4 Fotos eines schlechten Anfangs

Diskutiere 4 Fotos eines schlechten Anfangs im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: 4 Fotos eines schlechten Anfangs wenn hier nur einer und nicht alle auf einmal IHM geantwortet hätten könnte er vielleicht jetzt schlafen...

  1. #41 t-rex500, 07.03.2010
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4 Fotos eines schlechten Anfangs

    wenn hier nur einer und nicht alle auf einmal IHM geantwortet hätten könnte er vielleicht jetzt schlafen gehen.Aber zu viel Schlaue auf einem Haufen kann ja nix werden.
     
  2. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: 4 Fotos eines schlechten Anfangs

    wobei die vielen schlauen so ziemlich das gleiche geschrieben haben ;)

    die meisten haben geschrieben, grober mahlen. und dann haben die meisten geschrieben wieviel gramm in welches sieb gehört. und dann haben einige geschrieben das grammzahlen anfangs nur blöde machen und man übermahlt und den hügel wegstreift, das ne glatte fläche entsteht, die man dann beherzt tampt.

    naja, jeder anfang ist schwer :)
     
  3. #43 theface22, 07.03.2010
    theface22

    theface22 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4 Fotos eines schlechten Anfangs

    Du sagst es, Du sagst es...keuch!

    Habe nun 3 Stunden nichts anderes gemacht, als gewogen, grober und feiner gemahlt, auch übermahlt. Einmal bin ich tatsächlich an 33ml in 25 sek ran gekommen. Eine Stufe feiner gemahlt ist dann schon wieder kaum was in 25 sek in die Tasse gefallen. :cry:Komisch...aber gut, aufgeben gibts nicht:lol:
     
  4. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: 4 Fotos eines schlechten Anfangs

    wenn das der fall ist, bleib in der nähe mitn mahlgrad, jetzt kommen wir zum nächsten punkt der passiert sein kann:

    Channeling!

    es kann sein, das du immernoch ein gutes stück zu fein bist! was bei deinen 33ml passiert sein "kann" ist channeling. das kann vorkommen, wenn man nicht genau genug tampert, also nicht gerade genug oder eben das espressomehl nicht gut genug verteilt oder viele andere gründe. kann auch die wolke vor der sonne sein ;)
    in dem fall sucht sich das wasser, weil es durch das zu feine mahlgut nicht durchkommt den leichtesten weg und bildet an der weichsten stelle eine art loch, wo alles wasser durchschießt. das wollen wir nicht. du kannst es an verschiedenen sachen erkennen: wenn du den siebträger ausspannst und siehst löcher im puck, wars channeling, die oberfläche sollte glatt und gerade sein (eventuell mit einem abdruck in der mitte von der schraube am brühkopf). außerdem wird die crema in dem fall sehr hell sein, wie blond eben, nicht haselnussbraun. wenn das der fall ist und du bei kaum veränderten mahlgrad im nächsten versuch wieder nichts in der tasse hast (oder fast nichts) einfach noch grober mahlen!

    wichtig ist aber auch, das du nicht bei jedem versuch komplett unterschiedlich rangehst. entscheide dich also entweder für die hügel-abstreif-methode oder fürs genaue abwiegen. denn die menge an espressopulver sollte immer gleich sein. so das deine einzige variable erstmal der mahlgrad ist.

    edit: ausserdem, wer will heut schon schlafen? in 3 stunden fangen die oscars doch erst an ;)
     
  5. #45 Raindog, 07.03.2010
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: 4 Fotos eines schlechten Anfangs

    Sorry, ich werde nur ganz kurz zwischen fragen und bin dann auch schnell wieder weg :oops:

    Irgendeiner hat in diesem Thread geschrieben, dass die angepeilten 25 ml PLUS Crema zu rechnen sind. Ist das denn tatsächlich so? bei einigen stark Robust-haltigen Espressi gibt es ganz schön viel Crema, das würde mein Timing ganz schön durcheinander bringen.

    Also: Müssen (Sollen) in 25 s 25 ml PLUS oder INCLUSIVE Crema durchlaufen? 25 s ab dem ersten Tropfen oder ab Druckaufbau. Sorry für das Hijacking, auf Wunsch mache ich auch gerne einen eigenen Thread auf (ich war nur beim lesen jetzt verwirrt, deshalb die spontane Frage)
    Grß a die Übernächtigten
    Wolfgang
     
  6. pressi

    pressi Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4 Fotos eines schlechten Anfangs

    War bei mir ganz genau so. Habe vor lauter probieren schon Herzflattern gehabt. Aber wie hier schon geschrieben, nur mit Parameter verstellen kommst ans Ziel.
    Auch ich "überfülle" das 1er und auch das 2er, sonst gibts matschigen Puck und zu kurze Bezugszeit. :-|

