4 klitzekleine Fragen

Diskutiere 4 klitzekleine Fragen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hey, ich muss ehrlich gestehen, dass ich noch keine Ahnung über Kaffee habe, aber es eben gerne hätte ;-) Und daher dachte ich, dass ihr mir...

  1. #1 felixausberlin, 13.09.2008
    felixausberlin

    felixausberlin Gast

    Hey,

    ich muss ehrlich gestehen, dass ich noch keine Ahnung über Kaffee habe, aber es eben gerne hätte ;-) Und daher dachte ich, dass ihr mir vielleicht ein bißchen Helfen könntet...

    1. Ist ein guter Espresso immer ca. 30 ml?
    2. Ich hab gehört, dass man den Tamper mit ca. 25 kg Belastung auf das Pulver drückt? Ist das so korrekt?
    3. Erkennt man einen guten Espresso an der Haselnussbraunen Crema und was ist, wenn sie sehr hell ist?
    4. Wenn das Espressopulver nach dem Kaffeekochen aml sehr trocken und fest zusammen gepresst ist oder wenn es aml matschig ist, was hat man dann falsch gemacht, was ist das richtig und wie kriegt man das hin?

    Vielen Dank, dass ihr euch die Mühe gemacht habt mir zu helfen :-D Echt nett!

    LG Felix
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: 4 klitzekleine Fragen

    zu 1
    ein normaler espresso ja..es kann aber auch die hälfte (20 ml) sein.

    zu 2
    also 15 kg hab ich auch gehört...aber da würde ich nicht so einen wert drauf legen...kommt ja auch auf den mahlgrad an... also lass dich nicht so einengen mit zahlen usw.


    zu 3
    cremaprüfung... am besten mit dem zucker... wird er, der zucker, von der crema kurz getragen, dann ist die crema nicht schlecht..haselnussbraun ist schon ne schöne farbe für die crema.

    zu 4... ????
     
  3. #3 plempel, 13.09.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: 4 klitzekleine Fragen

    Wenn Deine Maschine kein Magnetventil hat, wirst Du nie einen einigermassen "trockenen" Puck haben, ist aber auch kein Problem, nur eine technische Einschränkung.

    All diese Vorgaben sind nur empfohlene Richtwerte, halt Dich daran oder nicht. Lass immer Deinen eigenen Geschmack entscheiden. Wenn diese Richtwerte "richtig" sind, wirst Du unweigerlich irgendwann damit arbeiten.

    Gruss
    Plempel
     
  4. #4 Tschörgen, 13.09.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: 4 klitzekleine Fragen

    Hallo.
    Hier mein Versuch.
    1. Einen guten Espresso erkennt man daran, daß er schmeckt! Und wenn er 50ml hat!
    2. Kommt auf den Mahlgrad an, wie mein Vorredner schon sagte. Ich selber tampere nicht so heftig, manchmal auch gar nicht. Im Zweifelsfalle gilt Punkt 1. ;-)
    3.Haselnussbraun ist schon ein guter Indikator. Zu hell wäre zu kalt gebrüht, und wahrscheinlich dann auch sauer im Geschmack!
    4. Matschig heisst entweder kein Magnetventil vorhanden oder aber vielleicht auch zu wenig Pulver im Sieb. Für einen Fehler halte ich das nicht unbedingt. Im Zweifelsfalle gilt auch hier Punkt 1. ;-)

    Gruss Tschörgen

    Edit: Da hat sich der Herr Plempel wieder mal vorgedrängt! Aber Recht hat er trotzdem! :-D
     
  5. #5 Camäleon, 13.09.2008
    Camäleon

    Camäleon Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    4
    AW: 4 klitzekleine Fragen


    Hallo Felix

    Da Du noch keine Ahnung von Kaffee hast , und Ich gerade mal 3 Monate im " Vorsprung " bin :lol: , würde Ich Dir diese Seite empfehlen Hauptseite - KaffeeWiki .Und zu einem Guten Espresso möchte ich auch noch sagen , dass man nur ganze, und frische Bohnen nehmen sollte , und dazu natürlich ne Gute Mühle ;-) und hier sieht man wie es sein sollte mit dem Zuckertest :shock: YouTube - The perfect crema




    Herzliche Grüsse

    Camäleon
     
  6. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: 4 klitzekleine Fragen

    Ist mit 15 ml auch noch interessant.
    gruss ali
     
  7. #7 Cadelon, 14.09.2008
    Cadelon

    Cadelon Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    AW: 4 klitzekleine Fragen

    Wenn Deine Maschine kein Magnetventil hat, wirst Du nie einen einigermassen "trockenen" Puck haben, ist aber auch kein Problem, nur eine technische Einschränkung.


    stimmt nur fast!

    Bei meiner Pavoni hab ich stets einen "trockenen" Puck - wird die am Ende noch ein Magnetventil haben ...?
     
