4:6 Brühmethode von Tetsu Kasuya

Diskutiere 4:6 Brühmethode von Tetsu Kasuya im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich denke nicht, dass mein Können schon gut genug ist, einen Vergleich zu ziehen. :oops: Vor allem ist mein Kenainer gerade leer. Der ist der...

  1. #161 Mr. Crumble 2.0, 20.02.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Oh doch, den Unterschied würdest du merken/schmecken. Und einen passenden Roast werden wir schon finden. Leider hat Machhörndl auch nicht mehr den Dr Kongo. Aber den Kenya von Schön und von Five Elephant kann ich empfehlen, auch wenn kein Rhabarber dabei ist. Aber beide dennoch sehr gut.
     
  2. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    @Mr. Crumble 2.0 Das die gut sind, glaube ich dir, aber auch wenn sich das gerade blöd anhört, die sprengen meine Preisvorstellung. Da fange ich mit an, wenn meine Zubereitungsfähigkeiten besser werden und auch mein Geschmackssinn die einzelnen Noten besser rausschmecken kann.
    Kaffee ist dann doch nicht mein größtes Hobby, wenn es ums Geldausgeben dafür geht. :D
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  3. McSash

    McSash Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    28
    Ich hatte die Aussage "ihr Ansatz ist ähnlich" auf meine vorher geschilderte Methode bezogen und nicht auf die von Kasuya - war etwas missverständlich formuliert. Natürlich ist ihr Ansatz auch anders als der von mir zuvor beschriebene, zumindest ist der Mahlgrad bei mir gleich gelieben und die Gesamtbrühzeit ist sehr ähnlich.
    Ich habe eben nach dem Bloom zwei Pours gemacht, sie einen. (...die Anpassung der Brühtemperatur habe ich natürlich vernachlässigt).

    Ja in der Tat war es eine intensive Säure von (roter) Johannisbeere, welche natürlich durch den verwendeten Kaffee begründet ist. Die Säure trat mit der Kasuya Technik einfach deutlich intensiver in Erscheinung, als dies mit Wallgrens (und auch mit der anderen von mir beschriebenen) Technik der Fall war.
    Der Vergleich bei Zimmertemperatur brachte den Unterschied noch um einiges deutlicher zum Vorschein. :)
     
  4. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.855
    Zustimmungen:
    4.818
    @Mr. Crumble 2.0
    Vielleicht kannst du bean shaped mal "fragen", wie er so hohe Temperaturen im Kettle hin bekommt. Durch das umschütten bin ich beim vergleichbaren Tamume schon kälter.
    Was ist der Trick? Einfach mit kochendem Wasser ausgiebig vorheizen oder wird der Kettle etwa selbst beheizt ala Stovetop.
     
    flopehh gefällt das.
  5. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Same here. Habe den selben Kettle und liege eher bei 95, meistens aber 94 Grad. Trotz Vorheizens.
     
  6. #166 Mr. Crumble 2.0, 17.03.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Die Kasuya Kettle ist leider ein "non heating device". Es wird also das gleiche Prozedere gemacht, wie beim Timemore Fish oder der Tamume. Und ja, vergleichbar mit dem Fish Kettle, sind die Ausgangstemperaturen höher. Woran das liegt, kann ich aber nicht sagen. Vielleicht am Material.
    Apropos Material..die schwarze Schicht ist recht sensibel und sollte nicht für die Ewigkeit gedacht sein.
    20190317_095115.jpg 20190317_095031.jpg
    Und ganz schafft sie die 97 Grad nicht. Sie liegt bei 96,6 Grad.
    Um konstante höhere Temperaturen hinzubekommen, gibt es m.E.lediglich die Kettles, die sich für den Herd eignen bzw die Elektro-Kettles mit Temperatursteuerung.

    Aber für die Kasuya Methode bzw auch für medium Roast, ist die Kettle gut einsetzbar. Man muss halt nur damit leben können, dass lediglich knapp über 300ml hineinpassen.