    Viel Glück beim üben und besten Espresso

    lg pressi:cool:
     
  7. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: 4 Fotos eines schlechten Anfangs

    ganz ehrlich: machs wies dir schmeckt. selbst bei robustas reduziert sich die crema ja noch um einiges. ich mach immer 25ml ohne crema, aber ich mess eh kaum noch ab irgendwann hat man die ungefähre richtige menge im auge. und ab wann du sekunden zählst ist auch dir überlassen. letztendlich solls schmecken.
    wenns dir nach 20 sekunden besser schmeckt als nach 25, machste 20 ;)

    das sind richtlinien, keine regeln!
     
  8. #48 Ländlesachse, 07.03.2010
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Vage Ergebnisse mit der Waage?

    Hier zum
    nachtesten der Waage: Maße und Gewicht der Euro-Münzen
     
  9. #49 martinspin, 07.03.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: 4 Fotos eines schlechten Anfangs

    Hey theface22

    Als Newbie schlug ich mich wochenlang mit meinem Standard-Einersieb rum. Ich hab alles getestet und bin fast verzweifelt. Dann Lichtblick am Ende des Tunnels: Das La Marzocco Einersieb mit passendem Tamper (41 mm). Endlich kehrte Ruhe und Frieden ein und ich hab fast gar keine Probleme mehr mit dem Bezug eines Single. Hie und da channelt es noch, was einfach nur daran liegt, dass ich nicht sauber getampert (schief) hab. Ich orientiere mich an ca. 7 bis 8 g und an der Crema beim Auslaufen aus dem bodenlosen Siebträger. Zeiten messe ich nicht mehr, weil ich das nun im Gefühl habe. Ich finde den Bezug im Zweiersieb wirklich einfacher. Da ich jedoch meistens Singles beziehe, musste eine Lösung dafür her. Wenn nix hilft, LM-Einersieb mit passendem Tamper bestellen und gut ist.

    Cheers, Martin
     
  10. #50 Rancilio@Heart, 08.03.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: 4 Fotos eines schlechten Anfangs

    I'm suprised that this recommendation came so late in the thread (or did I miss it?) anyway, like martin said pick up an ORIGINAL single basket from La Marzocco (and while your at it also the double) These baskets are fool proof and just make life easier:-D! I already posted this link once but here it is again:

    La Marzocco Basket confusion

    Cheers

    David
     
  11. #51 Bohnenheld, 08.03.2010
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: 4 Fotos eines schlechten Anfangs

    Hallo theface,

    gut geschlafen? Also: Wenn Du bei 33 ml in 25 Sekunden bist, dann ist das für das 1er Sieb doch ok. Es müssen nicht genau 30 ml sein, das ist doch Illusion.

    Ganz ehrlich: Ich habe eine Rancilio Rocky als Mühle und die hat relativ grobe Raster. Wenn ich eine neue Sorte Bohnen nehme, dann mahle ich die auf Stufe 3 - das hat bisher bei ganz vielen Bohnen auf Anhieb gepasst. Wenn der Espresso dann zu schnell oder zu langsam läuft, dann justiere ich um eine Raste nach oben oder unten.

    Übrigens muss ich für das (LM) 1er Sieb immer eine Stufe feiner mahlen als für das zweier von Rancilio.

    Nun: Ich mache also meinen Espresso immer nach Gefühl - zum Beispiel so: Die Kaffeemehlmenge schätze ich ziemlich sauber ab, da brauchs keine Waage, für den Anfang hatte ich aber auch eine. Dann kommt der Bezug: Der Espresso läuft durch die Maschine und nach 20 Sekunden ist die Tasse halb voll (30 ml). Das kann man trinken. Allerdings versuche ich dabei dann zu schmecken, wie das Ergebnis ist und - wer hätts gedacht: Der Espresso schmeckt dünn. Kein Problem, ich merke mir das einfach und beim nächsten Mal fülle ich das Sieb etwas mehr, wenn ich den Eindruck habe, dass ich beim letzten Mal eher geizig war, und wenn ich schon leicht überfüllt habe, dann nehme ich beim nächsten Mal eben etwas weniger Kaffee und mahle dafür feiner. Eine Stufe feiner. Das Ergebnis merke ich mir wieder und nähere mich meinem optimalen Espresso.

    Gleiches gilt auch für das Temperatursurfen: Wenn der Espresso beim Bezug 30 Sekunden nach dem Ausschalten der Heizung sauer wird, dann beziehe ich beim nächsten Mal 20 Sekunden nach Abschalten der Heizung.

