400V auf 230V, bei zweiphasiger Heizung mit Widerstand?

Diskutiere 400V auf 230V, bei zweiphasiger Heizung mit Widerstand? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Oder Glühlampe. VBM Replica mit 2kW Boiler-Innenbeleuchtung :D

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    VBM Replica mit 2kW Boiler-Innenbeleuchtung :D
     
    horo gefällt das.
  2. #22 Kantenhocker, 07.02.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wenn du die Luft heizen willst und nicht das Wasser im Kessel, dann reicht das. Wobei es nicht einfach wird, so einen Wiederstand zu finden.
    Im Ernst, das ist keine gute Idee. Dann kannst du auch gleich die beiden Heizungen in Reihe schalten.
    Leistungsteller funktionieren wie die Dimmer an der Lampe über Phasenanschnitt und verbrauchen ihrerseits kaum Leistung. Die müssen auch nicht teuer sein.
     
  3. mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    63
    Ok, danke - das ist also definitiv eine Option.
    Dann geb ich die Maschine wahrscheinlich nochmal kurz ab, falls mir nicht doch noch ein Verbraucher einfällt, den ich in Reihe schalten kann - Zimmerspringbrunnen vielleicht? Massagesessel? Whirlpool passt leider vom Platz nicht (und dann auch wieder von der Leistung...)
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    War da nicht was, das der normale Phasenanschnitt für Geräte dieser Leistung unzulässig ist?

    Kemo M028
    M 028N - Leistungsregler 110-240 V/AC, 4000 VA
    Im Testlabor regelt wir damit 3kW Türk&Hillinger Einschraubheizkörper und das klappt ganz hervorragend....ist aber eigentlich nicht erlaubt.

    Gruß, Ingo ;)
     
  5. mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    63
    kannst du sagen warum (- 4000VA)?
    Und bis zu welcher Leistung ist es denn unproblematisch - es reicht doch, wenn nur ein Heizstab geregelt wird, oder stehe ich auf dem Schlauch?
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das ist die maximale Last die der Kemo regeln kann.
    Ansonsten meine ich liegt die Grenze bei 300W, ob das nur für Hersteller oder auch für private Umbauten geht, keine Ahnung...

    Gruß, Ingo ;)
     
  7. #27 Kantenhocker, 08.02.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Kein Ahnung. Weshalb sollte das so sein? Zu großer Einfluss aufs Netz?
    Sonst gibt's welche mit Pulsweitenmodulation. Die sind aber vermutlich teurer.
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Oberwellenstörungen

    Gruß, Ingo ;)
     
  9. #29 Kantenhocker, 08.02.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Und der Energieversorger und die Nachbarn haben was dagegen? ;)
    Ein Drehstromleitung zur Maschine zu legen ist jedenfalls unkomplizierter.
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Im schlimmsten Fall wird es teuer, im eigenen Cafe würde ich so eine Maschine nicht betreiben.

    btw:
    https://www.vde.com/resource/blob/9...3698dc13/bdew-transmission-code-2007-data.pdf
    "10.2.7 Geräte mit Anschnittsteuerung, Gleichrichtung oder Schwingungspaketsteuerung ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
    ... (4) Bei Wärmegeräten darf die unsymmetrische Gleichrichtung bis zu einer maximalen Anschlussleistung von 100 W und die symmetrische Anschnittsteuerung bis zu einer maximalen Anschlussleistung von 200 W angewandt werden."


    Huuihjuuujuuii :D
    Ich dachte immer 300W
     
  11. #31 G. Kappen, 08.02.2018
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Glühlampen in geeigneter Lampenfassung stellen die billigste Form eines 230-V-Leistungswiderstandes dar.
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Und im Gegensatz zu Heizungen die nicht leuchten, dürfen Glühlampen die Heizen bis 1.7kW per Phasenanschnitt geregelt werden.
     
  13. mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    63
    wär ich mir nicht so sicher - die Situation dort vor Ort ist ein wenig anders...
    Den Gedanken verfolge ich parallel aber weiter.
     
  14. mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    63
    brauch ja eh ne Tassenheizung wenn der Kessel isoliert ist...
     
