinst Du?
    Der Hr.Kasuya ist ein gutes Zugpferd für Hario,der Dripper wird sicherlich nicht das einizige Produkt in der Signature Linie bleiben und nach deinem Review war für mich eh klar,brauch ich nicht.
    Meine Brews werden nach blooming seit jeher konservativ gefünftelt und sind eh auf der längeren Seite,das komplette Absinken des Wassers zwischen den Pours nach Kasuya waren geschmacklich kein Vorteil und damit war der Versuch auch beendet.
     
    Geschmackssinn und bean shaped gefällt das.
  13. Tonico

    Tonico Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    45
    Ja, es war dieser Artikel der mir den Hinweis geliefert hat: "[...] fines will sink down to the bottom of the V60, where they will be free to do their worst at clogging the paper filter. This will significantly slow down the flow of your brew.".

    Zum Thema Durchlaufzeiten mit verschiedenen V60 Filter gibt es auch folgendes Video

    Ergebnis der unterschiedlichen Durchlaufzeiten für je 30g Kaffee und 500ml Wasser im Video ab 4:00:
    Originale Filter aus JP: 2:25
    Zweite Fabrik in JP: 2:35
    Fabrik in NL: 3:10
     
    Backi gefällt das.
  14. #114 backpack, 13.01.2019
    backpack

    backpack Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    88
    Hello, danke an alle für die vielen Tipps, hab mal das Rezept von Tetsu Kasuya probiert, jetzt komme ich der Sache schon näher! Werde weiter experimentieren;)
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  15. #115 Mr. Crumble 2.0, 16.01.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Wer sich in das Equipment verliebt hat, kann dieses (Kasuya Serie) nun komplett bei Schön Kaffee bestellen :) [und nebenbei noch leckeren Kaffee kaufen] Ich werde dort auch nochmal nachlegen *hüstel*
     
    Alias und Desad gefällt das.
  16. #116 Rippchen, 16.01.2019
    Rippchen

    Rippchen Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    16
    Kaffee oder Equipment? Ich bin immer noch unschlüssig, was das Equipment angeht. Was dann häufig auf einen Kauf hinausläuft.
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  17. #117 Mr. Crumble 2.0, 16.01.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    @Rippchen die Rösterei heißt Schön Kaffee (Spezialitätenrösterei EST 2017). Natürlich verkaufen sie auch guten Kaffee, aber in erster Linie wollte ich nur auf die komplette (verfügbare) Kasuya Serie hinweisen. Ob man das Equipment wirklich benötigt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Der Dripper hat ja seinen eigenen Reiz und wurde hier ja schon unter die Lupe genommen. Die Kettle finde ich sehr gut, ist aber recht klein (Fassungsvermögen nur knapp über 300ml), aber mit einem sehr schmalen und genauen Gießverhalten. Wer durch das Gießen gerne agitiert, wird hier seine Mühe haben. Das Cupping Zubehör..nunja, kann man nehmen. Ist schön schwarz und passt zur Serie. In meinen Augen kein "must have".
    Insgesamt aber alles super verarbeitet und gibt ein schönes Gesamtbild. Leider hat die Serie auch ihren Preis. Ich bin aber zufrieden mit den Produkten und würde sie mir nochmal holen. Bei Bedarf kann ich ja noch Bilder der Kettle und der Cupping Schale einstellen.
     
    brewno, Desad und Rippchen gefällt das.
  18. #118 Rippchen, 16.01.2019
    Rippchen

    Rippchen Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    16
    @Mr. Crumble 2.0 : sorry, die erste Frage war für Dich bestimmt. Bestellst Du bei Schön Kaffee nach, was vermutlich eh häufiger passiert, oder orderst Du noch mehr Tetsu Equipment?
     
  19. #119 Rippchen, 16.01.2019
    Rippchen

    Rippchen Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    16
    Noch mal sorry. Ich habe die Antwort am Handy nicht gesehen.
     
  20. #120 Mr. Crumble 2.0, 16.01.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    @Rippchen Aso *sry*, ich denke mal beides. Schön Kaffee bietet sehr gute Röstungen an, so dass ich dort regelmäßig bestelle. Aber im Zuge des Kasuya Aufgebotes werde ich mir noch eine zweite Cupping Bowl und die Löffel bestellen. Damit wäre mein "Kasuya Set" erstmal komplett. Dripper, Kettle und einen Cupping Bowl habe ich schon. Schade in diesem Zuge ist jedoch, dass es keinen neuen Server mit dieser Serie gibt.
     
    Desad und Rippchen gefällt das.
Thema:

4:6 Brühmethode von Tetsu Kasuya

Die Seite wird geladen...

4:6 Brühmethode von Tetsu Kasuya - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Espressomühle und Mühle für andere Brühmethoden, Bohnenalter und vormahlen

    Unterschied Espressomühle und Mühle für andere Brühmethoden, Bohnenalter und vormahlen: Hallo zusammen, ich hätte gleich zwei Fragen: Worin liegt eigentlich rein vom Mahlergebnis her der Unterschied zwischen einer Espressomühle und...
  2. Wie Kaffeebrühmethode anpassen?

    Wie Kaffeebrühmethode anpassen?: Ich benutze immer meine Aeropress für meinen Tasse Kaffee. Ich machte es meistens ähnlich: Inverted Commandante auf 21 12g Kaffee 180g Wasser 90°...
  3. Welche reisefreundliche Brühmethode für 4-8 Personen?

    Welche reisefreundliche Brühmethode für 4-8 Personen?: Hallo zusammen! Ich habe als vorranging Espresso trinkender recht wenig Erfahrung mit allen anderen Brühmethoden. Letztes Jahr hab ich mit ein...
  4. Brauche ich noch mehr Equipment? Eigenheiten der Brühmethoden.

    Brauche ich noch mehr Equipment? Eigenheiten der Brühmethoden.: Nabend allerseits, Lohnt es sich auch noch einen V60, eine Aeropress oder einen Origami Dripper anzuschaffen? Ich habe aktuell einen Kalita 185...
  5. Empfehlung gesucht: Welche Brühmethode für Milchkaffee?

    Empfehlung gesucht: Welche Brühmethode für Milchkaffee?: Hallo liebe Kaffeefreunde, bei einer Oslo-Reise ist mein Interesse für "Brühkaffee" geweckt worden. In der kleinen Rösterei von Tim Wendelboe...