4-Loch Düse; Crema fällt zusammen

Diskutiere 4-Loch Düse; Crema fällt zusammen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Community, bisher verwendete ich bei meiner Izzo Vivi die zugehörige 2-Loch Düse. Seit gestern hab ich eine 4-Loch und der Schäumvorgang...

  1. Steppo

    Steppo Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    bisher verwendete ich bei meiner Izzo Vivi die zugehörige 2-Loch Düse. Seit gestern hab ich eine 4-Loch und der Schäumvorgang geht sehr viel zügiger. Soweit ist auch OK. Die Crema ist homogen und feinporig. Und jetzt kommts: Wenn ich die geschäumte Milch in den Espresso gieße, so höre ich ein leises zischen und die Crema fällt in sich zusammen. Was kann das sein? An der Temp kann es nicht liegen, da ich unter 70 *C den Schäumvorgang beende. Habt ihr ne Idee?
     
  2. #2 coffeetogogo, 13.07.2010
    coffeetogogo

    coffeetogogo Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4-Loch Düse; Crema fällt zusammen

    glaub so ein ähnliches thema hatten wir hier schon mal...kann dir aber leide rnicht helfen...musste mal suchen
     
  3. Steppo

    Steppo Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4-Loch Düse; Crema fällt zusammen

    Noch ne kleine Info, falls wichtig: Wenn ich bei der neuen Düse den Dampfhahn aufdrehe fällt der Kesseldruck sofort von 1,25 (normaler Druck) runter auf 1,0 Bar. Die Heizung schaltet ein und hält dann die 1,0 Bar konstant. Kann es sein, daß dieser Wert zum Schäumen zu niedrig ist? Das Kesselvolumen beträgt 1,5 Liter. Ich habe schon irgendwie den Eindruck, daß die 4-Loch die Maschine an ihre Grenzen bringt. Oder täusche ich mich? Beim ersten Schäumvorgang lief alles astrein; ohne zusammenfall des Schaumes. Aber jetzt, nur noch Katastrophe.
     
  4. #4 asphalt, 13.07.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: 4-Loch Düse; Crema fällt zusammen

    Vielleicht hilft's die Füllstandssonde ein Stück reinzuschieben, um mehr Dampfvolumen zu haben.

    Gruß Jens
     
  5. Steppo

    Steppo Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4-Loch Düse; Crema fällt zusammen

    Noch mehr reinschieben geht nicht. Ich könnte höchstens den Kesseldruck erhöhen um 0,15 Bar. Aber, ob das sooo viel ausmacht?
     
Thema:

4-Loch Düse; Crema fällt zusammen

Die Seite wird geladen...

4-Loch Düse; Crema fällt zusammen - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Tidaka 3- und 4-Loch-Düse einzeln oder als Set, M8,5 x 0,75mm

    Tidaka 3- und 4-Loch-Düse einzeln oder als Set, M8,5 x 0,75mm: Hallo liebe Gemeinde, der Titel sagt eigentlich alles. Hier noch ein Bild. Ich habe die Düsen nur jeweils ein paar Tage benutzt, Rechnung ist vom...
  2. Dampfdüse 2-Loch, 3-Loch, 4-Loch oder 5-Loch Düse?

    Dampfdüse 2-Loch, 3-Loch, 4-Loch oder 5-Loch Düse?: Hallo zusammen, da ich hier kein Thread zu den Erfahrungen der Dampfdüsen gefunden, werde ich jetzt eins aufmachen. In letzten Tagen habe ich...
  3. [Zubehör] 4-Loch Dampfdüse für Pratika

    4-Loch Dampfdüse für Pratika: Weil ich gerne etwas mehr Dampfpower hätte, suche ich eine 4 Lochdampfdüse zum Versand nach Bergisch Gladbach. Soll zur acm Pratika natürlich...
  4. [Verkauft] TIDAKA Dampfdüse 4-Loch-Düse Multi10

    TIDAKA Dampfdüse 4-Loch-Düse Multi10: Hallo liebes Forum, ich verkaufe meine kaum genutzte Tidaka Dampfdüse 4-Loch mit dem Multi10 Gewinde. Als Preis hätte ich gerne 19€ inkl....
  5. [Verkauft] Tidaka 3- und 4-Loch Düsen mit Außengewinde

    Tidaka 3- und 4-Loch Düsen mit Außengewinde: Verkaufe hier eigentlich neuwertige Tidaka 3-und 4-Loch Düse (beide zusammen). Beide nur 2-3x genutzt. Neupreis liegt bei ~36€ zzgl. Versand. Ich...