    Ich habe die Maschine jetzt ein dreiviertel Jahr lang und kann die Fehlversuche, die ich weggeschüttet habe, an zwei Händen abzählen. Das waren dann meistens besondere Bohnen, bei denen der Mahlgrad garnicht gepasst hat. Normalerweise sehe ich das dem Kaffee aber schon an, wenn er aus der Mühle purzelt.

    Ich will damit nun sicher nicht zeigen, wie toll ich bin, sondern nur darauf aufmerksam machen, wo man überall einschätzen kann, ob das Ergebnis was wird. Und dann tastet man sich dazu ran, jedes Mal ein gleiches Ergebnis zu produzieren.

    Und: Ehrlich gesagt macht mich die Verschwendung von guten Bohnen auch ein bisschen aggressiv: Eigentlich sind wir hier doch eine Gemeinschaft, die guten Kaffee schätzt. Das ständige und massenweise wegschütten von Espresso spricht für mich total dagegen. Der Rohstoff ist wirklich kostbar und dürfte eigentlich noch viel teurer sein, als er es ist. Das habe ich beim Pflücken von Kaffee in Bolivien eindeutig festgestellt. Also, und das gilt für alle: Schätzt Euren Kaffee! Schüttet ihn nicht weg!

    Mein Tipp: Denk nochmal gut nach, was Du vielleicht falsch gemacht hast. Ändere immer nur wenige Parameter (dazu ist die Waage da) und trinke das Ergebnis, wenn's nicht gerade in weniger als 15 Sekunden durchgelaufen ist oder kaum ein Tropfen in der Tasse gelandet ist. Dabei lernst Du viel. Merke Dir dann, was Du beim nächsten Bezug anders machen willst, und wenn Du wieder Lust auf einen Espresso hast, setze es um. Aber mach nicht einfach noch einen und schütte ihn dann weg.

    Und wie gesagt: Ändere immer nur wenige Parameter, am besten immer nur einen.

    Sodenn - auch Du bekommst das hin, da bin ich mir sicher!

    Viel Erfolg wünscht der
    Bohnenheld
     
  12. #52 theface22, 08.03.2010
    theface22

    theface22 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4 Fotos eines schlechten Anfangs

    Guten Morgen alle zusammen!

    Vielen Dank für die vielen Tipps seit gestern Abend.

    Und...das hat mich sogar noch im Schlaf beschäftigt.:shock: Jetzt bin ich @work und trotzdem kann ich nicht aus dem Forum :roll: aber passt schon. Und falls das gestern falsch rüber gekommen ist (ich habe es leider auch entsprechend formuliert; Die 19g im Einer...ich hatte nur die Menge abgewogen, als ich es übermahlen habe - und ich habe großzügig übermahlen :lol:- . Es sollte kein Versuch mit diesem "Gewicht" werden, um ein Paradebeispiel für Beratungsresistenz zu sein.

    Bzgl. der Waage; Die ist gerade neu und von Tomopol (25 Euronen)

    @Bohnenheld: Herzlichen Dank für die ausführliche Einschätzung, ich werde heute Abend weiter vorsichtig probieren, denn das Wegschütten tut auch mir weh:cry:
    Aber hier zwischen all den Tipps liegt die Wahrheit und die muss und werde ich finden - Hoffnung -.

    Und wenn ich dann zum guten Ergebnis gekommen bin, gibts natürlich ein Pic zum positiven Abschluss.

    Beste Grüße aus Wuppertal @all;-)
     
  13. #53 martinspin, 08.03.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: 4 Fotos eines schlechten Anfangs

    Hi David

    Guter Artikel bei CoffeeKid über die verschiedenen Filtertypen. :idea:

    Mir ist es ein Rätsel, warum nur La Marzocco ein vernünftiges Einersieb produzieren kann und allen andern Herstellern das Thema irgendwie egal ist. Ich weigere mich, mit einem Zweiersieb mein Single-Espresso zu produzieren und dabei die doppelte Menge Kaffeemehl zu brauchen. Normale Einersiebe sind echt für die Katz und imho nur mit viel Kaffeemehl zu gebrauchen.

    Die Erfahrung muss halt jeder selber machen, wie er einen coolen Shot ziehen kann.

    Cheers, Martin
     
  14. #54 Rancilio@Heart, 08.03.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: 4 Fotos eines schlechten Anfangs

    Damals wollte ich die LM Baskets benutzen (mit mein Silvia) aber leider passte die double in die alte Silvia Siebträger nicht (ob die Single passt kann ich nicht sagen) Ich fand damals die original Rancilio Single (in meinen Augen) völlig unbrauchbar (übrigens die von Bezzera auch!). Mit mein neue Setup habe ich die LM's gleich mit gekauft und bin von die beiden total überzeugt. Wie Bohnenheld bereite ich Espresso auch "aus dem Bauch" und habe noch nie Kaffee gewogen... also wenn du reproduzierbar vernünftige Singles machen willst (sogar mit geschlossene Augen!) kommst du um die LM Basket nicht vorbei! (my opinion!)

