4 Fotos eines schlechten Anfangs

Diskutiere 4 Fotos eines schlechten Anfangs im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: 4 Fotos eines schlechten Anfangs @ maxoon: wenn beim nächsten nicht wieder nichts gekommen wäre Er hat ja den Mahlgrad geändert. Also...

  1. Kraist

    Kraist Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4 Fotos eines schlechten Anfangs

    @ maxoon:

    Er hat ja den Mahlgrad geändert. Also nicht unbedingt channeling...

     
  2. #62 Gandalf2904, 08.03.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: 4 Fotos eines schlechten Anfangs

    Da kann auch noch ein Fehler liegen.

    Wie willst du denn den perfekten Mahlgrad finden, wenn du die Sorten wechselst.

    Such dir eine Sorte aus und hau davon soviel durch, bis der Mahlgrad passt.

    Als Anfänger sind 25er Probierpackungen meistens etwas knapp.
    Da gehen mal 100g durch bis du ansatzweise probieren kannst.
     
  3. #63 theface22, 08.03.2010
    theface22

    theface22 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4 Fotos eines schlechten Anfangs

    So liebe Freunde...das Sorgenkind des Forums hat endlich Positives zu vermelden:lol:

    Nach ettlichen Versuchen, mit Unmengen gemahlenen Bohnen und Verstellerei, der erste "richtig" gute Shot;

    [​IMG]
    [​IMG]

    Was ist anders als gestern? Habe versucht bei ca. 13g im 2er den MG so zu regeln, dass die 25/25 immer mehr erreicht werden. Oben seht Ihr also 42ml mit einer schönen Crema. Ok, sie könnte noch was mehr ausmachen, aber die Farbe sieht doch schon toll aus finde ich.

    Zuckertest: Ich denke objektiv 3- und der Puk...ein bissel Channeling vll:roll:

    Das soll nun Basis für alles Zukünftige sein und ohne Eurer - manchmal auch sehr direkten - Kritik, würde ich wahrscheinlich längst mit Koffeinschock in der Küche liegen, und zwar mit diesen Augen:shock:

    Meine Frau machte sich schon Sorgen und ich mir auch erhlich gesagt:oops:
    Morgen hat sich gleich Besuch zur "Kaffeeparty" angemeldet und ich freu mich darauf.:-o

    Also noch mal ein herzliches Dankeschön für Eure Geduld und vielen Beiträge.

    Beste Grüße aus Wuppertal
     
  4. #64 martinspin, 09.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: 4 Fotos eines schlechten Anfangs

    Das schaut ja schon mal recht gut aus. Erst mal mit dem 2er zu ziehen ist eine gute Entscheidung. 13 g sind imho etwas knapp bemessen. 14 bis 15g kommen gut bei meinem 2er. Sich anfänglich an der Durchlaufmenge (2 ml/s beim 2er) zu orientieren finde ich schon sinnvoll. Später brauchst du das nicht mehr. Das ist so eine unabhängige Grösse, mit der man sehr gut fährt. Irgendwann findest du die ideale Menge Kaffeemehl für das 2er und dann musst du jeweils nur noch am Mahlgrad etwas rumschrauben.

    Cheers, Martin
     
  5. #65 Bauhaus, 09.03.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: 4 Fotos eines schlechten Anfangs

    @martinspin

    1ml/sec. = 25ml/25sec, wo hier allerding von 2er die Rede ist, wären:
    2ml/sec. = 50ml/25sec. besser.

    Zumal hier bereits zuviel verwechselt, bzw. nicht richtig gelesen wurde. Also bitte zuerst lesen (nicht überfliegen) und dann antworten, sonst wird so mancher Neueinsteiger kusendull im Kopf:-?.
     
  6. #66 martinspin, 09.03.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: 4 Fotos eines schlechten Anfangs

    Sorry, mein Fehler. Ich geh halt beim 2er von 2 Tassen aus und dann wären es pro Tasse immer noch 25 ml / 25s. Es ist natürlich so, wie du schreibst. Werde das ändern beim Posting zuvor.

    Cheers, Martin
     
  7. #67 firstchance, 09.03.2010
    firstchance

    firstchance Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    AW: 4 Fotos eines schlechten Anfangs

    Gibt es eigentlich irgendwo Fotos mit den 1er Sieben von La Marzocco und La Cimbali im Vergleich? Auch das La Cimbali-Sieb soll doch gute Ergebnisse bringen (und besser als gewöhnliche 1er sein)?
     
Thema:

4 Fotos eines schlechten Anfangs

Die Seite wird geladen...

4 Fotos eines schlechten Anfangs - Ähnliche Themen

  1. Bestimmen der Partikelgrößenverteilung anhand eines Fotos

    Bestimmen der Partikelgrößenverteilung anhand eines Fotos: Im letzen Barista Hustle Newsletter wird ein App zur Bestimmung der Partikelgrrössenverteilung vorgestellt: An App to Measure your Coffee Grind...
  2. Fotos zum Zustand einer gebrauchten Vibiemme Domobar super

    Fotos zum Zustand einer gebrauchten Vibiemme Domobar super: Liebe Forumsmitglieder, wegen doppelter Haushaltsführung benötige ich zu meiner Bezzera Magica S eine Zweitmaschine, gebraucht, 3-4 Cappuccini und...
  3. [Suche] Fotograf / Videograf für Produktfotos / -videos

    Fotograf / Videograf für Produktfotos / -videos: Gute Fotos und Videos sind heute unerlässlich, wenn man Produkte anbieten möchte. Am besten fragt man dafür einen Profi, der die notwendige...
  4. Fotos vom Wassertank der Synchronika

    Fotos vom Wassertank der Synchronika: Guten Abend zusammen, habe den Wassertank meiner Synchronika am Wochenende gereinigt und auch das Teil mit dem Schwimmer auseinandergebaut. Dann...
  5. Izzo Vivi My Way keine Funktion - Schaltplan & Detailfotos

    Izzo Vivi My Way keine Funktion - Schaltplan & Detailfotos: Hallo zusammen, bin neu, sowohl hier im Forum, als auch im Kaffeemaschinen-Game. Ich habe vor ein paar Wochen ein schönes Winterprojekt ergattern...