40ml in 25 sekunden... - ...war da sonst noch was???

Diskutiere 40ml in 25 sekunden... - ...war da sonst noch was??? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo alle zusammen, hab mein erstes kilo mit der demoka und meiner oscar zu schwarzem wasser verarbeitet und bin inzwischen mit der...

  1. Lucca

    Lucca Gast

    hallo alle zusammen,

    hab mein erstes kilo mit der demoka und meiner oscar zu schwarzem wasser verarbeitet und bin inzwischen mit der geschmacklichen qualität durchaus zufrieden.

    nach ausführlichem studium des boards erfüllt meine brüherei genau die immer wieder erwähnten vorgaben: ca. 40 ml presso in 20 bis 30 sekunden. so weit, so gut. das klappt alles genau in dem rahmen. die crema ist immer da, der geschmack eigentlich auch voll und üppig.

    ABER: das kaffeemehl will sich einfach nicht im ganzen, also als kuchen am stück aus dem sieb klopfen lassen. eine "wasserlache" schwimmt nicht auf dem pulver, es ist jedoch noch ziemlich durchnässt und hinterlässt in der sudschublade eher einen breiigen eindruck.

    irgendwo hab ich mal gelesen, dass man in dem fall gröber mahlen soll, aber damit würde ich doch mein brühergebnis wieder negativ beeinflussen.

    hat mir jemand einen tipp????

    merci bien schon mal, lucca
     
  2. heyco

    heyco Gast

    Hallo Lucca,

    ich habe festgestellt, daß ein durchnäßter Trester dann entsteht, wenn man nach der Extraktion sofort zum Druckabbau wechselt. Deshalb laß ich an meiner E61- Gruppe, den Hebel ein paar Sekunden in der Zwischenstellung stehen, bis der Siebträger abgetropft ist und führe erst dann den Druckabbau durch. Inwieweit Du diesen Vorgang an Deiner Oscar beeinflussen kannst, bin ich jedoch überfragt.

    Ansonsten besteht ja noch die Möglichkeit, einen gröberen Mahlgrad durch stärkere Verdichtung auszugleichen. Eine Extraktionszeit von 30 Sek. ist ja auch schon recht lang, weshalb ich es ruhig mal mit einer Stufe höher versuchen würde.

    Auf jedenfall ist der Kuchen ein guter Indikator für die Qualität des Brühvorgangs.


    Gruß, heyco
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Lucca

    Lass den Siebhalter einfach nach dem Kaffeebezug noch etwa 20 Sekunden in der Maschine. Danach sollte dein Trester trocken sein ;-)
    Gruss
    Stefan
     
  4. #4 Roblbobl, 25.02.2002
    Roblbobl

    Roblbobl Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Jetzt dachte ich immer, wichtig ist, wie der ESPRESSO ist und nicht, wie der Trester (= ABFALL) aussieht ;)
    Ich lerne wohl nie aus.

    Meine Bricoletta mit E61-Brühgruppe hat (wie schon oft gesagt) den Hebel nicht. Ich halte es da wie Stefan. Einfach den Sieb länger eingespannt lassen.

    Wenn ich so nachdenke, dann machen das die Leute im Restaurant/Kaffee auch. Die schlagen den Trester erst raus, wenn sie einen neuen Espresso etc. machen. Wird wohl auch den Grund haben, daß der Trester in einem Stück rausfällt und den Tresterbehälter nicht ganz so vollsudelt.

    Robert
     
Thema:

40ml in 25 sekunden... - ...war da sonst noch was???

Die Seite wird geladen...

40ml in 25 sekunden... - ...war da sonst noch was??? - Ähnliche Themen

  1. 40ml Espresso zu stark für Cappucino (?)

    40ml Espresso zu stark für Cappucino (?): Hallo zusammen, es geht um das Espresso-Milch Verhältnis, ich komme da irgendwie nicht auf einen grünen Zweig mit der Tassengröße. Ich...
  2. [Erledigt] Hario Drip Pot Woodneck 240ml oder 480ml

    Hario Drip Pot Woodneck 240ml oder 480ml: Größe und Farbe der Holzkragens egal, Versand sollte möglich sein oder Raum Nürnberg. Zahlung per PayPal.
  3. 140ml Tasse genug für Latte Art?

    140ml Tasse genug für Latte Art?: Liebes Forum gerne möchte ich mir Tassen kaufen. Ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit der Auswahl. Folgende Favoriten habe ich:...