    Für bessere/teurere Röstungen wird hier die Artisan eingesetzt..auch wegen des konstanteren (hier: langsameren) Temperaturabfalls.
     
    rebecmeer, flopehh und DaBougi gefällt das.
  7. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.855
    Zustimmungen:
    4.818
    Der Kasuya ist aber nicht doppelwandig...? Auf dem Bild scheint es irgendwie so.

    Jaja, wegen der Thematik wird wohl irgendwann wieder ein Heating Device hier einziehen (Stichwort Tschibo). Nicht, weil es immer sein muss kochend zu brühen...aber weil ich die Option haben will :cool:
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  8. #168 Mr. Crumble 2.0, 22.05.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Im Kasuya-Thread ist es etwas ruhig geworden. Muss ja nichts Schlechtes heißen und alle scheinen zufrieden?!
    Damit hier wieder etwas Schwung reinkommt, poste ich hier mal ein AP- Rezept von @orangette , welches sich auf die besagte 4:6 Methode bezieht:
    Aeropress Rezepte
    Guckt rein und testet fleißig :)
     
    simsalabimm und orangette gefällt das.
  9. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.855
    Zustimmungen:
    4.818
    Nachdem die Methode mittlerweile recht bekannt sein dürfte, findet man im "ich trinke gerade" Thread immer wieder den Hinweis darauf. Sein Geist lebt also weiter ;-)
     
    orangette, flopehh und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  10. #170 Antonio.C, 07.04.2020
    Antonio.C

    Antonio.C Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    24
    Hey Leute,

    kann mir zufällig jemand den EK43 s Mahlgrad mit neuen Filterscheiben für die 4:6 Methode nennen? :) Ich habe die Skala 1-16.

    danke schonmal!
     
  11. #171 KeinGewerbe, 07.04.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    "Den" Mahlgrad gibt es da aber nicht. Ein äthiopischer natural oder decaf (ja, manche trinken sowas) hat bei gleichem Mahlgrad eine andere Durchflussrate, als beispielsweise ein klassischer Brasilianer. Und auch bei gleichem Kaffee kommt
    es bei der 4:6 Methode unter anderem auf die Verhältnisse der einzelnen Pours an, wie lange der gesamte brew braucht.
    Hier habe ich aber mal ein Kasuya-brew geloggt. Vielleicht ist das ja eine Anregung:)
    edit 1, link vergessen: - @roeststube_luebeck
    edit 2: Ich sehe jetzt erst, dass das hier schon ein langer thread ist. Irgendwie habe ich in der ersten Ansicht gedacht, es wäre ein neues Thema und ich hätte die erste Antwort gegeben. Kein Plan, was da los war....
     
    st. k.aus gefällt das.
  12. #172 oldsbastel, 08.04.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.267
    Zustimmungen:
    3.607
    Nur als Tipp:
    Ich verwende für meinen Kettle immer einen einfachen flachen Korkuntersetzer. Der schützt nicht nur vor Kratzern sondern er schützt auch die Arbeitsplatte vor der Hitze. ;)
     
    Li-Si gefällt das.
  13. Trypeak

    Trypeak Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2020
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    197
    Hallo zusammen,
    bin neu im Forum und habe nun unterschiedliche Dinge gelesen. Mal heißt es, dass man den nächsten Pour startet, wenn das Wasser komplett abgeflossen ist und mal heißt es immer nach 45 Sekunden?
    Wie macht ihr das?
    Was habt ihr für Brühzeiten bei 300 ml auf 20 gr?
    Wie viel Clicks habt ihr bei der NB? Habe den v60-02.
     
  14. #174 Almost-Human, 12.12.2020
    Almost-Human

    Almost-Human Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    63
    Ich mahle so, dass es ein pour in ungefähr 45s abläuft. Ich fange bei der NB bei 25 Klicks an, je nachdem wie es durchläuft, gehe ich dann gröber oder feiner. Wenn beim letzten pour bei 3:45min noch Wasser Filter ist, nehme ich diesen trotzdem weg.
     