    Cheers

    David
     
  15. Kraist

    Kraist Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4 Fotos eines schlechten Anfangs

    Also 33ml in 25 sec. gehen schon in die richtige Richtung!

    Ich zähle immer am dem 1. Tropfen und das Volumen incl. Crema!
    Aber auf +-2 sec bzw +-2 ml kommt es echt nicht an.
    Viel wichtiger:

    Wie schmeckt der Espresso denn?

    Bin auf Bilder vom Shot gespannt!
     
  16. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: 4 Fotos eines schlechten Anfangs

    33ml in 25 sek. Wäre ok, wenn beim nächsten nicht wieder nichts gekommen wäre ;) die 33ml in 25 sek. Waren demnach ziemlich sicher durch channeling entstanden.
     
  17. #57 Gandalf2904, 08.03.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: 4 Fotos eines schlechten Anfangs

    Was ist denn nun mit dem Kaffee?

    Was für einen nutzt du denn?
    Mit altem oder schlechtem Kaffee machst du gar nichts aüußer Frust!
     
  18. #58 theface22, 08.03.2010
    theface22

    theface22 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4 Fotos eines schlechten Anfangs

    Bin doch noch @work...vor 20.00 Uhr leider keine neuen Ergebnisse. Kann es aber kaum erwarten.

    Bzgl. Kaffeesorte habe ich Fausto Malabar, Monaco und noch 4 verschiedene 250g Sorten von Mirella...die sind aber für´s Ausprobieren wirklich zu schade. Schon beim Fausto tut´s in der Kaffeeseele weh.

    Noch 3 Stunden...:shock:
     
  19. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: 4 Fotos eines schlechten Anfangs

    der anfang tut weh und am anfang muss man ne menge wegkippen. aber mit rotzkaffee zu üben bringt dich kein cm weiter ;)

    zum wegkippen: es ist was anderes, wenn man anfänger ist und nen bezug 5 sekunden dauert, oder ob man vollprofi ist und sich das doppelsieb nimmt um einen der zwei guten bezüge wegkippt. am anfang kommt halt ne menge mist bei raus, da finde ich wegkippen ok. es schmeckt halt noch nicht.
     
  20. #60 t-rex500, 08.03.2010
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4 Fotos eines schlechten Anfangs

    Normale Einersiebe sind echt für die Katz und imho nur mit viel Kaffeemehl zu gebrauchen.


    Dem kann ich nicht zustimmen.Mit Illy Kaffee wird in einem stinknormalen Einersieb mit 7g sehr guter Kaffee in einer LA-Cimbali gemacht.Sag mir blos keiner der sei nicht gut.
     
Thema:

4 Fotos eines schlechten Anfangs

Die Seite wird geladen...

4 Fotos eines schlechten Anfangs - Ähnliche Themen

  1. Bestimmen der Partikelgrößenverteilung anhand eines Fotos

    Bestimmen der Partikelgrößenverteilung anhand eines Fotos: Im letzen Barista Hustle Newsletter wird ein App zur Bestimmung der Partikelgrrössenverteilung vorgestellt: An App to Measure your Coffee Grind...
  2. Fotos zum Zustand einer gebrauchten Vibiemme Domobar super

    Fotos zum Zustand einer gebrauchten Vibiemme Domobar super: Liebe Forumsmitglieder, wegen doppelter Haushaltsführung benötige ich zu meiner Bezzera Magica S eine Zweitmaschine, gebraucht, 3-4 Cappuccini und...
  3. [Suche] Fotograf / Videograf für Produktfotos / -videos

    Fotograf / Videograf für Produktfotos / -videos: Gute Fotos und Videos sind heute unerlässlich, wenn man Produkte anbieten möchte. Am besten fragt man dafür einen Profi, der die notwendige...
  4. Fotos vom Wassertank der Synchronika

    Fotos vom Wassertank der Synchronika: Guten Abend zusammen, habe den Wassertank meiner Synchronika am Wochenende gereinigt und auch das Teil mit dem Schwimmer auseinandergebaut. Dann...
  5. Izzo Vivi My Way keine Funktion - Schaltplan & Detailfotos

    Izzo Vivi My Way keine Funktion - Schaltplan & Detailfotos: Hallo zusammen, bin neu, sowohl hier im Forum, als auch im Kaffeemaschinen-Game. Ich habe vor ein paar Wochen ein schönes Winterprojekt ergattern...