    'Ingo gefällt das.
  15. #35 G. Kappen, 08.02.2018
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Für die thermische Belastbarkeit der Leitung und der Steckdose ist Schnurz *), ob der Saft 100 Mal pro Sekunde unterbrochen wird (Phasenan- oder -abschnitt), oder aber z.B. 1 Mal pro Minute oder noch seltener. Dem Leitungsschutzschalter ebenso. Das einfachste wäre, eine PWM mit der Frequenz im Bereich 1/Minute zu nehmen und mit dem gewünschten Tastverhältnis. Damit ein SSR ansteuern und fertig. Keine Oberwellen, keine Schieflasten, keine Überlast.
    ____
    *) Solange die Überlast im vernünftigen Rahmen bleibt.
     
  16. mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    63
    Das ist der Grund, warum ich hier lieber nochmal nachfrage ;-)
    Aber mir ist zum einen noch nicht klar: wozu das Relais? Und zum anderen, ob beide Heizstäbe so gesteuert werden sollen oder nur einer
     
  17. #37 nobbi-4711, 09.02.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die VBM Heizungen gibts auch mit 2,6 oder 3,5kW. Das wäre mE am einfachsten.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  18. #38 Kantenhocker, 09.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Das Relais ist zum Ein- und Ausschalten im Takt. Die zweite Frage kann man mit ja beantworten ;) :D
    Ob du eine oder beide taktest, ist egal, der maximale Strom sollte halt unterhalb der (zeitabhängigen) Auslöseschwelle des Leitungsschutzschalters und im Mittel unterhalb der Nennlast bleiben (typ. 16 A).



    PS: Ich würde so was nicht betreiben wollen, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
     
  19. mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    63
    Ich denke, daraus wird es wohl auch hinauslaufen, wenn sich kein Drehstromanschluss legen lässt.

    genau das verstehe ich nicht: der Steuerstrom wird moduliert, damit der unveränderte Laststrom entsprechend geschaltet werden kann? Warum nicht gleich den Laststrom modulieren --> weil die Leistung zu hoch ist?

    wie gesagt, deswegen frag ich gern, hilft zu hören (s.o.)
     
  20. #40 Kantenhocker, 12.02.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Du denkst noch an einen Vorwiderstand (oder einen Supertransistor), der die Spannung reduziert?
    Kurzes Zahlenbeispiel: Deine Heizung zieht jetzt (z.B.) 4000 W und du willst sie auf 3000 W reduzieren (insgesamt). Dazu brauchst du einen Vorwiderstand mit einem Drittel des Widerstands deiner Heizung. Dann verbraucht aber dein Vorwiderstand 1000 W und die Heizung liefert nur noch 2000 W. Ich denke, das ist nicht das, was du willst.
    Eine neue Heizung ist nicht nur die beste sondern vermutlich auch die kontengünstigste Lösung (nach einem Drehstromanschluss).
     
Thema:

400V auf 230V, bei zweiphasiger Heizung mit Widerstand?

Die Seite wird geladen...

400V auf 230V, bei zweiphasiger Heizung mit Widerstand? - Ähnliche Themen

  1. WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen

    WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen: Es müsste ja möglich sein, eine WMF 8000S von 400V auf 230V umzubauen wenn man den 6kW Boile durch einen 3 kW Boiler tauscht. Was muss noch...
  2. Verschaltung, Motor, Kondensator die 2te -Mazzer Mestre 400V

    Verschaltung, Motor, Kondensator die 2te -Mazzer Mestre 400V: Liebe Boardies, auch ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer alten Mazzer "Jolly" Der erste Thread von Fidusa ist nun doch schon recht alt,...
  3. Bremer VIVA 400V hängt im Standby

    Bremer VIVA 400V hängt im Standby: Hallo, habe mir eine Bremer Viva zugelegt .Leider zeigt sie nach einstecken des Starkstromsteckers nur Standby an...Ein Einschalten oder...
  4. Carimali Beta E 9 von 400V auf 220V

    Carimali Beta E 9 von 400V auf 220V: Hallo hab eine Carimali Beta E9 die mit 400 Drestrohm leuft, sie wurde auf 220V umgestellt aber leider die Heizung noch nicht. Hier einige Bilder....
  5. [Verkauft] Grimac Zola II - 2 Gruppen - 400V

    Grimac Zola II - 2 Gruppen - 400V: Hi, ich bin seit längerer Zeit "glücklicher" Eigentümer einer 2-gruppigen Grimac Zola II. Die Anführungszeichen resultieren daraus, dass die...