    Trypeak gefällt das.
  15. Trypeak

    Trypeak Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2020
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    197
    Ich komme mit 25 Clicks mehr an die 4:00 Minuten. Steiger mich mal langsam um je 1 Click.

    Wie machst du/ihr das beim ersten Pour, was ja auch den Bloom darstellt? Wartet ihr 45 Sekunden oder kommt der 2. Pour schon wenn das Wasser durchgelaufen ist?
     
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.599
    Zustimmungen:
    5.997
    Genau das Problem hatte ich bei meinen (wenigen) Versuchen bisher auch immer. Am Schluss war der Filter zu und Drawdown war erst nach fast vier Minuten. Egal ob V60 (Japan 1 Papier) oder Kalita (im December Dripper, hab dann von Stufe 1 auf 3 gedreht, aber kein Unterschied — lag wohl am verstopften Filter). Vom Mahlgrad war ich schon recht grob (Filter lief zwischendurch leer) und die Mühle (Lagom Unimodal) sollte wenig Fines erzeugen.

    Geht das noch mehr Leuten so? Gehört das bei Rap dazu und man bricht halt ab?
     
  17. #177 Almost-Human, 12.12.2020
    Almost-Human

    Almost-Human Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    63
    Bei mir hängt es von der Bohne ab, mal bin ich bei 3:45 durch mal nicht. Ansonsten mal mit höherer Temperatur testen, hat auch schon bei mir geholfen.
    Die Kalita-Filter sind mMn aber auch nicht für die Methode geeignet, kann es sein, dass diese sogar dicker sind als die Hario?
     
  18. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.599
    Zustimmungen:
    5.997
    Ja, glaub schon, dass die dicker/undurchlässiger sind, aber die ersten Pours waren ja schnell durch.
     
  19. #179 Almost-Human, 12.12.2020
    Almost-Human

    Almost-Human Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    63
    Für die Kalita Filter gibt es für mich ein besseres Rezept, nutze da das Rezept von April zusammen mit dem Origami dripper.
     
    Silas gefällt das.
  20. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Ich habe in der Kalita noch nie einen sauberen 4:6-Brew hinbekommen. Irgendwie passt meiner Erfahrung nach die Brühmethode nicht so wirklich zur Kalita.
     
Thema:

4:6 Brühmethode von Tetsu Kasuya

Die Seite wird geladen...

4:6 Brühmethode von Tetsu Kasuya - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Espressomühle und Mühle für andere Brühmethoden, Bohnenalter und vormahlen

    Unterschied Espressomühle und Mühle für andere Brühmethoden, Bohnenalter und vormahlen: Hallo zusammen, ich hätte gleich zwei Fragen: Worin liegt eigentlich rein vom Mahlergebnis her der Unterschied zwischen einer Espressomühle und...
  2. Wie Kaffeebrühmethode anpassen?

    Wie Kaffeebrühmethode anpassen?: Ich benutze immer meine Aeropress für meinen Tasse Kaffee. Ich machte es meistens ähnlich: Inverted Commandante auf 21 12g Kaffee 180g Wasser 90°...
  3. Welche reisefreundliche Brühmethode für 4-8 Personen?

    Welche reisefreundliche Brühmethode für 4-8 Personen?: Hallo zusammen! Ich habe als vorranging Espresso trinkender recht wenig Erfahrung mit allen anderen Brühmethoden. Letztes Jahr hab ich mit ein...
  4. Brauche ich noch mehr Equipment? Eigenheiten der Brühmethoden.

    Brauche ich noch mehr Equipment? Eigenheiten der Brühmethoden.: Nabend allerseits, Lohnt es sich auch noch einen V60, eine Aeropress oder einen Origami Dripper anzuschaffen? Ich habe aktuell einen Kalita 185...
  5. Empfehlung gesucht: Welche Brühmethode für Milchkaffee?

    Empfehlung gesucht: Welche Brühmethode für Milchkaffee?: Hallo liebe Kaffeefreunde, bei einer Oslo-Reise ist mein Interesse für "Brühkaffee" geweckt worden. In der kleinen Rösterei von Tim Wendelboe...