  8. Perrin

    Perrin Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    13
    AW: 4 klitzekleine Fragen

    Hallo Felix,

    1. Ist ein guter Espresso immer ca. 30 ml?
    2. Ich hab gehört, dass man den Tamper mit ca. 25 kg Belastung auf das Pulver drückt? Ist das so korrekt?

    Dazu zwei Links zum Kaffeewiki:
    Espresso - KaffeeWiki
    und
    Abweichungen von der "Regel" - KaffeeWiki

    3. Erkennt man einen guten Espresso an der Haselnussbraunen Crema und was ist, wenn sie sehr hell ist?
    Auch hier einen Link:
    The Espresso Pages from Sweet Maria's: Crema! A Sign of Good Espresso, or a Symptom of Bad Espresso

    Viel Spass beim lesen
    Herzlichen Gruß,
    Perrin
     
  9. #9 ComKaff, 14.09.2008
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: 4 klitzekleine Fragen

    die Espressoregeln sind ein guter Leitfaden zu einem guten Espresso.

    Es gibt aber noch die 4M´s: Mensch, Maschine, Mühle, Mischung.

    Die 4 Fragen waren auch noch nicht ganz vollständig:

    Menge an gemahlenem Kaffee: 7 gr.
    Wassertemperatur: 88 Grad Celsius
    Getränketemperatur: 67 Grad Celsius
    Druck der Wassereingabe: 9 bar
    Durchlaufzeit: 25 sec.
    Menge einschl. Crema: 25 ml

    Zweifelsohne gibt es zum Espresso (italienisch) Varianten, die regional in Italien verschieden sind: z.B. Süditalien: Ristretto (15 ml), dunklere Röstung.

    Dann gibt es noch Varianten wie Lungo, Americano, die Kaffeemilchgetränke auf Espressobasis, aber das war ja nicht die Frage ...

    Zu den schon angegebenen Links zu Infos gebe ich auch noch eine dazu:

    braunGOLD de - Kaffeekultur

    Grüsse Stefan
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: 4 klitzekleine Fragen

    Es geht auch ohne Kraftaufwand, bei entsprechend feinem Mahlgrad. Das volle Sieb nur abstreifen und mit dem Tamper leicht andrücken (Eigengewicht des Tampers).
     
  11. #11 felixausberlin, 14.09.2008
    felixausberlin

    felixausberlin Gast

    AW: 4 klitzekleine Fragen

    Vielen Dank für all euer Antoworten, sie haben mir sehr geholfen :lol:

    Danke

    Felix
     
  12. #12 Rollmops, 14.09.2008
    Rollmops

    Rollmops Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    239
    AW: 4 klitzekleine Fragen

    Hi Felix,

    ich bin auch noch Anfänger, sowohl hier im Forum, als auch was 'richtigen' Espresso zubereiten betrifft. Die vielen Tipps hier haben mir geholfen, recht schnell zu einem sehr guten Ergebnis zu kommen. An der Perfektionierung arbeite ich aber noch :cool:

    Insofern hier meine sehr jungen Erfahrungen:

    Im KaffeeWiki stehen ja die Grundlagen recht gut erklärt. Wenn man die beachtet, dann ergeben sich aus der Kombination Mahlgrad/Anpressdruck/Brühdruck immer die dort angegebenen Werte. Alles was drunter oder drueber liegt, schmeckt grauenvoll.

    Da es gluecklicherweise unzaehlige Kombinationen aus Maschinen, Muehlen und Kaffeesorten gibt, muss das jeder fuer sich rausfinden. Insofern helfen dabei diese Werte ganz gut als Richtwerte.

    Damit habe ich auch etwas experimentiert: fester & leichter andruecken, bei gleichzeitiger Veraenderung des Mahlgrades. Aber bei mir war das Ergebnis bei feiner gemahlenen Kaffee und leichterem Druck zu dunkel, und sehr starker Druck bei groeberen Kaffe zu hell. Mit dem Mittelweg, relativ leichter Anpressdruck (sicher keine 20 kg) und mittelfeiner Mahlung bekomme ich bei mir das beste Ergebnis (zähflüssiges Extrakt mit spaeter durchgehendem Maeuseschwaenzchen, so ab der 12. Sekunde). Wobei dann auch das Ergbenis das volle Aroma hat, und nur dann.

    Da gabs hier schon ein paar gute Links, ich moechte nur noch diese beiden hinzufuegen:

    il caffè - Espresso

    und grundsaetzlich auch sehr interessant:

    Espresso, Alles was man über Espresso, Cappuccion & Co wissen muss - ilcaffè.de
     
Thema:

4 klitzekleine Fragen

Die Seite wird geladen...

4 klitzekleine Fragen - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58...ein klitzekleines Problem

    Rocket R58...ein klitzekleines Problem: Liebe Foren-Mitglieder, seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Rocket R58 und voll begeistert. Was mich allerdings an der Maschine ein...
  2. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  3. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  4. 1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...

    1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...: Hallo zusammen, ich hoffe das Forum ist hier das richtige - zu meinem Fragen, nachdem wir vor etwas über einem Jahr als komplette Beginner mit...
  5. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...